Ich erwarte nicht, dass du's nochmal anfängst (zumal ich Ys X selbst auch nur für "okay" halte), aber: Auf welcher Schwierigkeit hast du gespielt? Nutzt du die Möglichkeit, am Ende eines Bosskampfes bei Game Over, die Gegner zu schwächen?
Wenn du noch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Tipps willst:
- Gerade in Bosskämpfen ist R2 - der OP-Block - dein absoluter Freund. Für mich, der in Ys 8 und 9 so gut wie nie geblockt hat, war das erst 'ne Umstellung, mit der Zeit funktioniert's aber ganz gut. Du kannst den Block auch präventiv gedrückt halten und fängst jeglichen blockbaren Schaden komplett ab.
- Bei allem, was du nicht blocken kannst (gefühlte 5% der Bossangriffe) - Speed Attacks (blau hinterlegte Angriffe), Grabs und manchen Boss-Mechaniken, kannst du einen Duo-Skill nutzen, um den eingehenden Schaden um 92-95% zu reduzieren - ein Projektil von den Puppet Griegr richtet 500+ Schaden an, nach einem Einsatz von Niflmuspel/jeder andere Skill sind's noch rund 40. Adamas-Saber blockt Schaden übrigens auch komplett, inklusive Speed-Schaden. Mittlerweile abuse ich den Skill für einen Großteil der Speed-Angriffe.
- Im Block kannst du im Übrigen weiter draufschlagen, was effizienter ist als so ziemlich alles (abgesehen von Duo-Skills). Man sollte dabei nicht zu gierig werden (wegen Animations-Lock), aber fürs Auffüllen der SP reicht's.
- Duo-Skills brechen z.T. Animationen der Gegner ab. Kommt bestimmt auch auf den BRK-Wert an, der bei mir auch relativ hoch ist, kann man aber für eine aggressive Spielweise nutzen.
- Viel mehr als den R2, Adamas-Saber, einen Power-Duo-Skill und einen Brk-Duo-Skill braucht man eigentlich nicht. Reguläre Skills lohnen sich meist eh nicht.
- Die Wiederbelebungs-Dauer ist trotzdem ziemlich kurz, weswegen man einfach weiter rezzen kann, wenn man will (weil die Bosse häufig sehr langsam zuschlagen), selbst auf Nightmare oder Inferno
- Als HP-Sponge empfand ich die Bosse nicht, wenn man auf die Leisten mit dem richtigen Attribut draufschlägt (ergo: Brk für die Brk-Leiste und Power für die Power-Leiste). Im Gegenteil, ich empfand ziemlich viele, va. später, als zu schnell erledigt (im Vergleich zu Ys 4, 7, 8, 9).
Wobei Ys 10 wirklich kein gutes Nordics-Setting hat. ^^ Ich komme mir stattdessen irgendwie vor wie auf tropischen Inseln. Die Schiffe trifft das Setting dagegen ganz gut, aber die Inseln könnten echt noch ein wenig winterlicher sein.
Zu der Ozeanreise hat N_snake schon alles gesagt: Sie läuft gerade am Anfang enorm langwierig ab, wird später nur unwesentlich besser und füllt das Spiel nicht unbedingt mit Inhalt. Das Feeling selbst, die Weite, mit der das Meer dargestellt wird, ist zwar gut präsentiert, das Meer zu befahren, macht aber weniger Spaß. ^^
Für Time and Eternity oder Witch & the Hundred Knight wird's wohl reichen.