So auf den ersten Blick
- Disgaea 4
- Final Fantasy XII
...
Die beiden, sowie Fantasy Life und MHR hab ich voll gerne gezockt. Des einen Leid ist des anderen Freud x)
Gibt da aber echt wieder mal einiges, was mich jetzt schon interessieren wird, es zu lesen. Weiß ja nicht, welche von den Spielen du am Ende durchzockst, aber bei einigen Spielen wusste ich nicht einmal, dass es die gibt. Hatte das erste Bakugan damals durchgezockt und bin erstaunt, gerade gesehen zu haben, dass es da einen Teil von 2020 gibt o:
Phantom Brave hab ich sogar mal in so einem NISA Sale geholt wenn ich mich recht entsinne. Hatte es auch nicht gespielt, weil mir Leute, die auch Disgaea gezockt haben, erzählt haben, dass es im Verlgeich zu Disgaea halt deutlich schwächer ist.
Die beiden, sowie Fantasy Life und MHR hab ich voll gerne gezockt. Des einen Leid ist des anderen Freud x)
...
Fantasy Life will ich auch spielen, nachdem LittleChoco (glaub ich?) und du das schon gespielt hattest. Da hab ich mir damals zu Release gekauft, verschlungen, gespielt, hing dann fest ... und dann nicht weitergespielt. xD
MHR ist ein seltsamer Fall, weil ich das glaub ich auch 3x angefangen und 3x abgebrochen habe. Monster Hunter ist aber generell nicht mein Fall.
Zitat von Linkey
Gibt da aber echt wieder mal einiges, was mich jetzt schon interessieren wird, es zu lesen. Weiß ja nicht, welche von den Spielen du am Ende durchzockst, aber bei einigen Spielen wusste ich nicht einmal, dass es die gibt. Hatte das erste Bakugan damals durchgezockt und bin erstaunt, gerade gesehen zu haben, dass es da einen Teil von 2020 gibt o:
...
Diesen Bakugan-teil wollte ich eigentlich wegen der <55 bei Metracritic-Mission spielen, weil der dafür in Frage kommt und hab ihn kurz darauf abgebrochen, weil ich ihn furchtbar fand. xD
Zitat von Linkey
Phantom Brave hab ich sogar mal in so einem NISA Sale geholt wenn ich mich recht entsinne. Hatte es auch nicht gespielt, weil mir Leute, die auch Disgaea gezockt haben, erzählt haben, dass es im Verlgeich zu Disgaea halt deutlich schwächer ist.
...
Bei Phantom Brave glaub ich auch nicht, dass es ernsthaft infrage kommt, aber ich denk, ich bleib auch mal bei dem, was in der Liste steht.
Meine Favoriten sind bisher (in irrelevanter Reihenfolge):
Dungeon Town
Ys 4 - Memories of Celceta
Radiant Historia PC
SAO - Lost Song
Lost Sphear
Xenoblade Chronicles 2 (ob dich das ernsthaft durchhalte, steht sowas von in den Sternen)
FF12
Conception 2
Fantasy Life
EO4
SO2
Labyrinth of Refrain (das sollte echt mal fällig sein)
Wobei Cipo auch nicht Unrecht hat - als ich mir nur diese Liste angeguckt hab, ist mir direkt schlecht geworden. Da ist unfassbar viel außerhalb meiner Komfortzone dabei.
Apropos Komfortzone: Falls sich Orpheus oder Winy hierherverirren sollten ():
Fällt schon unter abgebrochen und wieder aufgenommen. Der Grund dafür ist ziemlich schnell gefunden: Ich find's nach wie vor nicht schlecht, besser als Teil 2 und ca. auf par mit Teil 1, aber: Es ist deutlich länger als beide teile wegen dem dem Auswechseln der Partymitglieder. Und nicht nur das - es ist höllisch schwer, wesentlich schlimmer als 2 und 1 zusammen. Das liegt an ein paar Faktoren - feste Partymitstreiter (wobei sie ausgerechnet die nervigsten fünf zusammengepackt haben: Gretel, die noch halbwegs geht, Sleepy, Rapunzel, Hameln und Pyre, die absolut nichts besser macht), langsameres leveling in Kombination mit niedrigeren Werten und "besseren" Gegnerangriffen, die die Party einfach vernichten können, wenn man nicht aufpasst. Man muss hierbei sogar seine ganze Taktik abändern - alles, was man in Teil 1/2 gelernt hat, funktioniert in Teil 3 überhaupt nicht. Dadurch, dass die Kämpfe länger dauern und die Erkundung auch länger dauert, frisst das Spiel einfach wesentlich mehr Zeit als Teil 1 und 2 - und die waren bereits schon bei 40 bzw. 65 h. Will aber echt versuchen, das mal endlich anzugehen, damit ich mich in Ruhe noch ...
[The World Ends With You - 23.07.2022]
... widmen kann. Ich hab seit damals nicht weitergemacht, bin aber immer noch gespannt, wie das so ist.
Dann gab's noch:
[Little Noah: Scion of Paradise - 28.12.2022]
Das ist so eine Art Platformer-Roguelike. Hab ich zusammen mit Sölf angefangen und wir sind Pi x Daumen gleich weit, auch, wenn ich mich damit deutlich inkompetenter als er herausgestellt habe. Gameplay-Loop besteht aus Folgendem: Noah kriegt am Anfang drei Kreaturen, die unfassbar schlecht und unfassbar lahm sind, aber für den Anfang ausreichen. Wenn sie Glück hat, findet sie bessere, wobei sie durch Fallen-, Bonus- , Boss- und Monsterräume durchmuss. Synergien gibt's in Form von Extra-Feuerschaden bei Feuerteam, Extra-Blitzschaden bei Blitzteam, etc. Wenn sie stirbt, kriegt sie Äther für alles, was sie eingesackt hat und kann diesen benutzen, um ihr Schiff zu reparieren, was als Power-Up gilt. So wird sie nach und nach stärker.
Was ich über das Spiel sagen kann (Brainstorm - ON):
Prinzipiell macht es erstmal, was es soll. Soll heißen, es ist sehr oft sinnvoll, alles zu erkunden, sonst kommt man gar nicht klar - die Bosse sind alle ziemlich grässlich und erfordern sehr häufig, gut zu wissen, wie man gegen sie spielt, ohne allzu viel HP zu verlieren.
Ressourcen-Management auf "Schwer" kann man lassen. Natürlich kann man so gut spielen, dass man alle Bosse zerlegt, ohne Schaden zu nehmen, aber Heiltrank-Ausbau und Wiederbelebungen sind willkommene Optionen, auf deren Freischaltung man hinarbeiten kann.
Die Sprache ist etwas anstrengend, aber da das Spiel eh nicht ernsthaft aufgezogen ist, ist es fast egal. Noah und ihr neu erworbener Kumpel Zipper geben sich alle vier Textzeilen eine rein, Zipper haut ab und dann geht's weiter.
Für ein Roguelike gibt es unfassbar wenig Abwechslung, was der Untergang eines jeden Roguelikes ist. Man kennt nach maximal zwei Runs die Gegner und was sie können, genauso wie jede einzelne Anima (Summons), die man bekommt. Neue Gegner werden nicht freigeschalten und kommen nicht.
Die allgemeine Freischaltung ist aber okay, wenn auch etwas kostspielig. Maximal-Upgrades kosten 6,000 Äther, ein Run bringt, wenn's hochkommt, 3,000 - und da muss man schon sehr weit kommen, bis ins dritte Gebiet mindestens.
Synergie unter Elementen funktioniert, wenn man denn mal passende Ausrüstung / Anima bekommt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, worauf man besser hinspielen soll - ohne passende Ausrüstung sind Anima schwach (einige aber weniger als andere), aber ohne 3*-Anima braucht man auch nicht ausrücken. Zwickmühle!
Später (ab Gebiet 3) lohnen sich nicht mal die Special-Räume. Zu viel einfliegender Schaden, zu wenig Rewards.
Bin mal gespannt, wann das vorbei ist, meine Begeisterung darüber hält sich bisher in Grenzen. Was ich danach spielen will, schau ich noch. Bis dahin ist eh Februar.
Hat denn der Thread ohne das Game für Dich den Namen "Labyrinth of Terror" verdient?
Du könntest es auch als ein letztes Bonusgame noch aufnehmen, so als Zuckerstange falls Du frühzeitig mit den geplanten Spielen fertig werden solltest. Ich denke, das wäre äußerst motivierend!
Zitat
5. Lost Sphear
6. Xenoblade Chronicles 2 (ob dich das ernsthaft durchhalte, steht sowas von in den Sternen)
...
Ich würd mir da eher Sorgen um Lost Sphear machen. Das Spiel ist soooo langweilig. XB2 ist irgendwie kacke, vor allem die Charaktere, aber wenn mans nicht zu ernst nimmt sind die sogar unterhaltsam weil sie so Panne sind.
Hat denn der Thread ohne das Game für Dich den Namen "Labyrinth of Terror" verdient?
Du könntest es auch als ein letztes Bonusgame noch aufnehmen, so als Zuckerstange falls Du frühzeitig mit den geplanten Spielen fertig werden solltest. Ich denke, das wäre äußerst motivierend!
...
Ja, hat er. Ich überleg's mir noch mal, aber an sich hab ich da schon eine Menge drin, was jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl wäre und ich will Shadow Hearts Covanent eigentlich wirklich nicht spielen.
Zitat von Sylverthas
Ich würd mir da eher Sorgen um Lost Sphear machen. Das Spiel ist soooo langweilig. XB2 ist irgendwie kacke, vor allem die Charaktere, aber wenn mans nicht zu ernst nimmt sind die sogar unterhaltsam weil sie so Panne sind.
...
Der Punkt ist aber der: Ein langweiliges Spiel, dass mich 10-15 Stunden nicht unterhält, ist trotzdem in 10-15 Stunden und somit relativ fix durchgespielt (und die meisten Spiele haben an sich irgendeinen Punkt, der mich nicht konsequent anödet - Sogar Unity Unions und MIC schafften es zumindest, dass ich mich beim Spielen nicht komplett gelangweilt habe). Ein anderes Spiel, was mich 110 Stunden (ich hab von Berichten gelesen, dass XB2 so lange dauert) beschäftigt und mich in diesen 110 Stunden auch nur anödet, schmeiß ich wahrscheinlich irgendwann nur noch in die Ecke, weil kein Ende in Sicht ist. Aus diesem Grunde "fürchte" (kA, ob das das richtige Wort ist - ich will sie einfach nicht spielen) ich mich vor 100h-+-Spielen bzw. solche, die darauf ausgelegt sind, wesentlich mehr als vor solchen, die zwar wirklich schlecht sind, aber maximal 20 Stunden dauern.
Hast du Lost Sphear eigentlich durchgespielt? Mich würd's ja fast wundern, wenn. xD
Fix 'ne Sache zu meinem aktuellen Projekt Lobotomy Corporation:
Nach 53 Stunden voller blankem Wahnsinn (<- das ist nicht übertrieben, echt jetzt!), werde ich's vorerst auf Eis legen und zwischendurch mal wieder spielen, aber nicht mehr konsequent. Ich erweitere mein Ziel im Headpost darum, das Spiel in irgendeiner Form durchzuspielen (ja, das Bad Ending zählt!), aber nicht mehr in absehbarer Zeit. Das Spiel soll aufs Ganze Jahr ausgelegt werden und ich bin zuversichtlich, dass ich das hinkriege.
"Aber Kael, wieso das denn? Lobotomy Corporation ist doch ein gutes, motivierendes und facettenreiches Spiel!"
Ist es auch! Es hat aber in paar Stolpersteine eingebaut, von denen ich nichts wusste, als ich das angefangen habe! Die wären zum Beispiel:
Es ist bockschwer. Furchtbar. Schlimm. Und es wird in der Regel NICHT besser, was ich auch schon schmerzlich erfahren musste. Grob kann man Lobotomy Corporation unterteilen in Tag 1 - 20 (die "Anfängerphase" wo noch nicht viel schiefgehen kann - man aber trotzdem aufpassen muss, was man macht), Tag 21-36, wo die ersten optionalen Bosskämpfe warten, die von "angenehme Herausforderung" bis "geradezu widerlich" reichen, Tag 36-45, an denen man sich wünscht, nur "widerliche" Bosskämpfe von Tag 21-36 zu bekommen, weil die noch ekelhafter sind und Tag 46-49, an denen alles bereits Geschaffte nochmal in wesentlich ekliger zurückkommt. Ich sehe schlicht im Moment nicht, wie ich das auch nur irgendwie schaffen soll. Man muss dazu sagen, dass das alles optional ist und man sich auch einfach mit einem Bad Ending begnügen kann, aber ... ne. So nicht.
Das Spiel scheint auf 2 oder mehr Runs ausgelegt zu sein. Grund dafür ist, dass man einiges behält, wenn man wieder von Tag 1 an startet. Dazu gehören aber z.B. nicht die Employees und alles, was man mit denen erreicht hat, was ein bisserl doof ist, wenn man Zeit dafür aufgewendet hat. Ja, hätte ich das mal eher gewusst!
Das Gameplay halte ich nicht für so abwechslungsreich, dass ich zwei Runs machen möchte. Grund dafür ist überwiegend, dass sich die Management-Tage ziehen wie Kaugummi, trotz x2-Speed Funktion, die man sich auch nicht immer leisten kann, weil in der Fabrik, in der das spielt, garantiert und immer irgendetwas am Rad dreht.
Ich werde eh gezwungen sein, diesen zweiten Run zu machen. Grund dafür sind bestimmte Abominations/Anomalien, von denen sich einige absolut nicht eignen, um sie überhaupt zu managen. Sowas ist ziemlich ungut. Als Beispiel geb ich mal den Mountain of Smiling Bodies, der in meiner Fabrik thront: Sein Meltdown-Counter geht jedes Mal um 1 runter, wenn 10 Mitarbeiter abnibbeln - und noch ein halbes Dutzend anderer Wege. Das schließt die absolut schwachen Clerks mit ein, mit 10 HP und Sanity, die sterben, wenn auch nur irgendwas sie schief anguckt. Da in regelmäigen Abständen Viecher auftauchen (Ordeals), gegen die Clerks keine Chance haben, tritt das zwangsläufig ein und er bricht aus. Im Idealfall (da er zum Glück nicht viel Schaden anrichtet) hat man dann einen Pulk an Agents stehen, die auf ihn eindreschen - wenn nicht, wird's interessant. Der Clou daran ist aber, dass es später zu viel zu managen gibt, um diese, ja, vielleicht 5-6 Mitarbeiter auf ihn loszulassen und auf den Fall, dass er anfängt, auszubrechen - Geht schlicht nicht.
Das sind eigentlich so die Hauptgründe, warum ich das Spiel vorerst nicht weiterspielen werde, oder wenn, nur noch gelegentlich. Denn es ist trotz allem ein großartiges Spiel und ich hatte schon lange kein Spiel mehr, wo sich Spaß und Frust in einer derartigen Frequenz abgewechselt haben. Denn:
Die Story ist echt gut. Ich bin schon gespannt, wie das ausgeht, jetzt, da ich die ersten Bosskämpfe schon hinter mir habe. Manch einer sagt, die Story wird in Library of Ruina (der Nachfolger) fortgeführt und es lohne sich mehr auch von dort aus zu starten. Ich will Library of Ruina aber eh noch irgendwann spielen.
Die Charaktere sind zwar mysteriös, aber genau das macht sie auch interessant. Offenbar hat jeder einzelne AI, den man in der Fabrik trifft, ein Hühnchen mit X (dem Spieler) zu rupfen, und bei manchen wird schon ziemlich deutlich klar, warum.
Die Customization finde ich nach wie vor richtig gut. Gift Farming ist zwar auch so eine Sache, die sich nur dann lohnt, wenn man den Run auch beendet, aber ich hab ein paar richtig schöne Charaktere herausbekommen.
Optik ist annehmbar, nicht das Gelbe vom Ei (was aber nicht schlimm ist) und widerspricht richtig stark dem Hauptthema des Spiels. An ein paar Stellen hätte ich mich beinahe weggeschmissen vor lauter Situationsironie (auch, wenn ein Thema des Spiels selbst - "Der Mensch, seine Aufgabe in jenem Betrieb LC und dass er dortwie Einwegteller weggeworfen und verheizt wird.", kombiniert mit fragwürdigen Entscheidungen des Ex-Managers von LC eigentlich echt nicht witzig ist).
Noch lustiger ist fast nur, dass das Gameplay AKTIV dem Thema widerspricht - und zwar ziemlich heftig. Man kann ja mal versuchen, wie weit man ohne Lv5-Agents kommt. Besser, man behandelt seine Mitarbeiter nicht wie Wegwerfware!
Gameplay ist okay, die Abominations bieten an sich vieeeeeel Abwechslung. Was damit gemeint ist: Abominations haben sich ziemlich stark unterscheidende Verhaltensweisen. Keine zwei Abominations sind gleich. Die eine darf man nicht anschauen, bei einer weiteren darf man nicht wegschauen. Jede einzelne Abomination verlangt ziemlich intensiv, dass man nach ihren Regeln spielt - außer vielleicht One Sin, bei dem's egal ist. Der ist später aber eh nicht mehr wichtig.
Das sollte erstmal reichen. Lobotomy Corporation ist so gut, wie es furchtbar und ätzend ist und ich danke der freundlichen Person, die mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich werd wohl erstmal Little Noah weiterspielen und dann Mary Skelter. Von den Listen-Spiele wird das erste Spiel entweder Ys - Memories of Celceta oder Dungeon Town, das weiß ich noch nicht.
Ich stell mir hier wieder die Frage: Warum kriegt eigentlich kaum eins dieser Management-/Strategie-Spiele eine vernünftige Schwierigkeitskurve hin? Weil, die ~10 Stunden, die ich gespielt habe, waren wirklich langweilig, was die Herausforderung angeht. zumindest nach den ersten ein, zwei Stunden dran gewöhnen, und ich habe mir schon gedacht, dass es mir später dann eher zu schwer geworden wäre, gerade mit diesem eher schwammigen Steuerungsschema. In vielen anderen Spielen geht es gut los (und manchmal auch zu schwer), wird dann aber völlig trivial, sobald man das Spiel ansatzweise durchschaut hat. Vielleicht ist es wirklich schwierig, das Genre gut auszubalancieren; reizt mich direkt, da selbst mal was zu basteln, einfach testweise, um das besser zu verstehen. ^^
Am Anfang ist es wirklich nicht sonderlich herausfordernd, wobei es da auch schon massiv drauf ankommt, welche Abominations du genau bekommst. Die höheren gibt's da ja noch nicht, aber es gibt halt genauso ekelhafte niedere Anomalien, die dir selbst die ersten Tage das Leben zur Hölle machen können (und in einem Durchgang bis ganz zum Schluss nichts verloren haben). Das war so das zentrale Missverständnis, dem ich unterlag - ich dachte eigentlich, dass man sich die Abominations auch ruhig zufällig aussuchen kann (das hab ich jemand anderen machen lassen) und konnt trotzdem problemlos durch das Spiel. Ich wusste da noch nichts davon, dass das Spiel mal so heftig werden wird, gerade mit den optionalen Bosskämpfen.
Was den Aspekt betrifft, dass das Ganze einfach zu schwer ist - Bosskämpfe belegen deine Fabrik nach und nach mit Einschränkungen, die von Interface Screw über Anzeigefehler bis hin zu erniedrigten Werten reichen können, oder gar dir die Fähigkeit nehmen können, das Spiel zu pausieren, während in deiner Fabrik irgendwo die Hütte brennt. Ist besonders toll.
In vielen anderen Spielen geht es gut los (und manchmal auch zu schwer), wird dann aber völlig trivial, sobald man das Spiel ansatzweise durchschaut hat.
...
Erinnert mich daran, dass ich gerne mal einen Guide zu dem Spiel Black Gold schreiben würde:
Ja, ich habe mich hierher verirrt (habe heute Zeit ) und selbst wenn Shadow Hearts: Covenant rausgeflogen ist, dafür sehe ich ein Shin Megami Tensei III Nocturne.
Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit, vor der du dich hoffentlich nicht wieder drückst.
Und ich sag es direkt, Nocturne ist vieeel besser als SMTV.
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1 Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde RPG-Challenge 2025 / Now:Jahresfazit 2024
Ja, ich habe mich hierher verirrt (habe heute Zeit ) [...]
...
I saw. Fang du lieber endlich Digimon Story Cyber Sleuth an. Ich will dich schmoren sehen.
Zitat von Ὀρφεύς
[...] und selbst wenn Shadow Hearts: Covenant rausgeflogen ist, dafür sehe ich ein Shin Megami Tensei III Nocturne.
Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit, vor der du dich hoffentlich nicht wieder drückst.
...
Mal gucken. Ich räum der Wahrscheinlichkeit, dass ich Nocturne (das ist doch das Remake von Lucifer's Call, oder?) spiele, eine geringe Trefferquote ein, so 2 - 3%. Das ist ein Fortschritt, Shadow Hearts Covenant hat satte 0%.
Zitat von Ὀρφεύς
Und ich sag es direkt, Nocturne ist vieeel besser als SMTV.
...
Hätte ich lieber mal stattdessen doch Conception 2 gespielt aber Knecht Rupprecht hier ließ mich ja nicht.
(das ist doch das Remake von Lucifer's Call, oder?)
...
Brrr, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Shin Megami Tensei III: Nocturne hat man für die PAL-Region damals einfach in Shin Megami Tensei: Lucifer's Call umbenannt.
Ein Remake gibt es nicht und die neue Bezeichnung vom 2021 Remaster lautet Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster.
Wobei Lucifer's Call eigentlich ein echt guter Titel ist.
Wenigstens bleibt einen diesmal der 50 Hz-Bug erspart.
edit: Ach, Conception 2 habe ich dir damals verwehrt? Sehe ich jetzt erst.
Irgendwann gebe ich mir eines dieser... merkwürdigen? Gruseligen? JRPGs aus deiner Liste, denn auf einer gewissen Ebene funktionieren die vermutlich.
Geändert von Ὀρφεύς (01.02.2023 um 16:13 Uhr)
Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1 Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde RPG-Challenge 2025 / Now:Jahresfazit 2024
Brrr, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Shin Megami Tensei III: Nocturne hat man für die PAL-Region damals einfach in Shin Megami Tensei: Lucifer's Call umbenannt.
Ein Remake gibt es nicht und die neue Bezeichnung vom 2021 Remaster lautet Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster.
Wobei Lucifer's Call eigentlich ein echt guter Titel ist.
Wenigstens bleibt einen diesmal der 50 Hz-Bug erspart.
...
Ach, ich nutz Remake und Remaster immer eh nicht richtig. Kann mir das nie merken. xD
Aber jo, dann ist's schon das, was ich vor Ewigkeiten mal angefangen habe. Das fand ich auch nicht so schlecht. Hab ich dein Wort drauf, dass es eine bessere Performance abliefert als SMTV?
Zitat von Ὀρφεύς
edit: Ach, Conception 2 habe ich dir damals verwehrt? Sehe ich jetzt erst.
Irgendwann gebe ich mir eines dieser... merkwürdigen? Gruseligen? JRPGs aus deiner Liste, denn auf einer gewissen Ebene funktionieren die vermutlich.
...
Indirekt, dadurch dass ich SMTV als klaren Favoriten in die Wichtelliste 2021 miteingebaut habe. Ich fand's ja auch nicht so schlecht, aber ein Highlight schaut anders aus. Conception 2 ist aber auch eines dieser Spiele, die ich auf der Vita angefangen und dann nie weitergespielt habe.
Was meine komischen Spiele betrifft: Bei einigen muss man sich drauf einlassen können, wenn das schon mal nicht eintrifft, kann man die Dinger vergessen. Ich kann mich aber auch nicht auf verschiedene Spiele einlassen - oder nur schlecht, von daher ist das schon in Ordnung so. ^^
Am Anfang ist es wirklich nicht sonderlich herausfordernd, wobei es da auch schon massiv drauf ankommt, welche Abominations du genau bekommst. Die höheren gibt's da ja noch nicht, aber es gibt halt genauso ekelhafte niedere Anomalien, die dir selbst die ersten Tage das Leben zur Hölle machen können (und in einem Durchgang bis ganz zum Schluss nichts verloren haben). Das war so das zentrale Missverständnis, dem ich unterlag - ich dachte eigentlich, dass man sich die Abominations auch ruhig zufällig aussuchen kann (das hab ich jemand anderen machen lassen) und konnt trotzdem problemlos durch das Spiel. Ich wusste da noch nichts davon, dass das Spiel mal so heftig werden wird, gerade mit den optionalen Bosskämpfen.
Was den Aspekt betrifft, dass das Ganze einfach zu schwer ist - Bosskämpfe belegen deine Fabrik nach und nach mit Einschränkungen, die von Interface Screw über Anzeigefehler bis hin zu erniedrigten Werten reichen können, oder gar dir die Fähigkeit nehmen können, das Spiel zu pausieren, während in deiner Fabrik irgendwo die Hütte brennt. Ist besonders toll.
...
Aaah auch schon den Sephirah Meltdown der weißen Abteilung erlebt? Der ist einfach der Wahnsinn. xD
Den habe ich auch leider auslassen müssen, nachdem ich 3x in Folge kurz vor Ende verreckt bin. xd
Der Bossgegner in der roten Abteilung ist aber auch richtig ekelhaft (der in der Schwarzen geht eigentlich so wenn man das Prozedere raus hat)
Ich hatte auch bereits mal das Spiel neu begonnen, man behält zwar nicht seine Mitarbeiter, dafür jedoch die Ausrüstung und das ist viiiiiel wert. Auch das Kompendium bleibt und so kann man entweder safe spielen, weil man ja jetzt teilweise weiß was man bekommt oder wieder eine komplett neue Erfahrung mit anderen Abnormalitäten.
Auch beruhigend zu wissen ist dass die Sephirah Meltdowns gelöst bleiben und man die Bedingungen nicht erneut erfüllen muss.
Leider hatte ich zwischenzeitlich mal einen Rechnerwechsel und mein Spielstand ist flöten gegangen, da ich die Steam Cloud nicht benutzt habe und auch kein Backup meiner Spielstände angefertigt habe. Da dann noch mal wirklich alles von 0 an beginnen... öhh da will ich lieber genug Zeit davor verstreichen lassen. xD (ich habs schon ein paar mal noch mal probiert, aber bin noch nicht so richtig reingekommen, gerade die ersten Tage sind ja noch etwas langweilig)
Ich hatte mir aber auf jeden Fall vorgenommen erst Library of Ruina durchzunehmen, wenn ich zumindest das 2. beste Ende in Lobotomy Corporation erreiche. (Library soll ja laut einigen Aussagen ebenfalls sehr schwierig sein)
Wie weit kamst du eigentlich letztlich endlich in den letzten 4 Tagen?
Den Mountain of Smiling Bodies hatte ich ebenfalls, allerdings finde ich den von allen Alephs noch am besten handlebar. Man muss schauen dass man den Zeitpunkt seines Ausbruchs gut abpasst und am besten selbst herbeiführt und dann schon mal alle Mitarbeiter mit roten Waffen bereithalten. Mit ner guten Rüstung gegen Lila richtet es in seinem Anfangszustand nur wenig Schaden an. Es ist nur leider etwas tanky wenn man eben nicht die Waffen und die Mitarbeiter dafür hat es schnell genug zu unterdrücken.
Wen ich ganz besonders schlimm fand ist
Ich denke das größte Problem bei dem Spiel ist auch dass es eben wirklich mit jedem Mal länger wird und z.B der Sephirah Meltdown im Zentrum eigentlich nur ein Vorgeschmack dafür ist, wie lang so ein Tag wirklich dauern kann. xd
Da finde ich es sehr schade dass man nicht mehr Tools zur Verfügung hat bestimmte Tasks zu automatisieren und abzukürzen, weil es schon irgendwann anstrengend wird immer wieder die Mitarbeiter auszuwählen und irgendwo rein zu stecken. Natürlich könnte man auch noch die Echtzeit-Steuerung deutlich intuitiver gestalten.
Zitat von Kael
Optik ist annehmbar, nicht das Gelbe vom Ei (was aber nicht schlimm ist) und widerspricht richtig stark dem Hauptthema des Spiels. An ein paar Stellen hätte ich mich beinahe weggeschmissen vor lauter Situationsironie (auch, wenn ein Thema des Spiels selbst - "Der Mensch, seine Aufgabe in jenem Betrieb LC und dass er dortwie Einwegteller weggeworfen und verheizt wird.", kombiniert mit fragwürdigen Entscheidungen des Ex-Managers von LC eigentlich echt nicht witzig ist).
...
Ich fands ja auch lustig dass es eine Begründung für die Optik gibt, ne Art Filter der alles "süß" aussehen lässt, damit man nicht den wahren Horror mitansehen muss.
Aaah auch schon den Sephirah Meltdown der weißen Abteilung erlebt? Der ist einfach der Wahnsinn. xD
Den habe ich auch leider auslassen müssen, nachdem ich 3x in Folge kurz vor Ende verreckt bin. xd
Der Bossgegner in der roten Abteilung ist aber auch richtig ekelhaft (der in der Schwarzen geht eigentlich so wenn man das Prozedere raus hat)
[...]
Wie weit kamst du eigentlich letztlich endlich in den letzten 4 Tagen?
...
Soweit bin ich noch gar nicht. Ich bin im Moment bei Tag 34, aber mit allen Asiyah-Meltdowns abgeschlossen, also: Malkuth, Yesod, Hod und Netzach. Wenn dich meine Gedanken dazu interessieren, gerne im Spoiler (eigentlich wollte ich mir das auch fürs Final-Review aufheben, aber so geht's auch):
Was ich besonders cool fand: Jeder Meltdown raubt einem das, wofür genau dieser Sektor zuständig ist. Konkret: Malkuth nimmt einem die Kontrolle über die Arbeit, Yesod die Informationen über die Facility, Mitarbeiter und Ordeals, Hod dreht das Training einfach rum, sodass die Charaktere alle generft werden und Netzach's Sicherheit war ja eh nie vorhanden, wie er selbst sagt. Großartig.
Zitat von Klunky
Ich hatte auch bereits mal das Spiel neu begonnen, man behält zwar nicht seine Mitarbeiter, dafür jedoch die Ausrüstung und das ist viiiiiel wert. Auch das Kompendium bleibt und so kann man entweder safe spielen, weil man ja jetzt teilweise weiß was man bekommt oder wieder eine komplett neue Erfahrung mit anderen Abnormalitäten.
Auch beruhigend zu wissen ist dass die Sephirah Meltdowns gelöst bleiben und man die Bedingungen nicht erneut erfüllen muss.
Leider hatte ich zwischenzeitlich mal einen Rechnerwechsel und mein Spielstand ist flöten gegangen, da ich die Steam Cloud nicht benutzt habe und auch kein Backup meiner Spielstände angefertigt habe. Da dann noch mal wirklich alles von 0 an beginnen... öhh da will ich lieber genug Zeit davor verstreichen lassen. xD (ich habs schon ein paar mal noch mal probiert, aber bin noch nicht so richtig reingekommen, gerade die ersten Tage sind ja noch etwas langweilig)
Ich hatte mir aber auf jeden Fall vorgenommen erst Library of Ruina durchzunehmen, wenn ich zumindest das 2. beste Ende in Lobotomy Corporation erreiche. (Library soll ja laut einigen Aussagen ebenfalls sehr schwierig sein)
...
Das mit der Ausrüstung hab ich aber auch erst jetzt herausbekommen. Ich dachte eigentlich, der Reset => Day 1 resettet alles. Ich werde mir das jetzt auch noch bisschen zunutze machen, dann noch weiterspielen und mal gucken, wie weit ich beim Rest der Meltdowns komme. Tiphereths und Cheseds Meltdowns sollen ja noch ziemlich machbar sein, und die anderen werden widerlich.
Zitat von Klunky
Den Mountain of Smiling Bodies hatte ich ebenfalls, allerdings finde ich den von allen Alephs noch am besten handlebar. Man muss schauen dass man den Zeitpunkt seines Ausbruchs gut abpasst und am besten selbst herbeiführt und dann schon mal alle Mitarbeiter mit roten Waffen bereithalten. Mit ner guten Rüstung gegen Lila richtet es in seinem Anfangszustand nur wenig Schaden an. Es ist nur leider etwas tanky wenn man eben nicht die Waffen und die Mitarbeiter dafür hat es schnell genug zu unterdrücken.
Wen ich ganz besonders schlimm fand ist
...
Mountain of Smiling Bodies: Das Ding ist, für einen derartigen Käse hat du schlicht bei den schlimmeren Meltdowns einfach keine Zeit oder keine Kapazitäten. Während eines regulären Tages mag das zwar noch gehen, da hatte ich auch mal eben 6 ausbrechende Anomalien, die ich alle wieder eingefangen habe, aber bei einem Sephirah Meltdown hast du schlicht besseres zu tun, als diese Viecher wieder einzufangen. Und meiner Meinung nach bricht er wirklich enorm leicht aus. ich hatte an Tag 34 auch die rotzbeschissene durchaus faire und lediglich herausfordernde Kombination (JA, ES IST SOWEIT) Magical Girl (Queen of Hatred) + Big Bird + Mountain of Smiling Bodies. In der Lobotomy Corporation ging es rund, das sag ich dir. CENSORED:
Zitat von Klunky
Ich denke das größte Problem bei dem Spiel ist auch dass es eben wirklich mit jedem Mal länger wird und z.B der Sephirah Meltdown im Zentrum eigentlich nur ein Vorgeschmack dafür ist, wie lang so ein Tag wirklich dauern kann. xd
Da finde ich es sehr schade dass man nicht mehr Tools zur Verfügung hat bestimmte Tasks zu automatisieren und abzukürzen, weil es schon irgendwann anstrengend wird immer wieder die Mitarbeiter auszuwählen und irgendwo rein zu stecken. Natürlich könnte man auch noch die Echtzeit-Steuerung deutlich intuitiver gestalten.
...
Stimmt. Die Tage strecken sich und werden eigentlich konsequent länger, weil es mehr zu managen gibt. Ein Shortcut hier wäre schon cool gewesen, über Gambits oder sowas, sodass ich über nur einen Klick z.B. Fiyah zum Blue Star, Syl zum Dreaming Current und Kevin zu Big And Will Be Bad Wolf schicken kann ... die denen im schlimmsten Fall dann eine reinwürgen, aber damit müsste ich dann halt auch leben. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht so schlimm, dass diese Funktion fehlt.
Zitat von Klunky
Ich fands ja auch lustig dass es eine Begründung für die Optik gibt, ne Art Filter der alles "süß" aussehen lässt, damit man nicht den wahren Horror mitansehen muss.
...
Guck, den Filter hab ich gar nicht gefunden. Ich kann aber trotz der ziemlich knuffigen Optik verstehen, dass das Spiel im Endeffekt FSK16 bekommen hat (der Titelscreen sagt 15+). Die Themen, um die es im Spiel geht, sind nicht unbedingt für jede Seele geeignet.
Ich habe das Spiel noch nie gespielt aber eure Eindrücke zu dem Spiel faszinieren mich wirklich. Ich bin fast dazu geneigt mir das Spiel die Tage zu kaufen um zu schauen wie dieses Spielprinzip von Zeit und Einheitenmanagement, was ja später wohl in richtig Stress eskaliert, aussieht.
Geht mir ähnlich, finde es sehr interessant die Eindrücke zu lesen, auch wenn ich es nicht unbedingt spielen würde.
Liest sich auch so, als ob man danach für solche Organisationen mehr Verständnis haben könnte . Hin und wieder taucht so etwas ja in anderen Spielen oder Serien auch auf, z.B. als Antagonisten.
Ich habe das Spiel noch nie gespielt aber eure Eindrücke zu dem Spiel faszinieren mich wirklich. Ich bin fast dazu geneigt mir das Spiel die Tage zu kaufen um zu schauen wie dieses Spielprinzip von Zeit und Einheitenmanagement, was ja später wohl in richtig Stress eskaliert, aussieht.
...
Der Stress ist im Grunde genommen optional, genauso wie viel von dem, was ich (oder Klunky) oben beschrieben haben. Freut mich aber, dass die Eindrtücke dir gefallen. ^^
Zitat von Dnamei
Geht mir ähnlich, finde es sehr interessant die Eindrücke zu lesen, auch wenn ich es nicht unbedingt spielen würde.
Liest sich auch so, als ob man danach für solche Organisationen mehr Verständnis haben könnte . Hin und wieder taucht so etwas ja in anderen Spielen oder Serien auch auf, z.B. als Antagonisten.
...
Mh, vielleicht. Man bekommt aber an vielen verschiedenen Stellen schon reingedrückt, dass der Spielercharakter X als Manager außergewöhnlich viel Dreck am Stecken hat.
...
Also ich habe nur wegen des Gesprächs kürzlich noch mal reingeschaut und mehr gespielt als mir lieb ist.^^"
Also ja das Spiel kann schon echt süchtig machen, vor allem macht es aber auch neugierig was da alles so kommen kann. Es lohnt sich durchaus, das Spiel scheint auch relativ erfolgreich zu sein, aber eher im asiatischen Markt, es schwappt so tröpelnd in den Westen über, die erste Übersetzung auf englisch war absoluter Murks und es hat 2 Jahre gedauert bis sich mal daran etwas geändert hat.
Für die Erfahrung lohnt es sich denke ich egal ob man es jetzt durchspielt oder mitten drin abbricht, bis man bei Tag 45+ angelangt ist dauert es ohnehin ne gaaaanze Weile.
Für die Erfahrung lohnt es sich denke ich egal ob man es jetzt durchspielt oder mitten drin abbricht, bis man bei Tag 45+ angelangt ist dauert es ohnehin ne gaaaanze Weile.
...
Dem kann ich nur zustimmen!
Hab das Spiel selber nicht durchgespielt, aber dennoch einiges mitgenommen. Vor allem hat das Spiel einen gewissen, ich sag mal, "Show Effekt" wie es einen fickt. Ich konnte schon hart darüber abfeiern, wenn eine Kaskade an Monströsitäten immer weiter eskaliert und man irgendwann nur noch hoffnungslos dasitzt und weinen will (was übrigens zeigt, wie perfekt das Gameplay diese Situation abbildet, weil man sich selber reinversetzt fühlt und ähnliche Emotionen geweckt werden). Aber diese sich natürlich im Spielverlauf ergebende Eskalation ist es, was das Spiel so besonders macht. Und da ist auch viel von der Auswahl der Abscheulichkeiten abhängig, die man am Anfang natürlich nicht einschätzen kann und daher bin ich absolut sicher, dass es von den Entwicklern angedacht ist, dass man irgendwann auf spektakulärste Art vernichtet werden wird.