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  1. #1
    Am Anfang ist es wirklich nicht sonderlich herausfordernd, wobei es da auch schon massiv drauf ankommt, welche Abominations du genau bekommst. Die höheren gibt's da ja noch nicht, aber es gibt halt genauso ekelhafte niedere Anomalien, die dir selbst die ersten Tage das Leben zur Hölle machen können (und in einem Durchgang bis ganz zum Schluss nichts verloren haben). Das war so das zentrale Missverständnis, dem ich unterlag - ich dachte eigentlich, dass man sich die Abominations auch ruhig zufällig aussuchen kann (das hab ich jemand anderen machen lassen) und konnt trotzdem problemlos durch das Spiel. Ich wusste da noch nichts davon, dass das Spiel mal so heftig werden wird, gerade mit den optionalen Bosskämpfen.

    Was den Aspekt betrifft, dass das Ganze einfach zu schwer ist - Bosskämpfe belegen deine Fabrik nach und nach mit Einschränkungen, die von Interface Screw über Anzeigefehler bis hin zu erniedrigten Werten reichen können, oder gar dir die Fähigkeit nehmen können, das Spiel zu pausieren, während in deiner Fabrik irgendwo die Hütte brennt. Ist besonders toll.

  2. #2
    Zitat Zitat
    In vielen anderen Spielen geht es gut los (und manchmal auch zu schwer), wird dann aber völlig trivial, sobald man das Spiel ansatzweise durchschaut hat.
    Erinnert mich daran, dass ich gerne mal einen Guide zu dem Spiel Black Gold schreiben würde:




  3. #3
    Ja, ich habe mich hierher verirrt (habe heute Zeit ) und selbst wenn Shadow Hearts: Covenant rausgeflogen ist, dafür sehe ich ein Shin Megami Tensei III Nocturne.
    Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit, vor der du dich hoffentlich nicht wieder drückst.
    Und ich sag es direkt, Nocturne ist vieeel besser als SMTV.
    Now: KARMA: The Dark World / Done: The Last of Us: Left Behind
    Now:The Expanse Staffel 1 / Done: Good Boy Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Batman: Die Maske im Spiegel Band 3
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  4. #4
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe mich hierher verirrt (habe heute Zeit ) [...]
    I saw. Fang du lieber endlich Digimon Story Cyber Sleuth an. Ich will dich schmoren sehen.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    [...] und selbst wenn Shadow Hearts: Covenant rausgeflogen ist, dafür sehe ich ein Shin Megami Tensei III Nocturne.
    Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit, vor der du dich hoffentlich nicht wieder drückst.
    Mal gucken. Ich räum der Wahrscheinlichkeit, dass ich Nocturne (das ist doch das Remake von Lucifer's Call, oder?) spiele, eine geringe Trefferquote ein, so 2 - 3%. Das ist ein Fortschritt, Shadow Hearts Covenant hat satte 0%.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und ich sag es direkt, Nocturne ist vieeel besser als SMTV.
    Hätte ich lieber mal stattdessen doch Conception 2 gespielt aber Knecht Rupprecht hier ließ mich ja nicht.
    Geändert von Kael (30.01.2023 um 14:45 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    (das ist doch das Remake von Lucifer's Call, oder?)
    Brrr, da läuft es mir kalt den Rücken runter.
    Shin Megami Tensei III: Nocturne hat man für die PAL-Region damals einfach in Shin Megami Tensei: Lucifer's Call umbenannt.
    Ein Remake gibt es nicht und die neue Bezeichnung vom 2021 Remaster lautet Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster.
    Wobei Lucifer's Call eigentlich ein echt guter Titel ist.
    Wenigstens bleibt einen diesmal der 50 Hz-Bug erspart.

    edit: Ach, Conception 2 habe ich dir damals verwehrt? Sehe ich jetzt erst.
    Irgendwann gebe ich mir eines dieser... merkwürdigen? Gruseligen? JRPGs aus deiner Liste, denn auf einer gewissen Ebene funktionieren die vermutlich.
    Geändert von Ὀρφεύς (01.02.2023 um 16:13 Uhr)
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  6. #6
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Brrr, da läuft es mir kalt den Rücken runter.
    Shin Megami Tensei III: Nocturne hat man für die PAL-Region damals einfach in Shin Megami Tensei: Lucifer's Call umbenannt.
    Ein Remake gibt es nicht und die neue Bezeichnung vom 2021 Remaster lautet Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster.
    Wobei Lucifer's Call eigentlich ein echt guter Titel ist.
    Wenigstens bleibt einen diesmal der 50 Hz-Bug erspart.
    Ach, ich nutz Remake und Remaster immer eh nicht richtig. Kann mir das nie merken. xD
    Aber jo, dann ist's schon das, was ich vor Ewigkeiten mal angefangen habe. Das fand ich auch nicht so schlecht. Hab ich dein Wort drauf, dass es eine bessere Performance abliefert als SMTV?

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    edit: Ach, Conception 2 habe ich dir damals verwehrt? Sehe ich jetzt erst.
    Irgendwann gebe ich mir eines dieser... merkwürdigen? Gruseligen? JRPGs aus deiner Liste, denn auf einer gewissen Ebene funktionieren die vermutlich.
    Indirekt, dadurch dass ich SMTV als klaren Favoriten in die Wichtelliste 2021 miteingebaut habe. Ich fand's ja auch nicht so schlecht, aber ein Highlight schaut anders aus. Conception 2 ist aber auch eines dieser Spiele, die ich auf der Vita angefangen und dann nie weitergespielt habe.

    Was meine komischen Spiele betrifft: Bei einigen muss man sich drauf einlassen können, wenn das schon mal nicht eintrifft, kann man die Dinger vergessen. Ich kann mich aber auch nicht auf verschiedene Spiele einlassen - oder nur schlecht, von daher ist das schon in Ordnung so. ^^

  7. #7
    Pokémon Super Mystery Dungeon ist seit eben durch - [03], mit Bad Ending!

    Mein Ersteindruck hat sich nur verfestigt. Gutes Spiel, und v.a. dann, wenn man es direkt mit anderen MD-Spielen vergleicht. PMD3/GoI war ja wirklich alles andere als anspruchsvoll - hier hat sich das wieder ins Gegenteil umgekehrt und die Gegner geben sich im Allgemeinen als ziemlich erbarmungslos. Hinzu kommt das Ringelsystem, dass auch noch einmal eine Zufallskomponente darstellt. Bisschen schade ist zwar, dass die Bosskämpfe im Allgemeinen wenig anspruchsvoll waren, wenn man sie mit Erstarr- und Schlaforbs cheesen kann, aber eh. Viel mehr Möglichkeiten, die zu bewältigen gibt's auch echt nicht mehr.

    Das True Ending werd ich wohl noch erledigen, aber auf Komplettierung hab ich hier schlicht keine Lust mehr. Hat mir bei DX schon gereicht. ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ach, ich nutz Remake und Remaster immer eh nicht richtig. Kann mir das nie merken. xD
    Aber jo, dann ist's schon das, was ich vor Ewigkeiten mal angefangen habe. Das fand ich auch nicht so schlecht. Hab ich dein Wort drauf, dass es eine bessere Performance abliefert als SMTV?

    Nein!!!
    Shin Megami Tensei: Lucifer's Call was damals mein Einstieg ins SMT-Universum.
    Damals für mich etwas völlig neues und hat dementsprechend einen hohen Nostalgiefaktor.
    Habe ich mir im Winter Sale letztens auf Steam gekauft und bin selber gespannt wie das nach all den Jahren auf einen wirkt?
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  9. #9
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Nein!!!
    Shin Megami Tensei: Lucifer's Call was damals mein Einstieg ins SMT-Universum.
    Damals für mich etwas völlig neues und hat dementsprechend einen hohen Nostalgiefaktor.
    Das war bei mir aber auch so. Ich kannte damals faktisch nur Pokémon (und Telefang, aber das zählt nicht!) als Monster-in-der-eigenen-Party-Spiele. Mit SMT: LC hab ich damals angefangen, über den Tellerrand zu gucken, was diese Art von Spielen betrifft. Mir gefiel es damals aber in mehrerlei Hinsicht nicht so richtig, unter Anderem, weil man die Viecher (wie bei SMTV halt auch) immer wieder austauschen muss, selbst wenn die einem optisch zusagen - fand ich bei SMT schon immer scheiße. X)
    Devil Children hatte ich nebenbei auch vor LC angefangen, aber da wusste isch auch noch nicht, dass das auch zu dieser Serie gehört. Die Dämonen sehen da ganz anders aus.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Habe ich mir im Winter Sale letztens auf Steam gekauft und bin selber gespannt wie das nach all den Jahren auf einen wirkt?
    Damnit, hätte ich damals gewusst, dass das auch für Steam kommt... aber eh. Mal gucken.

  10. #10
    Was ich cool am Remaster finde, man hat eine Sprachausgabe springen lassen.
    Mein erstes JRPG und Monsteraufzuchtspiel war ja damals in den 90er Pokemon Blaue Edition und müsste das echt wieder zocken.
    Habe dann wenig später Dragon Quest Monsters entdeckt (und frage mich heute noch, wo meine Eltern das ohne Internet aufgetrieben haben?), was irgendwie die härtere Variante von Pokemon war.
    Na ja, SMT hat all diese Games ziemlich abgelöst und bin da voll hängen geblieben.
    Trotzdem habe ich gerade Pokemon 2x erneut versucht und werde damit nicht mehr warm.
    Vielleicht wäre Pokemon Legenden: Arceus ein Blickt wert oder ein Dragon Quest Monsters: Joker 3, was es nie außerhalb Japans geschafft hat und richtig gut ausschaut.

    Mit Devil Children hast du jetzt aber ein Spiel erwähnt.
    Wollte ich immer mal gezockt haben.
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  11. #11
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Habe dann wenig später Dragon Quest Monsters entdeckt (und frage mich heute noch, wo meine Eltern das ohne Internet aufgetrieben haben?), was irgendwie die härtere Variante von Pokemon war.
    Trödelmarkt, wie bei meiner komischen deutschen Fassung von Telefang 1.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Mit Devil Children hast du jetzt aber ein Spiel erwähnt.
    Wollte ich immer mal gezockt haben.
    Da sahen die Dämonen wenigstens halbwegs Pokémon-like aus.

    Pokémon Super Mystery Dungeon ist hiermit komplett durch (True Ending) und wird nicht weitergespielt. Auf dem Papier könnte man noch 'ne ganze Menge machen, aber es reicht jetzt einfach. Weiteres Spielen versuat mir bestimmt noch das game, nachdem ich schon den Freundebeleber-Sipal und Erkenntnis gesehen habe.

    Weiter geht's dann die Tage mit TWEWY. Wird Zeit und ich bin schon echt gespannt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Weiter geht's dann die Tage mit TWEWY. Wird Zeit und ich bin schon echt gespannt.
    Viel Spaß mit der unwahren Version des Spiels

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Viel Spaß mit der unwahren Version des Spiels
    Ich bin echt ganz froh, dass es nur diese Version ist und nicht die andere. Dieses Spiel ist schlicht gesundheitsschädlich. Meine arme rechte Hand!

    Yeah, eigentlich trifft's das auch ganz gut, was ich zu TWEWY nach rund 7 Stunden zu sagen habe. Shikis Arc ist beendet und ich hab direkt den nächsten kkomplett wahnsinnigen Partner bekommen - Joshua. Der ist einfach unerträglich, noch schlimmer als Neku und Shiki zusammen. Und die Steuerung mit Joycon ist nur lächerlich und furchtbar. Keine Ahnung, wie man das Spiel überhaupt so schaffen soll. Und die Handheld-Variante hat andere Probleme. D:

    Wobei das Spiel auch echt schon ein paar richtig coole Aspekte bereitstellt, allen voran das Leveling-System. Ich hab mich in dieses System verguckt. Es ist so super, alle Spiele sollten das haben (ob das dann da genauso gut funktioniert wie in TWEWY - anderes Blatt!).

  14. #14
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Am Anfang ist es wirklich nicht sonderlich herausfordernd, wobei es da auch schon massiv drauf ankommt, welche Abominations du genau bekommst. Die höheren gibt's da ja noch nicht, aber es gibt halt genauso ekelhafte niedere Anomalien, die dir selbst die ersten Tage das Leben zur Hölle machen können (und in einem Durchgang bis ganz zum Schluss nichts verloren haben). Das war so das zentrale Missverständnis, dem ich unterlag - ich dachte eigentlich, dass man sich die Abominations auch ruhig zufällig aussuchen kann (das hab ich jemand anderen machen lassen) und konnt trotzdem problemlos durch das Spiel. Ich wusste da noch nichts davon, dass das Spiel mal so heftig werden wird, gerade mit den optionalen Bosskämpfen.

    Was den Aspekt betrifft, dass das Ganze einfach zu schwer ist - Bosskämpfe belegen deine Fabrik nach und nach mit Einschränkungen, die von Interface Screw über Anzeigefehler bis hin zu erniedrigten Werten reichen können, oder gar dir die Fähigkeit nehmen können, das Spiel zu pausieren, während in deiner Fabrik irgendwo die Hütte brennt. Ist besonders toll.
    Aaah auch schon den Sephirah Meltdown der weißen Abteilung erlebt? Der ist einfach der Wahnsinn. xD
    Den habe ich auch leider auslassen müssen, nachdem ich 3x in Folge kurz vor Ende verreckt bin. xd

    Der Bossgegner in der roten Abteilung ist aber auch richtig ekelhaft (der in der Schwarzen geht eigentlich so wenn man das Prozedere raus hat)

    Ich hatte auch bereits mal das Spiel neu begonnen, man behält zwar nicht seine Mitarbeiter, dafür jedoch die Ausrüstung und das ist viiiiiel wert. Auch das Kompendium bleibt und so kann man entweder safe spielen, weil man ja jetzt teilweise weiß was man bekommt oder wieder eine komplett neue Erfahrung mit anderen Abnormalitäten.
    Auch beruhigend zu wissen ist dass die Sephirah Meltdowns gelöst bleiben und man die Bedingungen nicht erneut erfüllen muss.
    Leider hatte ich zwischenzeitlich mal einen Rechnerwechsel und mein Spielstand ist flöten gegangen, da ich die Steam Cloud nicht benutzt habe und auch kein Backup meiner Spielstände angefertigt habe. Da dann noch mal wirklich alles von 0 an beginnen... öhh da will ich lieber genug Zeit davor verstreichen lassen. xD (ich habs schon ein paar mal noch mal probiert, aber bin noch nicht so richtig reingekommen, gerade die ersten Tage sind ja noch etwas langweilig)

    Ich hatte mir aber auf jeden Fall vorgenommen erst Library of Ruina durchzunehmen, wenn ich zumindest das 2. beste Ende in Lobotomy Corporation erreiche. (Library soll ja laut einigen Aussagen ebenfalls sehr schwierig sein)

    Wie weit kamst du eigentlich letztlich endlich in den letzten 4 Tagen?


    Den Mountain of Smiling Bodies hatte ich ebenfalls, allerdings finde ich den von allen Alephs noch am besten handlebar. Man muss schauen dass man den Zeitpunkt seines Ausbruchs gut abpasst und am besten selbst herbeiführt und dann schon mal alle Mitarbeiter mit roten Waffen bereithalten. Mit ner guten Rüstung gegen Lila richtet es in seinem Anfangszustand nur wenig Schaden an. Es ist nur leider etwas tanky wenn man eben nicht die Waffen und die Mitarbeiter dafür hat es schnell genug zu unterdrücken.

    Wen ich ganz besonders schlimm fand ist

    Ich denke das größte Problem bei dem Spiel ist auch dass es eben wirklich mit jedem Mal länger wird und z.B der Sephirah Meltdown im Zentrum eigentlich nur ein Vorgeschmack dafür ist, wie lang so ein Tag wirklich dauern kann. xd
    Da finde ich es sehr schade dass man nicht mehr Tools zur Verfügung hat bestimmte Tasks zu automatisieren und abzukürzen, weil es schon irgendwann anstrengend wird immer wieder die Mitarbeiter auszuwählen und irgendwo rein zu stecken. Natürlich könnte man auch noch die Echtzeit-Steuerung deutlich intuitiver gestalten.

    Zitat Zitat von Kael
    Optik ist annehmbar, nicht das Gelbe vom Ei (was aber nicht schlimm ist) und widerspricht richtig stark dem Hauptthema des Spiels. An ein paar Stellen hätte ich mich beinahe weggeschmissen vor lauter Situationsironie (auch, wenn ein Thema des Spiels selbst - "Der Mensch, seine Aufgabe in jenem Betrieb LC und dass er dortwie Einwegteller weggeworfen und verheizt wird.", kombiniert mit fragwürdigen Entscheidungen des Ex-Managers von LC eigentlich echt nicht witzig ist).
    Ich fands ja auch lustig dass es eine Begründung für die Optik gibt, ne Art Filter der alles "süß" aussehen lässt, damit man nicht den wahren Horror mitansehen muss.
    Geändert von Klunky (13.01.2023 um 19:30 Uhr)

  15. #15
    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Aaah auch schon den Sephirah Meltdown der weißen Abteilung erlebt? Der ist einfach der Wahnsinn. xD
    Den habe ich auch leider auslassen müssen, nachdem ich 3x in Folge kurz vor Ende verreckt bin. xd

    Der Bossgegner in der roten Abteilung ist aber auch richtig ekelhaft (der in der Schwarzen geht eigentlich so wenn man das Prozedere raus hat)
    [...]
    Wie weit kamst du eigentlich letztlich endlich in den letzten 4 Tagen?
    Soweit bin ich noch gar nicht. Ich bin im Moment bei Tag 34, aber mit allen Asiyah-Meltdowns abgeschlossen, also: Malkuth, Yesod, Hod und Netzach. Wenn dich meine Gedanken dazu interessieren, gerne im Spoiler (eigentlich wollte ich mir das auch fürs Final-Review aufheben, aber so geht's auch):



    Was ich besonders cool fand: Jeder Meltdown raubt einem das, wofür genau dieser Sektor zuständig ist. Konkret: Malkuth nimmt einem die Kontrolle über die Arbeit, Yesod die Informationen über die Facility, Mitarbeiter und Ordeals, Hod dreht das Training einfach rum, sodass die Charaktere alle generft werden und Netzach's Sicherheit war ja eh nie vorhanden, wie er selbst sagt. Großartig.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch bereits mal das Spiel neu begonnen, man behält zwar nicht seine Mitarbeiter, dafür jedoch die Ausrüstung und das ist viiiiiel wert. Auch das Kompendium bleibt und so kann man entweder safe spielen, weil man ja jetzt teilweise weiß was man bekommt oder wieder eine komplett neue Erfahrung mit anderen Abnormalitäten.
    Auch beruhigend zu wissen ist dass die Sephirah Meltdowns gelöst bleiben und man die Bedingungen nicht erneut erfüllen muss.
    Leider hatte ich zwischenzeitlich mal einen Rechnerwechsel und mein Spielstand ist flöten gegangen, da ich die Steam Cloud nicht benutzt habe und auch kein Backup meiner Spielstände angefertigt habe. Da dann noch mal wirklich alles von 0 an beginnen... öhh da will ich lieber genug Zeit davor verstreichen lassen. xD (ich habs schon ein paar mal noch mal probiert, aber bin noch nicht so richtig reingekommen, gerade die ersten Tage sind ja noch etwas langweilig)

    Ich hatte mir aber auf jeden Fall vorgenommen erst Library of Ruina durchzunehmen, wenn ich zumindest das 2. beste Ende in Lobotomy Corporation erreiche. (Library soll ja laut einigen Aussagen ebenfalls sehr schwierig sein)
    Das mit der Ausrüstung hab ich aber auch erst jetzt herausbekommen. Ich dachte eigentlich, der Reset => Day 1 resettet alles. Ich werde mir das jetzt auch noch bisschen zunutze machen, dann noch weiterspielen und mal gucken, wie weit ich beim Rest der Meltdowns komme. Tiphereths und Cheseds Meltdowns sollen ja noch ziemlich machbar sein, und die anderen werden widerlich.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Den Mountain of Smiling Bodies hatte ich ebenfalls, allerdings finde ich den von allen Alephs noch am besten handlebar. Man muss schauen dass man den Zeitpunkt seines Ausbruchs gut abpasst und am besten selbst herbeiführt und dann schon mal alle Mitarbeiter mit roten Waffen bereithalten. Mit ner guten Rüstung gegen Lila richtet es in seinem Anfangszustand nur wenig Schaden an. Es ist nur leider etwas tanky wenn man eben nicht die Waffen und die Mitarbeiter dafür hat es schnell genug zu unterdrücken.

    Wen ich ganz besonders schlimm fand ist
    Mountain of Smiling Bodies: Das Ding ist, für einen derartigen Käse hat du schlicht bei den schlimmeren Meltdowns einfach keine Zeit oder keine Kapazitäten. Während eines regulären Tages mag das zwar noch gehen, da hatte ich auch mal eben 6 ausbrechende Anomalien, die ich alle wieder eingefangen habe, aber bei einem Sephirah Meltdown hast du schlicht besseres zu tun, als diese Viecher wieder einzufangen. Und meiner Meinung nach bricht er wirklich enorm leicht aus. ich hatte an Tag 34 auch die rotzbeschissene durchaus faire und lediglich herausfordernde Kombination (JA, ES IST SOWEIT) Magical Girl (Queen of Hatred) + Big Bird + Mountain of Smiling Bodies. In der Lobotomy Corporation ging es rund, das sag ich dir.
    CENSORED:


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich denke das größte Problem bei dem Spiel ist auch dass es eben wirklich mit jedem Mal länger wird und z.B der Sephirah Meltdown im Zentrum eigentlich nur ein Vorgeschmack dafür ist, wie lang so ein Tag wirklich dauern kann. xd
    Da finde ich es sehr schade dass man nicht mehr Tools zur Verfügung hat bestimmte Tasks zu automatisieren und abzukürzen, weil es schon irgendwann anstrengend wird immer wieder die Mitarbeiter auszuwählen und irgendwo rein zu stecken. Natürlich könnte man auch noch die Echtzeit-Steuerung deutlich intuitiver gestalten.
    Stimmt. Die Tage strecken sich und werden eigentlich konsequent länger, weil es mehr zu managen gibt. Ein Shortcut hier wäre schon cool gewesen, über Gambits oder sowas, sodass ich über nur einen Klick z.B. Fiyah zum Blue Star, Syl zum Dreaming Current und Kevin zu Big And Will Be Bad Wolf schicken kann ... die denen im schlimmsten Fall dann eine reinwürgen, aber damit müsste ich dann halt auch leben. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht so schlimm, dass diese Funktion fehlt.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich fands ja auch lustig dass es eine Begründung für die Optik gibt, ne Art Filter der alles "süß" aussehen lässt, damit man nicht den wahren Horror mitansehen muss.
    Guck, den Filter hab ich gar nicht gefunden. Ich kann aber trotz der ziemlich knuffigen Optik verstehen, dass das Spiel im Endeffekt FSK16 bekommen hat (der Titelscreen sagt 15+). Die Themen, um die es im Spiel geht, sind nicht unbedingt für jede Seele geeignet.
    Geändert von Kael (13.01.2023 um 22:11 Uhr)

  16. #16
    Ich habe das Spiel noch nie gespielt aber eure Eindrücke zu dem Spiel faszinieren mich wirklich. Ich bin fast dazu geneigt mir das Spiel die Tage zu kaufen um zu schauen wie dieses Spielprinzip von Zeit und Einheitenmanagement, was ja später wohl in richtig Stress eskaliert, aussieht.

  17. #17
    Geht mir ähnlich, finde es sehr interessant die Eindrücke zu lesen, auch wenn ich es nicht unbedingt spielen würde.
    Liest sich auch so, als ob man danach für solche Organisationen mehr Verständnis haben könnte . Hin und wieder taucht so etwas ja in anderen Spielen oder Serien auch auf, z.B. als Antagonisten.

  18. #18
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel noch nie gespielt aber eure Eindrücke zu dem Spiel faszinieren mich wirklich. Ich bin fast dazu geneigt mir das Spiel die Tage zu kaufen um zu schauen wie dieses Spielprinzip von Zeit und Einheitenmanagement, was ja später wohl in richtig Stress eskaliert, aussieht.
    Der Stress ist im Grunde genommen optional, genauso wie viel von dem, was ich (oder Klunky) oben beschrieben haben. Freut mich aber, dass die Eindrtücke dir gefallen. ^^

    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Geht mir ähnlich, finde es sehr interessant die Eindrücke zu lesen, auch wenn ich es nicht unbedingt spielen würde.
    Liest sich auch so, als ob man danach für solche Organisationen mehr Verständnis haben könnte . Hin und wieder taucht so etwas ja in anderen Spielen oder Serien auch auf, z.B. als Antagonisten.
    Mh, vielleicht. Man bekommt aber an vielen verschiedenen Stellen schon reingedrückt, dass der Spielercharakter X als Manager außergewöhnlich viel Dreck am Stecken hat.

  19. #19
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel noch nie gespielt aber eure Eindrücke zu dem Spiel faszinieren mich wirklich. Ich bin fast dazu geneigt mir das Spiel die Tage zu kaufen um zu schauen wie dieses Spielprinzip von Zeit und Einheitenmanagement, was ja später wohl in richtig Stress eskaliert, aussieht.
    Also ich habe nur wegen des Gesprächs kürzlich noch mal reingeschaut und mehr gespielt als mir lieb ist.^^"
    Also ja das Spiel kann schon echt süchtig machen, vor allem macht es aber auch neugierig was da alles so kommen kann. Es lohnt sich durchaus, das Spiel scheint auch relativ erfolgreich zu sein, aber eher im asiatischen Markt, es schwappt so tröpelnd in den Westen über, die erste Übersetzung auf englisch war absoluter Murks und es hat 2 Jahre gedauert bis sich mal daran etwas geändert hat.
    Für die Erfahrung lohnt es sich denke ich egal ob man es jetzt durchspielt oder mitten drin abbricht, bis man bei Tag 45+ angelangt ist dauert es ohnehin ne gaaaanze Weile.

  20. #20
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Für die Erfahrung lohnt es sich denke ich egal ob man es jetzt durchspielt oder mitten drin abbricht, bis man bei Tag 45+ angelangt ist dauert es ohnehin ne gaaaanze Weile.
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Hab das Spiel selber nicht durchgespielt, aber dennoch einiges mitgenommen. Vor allem hat das Spiel einen gewissen, ich sag mal, "Show Effekt" wie es einen fickt. Ich konnte schon hart darüber abfeiern, wenn eine Kaskade an Monströsitäten immer weiter eskaliert und man irgendwann nur noch hoffnungslos dasitzt und weinen will (was übrigens zeigt, wie perfekt das Gameplay diese Situation abbildet, weil man sich selber reinversetzt fühlt und ähnliche Emotionen geweckt werden). Aber diese sich natürlich im Spielverlauf ergebende Eskalation ist es, was das Spiel so besonders macht. Und da ist auch viel von der Auswahl der Abscheulichkeiten abhängig, die man am Anfang natürlich nicht einschätzen kann und daher bin ich absolut sicher, dass es von den Entwicklern angedacht ist, dass man irgendwann auf spektakulärste Art vernichtet werden wird.

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