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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Nein, das nicht, aber an die von dir genannte Regel halte ich mich ja schon. Mal davon abgesehen, zwei Sachen dazu:

    A) Nur, weil ich (O-Ton) erwähnt habe, dass Savestates in dem Spiel aus mMn verständlichen Günden ein Segen sind, heißt es noch lange nicht, dass ich sie nutze. Ich nehm mal an, dass du das Spiel durchgespielt hast, sonst hättest du mir Riviera nicht empfohlen. Ich hab an der Stelle mal dreist angenommen, dass bei dir noch ein wenig Hintergrundwissen über Riviera vorhanden ist und du genau weißt, wie arschig das Spiel sein kann, mit derart lustigen Passagen wie oben (vielliecht bin auch nur zu schlecht für das Spiel, das kann auch sein, das kann ich aber gleichzeitig schlecht beurteilen).
    Ah ok, war jetzt nicht passiv-agressiv gemeint, aber wenn du mich callst, muss ich schon meine berüchtigte Elitisten-Rolle einnehmen. xD
    Natürlich habe ich kein Problem damit dass jemand savestatet, freue mich andererseits aber natürlich immer wenn es jemand nicht tut, weil ich generell lieber Artikel lese (oder playthroughs sehe) welche die puristische Erfahrung widerspiegeln.

    Ich erinnere mich schon an die Reaktionstests, aber nicht mehr dass die Richtungstasten so scheisse zu lesen sind, da ich es nur auf dem GBA gespielt habe, weiß ich nicht ob es da gravierende Änderungen gibt. Probleme hatte ich zumindest damals nicht damit.^^"
    Allerdings habe ich dasSpiel tatsächlich nicht durchgespielt damals muss ich zugeben, ich war schon recht weit erinnere mich jedoch auch mit den Ressourcen in eine Ecke manöveriert zu haben, was aber auch meiner Unerfahrenheit geschuldet war, irgendwann wollte ich das aber noch mal spielen und zu Ende bringen.
    Yggra-Union wiederum hatte ich aber durchgespielt und es war ein ganz schöner Ritt.^^

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ah ok, war jetzt nicht passiv-agressiv gemeint, aber wenn du mich callst, muss ich schon meine berüchtigte Elitisten-Rolle einnehmen. xD
    Natürlich habe ich kein Problem damit dass jemand savestatet, freue mich andererseits aber natürlich immer wenn es jemand nicht tut, weil ich generell lieber Artikel lese (oder playthroughs sehe) welche die puristische Erfahrung widerspiegeln.
    Es ist schon so, dass ich dich in diesem einen speziellen Fall (also Riviera!) schon verstehen kann, weil das Spiel einfach nicht darauf ausgelegt ist, mit Savestates gespielt zu werden - es lebt ein wenig von der Überraschung, auch, wenn ich die teilweise als ein wenig unfair empfand (im Falle oben mit der Fledermaus hab ich das dann einfach gelassen). Natürlich kann ich vor einer schwierigen Tastenabfolge meinen Savestate markern und das solange, bis ich das schaffe, für, kA, vielleicht 2,500 Score mehr am Ende (der eh nicht viel bringt, nur ca. 1 TP, und von den hat man in der Regel eh genug), aber was eh viel mehr auf die Spielperformance Einfluss nimmt, sind eh die S-Ranks und die kriegt man, wenn man weiß, wie das geht, ganz gut hin, zumindest bisher (Stand: Kapitel 2, Stage 2-6. Erinnere mich mal dran, das zu revidieren, wenn das Spiel schwieriger wird xD). Dass man sich in die Ecke manövriert von wegen Ausrüstung, sehe ich zwar bisher noch nicht, da ich regelmäßig gute Items wegwerfen muss, weil man einfach zu viel hat, auf der anderen Seite macht z.B. die Möglichkeit, über Items zu zu leveln, aber gleichzeitig keine Items und keine Zeit zu verbrauchen, das Spiel auch ein wenig einfacher. Ergo muss man nur gucken, dass man möglichst viele verschiedene Items findet, wenn die dann gemaxt wurden, kann man sie ruhig wegwerfen.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich schon an die Reaktionstests, aber nicht mehr dass die Richtungstasten so scheisse zu lesen sind, da ich es nur auf dem GBA gespielt habe, weiß ich nicht ob es da gravierende Änderungen gibt. Probleme hatte ich zumindest damals nicht damit.^^"
    Es ist eher so, dass du wenig Zeit zum Üben hast und, wenn du weder Savestates noch neu laden willst, nur einen einzigen Versuch dafür hast und Fehler dabei passieren dürfen dir dabei auch nicht. Die Trefferleiste find ich bisschen einfacher und etwas anderes hatte ich glaub ich noch nicht.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich dasSpiel tatsächlich nicht durchgespielt damals muss ich zugeben, ich war schon recht weit erinnere mich jedoch auch mit den Ressourcen in eine Ecke manöveriert zu haben, was aber auch meiner Unerfahrenheit geschuldet war, irgendwann wollte ich das aber noch mal spielen und zu Ende bringen.
    Yggra-Union wiederum hatte ich aber durchgespielt und es war ein ganz schöner Ritt.^^
    Mach das mal. Du wolltest doch hier eh teilnehmen. ^^'
    Geändert von Kael (04.01.2022 um 11:20 Uhr)

  3. #3
    Ich bin neugierig, Kael.
    Spielst du abgesehen von JRPGs eigentlich nichts anderes und wenn ja, warum?
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  4. #4
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ich bin neugierig, Kael.
    Spielst du abgesehen von JRPGs eigentlich nichts anderes und wenn ja, warum?
    Mal ganz abgesehen davon, dass bestimmt alleine 20% meiner Challenge nicht direkt unter J-RPG fällt (Die Betonung liegt immer noch auf dem J!):

    Nein, ich spiele auch Survival-Games (das hier ist speziell, mit RPG-Anteil ist's mir aber lieber), Shooter/Action-Spiele (ob ich das jemals spiele.... keine Ahnung, aber mich reizt's schon), Kartenspiele, Deckbuilder, Roguelikes, Deduction Games, Rhythm Games und den einen oder anderen Fighter, inklusive natürlich Soulcalibur 6, auch wenn ich das schon als JRPG gezählt hab. X) Und dann gibt's noch dieses eine furchtbare Spiel, das ich auch schon immerhin solo seit rund 500 Tagen durchgehend spiele und immer noch nicht genau weiß, warum eigentlich, weil es so furchtbar und altbacken ist, wie die Hauptreihe dieser Spieleserie. Furchtbares Game, hab ich das schon mal erwähnt?!

    Viel davon kann man nur nicht durchspielen. *kratz*

    Beantwortet das deine Frage? ^^
    Geändert von Kael (05.01.2022 um 19:24 Uhr)

  5. #5
    Puh, dann besteht ja noch Hoffnung, dass du nicht nur schlechte (J)RPGs spielst.
    Ich hoffe du würfelst ne 17, 47, 51, 63, 64, 70, 71, 90, 100, 130, 131, 140 oder 151, sonst wird mein Bild beim nächsten Wichteln größer ausfallen.
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  6. #6
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Puh, dann besteht ja noch Hoffnung, dass du nicht nur schlechte (J)RPGs spielst.
    Ich hoffe du würfelst ne 17, 47, 51, 63, 64, 70, 71, 90, 100, 130, 131, 140 oder 151, sonst wird mein Bild beim nächsten Wichteln größer ausfallen.
    Mal sehen, für mein Würfelglück/-pech kann ich nicht viel.

    17 und 71 sind dasselbe. Das ist eine Zahl von der ich bete, dass sie nie herauskommt (Es läuft auf entweder DQ6 oder odin Sphere raus, Re:Legend spiel ich solange nicht, biss es aus dem EA ist und Legend of Heroes ist absolut furchbar und schwachsinnig).
    51/151: Nehm ich, ohne lang zu fackeln, aber RF3 ist ein ziemlicher Konkurrent, im Gegensatz zu The Longest Five Minutes.
    47: Da kannst du mich mit jagen. Ich hab's schon einmal verschoben.
    63: Kann ja nur gut werden nach SMTV
    64: Nie angeguckt, da würde ich eher 46 spielen.
    70: Bitte nicht.
    90: Ja. Das hatte ich tatsächlich auch jemandem versprochen, der meinte aber lieber, ich solle mich mit Monster Hunter: Rise beschäftigen.
    100: Da die einzige Alternative 200 ist, was es nicht gibt: Ja.
    130/131: Bei der Demo von was-weiß-ich welchem Teil (glaub, es war 1) graust's mir heute noch, aber ich würd's schon mal nachholen wollen.
    140: Da drück ich mich seit ewigen Zeiten drum. Vielleicht.

    Update zu Riviera:

    Ich bin jetzt in Kapitel 4-1. Riviera ist irgendwie echt faszinierend und im Moment eine leichte Hassliebe. Ich finde das Konzept an sich enorm gut, aber das Spiel ist ungefähr so frustrierend wie in Dark Cloud, wenn einem die über 50 Stunden aufgebaute Waffe zu Staub zerfälllt. Wenn es genau dieses Konzept woanders mal gibt, würde ich das locker spielen. Riviera dagegen ist ziemlich brutal, weil die Speicherpunkte so selten sind und zwischenzeitlich einfach enorm viel passiert. Man muss wirklich nicht jedes Event davon mitnehmen, aber oftmals sind da wichtige Items mit dabei.

    Wenn ich das Spiel in einem (oder zwei) Schlagwort/-wörtern zusammenfassen müsste, wäre das "Lost Forever". Ich werd irgendwann nochmal erklären, warum genau das so ist.
    Geändert von Kael (08.01.2022 um 00:26 Uhr)

  7. #7
    Riviera hängt auch noch in meinem Backlog rum, aber wenn ich deine Kommentare so lese, schubse ich es doch lieber noch ein gutes Stück nach hinten. *schubs*

    Blöde Frage:
    Könntest du noch mal erklären, wie du auf deine Würfelergebnisse kommst? Irgendwie hab ich gerade einen Denkfehler.
    Wenn du nur einen W100 benutzt und von 0 bis 100 alles drin ist, wieso kommst du dann pro Würfelwurf auf 4 Spiele?
    Aktuelles Beispiel: 21.
    21 und 12 ist logisch, doch woher kommen 112 und 122?
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
    Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  8. #8
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    17 und 71 sind dasselbe. Das ist eine Zahl von der ich bete, dass sie nie herauskommt (Es läuft auf entweder DQ6 oder odin Sphere raus, Re:Legend spiel ich solange nicht, biss es aus dem EA ist und Legend of Heroes ist absolut furchbar und schwachsinnig)
    Hm, bin wohl in der Zeile verrutscht.
    DQVI kenne ich nämlich selber nicht.^^

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    47: Da kannst du mich mit jagen. Ich hab's schon einmal verschoben.
    Ähm, es ist dein Backlog?
    Also, erkläre dich, jetzt.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    70: Bitte nicht.
    Wow, gaaaanz dünnes Eis.
    Shadow Hearts: Covenant ist eines der besten JRPGs ever.
    Vielleicht sogar das PS2 JRPG schlechthin mit lauter tollen Ideen, optionalen Kram bis zum umfallen, eine verrückte Truppe, vollkommen andere Ansätze innerhalb der Handlung und es spielt im hier und jetzt (vor ca. 100 Jahren).
    Und den OST habe ich dabei noch gar nicht mitgezählt, bis jetzt, also, der OST ist super!
    Dieses Meisterwerk nicht zu kennen gleicht einer Bildungslücke, die nicht durch all diese scheußlichen JRPGs geschlossen werden kann, die du alleine im letzten Jahr gespielt hast.
    Zur Erinnerung:


    Puh, jetzt fühle ich mich besser.
    (Außerdem 70 und nicht 69).
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

  9. #9
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Ähm, es ist dein Backlog?
    Also, erkläre dich, jetzt.
    Long story short: DQ11 ist mir schlicht zu lang. Ich glaub, ich hatte schon mal mit Sylverthas darüber geschrieben, aber wenn ein Spiel zu lange geht und mich nicht absolut fesselt (ich rede hier von Spielen, bei denen man für einen durchschnittlichen Durchgang zwischen 80 und 100 Stunden braucht und ich meine damit nicht meine absolut dümpelige Spielweise bei SMTV oder Tales of Berseria), tendier ich dazu, das Spiel zu meiden und zwar ziemlich krass. Z.B. war das bei FE3H auch ein Aspekt, das hab ich, wenn ich mich recht erinnere, gleich zweimal verschoben, bis ich's durchgespielt habe und das waren "nur" 67 Stunden, für das andere Spieler auch zwischen 80 und 85 Stunden gebraucht haben, was ich verstehen kann. Sowas reizt mich mittlerweile nicht mehr, früher war ich da ein Fan von, wenn die Spiele ewig gingen. Mittlerweile hab ich's generell wesentlich lieber, wenn ein JRPG sich so bei 30 bis maximal 50 Stunden einpendelt. Wenn mich ein Spiel wirklich fesselt (und das weiß ich vorher nicht), bin ich mir auch für 90h+-Spiele nicht zu schade... davon hatte ich in all den Jahren immerhin ein paar durchgespielt.

    Long story even shorter: Lange Spiele sind lang, wodurch man sich erstmal motivieren muss, die überhaupt mal anzufangen. Funktioniert für mich halt oft mal nicht, nicht mal bei DQ11.

    Funfact: Ich hab auch überlegt, ob ich mal eine Horror-Challenge machen soll, wo alles reinkommt, was mich im Vorfeld schon so richtig genervt oder abgeschreckt hat.



    Ich glaub, spätestens nach FF12, DQ11 oder besonders XB2 würde ich da einfach aufgeben und wieder meine ~20-50h-IF/CH-Games spielen. Da quäl ich mich dann auch nicht so.

    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Wow, gaaaanz dünnes Eis.
    Shadow Hearts: Covenant ist eines der besten JRPGs ever.
    Vielleicht sogar das PS2 JRPG schlechthin mit lauter tollen Ideen, optionalen Kram bis zum umfallen, eine verrückte Truppe, vollkommen andere Ansätze innerhalb der Handlung und es spielt im hier und jetzt (vor ca. 100 Jahren).
    Und den OST habe ich dabei noch gar nicht mitgezählt, bis jetzt, also, der OST ist super!
    Dieses Meisterwerk nicht zu kennen gleicht einer Bildungslücke, die nicht durch all diese scheußlichen JRPGs geschlossen werden kann, die du alleine im letzten Jahr gespielt hast.
    Zur Erinnerung:


    Puh, jetzt fühle ich mich besser.
    (Außerdem 70 und nicht 69).
    69 ist doch .hack//Infection. Da stört mich mehr, dass ich nur den einen Teil hab, den ersten von vier halt.

    Bezüglich Shadow Hearts: Covenant: Ich... kenn das schon. Ich hab's vor, kA, 1,5 Jahrzehnten mal angespielt und ziemlich fix fallengelassen. Alles, an was ich mich erinnern kann, ist diese ätzende Zielscheibe und dass ich ein Walkthrough für benutzt habe. Die 70 ist nebenbei auch eine ziemlich unglückliche Zahl - ich würde alle drei anderen Spiele (Crypt of the Necrodancer, Adventures of Mana und sogar, wenn auch mit Zähneknirschen, EO2) Shadow Hearts: Covenant vorziehen.

    Wegen dem Bild: Guck mal, ich hab eine gewisse Cierra für dich, die passt da perfekt rein. X)

    Geändert von Kael (09.01.2022 um 00:36 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    @LittleChoco:

    So. Nur die letzten beiden Ziffern zählen. Ich hab zu viele ungespielte Spiele, der W100 reicht einfach nicht aus.
    Ich denke manchmal echt zu kompliziert.

    Bei 21 nimmst du 21 oder 12 bzw. packst einfach eine 100 davor, damit daraus 121 oder 112 wird, richtig?

    Zitat Zitat
    Wegen Riviera: Savestates lösen in Prinzip 98% der Probleme im Spiel, auf die du stoßen wirst. Mir fällt grad nur ein spezieller Fall ein, der deswegen trotzdem ziemlich eklig ist. Was genau von meinen Berichten schreckt dich denn ab?

    Ich kann auch sagen - Ich finde Riviera nicht schlecht, aber sehr speziell und unter Umständen beizeiten frustrierend, schlecht durchdacht ist es aber deswegen trotzdem nicht.
    Savestates nutze ich eh nicht (wüsste gar nicht, wie und wo das geht ), würden aber eh wegfallen, weil ich das Spiel als PSP-Variante im Regal zu stehen habe. Ansonsten ist es die Kombination aus wenigen Speicherpunkten, Reaktionsspielchen, begrenztem Inventar und dem Wissen, dass man pro Screen nur eine von wenigen möglichen Aktionen wählen kann, die mich gerade ein wenig demotiviert.

    Und Orpheus hat recht: Shadow Hearts Covenant macht man nicht madig. Das ist ein großartiges Spiel!
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
    Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  11. #11
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Ich denke manchmal echt zu kompliziert.

    Bei 21 nimmst du 21 oder 12 bzw. packst einfach eine 100 davor, damit daraus 121 oder 112 wird, richtig?
    Ja. Wenn ich, wie jetzt 21 gewürfelt habe, ignorier ich bei den Spielen die 100er-Stelle. So hab ich gewährleistet, dass jedes Spiel drankommt und ein bisschen mehr Auswahl. ^^

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Savestates nutze ich eh nicht (wüsste gar nicht, wie und wo das geht ), würden aber eh wegfallen, weil ich das Spiel als PSP-Variante im Regal zu stehen habe. Ansonsten ist es die Kombination aus wenigen Speicherpunkten, Reaktionsspielchen, begrenztem Inventar und dem Wissen, dass man pro Screen nur eine von wenigen möglichen Aktionen wählen kann, die mich gerade ein wenig demotiviert.
    Bei Emulatoren gibt's die Funktion, dass du Savestates nutzen kannst. Ich hab das jetzt anders gemacht, um Savestates (mit zwei Ausnahmen, die weder story-noch gameplayrelevant sind) nicht zu nutzen - ich spiele jede Stage einfach 2x durch anstatt nur einmal. So ist beim ersten Mal der Überraschungseffekt gegeben und beim zweiten Mal hab ich wenigstens einen Punkt, wo man ansetzen kann.

    Wegen den Speicherpunkten: Es ist so, dass du nur zwischen den Stages speichern kannst. Innerhalb einer Stage gibt es aber relativ viel, was schiefgehen kann. Stage 5-9 hat z.B. vier Räume und insgesamt 3 Events (den Bosskampf da, zähle ich mal nicht mit, da man den nicht S-ranken muss). Wenn da was schiefgeht, kann man relativ fix von 5-9-1 neuladen. 5-4 dagegen hat ganze 10 Räume. Versemmelst du da mal eine Kiste oder ein Event im 10. Raum, darfst du die ganze Stage noch einmal machen. Je nachdem, wo du dich da befindest, ist der Ausgang unterschiedlich fatal, zumal die Kämpfe aufgrund des generell niedrigen Schadens von beiden Seiten aus relativ lang dauern.

    Reaktionsspielchen: Die nerven, ja, zumal einige eine relativ hohe Fehlerquote haben. Es gibt vier verschiedene, sortiert nach Schwierigkeit, von leicht bis total furchtbar: Button Mash (bis auf eine absolut ekelhafte Ausnahme bin ich durch jedes durchgekommen) < Rhythm Game (ähnlich, sind meist nicht schwer und man hat deutlich mehr Zeit und muss nur timen - schwieriger ist z.B. das Skipping-Stone-Minigame - furchtbar, bringt ja auch nur 30,000 Score) < Time Window (schon deutlich schwieriger, weil das Fenster, das man treffen muss relativ klein ist, aber berechen- und machbar) < Command (bestimmte Tastenkombinationen von 4-9 Buttons in ~2-4 Sekunden eingeben - oftmals ziemlich absurd, noch höhere Fehlerquote als beim Window, falsche Eingabe hat sofort zum Abbruch geführt etc.) Hinzu kam halt, dass Kisteninhalte auch zufällig waren und man somit in der Theorie dieselbe Waffe, die man eh schon 5x hatte, wieder bekommen hat (warum das schlecht ist, sieht man dann).

    Begrenztes Inventar: Rede ich nicht schön, 16 Plätze sind einfach zu wenig.

    Aktionsauswahl: Stell dir drei Seile vor, an denen du ziehen kannst. Beim ersten kommt ein Heilitem herunter, beim zweiten eine Spinne, gegen die du kämpfen musst und beim dritten ein gigantischer Glaskrug, der direkt auf die Party fällt und sie für den Rest der Stage verletzt. Finde heraus, ab welchem du ziehen musst - natürlich kannst du die Seile auch einfach ignorieren, aber dann gibt es auch keine zweite Chance. DAS IST RIVIERA!

    EDIT: Ich kann ja mal ein paar Screenshots posten. Das war so mit das ekelhafteste, was ich gefunden habe:


    War entweder die 49. oder die letzte Passage davon, ergo, viel schwerer geht's nicht mehr. Ich fand, dass das tatsächlich noch ging, ganz im Gegensatz zu der Felsspalte und dem Magiegolem, die nochmal wesentlich, WESENTLICH schwerer waren - zu denen komm ich gleich noch.
    Sinn und Zweck? Hat 30,000 Score gebracht, der die Trigger Points im nächsten Kapitel erhöht hat. Score hat sonst keinen Nutzen. Ergo: geschenkt, muss man nicht machen.


    Das war so die härteste Abfolge fürs reguläre Gameplay. Wir ignorieren an dieser Stelle mal, dass ich die Bats kurz darauf weggeschmissen habe (wegen Inventarmangel!) und das, obwohl die echt gut sind - die sind sogar ein Kapitel später noch Best-in-Slot, zumindest für Serene. Man verleiche die Länge der Abfolge mit der Länge des Zeitbalkens. Wenn ich mich recht erinnere, waren das vier Sekunden.


    Das waren ziemlich normale Verhältnisse für eine Button-Mash-Sequenz. 8x Taste in vier Sekunden ist okay.

    Und dann haben wir noch diese beiden Fälle, beide an der gleichen Stelle (Felsspalte/Magiegolem):


    Bei den beiden Stellen musste ich mich geschlagen geben, das waren, neben oben dem Skipping Stone-Minigame (wo ich einfach nur gucken wollte, was das bringt), die einzigen beiden Male, wo ich die Savestates auch tatsächlich benutzt habe, weil das so absurd war. Wesentlich schwieriger war im Übrigen der x23-Button-Mash, mir blieben lange immer 2-3 Buttons am Ende übrig, das andere hab ich nach rund 80 Versuchen dann hinbekommen. Aber: Ganze 3 Sekunden hat man dafür, wenn ich mich recht erinnere. Das schafft man einfach nicht mal eben so.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Und Orpheus hat recht: Shadow Hearts Covenant macht man nicht madig. Das ist ein großartiges Spiel!
    Ich hab absolut keine guten Erinnerungen an das Spiel.
    Geändert von Kael (10.01.2022 um 22:56 Uhr)

  12. #12
    Riviera - The Promised Land ist dann durch.

    Irgendwie weiß ich immer noch nicht genau, was ich vom Spiel halten soll. Und eigentlich will ich das Spiel auch nicht schlechter machen, als es ist. Auf der einen Seite ist es so konzipiert, dass Frust und Ärger ein stetiger Begleiter sind, und zwar so, dass ich mich entschlossen habe, das zu umgehen - nicht mit Savestates, aber ich hab ausnahmslos jede Stage ab Kapitel 2 (1 noch nicht, da wusste ich auch noch nicht, dass das Spiel später so ekelhaft wird) mindestens zweimal durchgespielt, einmal um zu gucken, was die Stage kann und für den Überraschungseffekt/Nervenkitzel und einmal ordentlich. Zweimal durchgespielte Stages waren auch nur das Minimum, einige hab ich wegen Inkompetenz meinerseits sogar bis zu fünfmal durchgspielt. Nur dewegen hab ich solange für das Spiel gebraucht. xD

    Zurück zum Frust und zum Ärger. Paar Sachen hatte ich ja schon angerissen, aber hier nochmal konkret - wundert euch nicht, wenn das dann auch so in der großen Zusammenfassung so steht:

    • Man weiß nicht, welche Items man braucht, und welche man findet. Das macht zum Einen natürlich ein wenig den Nervenkitzel aus, zum Anderen ist es aber ziemlich frustrierend. Ein Beispiel. In Kapitel 7 gibt's vier ultimative Waffen, Infinite-Ark, Gran Saber, Southern Cross und Diana's Bow. Wenn man jetzt da besonders viel Pech hat, spuckt Kapitel 7 einem viermal dieselbe Waffe aus, von denen man dann drei davon wegschmeißen darf. Dann das Nächste: Ist auch so eine Sache von "Find's einfach raus, wie, ist egal", aber einige Waffen können mithilfe eines Gegenstands oder einer Person hochgestuft werden. Das ist besonders dann lustig, wenn man den Gegenstand nicht hat und der nächstbeste NPC einem reindrückt, dass man das Ultima-Schwert Himmelsbrecher hier an dieser Stelle bekommen könnte.... hätte man das Silberschwert, das man vor 5 Kapiteln bekommen hat, nicht weggeworfen. Das ist jetzt auch ein wenig übertrieben ausgedrückt, aber es passiert ohne Probleme mindestens 10x im Spiel.
    • Miss und Guard machen einige Spezies zu Ausdauerkämpfen, während man dafür belohnt wird, Kämpfe schnell abzuschließen. Prominent dafür sind Asseln und Skelette. Zusammengefasst konnten alle Angriffe, sowohl physisch als auch magisch danebengehen und geblockt werden. Den Schaden seiner Ultimate konnte man relativ gut einschätzen. Jetzt war es aber so: Wenn bei den 8 Hits von Eins Disarestra 5 davon keinen Schaden anrichten, weil sie von so einem blöden Skelett geblockt werden, beißt denke ich schon der eine oder andere Spieler in die Tischkante.
    • Apropos Kämpfe abschließen: Kämpfe zu absolvieren und gegen die Gegner zu überleben, war nicht schwer. Kämpfe mit S-Rank zu absolvieren war z.T. ziemlich schwer. Vor allem dann, wenn das so typische Kämpfe waren, wo gegner oft geblockt haben. Aus genau diesem grund muss man sich jeden Gegner vorher anschauen, damit man weiß, welche Charakter man in den Kampf mitnehmen muss.
    • Während die meisten Fallen relativ harmlos waren (haben nur die Max.-HP für das Kapitel gesenkt, entwerder um 5% bei allen oder um 10% bei einem bestimmten Charakter) hatten es Frostgas- und vor allem Explosionsfallen ziemlich in sich. Frostgasfallen waren in zwei kapiteln ziemlich fatal, in denen es jeweils ein Rennen gegen die zeit und gegen die Züge gab, die man gebraucht hat. Einmal war's optional, einmal musste man durch. Explosionsfallen waren zwar leichter zu entschärfen als der Rest (mit einem Rhythm game-Verschnitt, siehe den Post oben), wenn man allerdings in den sand gesetzt hat, ist die Kiste dabei logischerweise mit draufgegangen und es gab keine Beute. Lass das auch viermal in einem Kapitel passieren und es gibt deutlich weniger neue Waffen.
    • Summe aus Waffenleveln hieß gleich Charakterlevel bzw. -stats. Das ist im Grunde genommen ein netter Ansatz, aber nicht, wenn einem elementare Waffen fehlen. Die Kombination aus mangelnder Waffenvielfalt und dem Fakt, dass die Summe aus den Waffen die Level der Protagonistentruppe ergaben, kann teilweise ziemlich ermüdend sein, da spätere Gegner ziemlich zuhauen können. Mit den letzten beiden Bossen ist nicht zu spaßen.


    Ich glaub, das reicht erstmal und das beschreibt fast 90% der Mechaniken in Riviera. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass Klunky hier recht behalten könnte, aber: Ich denke schon, dass man sich sogar ziemlich einfach in eine Ecke manövrieren kann, wenn man nicht aufpasst. Da Übungskämpfe keine Waffen geben und man auch sonst nicht an Waffen herankommt, kann man vor den beiden letzten Bossen sämtliche Items wegwerfen außer den Einherjar... und ich glaube nicht, dass man dann beide Bosse überhaupt packt. Dafür ist man von anderen Waffen und/oder Heilgegenständen zu abhängig. Über die Minigames hab ich schon im vorherigen Post etwas geschrieben und das Inventarlimit ist... scheiße. Man braucht viel zu viele Waffen und Variationen, damit man viele Elemente abdecken kann. Einwegitems hab ich aus genau diesem Grund faktisch nicht benutzt - zu wertvoll und meist war der Effekt eh nicht durchschlagend genug.

    Zur Story sag ich mal noch nix, die ist nix Berauschendes, aber auch nicht schlecht. Ein oftmals als Lustmolch darzustellen hätten sie sich aber sparen können.

    Postgame mach ich noch. Morgen dann.
    EDIT: Ist hiermit auch erledigt. Der Boss hatte absurd viel HP. xD

    Gewürfelt hab ich schon und mein Karma hat mal wieder zugeschlagen. Es ist eine Nummer aus Orpheus Liste herausgekommen - 46 (hatte ich nicht noch geschrieben, dass ich für mein Würfelpech nix kann?). Das wird ziemlich sicher Shining Resonance: Refrain, weil ich von den anderen drei Spielen eigentlich nichts spielen will.

    Wo's weitergeht, muss ich mal gucken. Am 28.01. kommt Pokémon Legends Arceus heraus, was ich spielen will. Bis dahin überleg ich mir noch was, aber vom Prinzip könnte ich gleich mit Yggdra Union oder Cosmic Star Heroine weitermachen. Ich denk aber, es wird letzteres.
    Geändert von Kael (12.01.2022 um 20:50 Uhr)

  13. #13
    Würfelpech? Karma ist ne Bitch.
    Zur Auswahl stehen Valkyrie Profile 2, Stardew Valley, Persona 2 Innocent Sin & Shining Resonance Refrain und du nimmt ausgerechnet das zuletzt genannte Spiel?
    Das ist doch Absicht.

    Danach würfelst du aber eine 70, wetten?
    Verdient hättest du es, da das Kampfsystem von Shadow Hearts: Covenant zwar leicht, aber total unverbraucht ist.
    Spiele es und du hättest direkt dein GotY.
    Oder nimmt du dann Etrian Odyssey Untold – The Fafnir Knight oder noch schlimmer, Adventures of Mana?
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
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  14. #14
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Wow, gaaaanz dünnes Eis.
    Shadow Hearts: Covenant ist eines der besten JRPGs ever.
    Vielleicht sogar das PS2 JRPG schlechthin mit lauter tollen Ideen, optionalen Kram bis zum umfallen, eine verrückte Truppe, vollkommen andere Ansätze innerhalb der Handlung und es spielt im hier und jetzt (vor ca. 100 Jahren).
    Und den OST habe ich dabei noch gar nicht mitgezählt, bis jetzt, also, der OST ist super!
    Dieses Meisterwerk nicht zu kennen gleicht einer Bildungslücke, die nicht durch all diese scheußlichen JRPGs geschlossen werden kann, die du alleine im letzten Jahr gespielt hast.
    Zur Erinnerung:


    Puh, jetzt fühle ich mich besser.
    (Außerdem 70 und nicht 69).
    Treffend und unterhaltsam ausgedrückt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

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