19. Valvar's Adventure
Okay, statt das ganz an den Schluss zu packen, kommt das hierhin. Valvar's Adventure ist mein eigenes Spiel, das ich mit 14 (?) erstellt hab, inklusive Dungeon Crawler-Like-Gameplay - halt nur auf einer einzigen Map. War ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel und hätte das bleiben sollen. Meine Idee von damals ist vollends aufgegangen - VA ist in erster Linie hart, in zweiter Linie cringe und in dritter Linie etwas schlecht gebalanced - das ist alles, was es ausmacht, mehr war mir damals auch nicht wichtig. Alles andere wurde vernachlässigt, auf Logik gepfiffen und jede Menge Schwachsinn eingebaut, inklusive einen Superboss, der fast so aussieht wie ich. Das Spiel war für einen Aspekt richtig gut - mich in die Vergangenheit zu katapultieren und zu erleben, was in meinem Spatzenschädel damals vorging.
18. Earthlock
Earthlock hab ich vor 7 Jahren angefangen und bin nicht durchgekommen. Ich kann verstehen, warum - es ist okay und spielbar, aber gleichzeitig auch ziemlich unausgereift, überwiegend bezogen auf die Abläufe im Gameplay und auf den ganzen Unfug, der in der Story passiert ist. Dass sich der Planet nicht mehr dreht ist cool, aber der Ansatz wurde nicht weiter verfolgt. Außerdem hat Earthlock einen ziemlich eigenartigen Humor: Stichwort Frosch.

Cool fand ich definitiv die Party, die ein wenig Abwechslung ins Getriebe gebracht hat.
17. Digimon Story: Time Stranger
Hier wird's irgendwie komisch. Mein Problem mit Time Stranger ist eigentlich fix erklärt: Die Neuinterpretation der Digifarm hat nicht stattgefunden, das Kampfsystem ist so banal wie man sich denken kann und die Story hat's auch nicht herausgerissen. Weder in der ersten Hälfte (quasi das übliche Gedümpel) noch die zweite Hälfte (Sammeln an Mitstreitern) passiert irgendwie etwas Substanzielles - wobei man die Verzweiflung bei Aegiomon und Kanan, die alles zurechtbiegen muss, schon gut spürt. Pluspunkte gibt's hier für die Verbindung von Quests zu Dungeons, macht den Rest aber halt nicht besser.
16. Rainbow Skies
Wer Rainbow Moon kennt, kennt Rainbow Skies: Es besteht aus Grind, SRPG-Gameplay und noch mehr Grind. Für Rainbow Skies wurde der Grind sogar nochmal extra hochgedreht - es gibt Hunts wie in FF12, Pokémon, Angeln, Sammel-Quests, ultimative Waffen, für die man 25 Gegenstände braucht, jeweils gedroppt mit 3% Chance und noch mehr. 80% Komplettierung dauerten 110 Stunden - 100% garantiert 200 Stunden. Die Story ist dieses Mal etwas besser, aber echt nur unwesentlich. Ich fand's aber auch schade, dass die Idee mit der Umweltverschmutzung nicht relevanter war.
15. Saga Frontier 1 Remastered
SF1 ist nicht schlecht per se, aber ich mag das Design echt nicht. 7 bzw. 8 Storys, komplett voneinander abgekoppelt, jede mit extrem dünnen Pro- und Antagonisten. Passen auf einen Bierdeckel. Dafür hat das Spiel aber auch einige Vorteile - die Durchgänge spielen sich überwiegend unterschiedlich, je nach Beitritte der Mitstreiter, dafür zeigt es sich wieder mal unzugänglich wie eh und je und erklärt nichts.