mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 96

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ... und durch.

Crashkurs durch das Spiel:

• Ich bin mittlerweile durch und weiß *immer noch nicht*, worum es genau geht. Welche Rolle hat MC Amon überhaupt gespielt?
    • Was wusste Benjo über das Earthlock? Kann kein Zufall sein, dass er und Amon das Ding ausgebuddelt haben und Amon hat Verbindungen zu ausgestorbenen Vorfahren. Aber: Es wird nichts draus gemacht.
    • Das Gleiche gilt für die Umgebungsstory. Ist cool, dass sich der Planet nicht mehr dreht, und aufgrund dessen unwirtlich wird, aber ich hätte mir hier mehr Kommentare darüber gewünscht, wie das zustandekam. Stattdessen: Nix. Hilft auch nicht, dass das Spiel bestimmte Begriffe für herkömmliche Phänomene verwendet.
    • Sämtliche Charakere sind dünner als Papier und wirken wie zusammengewürfelt. Kein Profil, nix. Bei einigen weiß ich nicht mal mehr, wofür die in der Party sind - Olia fällt mir da ein. Tad auch, aber den haben sie immerhin zusammengebaut.
    • Die Leere am Anfang auf der Weltkarte erschlägt einen zunächst - das wird aber besser.
    • Die Dungeons sind überwiegend okay - es gibt sowohl Rätsel-Dungeons, in denen so gut wie keine Kämpfe stattfinden als auch Durchlaufdungeons.
    • Die spezifischen Fähigkeiten, die die Partymitglieder bekommen haben, werden oft angewendet, was gut ist. Lediglich Ives Schleichen hab ich nicht verwendet.
    • Ein wirklich positiver Aspekt des Spiels sind auf jeden Fall die Talentboards. Grob: Man kann Stat-Tiles auf ein Board packen, das vom Platz her begrenzt ist - die Punkte dafür bekommt man durch Level-Ups und Bindungslevel. Die Tiles sind auch begrenzt, somit werden zwei Probleme ausgehebelt: Dass man durch Anwendungen von nur Tiles einer Art zu stark wird - weil diese nur begrenzt zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig motiviert das Stärkerwerden durch Bindungslevel auch dazu, jeden Charakter mal auszuprobieren - und tatsächlich: Ich hab jeden einzelnen Charakter auch verwendet! (Olia und Tad hab ich aber aus der Party geworfen, als alles maximiert war. )
    • Gegner regulär zu erledigen, abseits ihrer Gruppen, hat sich absolut nicht gelohnt, bringt nur vernachlässigbare EXP. Man kann bis zu acht Gegner in einen Kampf verwickeln, was die erhaltenen EXP schlagartig vervielfacht - muss dann aber auch mit diesen acht Monstern klarkommen. Speziell später, und besonders in der Anvrium-Höhle, sind die Gänge sehr eng und man kann gucken, wie man dadruch kommt, ohne zu kämpfen, weil die Viecher wirklich zuschlagen und Verteidigung nicht dagegen hilft. (Fliehen/Totstellen ist ein Thema und funktioniert immer.)
    • Das Ultimate-Management ist zwar bitter notwendig (wie gesagt, ohne Ultimates kann man Monster nur schlecht erledigen), aber es gibt später Möglichkeiten, das zu umgehen (Bindungssamen). Die werden passend zum ersten größeren Difficulty Spike freigeschaltet.
    • Speaking of which: Das Spiel spiked zweimal ziemlich übel - im dritten und vierten Gebiet. Als man ins ditte Gebiet überwechselt, bekommt man von einem NPC mitgeteilt, dass man bitte auf der Straße bleiben soll. Passend, denn kurz danach gibt's einen weiteren Partymember und Tonnen an hinterhergeworfener EXP.
    • Man kann so ziemlich alles mit irgendwelchen Statusveränderungen beschmeißen, inklusive den Endboss, der auch immerhin für eine einzige Runde, verbrannt, elektrisiert, ertrunken, eingefroren und vergiftet war.
    • Den Boss-Rush empfand ich als unglaublich einfallslos (alles Repeats), den letzten Dungeon als unwürdig, den Endboss als schlechten Witz - ich musste nicht mal heilen. Sollte nicht sein. Und auch so hat man sich nicht wirklich gedanken darum gemacht, was Gnart können soll - die Multi-target--Heilung als Ultimate ist schön, aber auch viel zu krass.
    • Amri-Management wurde zunehmend unwichtiger. Nicht gut umgesetzt.
    • Das Management vom Garten kann man zwar in der Theorie auch weglassen, aber die Nutzung des Gartens, des Anbaus von Samen und des Erntens ist gleich in mehrerlei Hinsicht effizient - Munition und Geld. Wenn man Amons und Ives Stance dazu nicht verwendet, kann man's sein lassen.
    • Die Stances waren unterschiedlich nützlich, es hat sich aber eine herauskristallisiert, die besser ist. Amon verwendet fast nur seine Blaster-Stance, Ive fast nur ihre Lanzen-Stance, Taika fast nur ihre Atem-Stance und Gnart tatsächlich beide, weil man Heilung bekanntmich nicht immer braucht und eh überbewertet ist. Bei Olia hab ich die Kriegerstance überwiegend verwendet, bei Tad seine Buff-Stance.

Reicht erstmal. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Weiter geht's dann mit Kamibako. Kann noch nicht viel dazu sagen, hab drei Stunden versenkt - aber es spielt sich ungefähr so, wie ich's erwartet hab.
    Geändert von Kael (31.01.2025 um 15:00 Uhr)

Wo lang die Spielzeit so ungefähr, für das 100% Durchspielen? Das ging ja jetzt - gefühlt - dann doch schnell xD

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wo lang die Spielzeit so ungefähr, für das 100% Durchspielen? Das ging ja jetzt - gefühlt - dann doch schnell xD
    Oh yea. Das könnte ich auch noch editieren - für 100% hab ich ~26h gebraucht (25:59h ^^) . Steam sagt 30h, aber ich war auch paar mal weg, das addiert sich auf. xD

Zitat Zitat von Kael
    Das Gleiche gild für die Umgebungsstory. Ist cool, dass sich der Planet nicht mehr dreht, und aufgrund dessen unwirtlich wird, aber ich hätte mir hier mehr Kommentare darüber gewünscht, wie das zustandekam. Stattdessen: Nix. Hilft auch nicht, dass das Spiel bestimmte Begriffe für herkömmliche Phänomene verwendet.
    Wie, der Planet hat sich plötzlich aufgehört zu drehen und das ist dann das Setup vom Game? Ja, also da würde man ja erwarten, dass es irgendwie zu Sprache kommt, was die Gründe sein könnten xD
    War das Spiel gerushed? War ja n Kickstarter Projekt, vielleicht ging ihnen das Geld aus. Btw. was hats mit dem Untertitel "Festival of Magic" eigentlich auf sich?

Das Talentbrett klingt aber ganz cool. Vor allem, wenns einen motiviert, die anderen Partymitglieder auszutesten, was ja in vielen RPGs nicht der Fall ist. Aber wenn die sofort wieder bei Dir rausgeflogen sind haben die sich wohl nicht unterschiedlich genug gespielt, dass es da wert war xD

Aber hey, immerhin kannst Du Dir jetzt die Krone aufsetzen, diese Perle als einziger (?) im Forum beendet zu haben

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie, der Planet hat sich plötzlich aufgehört zu drehen und das ist dann das Setup vom Game? Ja, also da würde man ja erwarten, dass es irgendwie zu Sprache kommt, was die Gründe sein könnten xD
    Es wird als Grund gehandhabt, warum einige Gegenden unwirtlich sind (z.B. brühwarm oder bitterkalt), andere nicht. Ich müsste meine Screenshotzs aber auch noch nach ein wenig Lore durchgucken - wie schon erwähnt, hab ich nicht mal verstanden, worum es im Spiel wirklich ging. xD

War das Spiel gerushed? War ja n Kickstarter Projekt, vielleicht ging ihnen das Geld aus. Btw. was hats mit dem Untertitel "Festival of Magic" eigentlich auf sich?
    Ich wüsste nicht, wofür der Untertitel gut sein soll. Anscheinend haben sie den eh weggelassen, als die erweiterte Version 2018 herauskam (die dann nur noch "Earthlock" hieß).

Das Talentbrett klingt aber ganz cool. Vor allem, wenns einen motiviert, die anderen Partymitglieder auszutesten, was ja in vielen RPGs nicht der Fall ist. Aber wenn die sofort wieder bei Dir rausgeflogen sind haben die sich wohl nicht unterschiedlich genug gespielt, dass es da wert war xD
    Hat eher was mit der Effizienz zu tun. Olia und Tad lohnen sich mMn eigentlich nicht wirklich im Vergleich zu den restlichen vier (sind beide im Endeffekt zu 50% Tanks und zu 50% Krieger/Buffer). Trotzdem waren beide ~50% des Spiels im Team, weil sie bonden mussten ... was einfach ewig dauert. Zum Glück konnten Amon, Ive und Taika (besonders die) die zwei Nichtskönner mit durchschleifen. Olia hat immerhin einen Crit-Buff für die ganze Party, Tad einen +Spd-Buff. xD

Aber hey, immerhin kannst Du Dir jetzt die Krone aufsetzen, diese Perle als einziger (?) im Forum beendet zu haben
    Und ich bin stolz drauf.

[#187] Kamibako ist dann durch. Eigentlich nicht, aber zumindest nach den Steam-Diskussionen hat das Spiel anscheinend nicht mal ein Ending, weswegen ich's jetzt abhake. In der Theorie könnte man noch bisschen was machen - es gibt zwei 99-Ebenen-Postgame-Dungeons, die ich mir aber sparen werde. Während dem Maingame fand ich die schon nicht berauschend, bereits ~20-30 Ebenen sind zu viel. Eigentlich müsste ich denen für das Spiel in dieser veröffentlichten Form noch ein negatives Review geben, und wenn ich mal ernsthaft drüber schreiben will, wird das bestimmt interessant.

Grob:
    • Ich bin mir nicht sicher, wo sie mit dem Titel hinwollten, tendiere aber mittlerweile dazu, dass das Design einfach Absicht war. Das Spiel hört einfach auf, nachdem man die 19 Abgrund-Monster in Noahtun erledigt hat, Göttin Chroem meint nur, dass die Fragmentiertung woandersher ruht, und es gibt einfach keine weitere Mainquest mehr. Man kann noch die Charaktere ausbauen, um nochmal neue zu bekommen (die man leveln kann) aber das war's.
    • In der Theorie gäbe es noch drei weitere Gebiete, die aber keine Rolle mehr spielen. Nach dem absurden Ausmaß vom zweiten Gebiet ist man auch Max-Level oder zumindest nahe dran, weswegen weitere Progression nur durch neue Monster-Materialien gegeben wäre.
    • Die Charaktere sind allesamt ungefähr so interessant wie ein Haufen Steine.
    • Das Kampfsystem ist tatsächlich okay, schränkt stark ein, basiert mir aber ein wenig zu sehr auf Auto-Kampf. Man hat schlicht nicht viel davon, selbst zu kämpfen.
    • Bosskämpfe (und z.T. reguläre Monster auch) im späteren Verlauf spielen sich unfassbar zäh und gehen nur langsam zu Boden. Wenn man ein besonderes Material (Herz von Eradil) findet, ist jegliche Herausforderung auch futsch, weil der passende Stab dazu einen AoE-Heal zur Verfügung stellt - es gibt aber bisher keine gegnerischen AoE-Angriffe.
    • Oft war's tatsächlich so, dass ich den Auto-Kampf angeworfen habe, weggegangen bin und mir Tee zubereitet habe. Als ich von der Küche wiederkam, war der Kampf nicht fertig (Kampfdauer: ~13-15 Runden?).
    • Dungeons lohnen sich an sich zwar (einzigartige Monster, Items, Bosse), spielen sich aber auch ziemlich beschwerlich. Die Cube-Rätsel musste man machen, bei Monstern bin ich hin und wieder mal geflohen, wenn sie nicht im Weg herumgestanden sind.
    • Das Städtebau-System ist okay, ich hätte mir aber eine deutlich bessere Einbindung in die Story (hahaha) und die Quests gewünscht.
    • Was aber ganz lustig war - zumindest die Nebenquests rentierten sich, weil's dafür auch einzigartige Items gab, von denen man einige ganz gut gebrauchen konnte. Diese weirden Katzenhaare bei der Royce-Quest hab ich kein zweites Mal gefunden
    • Crafting ist halt Crafting, aber der Zufallsfaktor davon ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen.
    • Dass man das Spiel zwar mit einem Controller spielen kann, aber trotzdem die Tastatur braucht, fand ich etwas doof.

Ohje. Hab ich ernsthaft geschrieben, dass Dokimon und Earthlock die Lowlights des Jahres waren (und tbh - zumindest für Earthlock find ich bestimmt positive Punkte)? Kamibako reiht sich da perfekt mir rein, obwohl ich das Spiel echt mögen wollte, aber diese dumme Designentscheidung hat's mir nicht leicht gemacht. :/

Der weitere Plan für den Februar:
    • [#187] Kamibako schau ich mir wohl nochmal an, ob's nicht doch was gibt.
    • [#188] Botworld Odyssesy und [#189] Various Daylife. Wenigstens eines von beiden.
    • Reviews zu [#184] Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout / [#185] Dokimon: Quest / [#186] Earthlock / [#187] Kamibako.
    • Am 1.3. hab ich ein LPT zusammen mit meinem Kumpel angefangen. Der ist gut darin, mich zu Spielen zu bringen, die ich sonst nie spielen würde.

Danke für die Eindrücke zu Kamibako!

Ich hatte es mir nach der Regen Diskussion im Thread vor ein paar Tagen auch gekauft, aber schon gestern beschlossen, es wohl zu droppen. Und dass es dann nach den 19 Bossen kein Ende gibt, bestätigt mich darin D:

Finde ich Kämpfe auch leider recht zäh. Immer diese unnötige Wartezeit zu Zugbeginn, wo diese Computerstimme erst 3 Sekunden reden muss, bevor man anfangen kann, Kommandos auszuwählen.

In Dungeons besonders nervig. Zusammen mit Ladezeiten dauert es 20 Sekunden, wenn man aus einem Kampf nur fliehen will.

Ich sehe das wie du, viele Ansätze vom Spiel sind cool, aber die Ausführung bzw. Schwerpunktsetzung einfach mangelhaft.

Mit dem Städtebau hatte ich mich noch gar nicht befasst. Hat man durch die ganze Ressourcen überhaupt einen relevanten Vorteil in den Kämpfen?

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Finde ich Kämpfe auch leider recht zäh. Immer diese unnötige Wartezeit zu Zugbeginn, wo diese Computerstimme erst 3 Sekunden reden muss, bevor man anfangen kann, Kommandos auszuwählen.

In Dungeons besonders nervig. Zusammen mit Ladezeiten dauert es 20 Sekunden, wenn man aus einem Kampf nur fliehen will.
    OK, auch wenn mich das Spiel nicht so wirklich angesprochen hat, aber nach dieser Info ist es TOT für mich

Ich sehe das wie du, viele Ansätze vom Spiel sind cool, aber die Ausführung bzw. Schwerpunktsetzung einfach mangelhaft.
    Das ist ein guter Punkt - ich wusste echt nicht, worauf das Spiel hinauswollte. Grob sind's ja vier Faktoren: Kämpfe, Puzzles, Wiederherstellung und Neuaufbau. Ich müsste ernsthaft überlegen, welche dieser vier Themen das Spiel am Besten beschreibt - aber es sind viele (z.T.) lange Kämpfe und äußert viele dieser Wiederherstellungs-Puzzles. Der Neuaufbau ist quasi komplett optional.

Mit dem Städtebau hatte ich mich noch gar nicht befasst. Hat man durch die ganze Ressourcen überhaupt einen relevanten Vorteil in den Kämpfen?
    Nein. Ressourcen geben nur Buff-Food, das man zubereiten kann. Gibt +15/+30% auf einige Werte, was aber im Kampf selbst nicht viel ausmacht. Der Hauptanreiz, sich damit auseinanderzusetzen, stellt wohl das Achievement dar, jedes Gericht einmal gegessen zu haben.

@Syl: Die von Narcissu erwähnte Computer-Stimme, die jeden Scheiß ("RESTORER ... ACTION! ENEMY ... ACTION!") kommentiert, fand ich zwar nervig, aber zum Glück nur das.
    Ohne Quatsch: Ich sollte weniger meinen Impulsen folgen. Ein Spiel schlechter als das andere und keines der drei stand auf meiner Liste. xD
    Geändert von Kael (11.02.2025 um 16:45 Uhr)

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    @Syl: Die von Narcissu erwähnte Computer-Stimme, die jeden Scheiß ("RESTORER ... ACTION! ENEMY ... ACTION!") kommentiert, fand ich zwar nervig, aber zum Glück nur das.
    Das ändert ja nix dran, dass es lahmarschig ist xD
    Zitat Zitat
    Ohne Quatsch: Ich sollte weniger meinen Impulsen folgen. Ein Spiel schlechter als das andere und keines der drei stand auf meiner Liste. xD
    Ja, Du solltest echt mal von Deinen Rotz-Streak wegkommen
    Aber was red ich da, ich spiel ja gerade FF XVI...

Vielleicht kannst Du Dich im März ja auf was Solides freuen?

Kael kann ja mein neuen unveröffentlichen Maker Spiele anfassen, dann hab ich nen Grund den letzten Rest der zur Demo fehlt fertig zu machen und ich kanns releasen. Schlimmer als die letzten paar Titel können die eh nicht sein - zumindest sind die kürzer.

Nein. Ressourcen geben nur Buff-Food, das man zubereiten kann. Gibt +15/+30% auf einige Werte, was aber im Kampf selbst nicht viel ausmacht. Der Hauptanreiz, sich damit auseinanderzusetzen, stellt wohl das Achievement dar, jedes Gericht einmal gegessen zu haben.
    Ressourcen haben doch einen große Auswirkung. Zumindest zum Start des Spiels kam ich so an viele Ressourcen, die es sonst gar nicht gab. Waffen aus Platin-Erz schmieden etc. war schon cool in der ersten Welt! xD
    Aber gibt auch Kombinationen, mit denen man Rezepte bei Händlern freischaltet. Die Rezepte bekommt man teils von den Bewohnern der selbstgebauten Städte erklärt. "Ich habe gehört, dass Item XYZ verfügbar wird, wenn eine Stadt viel Hartholz, Zitronen und Tomaten geliefert bekommt". Nach solchen Infos wird auch ein Eintrag in den Notizen erstellt, wo man es nachlesen kann.

Ich bin zwar schon knapp Level 30, aber gerade erst auf die 2. Map gegangen - kann gut sein, dass es später abflacht, aber bis jetzt liebe ich es sehr. Die Themen wie größere Dungeons etc., die ihr angesprochen habt, werden dann wohl später auch mich mega langweilen. Zumindest hatte ich meine 15-20h Spielspaß bis dato xD

Ressourcen haben doch einen große Auswirkung. Zumindest zum Start des Spiels kam ich so an viele Ressourcen, die es sonst gar nicht gab. Waffen aus Platin-Erz schmieden etc. war schon cool in der ersten Welt! xD
    Aber gibt auch Kombinationen, mit denen man Rezepte bei Händlern freischaltet. Die Rezepte bekommt man teils von den Bewohnern der selbstgebauten Städte erklärt. "Ich habe gehört, dass Item XYZ verfügbar wird, wenn eine Stadt viel Hartholz, Zitronen und Tomaten geliefert bekommt". Nach solchen Infos wird auch ein Eintrag in den Notizen erstellt, wo man es nachlesen kann.
    Interessante Zusatzinformation - ich hab diese Notizen auch bekommen, hab sie aber irgendwann nicht weiter verfolgt. ^^ Platin-Erz hab ich auch erst an dem Zeitpunkt bekommen, an dem's schon zu spät für das Material war.

Ich bin zwar schon knapp Level 30, aber gerade erst auf die 2. Map gegangen - kann gut sein, dass es später abflacht, aber bis jetzt liebe ich es sehr. Die Themen wie größere Dungeons etc., die ihr angesprochen habt, werden dann wohl später auch mich mega langweilen. Zumindest hatte ich meine 15-20h Spielspaß bis dato xD
    Man muss glaub ich nur durch einen einzigen Dungeon während der Hauptstory durch, aber du wirst dann sehen, dass das zweite Gebiet bisschen anders aufgebaut ist als das erste.

Man muss glaub ich nur durch einen einzigen Dungeon während der Hauptstory durch, aber du wirst dann sehen, dass das zweite Gebiet bisschen anders aufgebaut ist als das erste.
    Bin seit dieser Woche schon im 2. Gebiet. Hab direkt gemerkt, was ihr auch mit der Größe meintet xD
    Bin gespannt, ob ich mein Fazit am Ende dann doch näher an deinem sehe, als aktuell

Bin seit dieser Woche schon im 2. Gebiet. Hab direkt gemerkt, was ihr auch mit der Größe meintet xD
    Bin gespannt, ob ich mein Fazit am Ende dann doch näher an deinem sehe, als aktuell
    Ich glaube, bei dir ändert sich nicht viel, gerade, wenn du Spaß an dem Städtebausystem hast. ^^' Das Spiel hat ab dem zweiten Gebiet die Leere, mit der die Welt präsentiert wird, etwas überspannt.

Stichworte