mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 98
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    (ich spiele auf der Switch)
    Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.
    Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird
    Zitat Zitat
    Ich wusste nicht mehr, wie ich den abfangen kann, also hab ich den Boss ab ~40% HP mit einem Treffer erledigt, damit der das nicht einsetzt.
    How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane
    Zitat Zitat von Kiru
    Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.
    Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.

Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X.
    Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen.
    Haha. Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird
    Teil 8 würde ich mir zumindest noch anschauen, den kann man ruhig auch wegen dem etwas anderen Setting, den abwechslungsreichen Landschaften und der sich durchgehend steigernden Story spielen. 8 fand ich auf jeden Fall ziemlich gut, 9 ist 8 in schlechter oder freundlicher formuliert: 9 hat einfach andere Schwerpunkte gelegt und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt ).

How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane
    Vorbereitung: Depth 7 (von Lv49-60 halt) mit möglichst vielen schwarzen Kristallen ausstatten. DEF und VIT braucht eh keiner, kann man großzügig opfern für BRK & STR. (<- Dass ich den Spruch bei einem Ys-Game mal bringen würde ... ) Sorgt für +Crit bei niedrigen HP, +STR bei niedrigen HP und +Skill-Schaden bei niedrigen HP. Wie oftmals beschrieben: Mit einstelligen HP herumzurennen, ist komplett normal.
    1) Guard-Leiste mit normalen Angriffen reduziert (damit Revenge für den Big Hit aufgehoben wird)
    2) Alle blockbaren Angriffe bis dahin geblockt (jeder gibt x0,3 auf der Revenge-Leiste, einer der Angriffe trifft bestimmt 10x und jeden Hit kann man blocken => +3, die Power Attack gibt auch nochmal +3 bei Block und das sind nur zwei seiner 6 Angriffe)
    3) Seine Klon-Mechanik gespielt (diese Mechanik muss man spielen, die Lasershow vorher kann man auch skippen, wenn man's gut timed)
    4) HP-Leiste langsam und vorsichtig auf die 40%-Marke gebracht, damit er sein Feuerwerk am Ende nicht einsetzt (normale Angriffe eben)
    5) Niflmuspel mit ordentlich Revenge-Modifier eingesetzt
    6) ~13k (Crit-)Schaden, Boss futsch~

Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.
    Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind
    Geändert von Kael (31.10.2024 um 18:54 Uhr)

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.
    Die Switch ist Lead-Platform, weil sie mit unfassbarem Abstand die größte Userbase hat. Aber ja, es stimmt, dass das ein Bottleneck darstellt. Das Spiel sieht nämlich auch auf PS5 nur marginal besser aus.

Haha. Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.
    Oh wow, ich freue mich ^^
    Zwischendurch gibt es immer wieder so Momente, wo das Abenteuer-Feeling ganz gut transportiert wird. Aber leider sind (bisher) auch die Inseln komplett austauschbar und auch wenn jedes Ys-Spiel aufgrund eines relativ fixen Settings bzw. einer Location innerhalb der Welt doch optisch relativ einheltich in sich selbst aussieht (ich denke an das grau-braune Gothic Setting von IX oder den eher grünen Strand-Djungel Schwerpunkt von VIII - wobei es gerade hier auch einige nette Abwechslungen gab) hätte Ys X doch gerade mit dem etwas größeren räumlichen Scope und der Insel-Prämisse die Möglichkeit auf mehr Variantenreichtum gehabt. Bisher wird das leider nicht genutzt, alle Inseln sehen gleich aus und selbst die Dörfer bestehen exakt aus den gleichen Assets und sind höchstens aufgrund der Anordnung der Gebäude ein wenig zu unterscheiden.
    Geändert von N_snake (31.10.2024 um 18:59 Uhr)

Doppelpost:
    Habe das Spiel jetzt nach Kapitel 4 abgebrochen. Hätte ich niemals erwartet und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber es unterhält mich einfach null und ich habe das Gefühl, ich MUSS es spielen und das ist glaube ich der schlechteste Grund, in seiner (begrenzten) Freizeit ein Videospiel zu spielen.
    Es ist auch nach Kapitel 4 noch unfassbar träge, über Strecken trivial einfach - und bei Bossen werde ich regelmäßig ge-twoshotted. Ich komme bei den Bossen überhaupt nicht mit den Mechaniken klar, es ist unübersichtlich, das Timing für die Parries ist all over the place und es fühlt sich hakelig und überladen an. Zudem sind die Bosse extreme HP-Sponges. Es macht mir einfach keinen Spaß Daher der erste Ys Abbruch seit ich die Reihe spiele.

und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt ).
    So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.
    Zitat Zitat
    Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind
    Wenn Dein PC keine absolute Gurke ist, sollte PS3 Emulation klargehen. Ob die nischigen Dinger, die Du zocken willst, aber gut laufen, kann ich nicht sagen.

So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.
    Ich mag auch sehr gerne diese nordischen Settings, freue mich z.B. die Tage in den Film "Hagen" zu gehen oder lese sehr gerne Fantasy-Romane, die Anleihen aus nordische Sagen ziehen (selbst Tolkien hat sich hier ja zum Teil bedient). Aber Ys X fängt das für mich leider so gar nicht ein, auch in Kapitel 5 sind es immer noch die gleichen grün braunen Insellandschaften, die man sehr schlauch-mäßig abläuft.

Der Ozean ist sehr weitläufig, aber auch hier ist die Erkundung getrübt durch das enorm schlechte Pacing, das Schiff ist selbst mit (relativ vielen) Upgrades, die ich bereits vorgenommen habe laaaaaaaangsam und wirklich interessante Dinge habe ich bisher nicht gefunden. Hier und dort mal ein grünes Ausrufezeichen für eine Sidequest, aber das ist alles weder spannend noch inhaltlich interessant noch anspruchsvoll. Auch die Antagonisten sind so klischeebeladen und wecken bei mir leider kein Interesse. Was dem Spiel dann aber echt das Genick bricht, sind die Bosskämpfe, wobei das durchaus an mir liegen mag. Ich frage mich wirklich, ob ich etwas übersehe, da mich bisher jeder Boss mit 1-2 Treffern schlafen schickt, dabei nutze ich bereits die Systeme, die das Spiel mir für die Charakterverbesserung anbietet und ich bin sowohl Ys- als auch Action-RPG- und parry-erfahren (Sekiro Platin, Elden Ring Platin, Lies of P pre patch durchgespielt etc.). Ich steige irgendwie nicht dahinter, woran es hakt.

Ys X geht vom Pacing leider viel mehr in die Trails Spiele, die ich auch fast alle durch die Bank grauenhaft finde. Es ist einfach nicht das, was ich mir von einem Ys Spiel gewünscht hätte. Ich bin nun auch etwas in Zweifel, was das für Ys XI bedeutet - sollte es spielerisch in die gleiche Kerbe schlagen, kann ich bereits jetzt sagen, dass ich es skippen werde.

Habe das Spiel jetzt nach Kapitel 4 abgebrochen. Hätte ich niemals erwartet und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber es unterhält mich einfach null und ich habe das Gefühl, ich MUSS es spielen und das ist glaube ich der schlechteste Grund, in seiner (begrenzten) Freizeit ein Videospiel zu spielen.
    Es ist auch nach Kapitel 4 noch unfassbar träge, über Strecken trivial einfach - und bei Bossen werde ich regelmäßig ge-twoshotted. Ich komme bei den Bossen überhaupt nicht mit den Mechaniken klar, es ist unübersichtlich, das Timing für die Parries ist all over the place und es fühlt sich hakelig und überladen an. Zudem sind die Bosse extreme HP-Sponges. Es macht mir einfach keinen Spaß Daher der erste Ys Abbruch seit ich die Reihe spiele.
    Ich erwarte nicht, dass du's nochmal anfängst (zumal ich Ys X selbst auch nur für "okay" halte), aber: Auf welcher Schwierigkeit hast du gespielt? Nutzt du die Möglichkeit, am Ende eines Bosskampfes bei Game Over, die Gegner zu schwächen?

Wenn du noch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Tipps willst:

• Gerade in Bosskämpfen ist R2 - der OP-Block - dein absoluter Freund. Für mich, der in Ys 8 und 9 so gut wie nie geblockt hat, war das erst 'ne Umstellung, mit der Zeit funktioniert's aber ganz gut. Du kannst den Block auch präventiv gedrückt halten und fängst jeglichen blockbaren Schaden komplett ab.
    • Bei allem, was du nicht blocken kannst (gefühlte 5% der Bossangriffe) - Speed Attacks (blau hinterlegte Angriffe), Grabs und manchen Boss-Mechaniken, kannst du einen Duo-Skill nutzen, um den eingehenden Schaden um 92-95% zu reduzieren - ein Projektil von den Puppet Griegr richtet 500+ Schaden an, nach einem Einsatz von Niflmuspel/jeder andere Skill sind's noch rund 40. Adamas-Saber blockt Schaden übrigens auch komplett, inklusive Speed-Schaden. Mittlerweile abuse ich den Skill für einen Großteil der Speed-Angriffe.
    • Im Block kannst du im Übrigen weiter draufschlagen, was effizienter ist als so ziemlich alles (abgesehen von Duo-Skills). Man sollte dabei nicht zu gierig werden (wegen Animations-Lock), aber fürs Auffüllen der SP reicht's.
    • Duo-Skills brechen z.T. Animationen der Gegner ab. Kommt bestimmt auch auf den BRK-Wert an, der bei mir auch relativ hoch ist, kann man aber für eine aggressive Spielweise nutzen.
    • Viel mehr als den R2, Adamas-Saber, einen Power-Duo-Skill und einen Brk-Duo-Skill braucht man eigentlich nicht. Reguläre Skills lohnen sich meist eh nicht.
    • Die Wiederbelebungs-Dauer ist trotzdem ziemlich kurz, weswegen man einfach weiter rezzen kann, wenn man will (weil die Bosse häufig sehr langsam zuschlagen), selbst auf Nightmare oder Inferno
    • Als HP-Sponge empfand ich die Bosse nicht, wenn man auf die Leisten mit dem richtigen Attribut draufschlägt (ergo: Brk für die Brk-Leiste und Power für die Power-Leiste). Im Gegenteil, ich empfand ziemlich viele, va. später, als zu schnell erledigt (im Vergleich zu Ys 4, 7, 8, 9).

Wobei Ys 10 wirklich kein gutes Nordics-Setting hat. ^^ Ich komme mir stattdessen irgendwie vor wie auf tropischen Inseln. Die Schiffe trifft das Setting dagegen ganz gut, aber die Inseln könnten echt noch ein wenig winterlicher sein.

Zu der Ozeanreise hat N_snake schon alles gesagt: Sie läuft gerade am Anfang enorm langwierig ab, wird später nur unwesentlich besser und füllt das Spiel nicht unbedingt mit Inhalt. Das Feeling selbst, die Weite, mit der das Meer dargestellt wird, ist zwar gut präsentiert, das Meer zu befahren, macht aber weniger Spaß. ^^

Wenn Dein PC keine absolute Gurke ist, sollte PS3 Emulation klargehen. Ob die nischigen Dinger, die Du zocken willst, aber gut laufen, kann ich nicht sagen.
    Für Time and Eternity oder Witch & the Hundred Knight wird's wohl reichen.

Danke für Deine Tipps, ich habe das Spiel heute Abend tatsächlich nochmal eingelegt und bin jetzt wahrscheinlich gegen Ende Chapter 5. Die Bosse, die seit dem kamen (2, ein regulärer, ein starker Sidegegner) habe ich auch ohne Probleme first try gelegt, saubere parries hinbekommen - sie hatten aber auch keine Angriffe, die ich nicht gut lesen konnte oder Mechaniken, die für mich unklar waren. Ich spiele auf "normal" und nutze keine Schwächen-Funktion beim Retry, das empfände ich als Cheaten und "normal" ist schon das Mindeste, auf dem ich so ein Spiel beenden möchte.

Es ist einfach der Ys Bonus, der mich hier wieder milde gestimmt hat, ich fände es schade, das Spiel abzubrechen. Schließlich kommen nicht alle zwei Jahre neue Ys Spiele raus und vllt. wird der Titel nach hinten raus doch noch was spaßiger. Deine Kampftipps versuche ich umzusetzen, hilfreich ist definitiv der Hinweis, dass verschiedene Attacken auf die Break Leiste oder eher die HP abzielen, das ist mir beispielsweise bisher entgangen

Wobei Ys 10 wirklich kein gutes Nordics-Setting hat. ^^ Ich komme mir stattdessen irgendwie vor wie auf tropischen Inseln. Die Schiffe trifft das Setting dagegen ganz gut, aber die Inseln könnten echt noch ein wenig winterlicher sein.
    Anscheinend war ich der Idiot, weil ich angenommen habe, nur weil es Nordics heißt, dass es dann auch in discount Skandinavien spielen wird
    Zitat Zitat von Ys Wiki
    The game is set in Obelia Gulf, a gulf filled with countless islands of all sizes, located north of Ispani and west of Gllia.
    Geändert von Sylverthas (02.11.2024 um 09:18 Uhr)

Danke für Deine Tipps, ich habe das Spiel heute Abend tatsächlich nochmal eingelegt und bin jetzt wahrscheinlich gegen Ende Chapter 5. Die Bosse, die seit dem kamen (2, ein regulärer, ein starker Sidegegner) habe ich auch ohne Probleme first try gelegt, saubere parries hinbekommen - sie hatten aber auch keine Angriffe, die ich nicht gut lesen konnte oder Mechaniken, die für mich unklar waren. Ich spiele auf "normal" und nutze keine Schwächen-Funktion beim Retry, das empfände ich als Cheaten und "normal" ist schon das Mindeste, auf dem ich so ein Spiel beenden möchte.
    Ich bin im Moment beim Anfang Kapitel 7 (shame, ich wollt's schon längst durchgespielt haben, aber die Arbeit lässt mich nicht~). Den schwersten Boss bisher empfand ich Belladonna, das war am Ende von Kapitel 4, wenn ich mich recht erinnere. Ich mag einfach diesen Spuck-Spam nicht, den man dodgen muss, wobei wie ich eben grade herausbekommen habe, gibt es dafür auch einen Shortcut, nämlich L1 gedrückt zu halten. Alles was danach kommt, war wieder um Ecken einfacher, ungefähr bis zum Boss von Kapitel 6.

Es ist einfach der Ys Bonus, der mich hier wieder milde gestimmt hat, ich fände es schade, das Spiel abzubrechen. Schließlich kommen nicht alle zwei Jahre neue Ys Spiele raus und vllt. wird der Titel nach hinten raus doch noch was spaßiger.
    Haha, back in the game.

Anscheinend war ich der Idiot, weil ich angenommen habe, nur weil es Nordics heißt, dass es dann auch in discount Skandinavien spielen wird
    Wäre aber echt naheliegend gewesen. Ich hab aber echt nicht geguckt, wo sich Obelia Gulf befindet, als ich geschrieben hab, dass sich das Setting bisschen wie tropische Inseln anfühlt. ^^
    Geändert von Kael (02.11.2024 um 09:56 Uhr)

Hab eben noch Kapitel 9 angefangen.

Ich muss sagen: Der Kampf gegen Odr und seinen Kristall haben mir wieder ein wenig Hoffnung gemacht, weil der zumindest anfangs echt nicht einfach war, und auch aus logischen Gründen stattfinden musste (Der Kristall ist essentiell für sein schwer gepanzertes Schiff, das alles in die Tasche steckt, ergo, wieso sollte er in seiner Abwesenheit Aldo & Karja den Kristall zerstören lassen, damit sein super-teures Schiff untergeht? ^^). Power-Jodr und Power-Logr kurz drauf in Kapitel 8 hatten zwar nix mehr drauf, was schade ist, bedenkt man, wie sie aufgebaut wurden.

Bin etwas versöhnlicher dem Spiel gegenüber gestimmt, aber es tröstet immer noch nicht über die vielen Schwachpunkte hinweg:

• Das Combat ist schlicht stumpf und nicht dynamisch. Warum? Siehe paar Posts weiter oben.
    • Die Wiederbelebung und ihr Cooldown ist noch lächerlicher als der OP-Block und ich hätte nicht im Ansatz gedacht, dass das irgendwie möglich ist. Man hat z.T. sogar eine Invincible-Animation in der ersten Hälfte der Wiederbelebung.
    • Die Story nimmt jetzt Fahrt auf: In Kapitel 8-9. Davor ist's blankes Gedümpel, was selbst Ys 9 besser hinbekommen hat.
    • Dass die Story jetzt Fahrt aufnimmt, ist trotzdem nicht gut: Gefühlt ist sie immer noch ziemlich hanebüchen (Als wir die Wahl bekommen, entweder Karja zu opfern, die sich in einen Berserker verwandelt oder Adol, der seinem Schlangenfluch erliegt, wenn er Odr nicht tötet, nehmen wir unds natürlich die dritte Möglichkeit und lassen und einen Wunsch von den sieben Dragonballs, die wir sammeln mussten Lila und ihrem Seegöttinnen-Schrein erfüllen). Was das ist, weiß ich zwra noch nicht, aber man wird's sehen. Gosh.
    • Seereise spielt sich entschleunigend, gibt aber immerhin ein Gutes Gefühl für das weite Meer.
    • Schiffskämpfe sind grundsätzlich ziemlich einfach und berechenbar (ähnlich wie die Bosse halt). Besonders nervig: da man sie schon eingeführt hat, hätte man sie besser nutzen können. Äußerst negativ ist mir das aufgefallen im Kampf gegen den weißen Wal in Kapitel 5 - anstatt einen (fordernden!) Schiffskampf draus zu machen, stellt das eine Jagdsequenz dar und gibt am Endem, als der Wal strandet, den unspannendsten Boss ever frei: Los Blobbos. Hel naw!
    • Das ganze Spiel ist irgendwie viel zu lang. Ich hab nix gegen 60h-Ys-Spiele, wenn sie gut gemacht sind (ie. => 8), aber hier spielt sich das irgendwie monoton und gleichmäßig. Auch hier: Selbst 9 war besser.
    • Wie schon von N_Snake beschrieben: Richtiges Wikinger-Feeling kommt bei den ganzen Gegenden auch nicht gut rüber. Die Inseln sind eher grün und riechen nach Badeurlaub. :/
    • Was ich besonders lame finde (oder ich hab die Möglichkeit nicht gefunden): Man kann keine Low-Tier-Materialien mehr umtauschen, was in 8 und 9 noch ging. Hat immer noch eine Handvoll Extra-Mats gewährt
    • Keinen Dunst, wofür die Skill-Line gut ist und was sich darin ändert. Ich bin auf rein rote/schwarze Kristalle gegangen (erhöhen Angriff, Verteidigung braucht keiner).
    • Was war sonst noch: Genau, der Lv60-Duo-Skill. Ist ja nett, wenn der 10 Hits macht, die alle reinhauen, bringt aber herzlich wenig, wenn die Animation ein Jahrzehnt dauert, der Boss zuschlägt (mit viel mehr als einstelligen HP rennt man idR nicht herum, zumindest nicht in Bosskämpfen) und die Animation abgebrochen wird => kein Schaden, Revenge-Leiste futsch
    • Ach genau: Die Revenge-Leiste ist immer noch ein einzelner Design-Fail. Würde ich Adamas-Saber nicht benutzen (der verbraucht die Leiste - leider), könnte ich den Boss wahrscheinlich von 100% auf 0 mit einem Schlag bringen

Fällt dann die Tage hoffentlich auseinander. Viel kommt ja nicht mehr, laut Completion-Anzeige bin ich bei 75%.

Danke für die weiteren Eindrücke, die ich aufgrund der Spoiler-Gefahr vorsichtig lese
    Seit meinem fast Exit bin ich nie mehr auf eine Brickwall gestoßen und habe einigermaßen Spaß am Spiel, die letzten Bosse waren auch besser designt als der furchtbare Geister Boss in Kapitel 4, der mich echt gefrustet hat (und besser heißt in dem Fall: Es sind anspruchslose Klopp-Opfer). Das Spiel insgesamt flowt jetzt ganz nett, es ist aber immer noch nicht bahnbrechend und einfach Welten von der Qualität eines Ys VIII und m.E. auch von Ys IX entfernt. Finde das Personal auch noch immer recht blah und bin da emotional gar nicht investiert (bin in Kapitel 7).

Positiv: Es gab 1-2 sehr hard hittende Culminations von Sidequests, das hätte ich in Bezug auf Writing gar nicht erwartet. Ist schon bezeichnend, dass zwei Nebenhandlungen mich bisher mehr abgeholt haben als die Haupthandlung, die nach wie vor sehr uninspiriert vor sich hin dröppelt. Bin aber inzwischen positiv gestimmt, das Spiel zu beenden.

Hab mal bisschen weitergemacht und bin jetzt bei Kapitel 10.

Bosskämpfe in 9 waren okay, wenn auch gleichzeitig nicht schwer. Werden mir nicht in Erinnerung bleiben. Story hat einen unerwarteten, leicht dämlichen Twist genommen, zieht das Spiel mMn herunter. Completion ist bei 84% und ich bin echt froh, wenn ich's durchhab xD

Bin durch. Mandys Quassel-Event hab ich erfolgreich verpasst, danke dafür - mir bleibt mal wieder nix vergönnt hier, nicht mal die ranzige Platin-Trophy:

Ich könnte wohl noch versuchen, ab Kapitel 9 im EZ-Mode weiterzumachen (oder nochmal auf Inferno, damit alle Trophies schön in einem Durchgang erledigt wurden ), Mandys Quest noch zu machen, die letzten 4 Rezepte und den einen Gegner zu suchen, der mir auch noch fehlt. Oder aber ich lass es doch. Mal gucken.

Ich schreib demnächst vermutlich noch was ausführliches zu Ys 10. Muss mich erst wieder mit den positiven Seiten des Spiels beschäftigen.
    ... die find ich schon.

Moment, gleich hab ich's!
    Geändert von Kael (06.11.2024 um 22:26 Uhr)

Moment.. nur zwei spielbare Charaktere? Gut zu wissen. Nicht, dass ich vor hatte es bald zu spielen, aber irgendwann für nen guten discount? Jetzt hat sich auch das erledigt.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Moment.. nur zwei spielbare Charaktere? Gut zu wissen. Nicht, dass ich vor hatte es bald zu spielen, aber irgendwann für nen guten discount? Jetzt hat sich auch das erledigt.
    Immer noch einer zu viel *g*

Immer noch einer zu viel *g*
    Word. Immerhin haben sie von 9 auf 10 die Anzahl an Partymitgliedern gedrittelt, jetzt können sie's von 10 auf 11 nochmal halbieren und alles ist wieder gut!

Bin fast mit Kapitel 7 fertig, konnte gestern Abend erschöpfungsbedingt nur ein wenig weitermachen ^^ Aber am WE dürfte es abgehakt werden.
    Ich bin übrigens erst bei rund 23 Stunden Spielzeit, obwohl ich doch nebenbei einiges erkundet habe und immer schaue, dass ich neue Sidequests finde und erledige. Ich skille aber weder konsequent die Skills beider Charaktere (spiele zu 95% Adol) noch versuche ich alle Fische zu erwischen oder dergleichen. Bin gespannt bei welcher Stundenanzahl ich am Ende damit lande, ich vermute aber, dass ich auch um die 40 benötigen werde.

Word. Immerhin haben sie von 9 auf 10 die Anzahl an Partymitgliedern gedrittelt, jetzt können sie's von 10 auf 11 nochmal halbieren und alles ist wieder gut!
    Das nimmt doch nur die Möglichkeit sich zu entscheiden, was man spielen will. Bin ich gar nicht für. Bei 6 chars findet man schon was Spaß macht, aber bei 2 oder sogar einem? Da musste schon extrem Glück haben. Die alten Ys Spiele waren da eigentlich ein gutes Beispiel. Adol spielt sich im Prinzip in allen Titeln gleich: Langweilig. Ich fand es sehr gut, dass es ab Seven mal wirklich Abwechslung gab.