Back from Vacation.
Und ich war produktiv! Drei Reviews fertiggestellt (natürlich keine Altlast dabei, obwohl ich mir selbst Trials of Mana mitgenommen hab, bis ich festgestellt hab, dass ich mit dem Spiel nix mehr anfangen kann) und ein Spiel durchgespielt - nämlich [#178] Neptunia Game-Breaker R:Evolution. Ich wollte noch Various Daylife weiterspielen, aber nach 30 Minuten hatte ich schon keine Lust mehr.
Über Gamemaker R:Evolution will ich eigentlich gar nicht so viel erzählen, weil Neptunia immer noch Neptunia ist. Heißt, ohne die ganzen Anspielungen zu verstehen, hat man nicht viel davon und selbst wenn, sind sie nicht immer witzig. Neptune etc. erstellen dieses Mal eine Reihe an Spielen und müssen sich im Delevopment mit einigen Problemen herumschlagen: Unter anderen, dass sie noch niemand sind, zudem durch die letzten paar grottenschlechten Spiele ihren Ruf ruiniert haben, und außerdem das legendäre Game "El-El Ring" von "F-Shaftware" zu allem Überfluss an dem Tag herausgebracht wird, an dem auch Neptune etc.ihren Release von "Bug Kaiser" geplant haben. Außerdem tauchen noch einige andere Developer auf und mischen munter mit, indem sie bewusst schlecht Games produzieren, um das Internet aufzuhetzen oder gleich Code und Artworks kopieren und aus denen ihr eigenes Game produzieren. Sollte alles sagen, glaub ich. Was allerdings ganz nett war, ist, dass man dieses mal quasi einen komplett neuen Cast mit hineingebracht hat und der alte (Neptune, Noire, Vert, Blanc) nur bedingt relevant war. Hat bisschen frischen Wind in das Spiel gebracht.
Ansonsten ist erwähnenswert, wie ungut das Spiel auf der Switch läuft (bedingt durch Unity). Nicht, dass es das Spiel besser gemacht hätte, aber so haben die Kämpfe nochmal länger gedauert.
Wobei, man kann's spielen. Es war nicht so gut, wie ich mir erhofft habe (grad das Ingame-Game-Development hätte nicht irrelevanter sein können, obwohl es mal für die Story notwendig war), aber gegen Ende spielt es sich auch nicht so simpel wie am Anfang. Da stand ich Gamemaker R:Evolution noch nicht ganz so versöhnlich gegenüber wie jetzt.
Nachdem Narcissu mich indirekt drauf aufmerksam gemacht hat, spiel ich [#179] Bloomtown: A Different Story, weil das wirklich nach genau meinem Fall klingt - Retro-Optik, Kreaturensammler, mit bisschen Horror, abwechlsungsreiche Protagonisten und noch mehr. War 'ne Zusage auf den ersten Blick des Trailers.
Fun Thought: Bei "Chester" dachte ich zunächst an Ys 3. Aber seine Schwester da heißt Elena, die Protagonistin aus Bloomtown: A Different Story hört stattdessen auf Emily. Erfolgreich verwechselt. Ich werd alt.
Und, nicht zu vergessen: REVIEWING TIME! Stay tuned.