Hab eben noch Kapitel 9 angefangen.
Ich muss sagen: Der Kampf gegen Odr und seinen Kristall haben mir wieder ein wenig Hoffnung gemacht, weil der zumindest anfangs echt nicht einfach war, und auch aus logischen Gründen stattfinden musste (Der Kristall ist essentiell für sein schwer gepanzertes Schiff, das alles in die Tasche steckt, ergo, wieso sollte er in seiner Abwesenheit Aldo & Karja den Kristall zerstören lassen, damit sein super-teures Schiff untergeht? ^^). Power-Jodr und Power-Logr kurz drauf in Kapitel 8 hatten zwar nix mehr drauf, was schade ist, bedenkt man, wie sie aufgebaut wurden.
Bin etwas versöhnlicher dem Spiel gegenüber gestimmt, aber es tröstet immer noch nicht über die vielen Schwachpunkte hinweg:
- Das Combat ist schlicht stumpf und nicht dynamisch. Warum? Siehe paar Posts weiter oben.
- Die Wiederbelebung und ihr Cooldown ist noch lächerlicher als der OP-Block und ich hätte nicht im Ansatz gedacht, dass das irgendwie möglich ist. Man hat z.T. sogar eine Invincible-Animation in der ersten Hälfte der Wiederbelebung.
- Die Story nimmt jetzt Fahrt auf: In Kapitel 8-9. Davor ist's blankes Gedümpel, was selbst Ys 9 besser hinbekommen hat.
- Dass die Story jetzt Fahrt aufnimmt, ist trotzdem nicht gut: Gefühlt ist sie immer noch ziemlich hanebüchen (Als wir die Wahl bekommen, entweder Karja zu opfern, die sich in einen Berserker verwandelt oder Adol, der seinem Schlangenfluch erliegt, wenn er Odr nicht tötet, nehmen wir unds natürlich die dritte Möglichkeit und lassen und einen Wunsch von
den sieben Dragonballs, die wir sammeln musstenLila und ihrem Seegöttinnen-Schrein erfüllen). Was das ist, weiß ich zwra noch nicht, aber man wird's sehen. Gosh.- Seereise spielt sich entschleunigend, gibt aber immerhin ein Gutes Gefühl für das weite Meer.
- Schiffskämpfe sind grundsätzlich ziemlich einfach und berechenbar (ähnlich wie die Bosse halt). Besonders nervig: da man sie schon eingeführt hat, hätte man sie besser nutzen können. Äußerst negativ ist mir das aufgefallen im Kampf gegen den weißen Wal in Kapitel 5 - anstatt einen (fordernden!) Schiffskampf draus zu machen, stellt das eine Jagdsequenz dar und gibt am Endem, als der Wal strandet, den unspannendsten Boss ever frei: Los Blobbos. Hel naw!
- Das ganze Spiel ist irgendwie viel zu lang. Ich hab nix gegen 60h-Ys-Spiele, wenn sie gut gemacht sind (ie. => 8), aber hier spielt sich das irgendwie monoton und gleichmäßig. Auch hier: Selbst 9 war besser.
- Wie schon von N_Snake beschrieben: Richtiges Wikinger-Feeling kommt bei den ganzen Gegenden auch nicht gut rüber. Die Inseln sind eher grün und riechen nach Badeurlaub. :/
- Was ich besonders lame finde (oder ich hab die Möglichkeit nicht gefunden): Man kann keine Low-Tier-Materialien mehr umtauschen, was in 8 und 9 noch ging. Hat immer noch eine Handvoll Extra-Mats gewährt
- Keinen Dunst, wofür die Skill-Line gut ist und was sich darin ändert. Ich bin auf rein rote/schwarze Kristalle gegangen (erhöhen Angriff, Verteidigung braucht keiner).
- Was war sonst noch: Genau, der Lv60-Duo-Skill. Ist ja nett, wenn der 10 Hits macht, die alle reinhauen, bringt aber herzlich wenig, wenn die Animation ein Jahrzehnt dauert, der Boss zuschlägt (mit viel mehr als einstelligen HP rennt man idR nicht herum, zumindest nicht in Bosskämpfen) und die Animation abgebrochen wird => kein Schaden, Revenge-Leiste futsch
- Ach genau: Die Revenge-Leiste ist immer noch ein einzelner Design-Fail. Würde ich Adamas-Saber nicht benutzen (der verbraucht die Leiste - leider), könnte ich den Boss wahrscheinlich von 100% auf 0 mit einem Schlag bringen
![]()
Fällt dann die Tage hoffentlich auseinander. Viel kommt ja nicht mehr, laut Completion-Anzeige bin ich bei 75%.