#55 – Dark Chronicle (PS2)
Zuerst gestartet: 06.07.2007
Erneut gestartet: 03.01.2020
Beendet (Cleared!): 22.01.2020
Beendet (Finished!): 24.01.2020
Warum gerade dieses Spiel?
Dark Chronicle steht schon sehr, sehr lange auf der Abschussliste. 2017 hab ich Dark Cloud mit Postgame durchgespielt und der Plan stand schon sehr, sehr lange (seit 2017!) den Nachfolger ebenfalls endgültig durchzuspielen. Der Grund lag darin, dass ich mich immer ein wenig geärgert habe, dass ich das so früh (=im dritten Kapitel, wo wirklich noch nicht viel passiert ist), damals, 2007 abgebrochen habe, aber mir lagen damals die Charaktere nicht so und das ganze Drumherum – Erfindungen Fotos, Spheda und auch die BGM fällt hierunter – nicht. Angefangen hab ich das dann als Beitrag für die Monthly Mission und auch, weil ich das Gefühl hatte, dass jetzt, im Januar, der Moment ist, wo das Spiel endgültig fällt. Ich habe Recht behalten - und das Spiel hat sich auch größte Mühe gegeben, mich bei Laune zu halten.
Spielweise:
- Ich hab primär entweder Monica oder Steve (Maximilians Ridepod) gesteuert. Maximilian selbst war mehr eine Randerscheinung und Monicas Monsterform hab ich überhaupt nicht verwendet. Im Postgame hat Max an Bedeutung gewonnen, Steve an Bedeutung verloren. Den Postgame-Dungeon hab ich ohne Steve gemacht, Max und Monica waren da einfach effizienter.
- Sämtliche Georama-Städte wurden zu 100% wieder aufgebaut. Das Georama ist zwar bisschen anders als im ersten Teil, aber die Idee bleibt gleich – man muss ein zerstörtes Dorf wieder aufbauen. Man kann das nach und nach, oder alles in einem Rutsch machen. Ich hab mich für letzteres entschieden.
- Im Anschluss an den Punkt oben: Ich hab einen Erfindungs-Guide und einen Ideenguide benutzt, weil man erstens viel davon verpassen konnte und das zweitens einen gewaltigen Einfluss aufs Gameplay hatte. Ich hab aber nicht nachgesehen, wo eine gewisse Idee oder ein gewisser Knüller zu finden war, nur was es in diesem und jenem Kapitel an Erfindungen und Fotos gab.
- Die drei Charaktere, die ich nicht rekrutiert habe, waren der Spheda-Typ, der Fisch-Typ, und der Fishing Frenzy-Typ. Den Spheda-Typen hätte ich noch rekrutieren können, aber wirklich vermisst hab ich ihn nicht.
- Mit sämtlichen Minispielen hab ich mir wirklich nur dann befasst, wenn es unbedingt sein musste oder überhaupt nicht. Überhaupt nicht angefangen wurden Fischzucht und Fischrennen, spärlich befasst habe ich mit mit Angeln und Spheda (= Golf innerhalb der Dungeons). Der Sinn dieser Minispiele waren sowieso nur entweder Charaktere oder Material für die Waffen – von dem es genug gab.
- Von den Orden hab ich mir Monicas Prinzessinnen-Outfit und Kopfschmuck beschafft, für 60 und 40 Orden. Die entsprechenden Stiefel dafür konnten ja zum Glück über „Erfinden“ hergestellt werden.
- Es gab die Möglichkeit, Waffen für 60% ihrer Statuswerte in Synthmaterial zu verwandeln. Das hat sich meistens gelohnt, außer, wenn man nur noch ein Attribut brauchte, um die entsprechende Waffe weiter hochzustufen. Hauptwaffen wurden grundsätzlich mit anderem Waffen-Synthmaterial hochgestuft, das Synthmaterial selbst dann mit den Basisitems, den Elementarkristallen.
- Monica besaß eine maximierte Nahkampf- und eine Fernkampfwaffe, Maximilian nur die maximierte Nahkampfwaffe. Die besagten Waffen, also alles außer Max‘ Knarre, hatten alle 8 der 12 möglichen Attribute: Haltbar, Reichtum, Absorber, Dunkel und Gift, Stop, ABS+ und Stehlen. Haltbar, Absorber, Reichtum und Dunkel hatten auch noch Gegenteile, die sich gegenseitig aufgehoben haben, wenn sie sich gleichzeitig auf einer Waffe befanden: Zerbrechlich, Armut (beides will man nicht wirklich haben), Heilung und Kritisch. Warum Absorber besser war als Heilung und Dunkel besser war als Kritisch, dazu mehr im Gameplay-Teil.
- Steve dagegen besaß die beste Nah- und Fernkampfwaffe, den besten Kern (mit maximierter Verteidigung) und den leistungsfähigsten Akku.
- Ich hab Ebenen grundsätzlich komplett gemacht. Wie im Vorgänger auch musste man eigentlich nur ein Monster finden, das, was den Schlüssel zur nächsten Ebene hat, aber das sind alles EXP/Loot und außerdem waren die Ziele der jeweiligen Ebene damit verbunden, sämtliche Monster in dieser Ebene auszumerzen.
- Ich hab auf Deutsch gespielt.
- Spielzeit (bis der Abspann gesehen wurde): 062:11 h (Cleared!), Abenteuertage: 120
- Spielzeit (100% Content): 070:07 h (Finished!), Abenteuertage: 139
Anmerkung: Gibt wie bei allem, was keine Fotofunktion hat, Fotos anstelle von Screenshots. Cheers!
Anmerkung 2: Es tauchen Vergleiche mit Dark Cloud, dem Vorgänger auf. Ließ sich nicht vermeiden, da viel übernommen wurde, viel weggelassen wurde und viel hinzugefügt wurde.
Story:
Palm Brinks ist eine Stadt irgendwo im Nirgendwo. Ihr Markenzeichen ist, dass die Tore der Stadt immer geschlossen sind und bedingt auch waren – kaum jemand erinnert sich noch dran, wie die Welt außerhalb von Palm Brinks aussieht. Diejenigen, die es wissen, schweigen darüber, da Bürgermeister Need aus einem den meisten Bewohnern nicht bekannten Grund angeordnet hat, den Mantel des Schweigens über dieses Thema zu legen. Wie die Stadt sich selbst mit Gütern versorgt, weiß nur der Wind – es fährt nämlich auch kein Zug nach draußen - aber es scheint zu funktionieren. Das alles soll einen 13-jährigen Jungen namens Maximilian oder kurz Max aber nicht stören, der als eine Art Azubi beim Ingenieurmeister Cedric arbeitet und für diesen primär Reparaturarbeiten ausführt.
Eines Tages kommt ein Zirkus in die Stadt. Max ist wie aus dem Häuschen – er hat von seinem wohlhabenden Vater Gerald eine Karte für diesen Zirkus bekommen, um sich das Spektakel anzusehen. Im Zirkus angekommen, klettert er auf ein Podest, da er wegen der Menschenmenge nichts sehen kann. Dabei lauscht er versehentlich einem Gespräch zwischen Flotsam, dem Kopf der Zirkustruppe und Bürgermeister Need – er bekommt mit, dass überhaupt eine Außenwelt jenseits von Palm Brinks existiert und dass Flotsam den Bürgermeister unter Druck setzt, er möge einen rubinfarbenen Stein für ihn finden. Max stellt sich jedoch ungeschickt an und wird von Flotsam und Need entdeckt, die erst einmal feststellen, dass Max genau diesen rubinfarbenen Stein besitzt, den Flotsam sucht. Diesen hat er von seinem Vater Gerald.
Max muss quer durch den Zirkus und durch die halbe Stadt fliehen, da Flotsam ein gigantisches Robo-Monster ausgepackt hat, mit Raketen und allem, das ihn verfolgen soll. Donny, Max‘ bester Freund, hilft ihm, in die Kanalisation zu verschwinden, wo Max einen Entschluss fasst – er will die Stadt verlassen und die Außenwelt sehen. Das trifft sich blendend mit seinem eigenen Vorhaben, das er schon lange umsetzen wollte – seine Mutter zu suchen. Seit mehr als fünf Jahren hat sie Max und seinen Vater verlassen und ist seitdem spurlos verschwunden. Jedes Mal, wenn Max Gerald fragt, was mit ihr ist, versucht dieser abzulenken. Max ist der festen Überzeugung, dass mit der Stadt, der Außenwelt und seiner Mutter irgendwas nicht stimmt – was sich auch bestätigt, als er die Außenwelt tatsächlich sieht, die in Prinzip eine Einöde ist – Palm Brinks ist, abgesehen von einigen vereinzelten Häusern, die einzige noch existente Stadt. Als Flotsam Max erneut zu schaffen macht, taucht ein 15-jähriges Mädchen namens Monica auf – sie kommt 100 Jahre aus der Zukunft, hat einen ähnlichen Stein wie der von Max und kommt mit der Bitte an, die Geschichte zurechtzubiegen…
Story-Eindruck:
In Prinzip hat man sich bei Dark Chronicle in der Story den gleichen thematischen Aspekten bedient wie in Dark Cloud, die z.B. wären, dass die Welt sich in einem zerstörten Zustand befindet und nach und nach von Max & Monica wiederaufgebaut werden muss. Hierzu sind Zeitreisen notwendig: Veränderungen in der Gegenwart (Max‘ Zeitlinie) bedingen Zustände in der Zukunft (Monicas Zeitlinie). Durch ihre beiden Steine, die Atlamilia – Veteranen aus Dark Cloud kennen den Begriff – können sie und ihre Gefährten durch die Zeit reisen. Max kann 100 Jahre in die Zukunft, Monica 100 Jahre in die Vergangenheit. Dabei verläuft einiges ziemlich linear und ist gut umgesetzt: Anfangs wissen sie noch nicht viel über ihren Widersacher, außer dass er einige viele Lakaien hat, die in der Gegenwart für Chaos sorgen. Gemeint sind hiermit die Monster in den Dungeons, aber auch einige namenhafte Vertreter wie Gaspard. Nach und nach befragen sie Orakel oder Weisen um herauszufinden, wer ihr Widersacher ist, was er mit den Atlamilia vorhat und schlussendlich, wie man ihn erreichen kann. Die Nebenquests dazu, also, warum man exakt in den Dungeon geht sind zwar nur schmuckes Beiwerk, tragen aber nicht viel zur eigentlichen Story bei. Sowohl in Kapitel 2 als auch Kapitel 4 z.B. (die Firbit-/Holly-Storyline und die Shingala-Storyline) kann man sich durchaus fragen, was genau eigentlich der Grund war, warum man den entsprechenden Dungeon betreten hat, da dieser Grund nichts mit der Hauptstory zu tun hat. Anspielungen auf Dark Cloud gibt es auch in Charakteren, storyrelevante Maschinen und dem Mondvolk, das in Dark Cloud auch schon eine herausragende Rolle gespielt hat.
Was mich tatsächlich auch ein bisschen gewurmt hat, ist, dass das Spiel seit dem Vorgänger ein bisschen was von seinem Humor eingebüßt hat. Highlights, die es noch in Teil 1 zuhauf gab, gibt es in Teil 2 nur spärlich, in Erinnerung geblieben sind mir ein oder zwei Szenen, die ich als wirklich witzig empfand. Eine betraf Monica, als sie mit roher Gewalt einem Firbit den Schnurrbart lang gezogen hat, weil sie ihn schrecklich süß fand und sich im Anschluss gewundert hat, warum der ihr nicht mehr helfen will. Resultat: Sie musste ihn mit Beerensaft bestechen. Die andere ist ein Spoiler: Der Ixion, den Dr. Nobb und Osmond zusammengebaut haben, hat ein ziemlich auffälliges und leuchtendes Design. Osmond ist darauf stolz wie Bolle. Monica does not approve. Sie lässt sich ziemlich daran aus, dass das Teil ein einziger Design-Fail ist, während Max die Welt und vor allem Monica absolut nicht mehr versteht.
Gameplay:
1) Allgemein
Im Gegensatz zu Dark Cloud hat Dark Chronicle die Anzahl der Charaktere von sechs auf zwei bzw. drei reduziert. Auf der einen Seite ist das praktisch, da man nicht mehr darauf gucken musste, dass sechs Charaktere ordentliche Waffen haben, sondern nur zwei Charaktere. Max besaß einen Hammer und eine Knarre, während Monica mit einem Schwert und mit Magie angegriffen hat. Das Spiel hat im Gameplay dadurch zwar ein wenig Schaden genommen, da es den Spieler nicht mehr zwingt, Ebene X mit Charakter Y zu absolvieren und die strategische Komponente dadurch etwas gelitten hat. Die Schwächen gegenüber Waffen bestehen aber immer noch. So war z.B. ein Schwert gegen Bomber wirklich komplett nutzlos, dafür sind die unter Magieeinfluss regelrecht geschmolzen. Soll konkret heißen, man hatte durchaus etwas davon, die Waffen und die Charaktere durchzuwechseln.
Kommen wir gleich zum dritten Partymitglied, Max‘ Ridepod. Der hört auf den Namen Steve. Warum er als drittes Partymitglied gesehen werden kann, ist einfach erklärt, er hat nämlich eine eigene HP-Leiste, die Akkulaufzeit. Sowohl wenn er in Betrieb war, sprich herumgelaufen-/gefahren/-geskatet ist, als auch, wenn er einen Treffer kassiert hat, verlor er an Akku. Im Gegensatz zu Max und Monica hatte er auch keine Waffe, die sich hochstufen ließ, sondern verschiedene Arten von Waffen wie Raketenwerfer, Samuraischwert, Novakanone etc. , die alle erfunden oder gekauft werden mussten. Wenn man die Pläne dafür gefunden hat, hatte man ein Partymitglied, das einem rund 65% des Spiels (Kapitel 2-6) im Schlaf erledigt hat, zumal man die EXP, die er erworben hat, direkt in Verteidigung umtauschen konnte. Monicas Monster waren das genaue Gegenteil: Ihre Monsterform teilte sich (aus logischen Gründen) mit ihr eine HP-Leiste, was durchaus von Nachteil war. Hinzu kam, dass ihre Monster im Gegensatz zu Steve einen so geringen Angriffswert besaßen, dass sich die nicht im Geringsten gelohnt haben.
Ansonsten gab’s noch Minispiele und Georama. Minispiele, Angeln, Fischrennen, Fischzucht und Spheda dienten entweder dem Zweck, Orden zu beschaffen, oder um an Waffen und Material zu gelangen. Waffen waren an sich nicht allzu selten auch so zu bekommen und wenn nicht, konnte man sich alles, was wichtig war, auch kaufen oder herstellen, weswegen ich Fischrennen und –zucht für nicht allzu sinnvoll erachtet habe. Orden konnten für Kostüme oder auch Waffen getauscht werden. Das Georama-System ist etwas anders als in Dark Cloud: Es ist wesentlich freier und lädt dazu ein, ein Dorf oder eine Stadt richtig ordentlich aufzubauen. Man hat, anstatt die Häuser direkt zu finden, stattdessen Materialien gefunden, aus denen man sich sein Haus und seine Stadt zusammenbauen konnte. Ein bisschen was war vorgegeben, was aber minimal war und was für 100% Komplettierung für die Story ausreichte. Zusammengefasst hat sich das Spiel vom Vorgänger zum Nachfolger hier wirklich enorm weiterentwickelt.
Zuletzt noch zu den Einschränkungen und alles, was in Dark Chronicle vermisst oder auch nicht vermisst wurde. Zunächst einmal wären da die nicht vorhandenen hinteren Ebenen, die nicht übernommen wurden, was ich schade finde. Hintere Ebenen hießen nichts anderes als doppelte EXP bei massiv verbesserter Beute, aber auch doppeltem Schaden durch jegliche Gegner. Ersetzt wurde das quasi durch das Wut-System: Monster konnten nach einer variablen Anzahl an Treffern wütend werden, wodurch sie erhöhten Schaden angerichtet haben. Die Ausbeute ist jedoch gleich geblieben. Dann gibt’s noch das nicht mehr vorhandene Durst-System, was ich tatsächlich nicht vermisst habe, da gibt’s aber mittlerweile den Durst-Zustand für, der einen sich nicht heilen lässt. Letztendlich gibt’s noch die entfernte Waffen-Bruch-Mechanik. Zum Glück. Waffen können nicht mehr komplett verschwinden, sondern verlieren nur noch etwas EXP und machen keinen Schaden mehr, bis sie repariert werden. Dafür ist aber auch einiges an Ärgernissen hinzugekommen: Alleine das Erfindungs- und Ideensystem, das viel Raum für verpasste Ideen und Knüller liefert, an die man nicht wieder herankommt, wenn man sie mal verpasst hat. Points of No Return, gerade da einiges vom Gameplay betroffen ist, sind echt doof. Was auch tatsächlich genauso ätzend ist wie davor, ist die Sucherei nach den Power-UPs, also Verteidigung und HP. Wie in Dark Chronicle auch waren derartige Power UPs immens wichtig.
Ein Ärgernis braucht noch seinen eigenen Absatz: Fehlende Dran-Flügel. Die hab ich wirklich vermisst und war auch nicht amüsiert über deren Fehlen. Man konnte die als aktiven Ausrüstungsgegenstand benutzen, um das Bewegungstempo zu erhöhen. Das ging in Dark Chronicle nicht, was ich echt ärgerlich finde. Für Bewegung war der Ridepod zwar auch zuständig, der hatte aber auch so genug Vorteile, um nicht gänzlich auf ihn verzichten zu müssen. Es wäre nicht zu viel verlangt gewesen, die Dran-Flügel irgendwie zu implementieren, das hätte durchaus einiges an Frust erspart.
2) Schwierigkeit
Die Schwierigkeitsverlauf ist ungefähr so wie in Dark Cloud auch: Der erste Dungeon und die Hälfte des zweiten Dungeons ist noch ziemlich hart, selbst, wenn man sein ganzes Wissen übers Spiel nutzt, da die beiden Protagonisten noch nicht viel Verteidigung haben und Steve fast überhaupt nichts taugt, da sein Akku ziemlich schnell leer ist. Sobald man aber etwas EXP und einige Erfindungen wie die Fass-Kanone in Steve investiert hat, wird er zum Monster – beinahe unaufhaltbar, limitiert durch seinen Akku, und im Vergleich zu Max und Monica nimmt er sehr wenig Schaden. Das bleibt dann für den kompletten Mittelteil so – Steve ist eine Antwort auf alles, was das Spiel so nach einem wirft – Vanguards, Felsen, Bomber, Drachen, egal, was und das ohne Ausnahme, das schließt die Bosse mit ein. Bei Max und Monica war es immer interessant zu wissen, ob sie von einem gegnerischen Angriff alles durch Blockhaltung abwehren können oder nicht. Falls ja, war der Gegner ungefährlich, sonst musste man ein wenig aufpassen.
In den letzten beiden Dungeons hat sich das Ganze dann etwas gedreht. Die Dungeons wurden insgesamt schwerer und die Monster ekliger. Es gab eine ganz neue Palette an Monstern, die es vorher noch nicht gab, die Arthur-Linie, die Karten und die Silberräder, von denen letztere ziemlich unschön zu bekämpfen waren. Gleichzeitig haben die HP der Monster während dieses Dungeons ordentlich angezogen, sodass Steves Schaden nicht mehr ausreichend war, um Monster effektiv zu bekämpfen. Die Möglichkeit, diesen Feinden beizukommen, bot sich dann in Maximilians und Monicas ultimativen oder pre-ultimativen Waffen, die dann schon mehr Schaden an Gegnern angerichtet haben, als Steve zu diesem Zeitpunkt. Gleichzeitig hat der Vorteil, den Steve durch seine Verteidigung hatte, auch nachgelassen – Max und Monica hatten am Ende ähnlich viel Verteidigung wie er und sein Akku nahm mit der Zeit ab. Dafür hatte Steve aber noch zwei andere Vorteile – er konnte Gegner anvisieren, ohne dabei langsamer zu werden und sein erster Angriff mit dem Samuraischwert hat immer einen Gegner in seinem eigenen Angriff unterbrochen. Das war auch der Grund, weswegen Steve so lange ziemlich übertrieben war und sich auch für Speedruns eignete. Selbst der letzte Hauptgame-Dungeon ließ sich zur Not mit Steve zerlegen, auch wenn sich das aus oben genannten Gründen schwieriger gestaltete als in den Dungeons davor. Spätestens im Postgame war Steve dann aber endgültig nutzlos, selbst mit seinen ultimativen Waffen.
Zuletzt sei noch auf Absorber vs. Heilung und Dunkel vs. Kritisch im Rahmen des Postgames eingegangen. Absorber hat eine 15%ige Chance gewährt, 2% des zugefügten Schadens zu heilen. Am Anfang, wenn man die ersten Waffen dieser Art bekommt, ist der Effekt nicht nennenswert. Als ich den Drain Seeker von Monica gebaut habe, hat sie ca. 150 Schaden/Angriff gemacht. 2% davon sind nicht viel. Heilung dagegen hat 5 HP alle paar Sekunden wiederhergestellt, was zu diesem Zeitpunkt besser gewesen wäre, aber an derartige Waffen ist man lange nicht herangekommen. Im Postgame dann waren 3,000 – 5,000 Schaden pro Hit keine Seltenheit, da lohnte sich Absorber dann massiv, gerade, da die eigenen HP auf 255 begrenzt waren. Dunkel erhöhte den Schaden um satte 50%, zog einem aber bei einem Treffer 1-3 HP ab (1% der eigenen HP). Kritisch erhöhte den Schaden um 80%, aber nur zu einer Chance von 15% - ein kritischer Treffer eben. Auf Dauer war die Kombination aus Absorber und Dunkel einfach besser – dass man HP pro Treffer abgezogen bekommen hat, hat nicht groß gestört, wenn man wesentlich mehr regenerieren konnte als man verloren hat und für die Selbsterhaltung und Ebenen-Abschließ-Geschwindigkeit hat sich 50% mehr konstanter Schaden mehr rentiert, als die geringe Chance auf 80% Schaden.
Fazit (8,0/10):
Dark Chronicle kann man als gelungene Entwicklung des Vorgängers, Dark Cloud sehen. Viel hat sich zum Positiven verändert, viel Negatives wurde weggelassen und dass Positives weggelassen wurde, ist irgendwo ärgerlich, aber offen gesagt auch irgendwo fast nicht vermeidbar gewesen. Für Steve gibt’s außerdem einen Bonus. Vergesst mir den Multifunktionsroboter nicht!
Die Story ist in Prinzip ganz okay und tut ihren Zweck. Nach wie vor gibt’s die fadenscheinigen Ausreden, warum man den entsprechenden Dungeon betritt, auch wenn das Ziel eigentlich ein ganz anderes ist. Hier wäre auch noch ein wenig Verbesserungsbedarf vorhanden, da die besagten Stellen etwas befremdlich wirken. Befremdlich wirken im Übrigen auch die Versuche, den Antagonisten Gründe für ihr Handeln zu geben, gepaart mit entsprechenden dramatischen Abgängen. Insgesamt ist’s aber okay.
Das Gameplay kann sich auf jeden Fall sehen lassen, auch wenn diverse Aussetzer vorhanden sind, zu denen auch die Monotonie innerhalb der Dungeons gehört. So muss man nicht mehr ganz so oft zwischen den Charakteren hin- und herzuwechseln, was ich in Dark Cloud auch ehrlich erfrischend fand. Deutlich bitterer ist mehr der Wegfall von Drans Flügeln, da die das Durchlaufen der Dungeons erheblich vereinfacht haben. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall auch das neue Georama-System, das freieres Errichten von Dörfern zulässt und nicht zuletzt auch das Wegfallen der Waffen-Bruch-Mechanik, die das Gameplay wesentlich bequemer und frustfreier gestaltet hat.