mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 187
  1. #1

    Kael's JRPG-Challenge '23 - The Labyrinth of Terror [29]

    Kael's JRPG-Challenge '23 – The Labyrinth of Terror


    Vorwort:

    2023 gibt’s wieder einen anderen interessanten Ansatz – nach fast drei Jahren konsequentem Würfeln. Ich hab mich vereinzelt mit Leuten über die Spiele unterhalten, die ich aus Gründen abgebrochen habe und dabei festgestellt, dass ich auch diese Spiele niemals beenden würde. Doch warum hab ich sie dann abgebrochen? Nehmen wir mal Labyrinth of Refrain als Beispiel – das wurde wegen einem Release fallengelassen und ich hab‘s nie wieder aufgenommen. War es deswegen nun nicht wert, weitergespielt zu werden?

    Die Idee dieses Mal ist, 12 Spiele herauszusuchen, die ich aus irgendwelchen Gründen abgebrochen habe und diese entweder neu anzufangen oder fertigzuspielen. Das alleine macht sie aber nicht zu den Schrecken, die sie sind. Nein. Wirklich interessant wird es erst, weil ich mich dadurch außerhalb der Bequemlichkeitszone begebe. Viele Spiele davon schleppe ich schon seit Jahren mit mir rum, länger als es die Challenge überhaupt gibt – dieses bzw. nächstes Jahr ist nun endlich der Zeitpunkt gekommen, an dem ich diese Spiele beenden möchte. Und da sind dieses Mal wirklich unbequeme Spiele mit dabei. Ich weiß auch selbst nicht genau, wo ich 2023 hinwill, von daher passt das Labyrinth auch ein wenig. Auf jeden Fall nicht ins dunkelste Dungeon.

    Meine Challenge-Regeln

    • Das Ziel sind 12 JRPGs im Jahr 2023, die bis zum 31.12.2023 durchgespielt werden sollen, alle vorher in irgendeiner Form abgebrochen. Dafür hab ich meine Liste des Verderbens, davon können potenziell alle Spiele gespielt werden.
    • Hinzu kommen eventuelle Neu-Releases oder Frei Schnauze gespielte Spiele. Dafür gibt es die Release-Liste.
    • Drei weitere Spiele will ich zumindest versuchen, durchzuspielen: Mary Skelter Finale (ich hoffe aber, dass das '22 noch auseinanderfliegt), The World Ends With You und Cosmic Star Heroine, alle noch vom letzten Jahr.
    • Alles, was ich durchspiele, zählt, egal ob außerplanmäßig oder nicht!
    • Sofern das Spiel ein Postgame hat, wird zumindest versucht, das auch noch mitzunehmen (siehe den Punkt darunter), da es Spiele gibt, die gefühlt zu 50% aus Postgame bestehen. Die können aber regulär abgebrochen werden und es zählt trotzdem als durchgespielt (da man den Abspann gesehen hat).
    • Ich unterscheide zwischen Cleared!, Finished! und All Done!. Die ersten beiden entsprechen dem, was ich damit die letzten vier Jahre auch verbunden habe: Cleared! = Credits gesehen, Postgame nicht angefangen / Finished! = Credits gesehen, Postgame gespielt, aber nicht alles gemacht oder Lust und Interesse daran verloren. All Done! entspricht dem “Completed!”-Status in der Backloggery und heißt genau das – alles, was im Spiel an Content machbar ist, wurde gemacht, alle Sammlungen (wenn es welche gibt) wurden vervollständigt, alle Achievements wurden errungen.
    • Spiele, die auf All Done! gespielt wurden, zählen ganz am Ende als 1,5 Spiele, oder als 0,5 Spiele, wenn sie vorher Cleared! oder Finished! waren und auf All Done! gebracht wurden.
    • Wenn etwas vor 2023 begonnen wurde und noch nicht weit bin, oder der Spielstand schon zu weit fortgeschritten ist, um ihn abzubrechen, fang ich das nochmal von vorne an, da ich grundsätzlich grob wissen möchte, worum es bei dem Spiel geht und nicht mich nicht an alles vor X Jahren erinnere.
    • Emulatoren werden weitestgehend vermieden, soweit es halt eben geht.
    • Pokémon zählt doch, für den Fall der Fälle. Vielleicht gibt’s irgendwann mal wieder ein Spiel, das was taugt.
    • Dieses Jahr gibt’s sowohl Hauptliste, als auch Backlog.
    • Das Ziel ist, Spiele zu spielen, die ich sonst nicht auf dem Schirm hatte und/oder sie sonst nicht mit der Kneifzange angerührt hätte und den Durchhaltewillen aufzubringen, eine Liste an alten Spielen konsequent durchzuspielen. Und natürlich noch, wie jedes Jahr, mich selbst zu motivieren, noch mehr JRPGs zu spielen, nachdem der Backlog üble Ausmaße angenommen hat und jedes Jahr üblere Ausmaße annimmt.


    Vorherige Challenges:



    Kaels Liste an durchgespielten Spielen:

    Fortschritt:

    1. Little Noah: Scion of Paradise (NSW) [Cleared!, Power: 3750, Spielzeit: 016:12 h]
    2. Mary Skelter Finale (NSW) [All Done!, Lv81, Spielzeit: 071:29 h]
    3. Pokémon Super Mystery Dungeon (3DS) [Cleared!, Lv30, Spielzeit: 023:33 h / Finished!, Lv33, Spielzeit: 27:17 h]
    4.The World Ends With You (NSW) [Cleared!, Lv36, Spielzeit: 018:21 h]
    5. Dragon Star Varnir (PC) [Cleared!, Lv69, Spielzeit: 026:36 h]
    6. Pokémon Karmesin (NSW) [Cleared!, Lv62, Spielzeit: 021:15 h]
    7. Octopath Traveller II (PC) [Cleared!, Lv73, Spielzeit: 051:52 h]
    8. Lobotomy Corporation (PC) [All Done!, Day 50, Spielzeit: 151:00 h]
    9. Lost Sphear (NSW) [Cleared!, Lv46, Spielzeit: 020:00 h / Finished!, Lv53, Spielzeit: 26:15 h]
    10. Cassette Beasts (PC) [Cleared!, Lv66, Spielzeit: 026:32 h]
    11. Dragon Quest Treasures (NSW) [Cleared!, Lv57, Spielzeit: 022:12 h]
    12. Mobile Monster Telefang - Speed (GBC) [Cleared!, Lv73, Spielzeit: 017:07 h]
    13. Fairy Fencer F: Refrain Chord (PC) [Cleared!, Lv47, Spielzeit: 051:08 h / All Done!, Lv48, Spielzeit: 52:02 h]
    14. Etrian Odyssey III (PC) [Cleared!, Lv58, Spielzeit: 044:01 h]
    15. Sword Art Online: Lost Song (PC) [Cleared!, Lv431, Spielzeit: 017:47 h]
    16. Märchen Forest (NSW) [Cleared!, Lv39, Spielzeit: 008:44 h / All Done!, Lv99, Spielzeit: 28:54 h]
    17. Noob, les Sans-Factions (PC) [Cleared!, Lv97, Spielzeit: 043:33 h]
    18. Sea of Stars (PC) [Cleared!, Lv20, Spielzeit: 030:07 h]
    19. Magical Vacation (GBA) [Cleared!, Lv74, Spielzeit: 033:02 h]
    20. WitchSpring R (PC) [Cleared!, Spielzeit: 026:23 h / All Done!, Spielzeit: 29:08 h
    21. Super Pokémon Eevee Edition (PC) [Cleared!, Lv55, Spielzeit: 025:53 h]
    22. Library of Ruina (PC) [Cleared!, Lv60, Spielzeit: 109:00 h]
    23. CRYMACHINA (PC) [Cleared!, Lv80, Spielzeit: 012:09 h]
    24. Death end;re Quest 2 (PC) [Cleared!, Lv77, Spielzeit: 020:09 h / All Done!, Lv229, Spielzeit: 30:27 h]
    25. Conception II - Children of the Seven Stars (PC) [Cleared!, Lv55, Spielzeit: 027:55 h]
    26. Anode Heart (PC) [Cleared!, Lv41, Spielzeit: 037:47 h]




    Übersicht angefangener und beendeter Titel:

    Spiel Start Ende Spielzeit Wertung
    #135 - Little Noah: Scion of Paradise (NSW) 28.12.2022 14.01.2023 016:12 h 6,0
    #136 - Mary Skelter Finale (NSW) 26.07.2022 19.01.2023 071:29 h 6,5
    #137 - Pokémon Super Mystery Dungeon (3DS) 19.02.2016 05.02.2023 027:17 h 8,0
    #138 - The World Ends With You (NSW) 23.07.2022 13.02.2023 018:21 h 8,0
    #139 - Dragon Star Varnir (PC) 14.02.2023 17.02.2023 026:36 h 5,5
    #140 - Pokémon Karmesin (NSW) 22.02.2023 24.02.2023 021:15 h ???
    #141 - Octopath Traveller II (PC) 19.02.2023 05.03.2023 051:52 h ???
    #142 - Lobotomy Corporation (PC) 02.01.2023 30.03.2023 ~151 h 9,0
    #143 - Lost Sphear (NSW) 14.03.2023 26.04.2023 26:15 h 4,5
    #144 - Cassette Beasts (PC) 26.04.2023 01.05.2023 026:32 h 8,0
    #145 - Dragon Quest Treasures (NSW) 04.05.2023 14.05.2023 022:12 h ???
    #146 - Mobile Monster Telefang - Speed (GBC) 15.05.2023 20.05.2023 017:07 h 4,0
    #147 - Fairy Fencer F: Refrain Chord (PC) 23.05.2023 16.06.2023 052:02 h ???
    #148 - Etrian Odyssey III HD (PC) 17.06.2023 01.07.2023 044:01 h 8,5
    #149 - Sword Art Online: Lost Song (PC) 03.07.2023 07.07.2023 017:47 h 3,0
    #150 - Märchen Forest (NSW) 01.08.2023 14.08.2023 028:54 h 7,5
    #151 - Noob, les Sans-Factions (PC) 27.07.2023 28.08.2023 043:33 h ???
    #152 - Sea of Stars (PC) 29.08.2023 07.09.2023 030:07 h ???
    #153 - Magical Vacation (GBA) 08.09.2023 16.09.2023 033:02 h 7,5
    #154 - WitchSpring R (PC) 26.09.2023 05.10.2023 026:23 h ???
    #155 - Super Pokémon Eevee Edition / SPEE (PC) 08.10.2023 11.10.2023 025:53 h 5,5
    #156 - Library of Ruina (PC) 04.04.2023 20.10.2023 109:00 h 9,5
    #157 - CRYMACHINA (PC) 25.10.2023 29.10.2023 012:09 h 3,5
    #158 - Death end;re Quest 2 (PC) 22.11.2023 02.12.2023 030:27 h 6,0
    #159 - Conception II - Children of the Seven Stars (PC) 14.08.2014 16.12.2023 027:55 h 4,0
    #160 - Anode Heart (PC) 18.11.2023 23.12.2023 037:47 h ???



    Geändert von Kael (26.12.2023 um 23:21 Uhr)

  2. #2
    Respekt, ey. Bei mir wäre das wahrscheinlich ein Jahr voll "Nicht wirklich Bock auf dieses Spiel ..." xD
    Sind aber so einige dabei, wo ich immer gespannt auf weitere Eindrücke sind, bspw. Star Ocean 2 und Radiant Historia.

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Respekt, ey. Bei mir wäre das wahrscheinlich ein Jahr voll "Nicht wirklich Bock auf dieses Spiel ..." xD
    Stimmt. Ich hatte auch am Anfang eine Leiste angefertigt, zwölf bestimmte Spiele davon durchzuspielen, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich die dann zu restriktiv fand. Radiant Historia war sogar mit dabei.

    Da sah das noch so aus:



    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Sind aber so einige dabei, wo ich immer gespannt auf weitere Eindrücke sind, bspw. Star Ocean 2 und Radiant Historia.
    Star Ocean 2 reizt mich schon auch, weil's ja echt gut sein soll (besser als 3 & 4 zumindest) und bei Radiant Historia muss ich überhaupt erst mal jemand finden, der tatsächlich etwas Schlechtes über das Spiel zu berichten hat. Passt somit auch nicht ganz in diese Challenge, aber naja. Mal gucken, was sich ergibt. ^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Okay, was waren die anderen 22 Ideen? xD

  5. #5
    Da ich tatsächlich grade zu beschäftigt bin, mir grade noch 22 weitere Ideen aus den Fingern zu saugen, gibt's halt die langweilige Antwort:

    Es soll "Idee (für) '23" heißen. ^^

    Was ich mir aber auch grade spontan überlegt hab, war ein Spielbrett, auf dem man sich für jedes durchgespielte Spiel vorbewegen kann. Vielleicht realisier ich das '24, wenn sich nichts verändert und wahrscheinlich klingt's im Moment auch cooler als es dann tatsächlich ist. *kratz*

  6. #6
    Ich dachte es mir schon. xD
    Aber wenn es davor 22 andere Ideen gegeben hätte, hätte ich sie wirklich gerne gesehen. Gerade aus deinem Challenge-Ideenschatz klaue ich ja hin und wieder auch gerne. ;P

  7. #7
    Das klingt schon nach einer ziemlichen Herausforderung.
    In der Liste sind zwar auch Spiele dabei, die ich für mich als harmlos einstufen würde, aber du hast ja schon geschrieben, dass die Spiele aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen worden sind und nicht nur weil alle furchtbar waren^^

    Wünsche gutes Gelingen und starke Nerven für die härteren Kandidaten

  8. #8
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich dachte es mir schon. xD
    Aber wenn es davor 22 andere Ideen gegeben hätte, hätte ich sie wirklich gerne gesehen. Gerade aus deinem Challenge-Ideenschatz klaue ich ja hin und wieder auch gerne. ;P
    Mach das mal ruhig weiter.
    Ich bin auch häufig begeistert davon, mein Konzept abgeändert bei anderen Challengern zu sehen.

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Das klingt schon nach einer ziemlichen Herausforderung.
    In der Liste sind zwar auch Spiele dabei, die ich für mich als harmlos einstufen würde, aber du hast ja schon geschrieben, dass die Spiele aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen worden sind und nicht nur weil alle furchtbar waren^^
    Welche davon wären denn für dich harmlos?

    Wobei ich einräumen muss, dass ich an 70% der hier gelisteten Spiele nach rund zwei Stunden schlicht das Interesse verloren habe, einige andere fand ich nur furchtbar (Earthlock z.B.) und andere waren mir zu lang und zu monoton/langwierig (FF12, XBC2), andere hab ich nur pausiert (z.B. Labyrinth of Refrain) weil zwischenzeitlich etwas herauskam, was ich für spielenswerter hielt.

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Wünsche gutes Gelingen und starke Nerven für die härteren Kandidaten
    Danke!

  9. #9
    Cosmic star heroine hat da nix zu suchen.

  10. #10
    Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
    Cosmic star heroine hat da nix zu suchen.
    Stimmt, das hab ich nicht mal angefangen. Ist aber afaik auch nicht in der tatsächlichen Liste.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Welche davon wären denn für dich harmlos?

    Wobei ich einräumen muss, dass ich an 70% der hier gelisteten Spiele nach rund zwei Stunden schlicht das Interesse verloren habe, einige andere fand ich nur furchtbar (Earthlock z.B.) und andere waren mir zu lang und zu monoton/langwierig (FF12, XBC2), andere hab ich nur pausiert (z.B. Labyrinth of Refrain) weil zwischenzeitlich etwas herauskam, was ich für spielenswerter hielt.
    So auf den ersten Blick
    - Disgaea 4
    - Final Fantasy XII
    - Phantom Brave
    - Phantom Brave The Hermuda Triangle

    Liegt aber hauptsächlich daran, das ich die schon gespielt habe und sie meinen Geschmack getroffen haben. Daher für mich harmlos^^. Aber zu FF12 hast du ja schon was geschrieben und wenn Phantom Brave es gleich 2x auf die Liste schafft, hat es vielleicht keinen so guten Stand bei dir.

  12. #12
    Ups.
    Dass Phantom Brave gleich zweimal auf der Liste ist, sollte natürlich nicht sein, das bessere ich gleich mal aus.

    Mir ist im Übrigen noch was eingefallen. Megadimension Neptunia VII hab ich, glaub ich, 2017 nach 20 Minuten abgebrochen, weil mein damaliger Rechner zu schlecht für dieses Spiel war.

    Bei Phantom Brave ist auch eher das Ding, dass ich‘s für ein Poor Man‘s Disgaea halte, weswegen es mich auch nicht reizt. Ich hab‘s ja letztes Jahr sogar ausgewürfelt. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    So auf den ersten Blick
    - Disgaea 4
    - Final Fantasy XII
    Die beiden, sowie Fantasy Life und MHR hab ich voll gerne gezockt. Des einen Leid ist des anderen Freud x)


    Gibt da aber echt wieder mal einiges, was mich jetzt schon interessieren wird, es zu lesen. Weiß ja nicht, welche von den Spielen du am Ende durchzockst, aber bei einigen Spielen wusste ich nicht einmal, dass es die gibt. Hatte das erste Bakugan damals durchgezockt und bin erstaunt, gerade gesehen zu haben, dass es da einen Teil von 2020 gibt o:

    Phantom Brave hab ich sogar mal in so einem NISA Sale geholt wenn ich mich recht entsinne. Hatte es auch nicht gespielt, weil mir Leute, die auch Disgaea gezockt haben, erzählt haben, dass es im Verlgeich zu Disgaea halt deutlich schwächer ist.

  14. #14
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Die beiden, sowie Fantasy Life und MHR hab ich voll gerne gezockt. Des einen Leid ist des anderen Freud x)
    Fantasy Life will ich auch spielen, nachdem LittleChoco (glaub ich?) und du das schon gespielt hattest. Da hab ich mir damals zu Release gekauft, verschlungen, gespielt, hing dann fest ... und dann nicht weitergespielt. xD
    MHR ist ein seltsamer Fall, weil ich das glaub ich auch 3x angefangen und 3x abgebrochen habe. Monster Hunter ist aber generell nicht mein Fall.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Gibt da aber echt wieder mal einiges, was mich jetzt schon interessieren wird, es zu lesen. Weiß ja nicht, welche von den Spielen du am Ende durchzockst, aber bei einigen Spielen wusste ich nicht einmal, dass es die gibt. Hatte das erste Bakugan damals durchgezockt und bin erstaunt, gerade gesehen zu haben, dass es da einen Teil von 2020 gibt o:
    Diesen Bakugan-teil wollte ich eigentlich wegen der <55 bei Metracritic-Mission spielen, weil der dafür in Frage kommt und hab ihn kurz darauf abgebrochen, weil ich ihn furchtbar fand. xD

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Phantom Brave hab ich sogar mal in so einem NISA Sale geholt wenn ich mich recht entsinne. Hatte es auch nicht gespielt, weil mir Leute, die auch Disgaea gezockt haben, erzählt haben, dass es im Verlgeich zu Disgaea halt deutlich schwächer ist.
    Bei Phantom Brave glaub ich auch nicht, dass es ernsthaft infrage kommt, aber ich denk, ich bleib auch mal bei dem, was in der Liste steht.

    Meine Favoriten sind bisher (in irrelevanter Reihenfolge):

    1. Dungeon Town
    2. Ys 4 - Memories of Celceta
    3. Radiant Historia PC
    4. SAO - Lost Song
    5. Lost Sphear
    6. Xenoblade Chronicles 2 (ob dich das ernsthaft durchhalte, steht sowas von in den Sternen)
    7. FF12
    8. Conception 2
    9. Fantasy Life
    10. EO4
    11. SO2
    12. Labyrinth of Refrain (das sollte echt mal fällig sein)


    Wobei Cipo auch nicht Unrecht hat - als ich mir nur diese Liste angeguckt hab, ist mir direkt schlecht geworden. Da ist unfassbar viel außerhalb meiner Komfortzone dabei.

    Apropos Komfortzone: Falls sich Orpheus oder Winy hierherverirren sollten ():



    ____________________________________________

    Zu dem, was ich tatsächlich angefangen habe:

    [Mary Skelter Finale - 26.07.2022]

    Fällt schon unter abgebrochen und wieder aufgenommen. Der Grund dafür ist ziemlich schnell gefunden: Ich find's nach wie vor nicht schlecht, besser als Teil 2 und ca. auf par mit Teil 1, aber: Es ist deutlich länger als beide teile wegen dem dem Auswechseln der Partymitglieder. Und nicht nur das - es ist höllisch schwer, wesentlich schlimmer als 2 und 1 zusammen. Das liegt an ein paar Faktoren - feste Partymitstreiter (wobei sie ausgerechnet die nervigsten fünf zusammengepackt haben: Gretel, die noch halbwegs geht, Sleepy, Rapunzel, Hameln und Pyre, die absolut nichts besser macht), langsameres leveling in Kombination mit niedrigeren Werten und "besseren" Gegnerangriffen, die die Party einfach vernichten können, wenn man nicht aufpasst. Man muss hierbei sogar seine ganze Taktik abändern - alles, was man in Teil 1/2 gelernt hat, funktioniert in Teil 3 überhaupt nicht. Dadurch, dass die Kämpfe länger dauern und die Erkundung auch länger dauert, frisst das Spiel einfach wesentlich mehr Zeit als Teil 1 und 2 - und die waren bereits schon bei 40 bzw. 65 h. Will aber echt versuchen, das mal endlich anzugehen, damit ich mich in Ruhe noch ...

    [The World Ends With You - 23.07.2022]

    ... widmen kann. Ich hab seit damals nicht weitergemacht, bin aber immer noch gespannt, wie das so ist.

    Dann gab's noch:

    [Little Noah: Scion of Paradise - 28.12.2022]

    Das ist so eine Art Platformer-Roguelike. Hab ich zusammen mit Sölf angefangen und wir sind Pi x Daumen gleich weit, auch, wenn ich mich damit deutlich inkompetenter als er herausgestellt habe. Gameplay-Loop besteht aus Folgendem: Noah kriegt am Anfang drei Kreaturen, die unfassbar schlecht und unfassbar lahm sind, aber für den Anfang ausreichen. Wenn sie Glück hat, findet sie bessere, wobei sie durch Fallen-, Bonus- , Boss- und Monsterräume durchmuss. Synergien gibt's in Form von Extra-Feuerschaden bei Feuerteam, Extra-Blitzschaden bei Blitzteam, etc. Wenn sie stirbt, kriegt sie Äther für alles, was sie eingesackt hat und kann diesen benutzen, um ihr Schiff zu reparieren, was als Power-Up gilt. So wird sie nach und nach stärker.

    Was ich über das Spiel sagen kann (Brainstorm - ON):
    • Prinzipiell macht es erstmal, was es soll. Soll heißen, es ist sehr oft sinnvoll, alles zu erkunden, sonst kommt man gar nicht klar - die Bosse sind alle ziemlich grässlich und erfordern sehr häufig, gut zu wissen, wie man gegen sie spielt, ohne allzu viel HP zu verlieren.
    • Ressourcen-Management auf "Schwer" kann man lassen. Natürlich kann man so gut spielen, dass man alle Bosse zerlegt, ohne Schaden zu nehmen, aber Heiltrank-Ausbau und Wiederbelebungen sind willkommene Optionen, auf deren Freischaltung man hinarbeiten kann.
    • Die Sprache ist etwas anstrengend, aber da das Spiel eh nicht ernsthaft aufgezogen ist, ist es fast egal. Noah und ihr neu erworbener Kumpel Zipper geben sich alle vier Textzeilen eine rein, Zipper haut ab und dann geht's weiter.
    • Für ein Roguelike gibt es unfassbar wenig Abwechslung, was der Untergang eines jeden Roguelikes ist. Man kennt nach maximal zwei Runs die Gegner und was sie können, genauso wie jede einzelne Anima (Summons), die man bekommt. Neue Gegner werden nicht freigeschalten und kommen nicht.
    • Die allgemeine Freischaltung ist aber okay, wenn auch etwas kostspielig. Maximal-Upgrades kosten 6,000 Äther, ein Run bringt, wenn's hochkommt, 3,000 - und da muss man schon sehr weit kommen, bis ins dritte Gebiet mindestens.
    • Synergie unter Elementen funktioniert, wenn man denn mal passende Ausrüstung / Anima bekommt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, worauf man besser hinspielen soll - ohne passende Ausrüstung sind Anima schwach (einige aber weniger als andere), aber ohne 3*-Anima braucht man auch nicht ausrücken. Zwickmühle!
    • Später (ab Gebiet 3) lohnen sich nicht mal die Special-Räume. Zu viel einfliegender Schaden, zu wenig Rewards.


    Bin mal gespannt, wann das vorbei ist, meine Begeisterung darüber hält sich bisher in Grenzen. Was ich danach spielen will, schau ich noch. Bis dahin ist eh Februar.

  15. #15
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hat denn der Thread ohne das Game für Dich den Namen "Labyrinth of Terror" verdient?
    Du könntest es auch als ein letztes Bonusgame noch aufnehmen, so als Zuckerstange falls Du frühzeitig mit den geplanten Spielen fertig werden solltest. Ich denke, das wäre äußerst motivierend!

    Zitat Zitat
    5. Lost Sphear
    6. Xenoblade Chronicles 2 (ob dich das ernsthaft durchhalte, steht sowas von in den Sternen)
    Ich würd mir da eher Sorgen um Lost Sphear machen. Das Spiel ist soooo langweilig. XB2 ist irgendwie kacke, vor allem die Charaktere, aber wenn mans nicht zu ernst nimmt sind die sogar unterhaltsam weil sie so Panne sind.

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hat denn der Thread ohne das Game für Dich den Namen "Labyrinth of Terror" verdient?
    Du könntest es auch als ein letztes Bonusgame noch aufnehmen, so als Zuckerstange falls Du frühzeitig mit den geplanten Spielen fertig werden solltest. Ich denke, das wäre äußerst motivierend!
    Ja, hat er. Ich überleg's mir noch mal, aber an sich hab ich da schon eine Menge drin, was jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl wäre und ich will Shadow Hearts Covanent eigentlich wirklich nicht spielen.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich würd mir da eher Sorgen um Lost Sphear machen. Das Spiel ist soooo langweilig. XB2 ist irgendwie kacke, vor allem die Charaktere, aber wenn mans nicht zu ernst nimmt sind die sogar unterhaltsam weil sie so Panne sind.
    Der Punkt ist aber der: Ein langweiliges Spiel, dass mich 10-15 Stunden nicht unterhält, ist trotzdem in 10-15 Stunden und somit relativ fix durchgespielt (und die meisten Spiele haben an sich irgendeinen Punkt, der mich nicht konsequent anödet - Sogar Unity Unions und MIC schafften es zumindest, dass ich mich beim Spielen nicht komplett gelangweilt habe). Ein anderes Spiel, was mich 110 Stunden (ich hab von Berichten gelesen, dass XB2 so lange dauert) beschäftigt und mich in diesen 110 Stunden auch nur anödet, schmeiß ich wahrscheinlich irgendwann nur noch in die Ecke, weil kein Ende in Sicht ist. Aus diesem Grunde "fürchte" (kA, ob das das richtige Wort ist - ich will sie einfach nicht spielen) ich mich vor 100h-+-Spielen bzw. solche, die darauf ausgelegt sind, wesentlich mehr als vor solchen, die zwar wirklich schlecht sind, aber maximal 20 Stunden dauern.

    Hast du Lost Sphear eigentlich durchgespielt? Mich würd's ja fast wundern, wenn. xD

  17. #17
    Fix 'ne Sache zu meinem aktuellen Projekt Lobotomy Corporation:

    Nach 53 Stunden voller blankem Wahnsinn (<- das ist nicht übertrieben, echt jetzt!), werde ich's vorerst auf Eis legen und zwischendurch mal wieder spielen, aber nicht mehr konsequent. Ich erweitere mein Ziel im Headpost darum, das Spiel in irgendeiner Form durchzuspielen (ja, das Bad Ending zählt!), aber nicht mehr in absehbarer Zeit. Das Spiel soll aufs Ganze Jahr ausgelegt werden und ich bin zuversichtlich, dass ich das hinkriege.

    "Aber Kael, wieso das denn? Lobotomy Corporation ist doch ein gutes, motivierendes und facettenreiches Spiel!"

    Ist es auch! Es hat aber in paar Stolpersteine eingebaut, von denen ich nichts wusste, als ich das angefangen habe! Die wären zum Beispiel:

    • Es ist bockschwer. Furchtbar. Schlimm. Und es wird in der Regel NICHT besser, was ich auch schon schmerzlich erfahren musste. Grob kann man Lobotomy Corporation unterteilen in Tag 1 - 20 (die "Anfängerphase" wo noch nicht viel schiefgehen kann - man aber trotzdem aufpassen muss, was man macht), Tag 21-36, wo die ersten optionalen Bosskämpfe warten, die von "angenehme Herausforderung" bis "geradezu widerlich" reichen, Tag 36-45, an denen man sich wünscht, nur "widerliche" Bosskämpfe von Tag 21-36 zu bekommen, weil die noch ekelhafter sind und Tag 46-49, an denen alles bereits Geschaffte nochmal in wesentlich ekliger zurückkommt. Ich sehe schlicht im Moment nicht, wie ich das auch nur irgendwie schaffen soll. Man muss dazu sagen, dass das alles optional ist und man sich auch einfach mit einem Bad Ending begnügen kann, aber ... ne. So nicht.
    • Das Spiel scheint auf 2 oder mehr Runs ausgelegt zu sein. Grund dafür ist, dass man einiges behält, wenn man wieder von Tag 1 an startet. Dazu gehören aber z.B. nicht die Employees und alles, was man mit denen erreicht hat, was ein bisserl doof ist, wenn man Zeit dafür aufgewendet hat. Ja, hätte ich das mal eher gewusst!
    • Das Gameplay halte ich nicht für so abwechslungsreich, dass ich zwei Runs machen möchte. Grund dafür ist überwiegend, dass sich die Management-Tage ziehen wie Kaugummi, trotz x2-Speed Funktion, die man sich auch nicht immer leisten kann, weil in der Fabrik, in der das spielt, garantiert und immer irgendetwas am Rad dreht.
    • Ich werde eh gezwungen sein, diesen zweiten Run zu machen. Grund dafür sind bestimmte Abominations/Anomalien, von denen sich einige absolut nicht eignen, um sie überhaupt zu managen. Sowas ist ziemlich ungut. Als Beispiel geb ich mal den Mountain of Smiling Bodies, der in meiner Fabrik thront: Sein Meltdown-Counter geht jedes Mal um 1 runter, wenn 10 Mitarbeiter abnibbeln - und noch ein halbes Dutzend anderer Wege. Das schließt die absolut schwachen Clerks mit ein, mit 10 HP und Sanity, die sterben, wenn auch nur irgendwas sie schief anguckt. Da in regelmäigen Abständen Viecher auftauchen (Ordeals), gegen die Clerks keine Chance haben, tritt das zwangsläufig ein und er bricht aus. Im Idealfall (da er zum Glück nicht viel Schaden anrichtet) hat man dann einen Pulk an Agents stehen, die auf ihn eindreschen - wenn nicht, wird's interessant. Der Clou daran ist aber, dass es später zu viel zu managen gibt, um diese, ja, vielleicht 5-6 Mitarbeiter auf ihn loszulassen und auf den Fall, dass er anfängt, auszubrechen - Geht schlicht nicht.


    Das sind eigentlich so die Hauptgründe, warum ich das Spiel vorerst nicht weiterspielen werde, oder wenn, nur noch gelegentlich. Denn es ist trotz allem ein großartiges Spiel und ich hatte schon lange kein Spiel mehr, wo sich Spaß und Frust in einer derartigen Frequenz abgewechselt haben. Denn:

    • Die Story ist echt gut. Ich bin schon gespannt, wie das ausgeht, jetzt, da ich die ersten Bosskämpfe schon hinter mir habe. Manch einer sagt, die Story wird in Library of Ruina (der Nachfolger) fortgeführt und es lohne sich mehr auch von dort aus zu starten. Ich will Library of Ruina aber eh noch irgendwann spielen.
    • Die Charaktere sind zwar mysteriös, aber genau das macht sie auch interessant. Offenbar hat jeder einzelne AI, den man in der Fabrik trifft, ein Hühnchen mit X (dem Spieler) zu rupfen, und bei manchen wird schon ziemlich deutlich klar, warum.
    • Die Customization finde ich nach wie vor richtig gut. Gift Farming ist zwar auch so eine Sache, die sich nur dann lohnt, wenn man den Run auch beendet, aber ich hab ein paar richtig schöne Charaktere herausbekommen.
    • Optik ist annehmbar, nicht das Gelbe vom Ei (was aber nicht schlimm ist) und widerspricht richtig stark dem Hauptthema des Spiels. An ein paar Stellen hätte ich mich beinahe weggeschmissen vor lauter Situationsironie (auch, wenn ein Thema des Spiels selbst - "Der Mensch, seine Aufgabe in jenem Betrieb LC und dass er dortwie Einwegteller weggeworfen und verheizt wird.", kombiniert mit fragwürdigen Entscheidungen des Ex-Managers von LC eigentlich echt nicht witzig ist).
    • Noch lustiger ist fast nur, dass das Gameplay AKTIV dem Thema widerspricht - und zwar ziemlich heftig. Man kann ja mal versuchen, wie weit man ohne Lv5-Agents kommt. Besser, man behandelt seine Mitarbeiter nicht wie Wegwerfware!
    • Gameplay ist okay, die Abominations bieten an sich vieeeeeel Abwechslung. Was damit gemeint ist: Abominations haben sich ziemlich stark unterscheidende Verhaltensweisen. Keine zwei Abominations sind gleich. Die eine darf man nicht anschauen, bei einer weiteren darf man nicht wegschauen. Jede einzelne Abomination verlangt ziemlich intensiv, dass man nach ihren Regeln spielt - außer vielleicht One Sin, bei dem's egal ist. Der ist später aber eh nicht mehr wichtig.


    Das sollte erstmal reichen. Lobotomy Corporation ist so gut, wie es furchtbar und ätzend ist und ich danke der freundlichen Person, die mich darauf aufmerksam gemacht hat.

    ____________________________________________________________


    Ich werd wohl erstmal Little Noah weiterspielen und dann Mary Skelter. Von den Listen-Spiele wird das erste Spiel entweder Ys - Memories of Celceta oder Dungeon Town, das weiß ich noch nicht.

  18. #18
    Ich stell mir hier wieder die Frage: Warum kriegt eigentlich kaum eins dieser Management-/Strategie-Spiele eine vernünftige Schwierigkeitskurve hin? Weil, die ~10 Stunden, die ich gespielt habe, waren wirklich langweilig, was die Herausforderung angeht. zumindest nach den ersten ein, zwei Stunden dran gewöhnen, und ich habe mir schon gedacht, dass es mir später dann eher zu schwer geworden wäre, gerade mit diesem eher schwammigen Steuerungsschema. In vielen anderen Spielen geht es gut los (und manchmal auch zu schwer), wird dann aber völlig trivial, sobald man das Spiel ansatzweise durchschaut hat. Vielleicht ist es wirklich schwierig, das Genre gut auszubalancieren; reizt mich direkt, da selbst mal was zu basteln, einfach testweise, um das besser zu verstehen. ^^

    Danke für die Eindrücke!

  19. #19
    Am Anfang ist es wirklich nicht sonderlich herausfordernd, wobei es da auch schon massiv drauf ankommt, welche Abominations du genau bekommst. Die höheren gibt's da ja noch nicht, aber es gibt halt genauso ekelhafte niedere Anomalien, die dir selbst die ersten Tage das Leben zur Hölle machen können (und in einem Durchgang bis ganz zum Schluss nichts verloren haben). Das war so das zentrale Missverständnis, dem ich unterlag - ich dachte eigentlich, dass man sich die Abominations auch ruhig zufällig aussuchen kann (das hab ich jemand anderen machen lassen) und konnt trotzdem problemlos durch das Spiel. Ich wusste da noch nichts davon, dass das Spiel mal so heftig werden wird, gerade mit den optionalen Bosskämpfen.

    Was den Aspekt betrifft, dass das Ganze einfach zu schwer ist - Bosskämpfe belegen deine Fabrik nach und nach mit Einschränkungen, die von Interface Screw über Anzeigefehler bis hin zu erniedrigten Werten reichen können, oder gar dir die Fähigkeit nehmen können, das Spiel zu pausieren, während in deiner Fabrik irgendwo die Hütte brennt. Ist besonders toll.

  20. #20
    Zitat Zitat
    In vielen anderen Spielen geht es gut los (und manchmal auch zu schwer), wird dann aber völlig trivial, sobald man das Spiel ansatzweise durchschaut hat.
    Erinnert mich daran, dass ich gerne mal einen Guide zu dem Spiel Black Gold schreiben würde:




Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •