mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kael's JRPG-Challenge 2026 - Maximum Madness [0/15]

Kael's JRPG-Challenge 2026 - Maximum Madness

Vorwort:

2025 war ich zwar mit meiner Performance alles andere als zufrieden (zum jetzigen Zeitpunkt - 3 fehlende Spiele und 6 fehlende Reviews - no way, dass ich das 2025 noch hinbekomme), aber man soll ja auch nicht ausbrennen. Deswegen: Weniger zurückgucken, mehr nach vorne! ... Würde ich gerne sagen, aber ich blicke trotzdem noch einmal gerne in die Vergangenheit. Im Moment hab ich 24 Alt-Reviews offen und die Chance, dass die jemals kommen, ist nicht null, aber so gut wie. Um über einige zu schreiben, müsste ich das Spiel wahrscheinlich nochmal durchspielen, und wenn ich mir die Spielzeiten von Spielen wie CrossCode oder SMTV anguck, wird mir schwindelig. Wahrscheinlich ist's besser, zu erwarten, dass die gar nicht kommen, aber ich weigere mich auch, aufzugeben ... irgendwann stehen die Sterne so günstig, dass ich die Zeit hab, alles runterzuschreiben. Bestimmt, jaja!

Für 2026 bin ich nochmal ein paar Spiele von 2025 durchgegangen, die ich unbedingt in der Challenge '26 durchspielen will. Häufig liegt's daran, dass mir irgendwer oder irgendwas dieses Game in Erinnerung rief - und ich selbst von mir enttäuscht war, dass ich noch nichts dazu verfasst habe. Das ist aber noch nicht alles. Erfahrungsgemäß spiel ich auch viel nebenbei und einfach mal so. Ich mach mir diese Liste und mein Vorhaben ist, viele Spiele davon durchzuspielen, aber ich zwing mich zu nix - wenn ein Spiel nicht zündet, dann hat man auch nicht viel von, das krampfhaft durchzuspielen. Mit dabei ist dieses Mal auch einiges, was weder J noch RPG ist (z.B. Stardew Valley), sowie ein paar Geburtstagsgeschenke, die ich schon ewig vor mir herschiebe. Der Vorsatz ist alles!

Natürlich kann auch sonst alles gespielt werden, was mir in irgendeiner Form vor die Flinte kommt.

Meine Challenge-Regeln

• Das Ziel sind 15 JRPGs im Jahr 2026, die bis zum 31.12.2026 durchgespielt werden sollen. Die 15 "JRPGs" stehen hierbei fest und werden von mir am Anfang des Jahres festgelegt. Alles weitere Durchgespielte ist ein Bonus.
    • Ich versuch mich wieder am Abarbeiten der Reviews, aber rechnet erstmal mit nix. Gibt ein paar Spiele, bei denen ich mittlerweile mit mir im Reinen bin, wenn's da nix Verfasstes zu gibt.
    • Trotzdem zählt alles, was ich durchspiele, egal ob außerplanmäßig oder nicht.
    • Sofern das Spiel ein Postgame hat, wird zumindest versucht, das auch noch mitzunehmen (siehe den Punkt darunter), da es Spiele gibt, die gefühlt zu 50% aus Postgame bestehen. Die können aber regulär abgebrochen werden und es zählt trotzdem als durchgespielt (da man den Abspann gesehen hat).
    • Ich unterscheide zwischen Cleared!, Finished! und All Done!. Die ersten beiden entsprechen dem, was ich damit die letzten vier Jahre auch verbunden habe: Cleared! = Credits gesehen, Postgame nicht angefangen / Finished! = Credits gesehen, Postgame gespielt, aber nicht alles gemacht oder Lust und Interesse daran verloren. All Done! entspricht ungefähr dem “Completed!”-Status in der Backloggery und heißt genau das – alles, was im Spiel an Content machbar ist, wurde gemacht, alle Sammlungen (wenn es welche gibt) wurden vervollständigt, alle Achievements wurden errungen.
    • Spiele, die auf All Done! gespielt wurden, zählen ganz am Ende als 1,5 Spiele, oder als 0,5 Spiele, wenn sie vorher Cleared! oder Finished! waren und auf All Done! gebracht wurden.
    • Wenn etwas vor 2026 begonnen wurde und noch nicht weit bin, oder der Spielstand schon zu weit fortgeschritten ist, um ihn abzubrechen, fang ich das nochmal von vorne an, da ich grundsätzlich grob wissen möchte, worum es bei dem Spiel geht und nicht mich nicht an alles vor X Jahren erinnere. Dasselbe gilt auch, wenn meine Aufzeichnungen von vor Y Jahren zu schlecht sind, um bisschen was drüber zu schreiben.
    • Emulatoren werden weitestgehend vermieden, soweit es halt eben geht, mittlerweile bin ich aber nicht mal mehr wirklich abgeneigt. Auch wenn ich die abfotografierten Bildschirme immer noch äußerst stylish finde.
    • Hierfür zählt alles, was nach RPG aussieht und unwesentlich JRPG-ig angehaucht ist. Lobotomy Corporation, Moonstone Island, Homework Sailesman, Alter Aila Genesis - alles.
    • Den üblen Review-Backlog abzuarbeiten, wäre schön, aber ich zwing mich zu nix mehr. Ich hab die Liste überarbeitet - die ist nun in "Ziemlich sicher" / "wahrscheinlich" / "mal gucken" / "extrem unwahrscheinlich" und "garantiert nicht" eingeteilt.

Vorherige Challenges:

Kaels Liste an durchgespielten Spielen:
    ,
    Fortschritt:

1.
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.
    13
    14.
    15.

Übersicht angefangener und beendeter Titel:

Spiel / Review Start Ende Spielzeit Wertung Ersteindruck

Geändert von Kael (Gestern um 21:49 Uhr)