Pokémon Sun/Moon (kurz: SoMo oder SuMo) waren jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Nachdem die Reaktionen im Pokémon-Thread zum Pokémon Ultrasonne/Ultramond (kurz: USUM) größtenteils positiv waren, dachte ich mir, ich schau mir das mal an – vielleicht ist es ja wesentlich besser als der Vorgänger – Ninja_Exit sprach von einem „letzten Geschenk an die 3DS-Spieler“.
Ich muss wohl nicht sagen, um das gleich schon mal vornewegzunehmen, dass ich nicht minder enttäuscht wurde als zu SoMo-Zeiten.
Spielweise:
Ich setze voraus, dass ihr bisschen was über Pokémon wisst (wie EV, DV, Wesen, Egg Moves, TM, HM), sonst könnt ihr damit vermutlich nicht viel anfangen.
Nachdem ich in SoMo einen männlichen Hauptcharakter hatte, war der in USUM weiblich. Ich wollte mir auch unbedingt mal die Kleidung des weiblichen Hauptcharakters angucken, in der Hoffnung, sie haben mehr als diese furchtbaren Thigh Highs hinzugefügt.
Generell wurde wegen egal was, sei es Wesen, DV oder Egg Moves NICHT resettet (im Gegensatz zu meinem Spielstand auf Omega Rubin z.B.).
Ebenso wenig wurden EV gezielt trainiert. Hätte ich das gemacht, hätte das Spiel sich wohl als ein wenig leichter herausgestellt als wie ich es mir gemacht habe.
Gespielt wurde selbstverständlich ohne EP-Teiler, nach der Liga hab ich den dann wieder angeschaltet.
Mein Team bestand insgesamt aus 9 Pokémon, jedes einzelne vom Typ Psycho. Dazu gehörten Calamanero (effektiver Starter), Pantimos, Lahmus, Rossana, Metagross und Lepumentas als Hauptpokémon sowie zeitweise noch Traumato, Kadabra und Natu als Filler.
Der Monotyp-Run verlief ebenfalls nach ein paar Regeln ab, zu denen ich später noch komme.
Außer dem Psycho-Monotyp und dem fehlenden EP-Teiler gab es keine weiteren Einschränkungen. Ich hab munter Heil-Items eingekauft.
Komplettlösung/Walkthrough wurde nicht benutzt. War auch nicht nötig, das Spiel ist linear, wie Pokémon halt eben ist.
Sämtliche TMs wurden von mir in geringfügigem Maße angerührt (lediglich TM29 Psychokinese – logisch und TM99 Zauberschein für Pantimos – das lernt allen Ernstes keine einzige offensive Feenattacke sowie TM55 Siedewasser für Lahmus).
Von meinen 6 Hauptpokémon trug jedes über kurz oder lang ein anderes Item.
Ich hab in deutscher Sprache gespielt.
Spielzeit (bis der Abspann gesehen wurde): 060:24 h (Finished!)
Der Name der Pokémon ist auf Deutsch.
Story:
Typisch. Kaum zieht man von Kanto nach Alola, wird man gleich von allen möglichen Seiten überrumpelt. So auch, als man das Cosmog einer gewissen Lilly vor einigen Habitak rettet und daraufhin in eine Schlucht stürzt. Wie durch ein Wunder wird man aber von dem Patron von Mele-Mele, Kapu-Riki, gerettet, der dem Spieler einen Glitzerstein hinterlässt. Professor Kukui und der Inselkönig Hala meinen, dass das glatt die perfekte Gelegenheit wäre, auf Inselwanderschaft zu gehen, und die vier Großprüfungen sowie zahlreiche kleine Prüfungen zu bestehen, um im Anschluss Champ einer Pokémon-Liga im Aufbau zu werden.
Doch wie es eben so ist, ist alles nicht ganz einfach. Kleinganoven namens Team Skull stellen sich dem Spieler immer wieder in den Weg, nur um mehrfach fertiggemacht zu werden. Und dann gibt es noch das sogenannte Ultrafoschrungsteam, bestehend aus Cyonir und Mirin, die keine Ahnung haben, was sie mit Pokémon anstellen, aber die ganze Zeit von "Seiner Lumineszenz" reden - was die genau vorhaben, weiß auch keiner...
Story-Eindruck:
Long Story short: Auch wenn nach wie vor ganz nett ist, dass das Thema der "zerbrochenen Familie" in USUM dieselbe Rolle spielt, wie in SoMo, hat die Story nur bedingt überzeugt - da hatte ich mir von einer Art Remake schon mehr erwartet, als dass immerhin Necrozma in USUM eine tragendere Rolle als in SoMo spielt, wo es mehr oder weniger verfeuert wurde. Die anderen Ultrabestien hatten gar keine Schlüsselrolle, außer dass es zumindest logischer ist, dass man die jetzt in anderen Dimensionen fangen kann (was das genau ist - später) und beide Cover-Legendarys wurden mehr oder weniger zum interdimensionalen Fortbewegungsmittel degradiert.
Ansonsten hat sich die Story im Vergleich zu SoMo halt nur auf der letzten Insel und im Postgame geändert. Team Skull ist immer noch Team Skull, leicht sinnlos und dämlich, aber immerhin grundsätzlich für einen Lacher gut, Tali, der Rivale, ist kein ernstzunehmender Gegner, weil er grundsätzlich immer schon krankhaft positiv an einen Kampf geht, Lilly immer noch das kleine verschreckte Mädchen, die meint, dass Pokémon sich doch bitte nicht hauen sollten, und ihr schlecht wird, wenn sie das doch tun und Kukui immernoch der lebensmüde Professor ("Dragoran, Hyperstrahl auf meinen Körper!"). Nicht ganz, aber ungefähr.
Neu dazugekommen in USUM ist
Um das mal zusammenzufassen - das war nicht gut. Ich hoffe ja, dass Pokémon Ultrabeast Mystery Dungeon das besser macht, wobei PSMD/Pokémon Super Mystery Dungeon halt auch nicht das Gelbe vom Ei war.
Gameplay:
1) Allgemein
- USUM schließt an das 1-Pokémon-Gameplay von XY und SoMo an - man sieht kaum einen Trainer, der mehr als zwei Pokémon ins Rennen schickt. Grund dafür ist der EP-Teiler, der den Team-Pokémon die Erfahrung vom aktiven Pokémon gewährt. Das hat zur Folge, dass man, wenn man den EP-Teiler ausmacht, unterlevelt ist, lässt man ihn an, ist man überlevelt. Es gibt hier im Kern auch kein gesundes Mittelmaß.
- Sidequests & Minispiele sind vorhanden. Dazu gehört das Mantax-Surfen, der Kampfbaum und das Dimensionsreisen.
Das Mantax-Surfen belohnt einen ordentlich mit GP (Gischt-Punkte), die man für Attacken oder andere nette Gegenstände eintauschen kann. Tatsächlich kommt man durch Mantax-Surfen relativ bequem an GP. Den Kampfbaum dagegen hab ich nur in SoMo angerührt, nicht in USUM, er erfüllt aber denselben Zweck wie das Mantax-Surfen.
Das Dimensionsreisen dagegen soll einen mit seltenen Pokémon (inklusive den alten Ultrabestien) belohnen. Dabei muss man Solgaleo oder Lunala in regelmäßigen Abständen mit Energie versorgen, damit es nicht von den Portalen eingesogen wird, hinter denen sich ein Pokémon verbirgt. Der Clou - je weiter man gelangt, desto höher ist die Chance auf ein glitzerndes Pokémon (Shiny). Das gestaltet sich leider auch etwas frustrierend, speziell dann, wenn es um die Kurve geht und man hinter der Kurve direkt in ein minderwertiges Portal reinrauscht. Und dann gab es hinter den Portalen nur ein paar Pokémon-Arten, etwa 6-7 pro Portalfarbe, von denen es insgedamt vier gab (also 28 Pokémon). Macht das Shiny-Hunten bezogen auf ein bestimmtes Pokémon zwar leichter, ist aber sonst auch etwas mager, dafür, dass es sonst im Hauptspiel gerade einmal 400 von 800 Pokémon gibt.
- Pokémon-Sammler dürften beim Anblick von USUM Leuchteaugen bekommen - man kann sämtliche Legendaries von Generation 1-6 in USUM bekommen. Ähnlich wie in ORAS ist das aber generell mit einem ordentlichen Aufwand und im Falle vom nicht-exklusiven Pokémon (ie.Suicune, Rayquaza, Giratina, Kyurem, Demeteros) mit einer weiteren Edition verbunden, da man in Ultrasonne z.B. Raikou bekommen kann, in Ultramond dagegen Entei - und Suicune erscheint nur, wenn beide im Team sind.
- Es gab wieder die Möglichkeit, Pokémon Streicheleinheiten zu verpassen, im Pokémon-Resort Beeren zu züchten und Bank-Pokémon auf Expedition zu schicken. Davon hab ich schon in SoMo übermäßig Gebrauch gemacht - und bereits dort war ich nicht begeistert von der Umsetzung, die mehr oder weniger minimalistisch ist.
2) Schwierigkeit
Zunächst einmal: Meine Pokémon waren konstant unterlevelt, etwa 3-5 Level.
Durch den Monotype-Psycho-Run und dem Fakt, dass so ziemlich alles was gegen den Psycho-Typ hatte (Beispiele: Biss & Knirscher, Käferbiss), war gerade der Anfang härter als erwartet. Gerade die Kleinprüfungen waren wegen einem 2-vs.-1 äußerst unschön, während die Großprüfungen gegen die Inselkönige mehr oder weniger kaum ein Problem waren, da die sich auf ein 1-vs.-1 beschränkt haben.
Im Laufe des Spiels wurde das Ganze aber relativ kontinuierlich leichter. Wenn man mal davon absieht, dass die Top Vier mehr oder weniger gar nichts draufhatten - zwei davon konnte ich mit einem Pokémon solo machen, den dritten mit zwei und beim vierten hat mir das erste Pokémon gleich mal das halbe Team zerlegt, bevor ich die wieder aufgepäppelt und das Starter-Pokémon erledigt hab - konnten auch die ganzen Postgame-Gegner irgendwie nicht so wirklich viel. Das lag eben primär daran, dass man mit hohem Level auch deutlich bessere Möglichkeiten hatte als davor. Das beste Beispiel ist Bromleys Tectass - im Ziergarten vernichtet das Teil mir mein Team, später ist es relativ harmlos, da Lahmus Tagedieb brauchte, um sich von dem Überrumpler von Tectass zu erholen.
Im Groben hatte ich auch nur Game Over gegen Bromley, zwei Mal im Aether-Paradies und zwei Mal im Ziergarten. Da er ausschließlich Käfer-Pokémon hatte, war das für mich aber auch nur bedingt verwunderlich.
Fazit / Zusammenfassung (6/10):
Für mich, als jemand, der kein richtiger Pokémon-Sammler ist, hat sich Pokémon Ultramond kaum gelohnt. Eigentlich will ich das Spiel auch nicht schlechter machen als es ist (und für die Zukunft werde ich auch von den Remakes die Finger lassen oder solange warten, bis es welche gibt - im Falle von XY hätte ich mehrere Jahre darauf gewartet), aber dafür, dass das Spiel ziemlich kaputtgehyped wurde, war die Enttäuschung immens - USUM wäre besser, hätte man das bisschen Story, was es in USUM im Vergleich zu SoMo gab, noch gar in SoMo gepresst. Das hätte auch ganz gut reingepasst.
So hat man aber stattdessen zwei Editionen-Sets, und beide wirken zum einen nicht fertig als auch halbherzig angegangen und schlicht und einfach lediglich minimalistisch fertiggestellt.