Helen wird von Zack aufgehalten, der ein Hühnchen mit Ardis zu rupfen hat und ihn exekutieren will. Die Ankunft von Zack beschrieb ein größeres Problem, vor dem die Burg-Bewohner eine Heidenangst hatten:
Die Barriere, die Ardis um die Burg gelegt und Helen zerstört hat, hat sie geschützt. Es werden depperte Möchtegern-Helden wie Zack auftauchen, die sich beweisen wollen und anfangen, die Monster zu erledigen, die eigentlich in Frieden leben wollen. Das Spiel zeigt die verheerende Wirkung dieses Ereignisses auch
ziemlich direkt: Als Helen und Zacks Feenfreundin - bzw. sein Transportmittel nach Zack suchen müssen, und dabei den kompletten Dungeon nochmal durchqueren,
existiert kein einziger Gegner mehr in den Gängen - es wird also stark impliziert, dass Zack alle Gegner gnadenlos erledigt hat. Das Hühnchen, das Zack mit Ardis zu rupfen hat, ist, dass er
ein Necromancer ist, der seelenlose Hüllen und Homunkuli wie die Dorfbewohner wiedererweckt hat, damals noch im Auftrag eines Magiers namens Krace. Krace wollte mithilfe einer Armee der Untoten die Weltherrschaft, was aber auf Widerstand seitens Ardis stieß, sodass Helden - insbesondere Alex - beauftragt wurden, sich diesem Problem anzunehmen, Krace zu erschlagen, Ardis für alle Ewigkeit in
das Himmelsgefängnis Mysterious Castle zu verbannen und eine starke Barriere darum zu errichten, sodass die Monster dort die Erde niemals wieder angreifen können.
Helen selbst ist auch nur ein Homunkulus von einem sterbenden Mädchen gewesen, das Ardis wieder unter Bedauern zum Leben erweckt hat.
Die
beiden Endings beziehen sich auf die Flucht von Helen. Wie schon beschrieben, überfällt der mittlerweile selbst untote Krace Ardis noch einmal und stellt ihn vor die Wahl, noch einmal Untote zu erschaffen oder mitsamt seinem Gefängnis final unterzugehen. Flieht Helen, ohne Krace zu erledigen, bleiben Zack und Ardis auf dem fliegenden Gefängnis zurück, sterben gegen Krace, der daraufhin wieder die Macht erlang, die Welt noch einmal zu unterwerfen - das Bad Ending. Stellt sie sich Krace dagegen,
fragen sich mindestens Zack, der Undead Knight, der Helen erst die Möglichkeit gab, die Barriere zu öffnen und Ardis selbst, warum Helen nicht einfach geflohen ist, wo Ardis ihr das schon ermöglicht hat. Im Anschluss - und dieser Part ist
wirklich cool - bekommt jeder nennenswerte Charakter einen Kampf gegen Kraces Schergen. Der
Demon King bekommt Kaces Hydra,
Undead Knight bekommt den Drachenritter,
Zack bekommt Kraces Flugmöglichkeit Quetzalcoatl und
Helen bekommt Krace selbst, der nach seiner Niederlage bedingt durch Sonnenlicht (offenbar Vampir) so geschwächt ist, dass er von seinen Schergen selbst abtransportiert werden muss. Zack meint im Anschluss, dass Krace ein für alle Male zu erledigen, die Handlung einer anderen Story ist. Sequel Hook, sehr gut.