Geändert von Sylverthas (02.11.2024 um 09:18 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Ich bin im Moment beim Anfang Kapitel 7 (shame, ich wollt's schon längst durchgespielt haben, aber die Arbeit lässt mich nicht~). Den schwersten Boss bisher empfand ich Belladonna, das war am Ende von Kapitel 4, wenn ich mich recht erinnere. Ich mag einfach diesen Spuck-Spam nicht, den man dodgen muss, wobei wie ich eben grade herausbekommen habe, gibt es dafür auch einen Shortcut, nämlich L1 gedrückt zu halten.Alles was danach kommt, war wieder um Ecken einfacher, ungefähr bis zum Boss von Kapitel 6.
Haha, back in the game.
Wäre aber echt naheliegend gewesen. Ich hab aber echt nicht geguckt, wo sich Obelia Gulf befindet, als ich geschrieben hab, dass sich das Setting bisschen wie tropische Inseln anfühlt. ^^
Geändert von Kael (02.11.2024 um 09:56 Uhr)
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Hab eben noch Kapitel 9 angefangen.
Ich muss sagen: Der Kampf gegen Odr und seinen Kristall haben mir wieder ein wenig Hoffnung gemacht, weil der zumindest anfangs echt nicht einfach war, und auch aus logischen Gründen stattfinden musste (Der Kristall ist essentiell für sein schwer gepanzertes Schiff, das alles in die Tasche steckt, ergo, wieso sollte er in seiner Abwesenheit Aldo & Karja den Kristall zerstören lassen, damit sein super-teures Schiff untergeht? ^^). Power-Jodr und Power-Logr kurz drauf in Kapitel 8 hatten zwar nix mehr drauf, was schade ist, bedenkt man, wie sie aufgebaut wurden.
Bin etwas versöhnlicher dem Spiel gegenüber gestimmt, aber es tröstet immer noch nicht über die vielen Schwachpunkte hinweg:
- Das Combat ist schlicht stumpf und nicht dynamisch. Warum? Siehe paar Posts weiter oben.
- Die Wiederbelebung und ihr Cooldown ist noch lächerlicher als der OP-Block und ich hätte nicht im Ansatz gedacht, dass das irgendwie möglich ist. Man hat z.T. sogar eine Invincible-Animation in der ersten Hälfte der Wiederbelebung.
- Die Story nimmt jetzt Fahrt auf: In Kapitel 8-9. Davor ist's blankes Gedümpel, was selbst Ys 9 besser hinbekommen hat.
- Dass die Story jetzt Fahrt aufnimmt, ist trotzdem nicht gut: Gefühlt ist sie immer noch ziemlich hanebüchen (Als wir die Wahl bekommen, entweder Karja zu opfern, die sich in einen Berserker verwandelt oder Adol, der seinem Schlangenfluch erliegt, wenn er Odr nicht tötet, nehmen wir unds natürlich die dritte Möglichkeit und lassen und einen Wunsch von
den sieben Dragonballs, die wir sammeln musstenLila und ihrem Seegöttinnen-Schrein erfüllen). Was das ist, weiß ich zwra noch nicht, aber man wird's sehen. Gosh.- Seereise spielt sich entschleunigend, gibt aber immerhin ein Gutes Gefühl für das weite Meer.
- Schiffskämpfe sind grundsätzlich ziemlich einfach und berechenbar (ähnlich wie die Bosse halt). Besonders nervig: da man sie schon eingeführt hat, hätte man sie besser nutzen können. Äußerst negativ ist mir das aufgefallen im Kampf gegen den weißen Wal in Kapitel 5 - anstatt einen (fordernden!) Schiffskampf draus zu machen, stellt das eine Jagdsequenz dar und gibt am Endem, als der Wal strandet, den unspannendsten Boss ever frei: Los Blobbos. Hel naw!
- Das ganze Spiel ist irgendwie viel zu lang. Ich hab nix gegen 60h-Ys-Spiele, wenn sie gut gemacht sind (ie. => 8), aber hier spielt sich das irgendwie monoton und gleichmäßig. Auch hier: Selbst 9 war besser.
- Wie schon von N_Snake beschrieben: Richtiges Wikinger-Feeling kommt bei den ganzen Gegenden auch nicht gut rüber. Die Inseln sind eher grün und riechen nach Badeurlaub. :/
- Was ich besonders lame finde (oder ich hab die Möglichkeit nicht gefunden): Man kann keine Low-Tier-Materialien mehr umtauschen, was in 8 und 9 noch ging. Hat immer noch eine Handvoll Extra-Mats gewährt
- Keinen Dunst, wofür die Skill-Line gut ist und was sich darin ändert. Ich bin auf rein rote/schwarze Kristalle gegangen (erhöhen Angriff, Verteidigung braucht keiner).
- Was war sonst noch: Genau, der Lv60-Duo-Skill. Ist ja nett, wenn der 10 Hits macht, die alle reinhauen, bringt aber herzlich wenig, wenn die Animation ein Jahrzehnt dauert, der Boss zuschlägt (mit viel mehr als einstelligen HP rennt man idR nicht herum, zumindest nicht in Bosskämpfen) und die Animation abgebrochen wird => kein Schaden, Revenge-Leiste futsch
- Ach genau: Die Revenge-Leiste ist immer noch ein einzelner Design-Fail. Würde ich Adamas-Saber nicht benutzen (der verbraucht die Leiste - leider), könnte ich den Boss wahrscheinlich von 100% auf 0 mit einem Schlag bringen
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Fällt dann die Tage hoffentlich auseinander. Viel kommt ja nicht mehr, laut Completion-Anzeige bin ich bei 75%.
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Danke für die weiteren Eindrücke, die ich aufgrund der Spoiler-Gefahr vorsichtig lese
Seit meinem fast Exit bin ich nie mehr auf eine Brickwall gestoßen und habe einigermaßen Spaß am Spiel, die letzten Bosse waren auch besser designt als der furchtbare Geister Boss in Kapitel 4, der mich echt gefrustet hat (und besser heißt in dem Fall: Es sind anspruchslose Klopp-Opfer). Das Spiel insgesamt flowt jetzt ganz nett, es ist aber immer noch nicht bahnbrechend und einfach Welten von der Qualität eines Ys VIII und m.E. auch von Ys IX entfernt. Finde das Personal auch noch immer recht blah und bin da emotional gar nicht investiert (bin in Kapitel 7).
Positiv: Es gab 1-2 sehr hard hittende Culminations von Sidequests, das hätte ich in Bezug auf Writing gar nicht erwartet. Ist schon bezeichnend, dass zwei Nebenhandlungen mich bisher mehr abgeholt haben als die Haupthandlung, die nach wie vor sehr uninspiriert vor sich hin dröppelt. Bin aber inzwischen positiv gestimmt, das Spiel zu beenden.
Hab mal bisschen weitergemacht und bin jetzt bei Kapitel 10.
Bosskämpfe in 9 waren okay, wenn auch gleichzeitig nicht schwer. Werden mir nicht in Erinnerung bleiben. Story hat einen unerwarteten, leicht dämlichen Twist genommen, zieht das Spiel mMn herunter. Completion ist bei 84% und ich bin echt froh, wenn ich's durchhab xD
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Bin durch. Mandys Quassel-Event hab ich erfolgreich verpasst, danke dafür - mir bleibt mal wieder nix vergönnt hier, nicht mal die ranzige Platin-Trophy:
Ich könnte wohl noch versuchen, ab Kapitel 9 im EZ-Mode weiterzumachen (oder nochmal auf Inferno, damit alle Trophies schön in einem Durchgang erledigt wurden), Mandys Quest noch zu machen, die letzten 4 Rezepte und den einen Gegner zu suchen, der mir auch noch fehlt. Oder aber ich lass es doch. Mal gucken.
Ich schreib demnächst vermutlich noch was ausführliches zu Ys 10. Muss mich erst wieder mit den positiven Seiten des Spiels beschäftigen.
... die find ich schon.
Moment, gleich hab ich's!
Geändert von Kael (06.11.2024 um 22:26 Uhr)
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Moment.. nur zwei spielbare Charaktere? Gut zu wissen. Nicht, dass ich vor hatte es bald zu spielen, aber irgendwann für nen guten discount? Jetzt hat sich auch das erledigt.
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Bin fast mit Kapitel 7 fertig, konnte gestern Abend erschöpfungsbedingt nur ein wenig weitermachen ^^ Aber am WE dürfte es abgehakt werden.
Ich bin übrigens erst bei rund 23 Stunden Spielzeit, obwohl ich doch nebenbei einiges erkundet habe und immer schaue, dass ich neue Sidequests finde und erledige. Ich skille aber weder konsequent die Skills beider Charaktere (spiele zu 95% Adol) noch versuche ich alle Fische zu erwischen oder dergleichen. Bin gespannt bei welcher Stundenanzahl ich am Ende damit lande, ich vermute aber, dass ich auch um die 40 benötigen werde.
Das nimmt doch nur die Möglichkeit sich zu entscheiden, was man spielen will. Bin ich gar nicht für. Bei 6 chars findet man schon was Spaß macht, aber bei 2 oder sogar einem? Da musste schon extrem Glück haben. Die alten Ys Spiele waren da eigentlich ein gutes Beispiel. Adol spielt sich im Prinzip in allen Titeln gleich: Langweilig. Ich fand es sehr gut, dass es ab Seven mal wirklich Abwechslung gab.