-
Spiel des Jahres, die Vorauswahl – Prüft die Kandidatenliste
Moin Leutz!
Das neue Jahr hat angefangen, und die Wahl zum Spiel des Jahres steht in Kürze an. Und da wir gerade dabei sind: Es hat einige Regeländerungen gegeben. Früher wurden ja die Spiele zur Wahl zugelassen, die bei uns auf der Seite erschienen sind. Ab jetzt gelten auch alle Spiele, die hier im Forum vorgestellt wurden, sofern diese einen Demo-Status erreicht haben und im Forum auch wirklich runterzuladen sind. Reine Spielvorstellungen, lediglich mit Bildern oder einem Youtube-Video oder Vergleichbarem gelten also nicht. Da es ein wenig komplizierter ist, im Forum die Übersicht zu bewaren als auf der Seite, bieten wir nun erstmal eine vorläufige Liste an, und bitten jeden der mag, nachzuschauen, ob sein oder ihr Spiel, das letztes Jahr im Forum erschienen ist, in der Liste auch vertreten ist. Das bestrifft natürlich insbesondere die Macher der Spiele, die ihr Spiel an der Wahl teilnehmend sehen möchten.
Hier erstmal die vorläufige Liste:
2010
Januar
Lumpen - Die Kinder von Tölphausen
Heldenstaub
Terminus
True Remembrance
Julien-K - The game - Kick the Bass
Olex- die Legende von Ooe und Alex
Februar
Eternal Terra
Harvest Moon - A New Life
Guitar Play 2003
Jael
März
Licht und Finsternis (neue Musik)
Unleashing of Chaos
Die letzte Grenze
Lineless
Minka & Tapsy RPG
Moonlight Sun (2. Demo)
The Legend of Zelda - Another World
Unleashing Of Chaos 2
April
Castle of the Lost
Der Zauberer
iPartner 2k - iHazNoFriends
Joe's Sad Journey
Joe's Sad Journey 2
Joe's Sad Journey 3
Moorhuhn 2
Pokemon-Klon
Romeo & Violet
Stairway to Hell
War of ...GEZ
Was macht eigentlich Karl-Heinz?
Welthund
Church of Skatan (Tech-Demo 10)
Die Händler
El Dorado 2
Elemental Souls
Pointless Massacre (2. Demo)
Shadowblood - Time of the Night (2. Demo)
Stories of Isalia
The Secret of the Castle
Mai
Eroberung
Kommisar Alex 3
Loop
Magestra
Lufia - Idura's Revenge: Die Höhle der Mysterien
Nachtgewächs
Juni
Das magische Dreieck
Devil or Angel
Gaikai - Episode 2
Unleashing of Chaos (Neue Version)
Chronik der Freien Winde
Der Dämonenkönig: Die Geschichte von Verbannten
Hybris Rebirth
Legend of Midor
Juli
Digital Monsters - Final Stories
Existenz (2. Demo)
Gothic - Die 3 Götter
Tales of Final Fantasy - Magic (3. Demo)
Todesangst
August
Bazenshu & Hone
Die Konferenz der Obermotze
Gatio
Morgenrot
Guerra
Sternenkind-Saga (Platinpatch)
September
Fantasy of Master 2
Fisch am Tisch macht Faxen mit Lachsen
Neun
The Might of the One
Oktober
Captain Cool 2
Dreamland R (Final Mix)
Farben der Welt
Fette Beute
Graveyard 48h Edition
Graveyard X Hunterz
Kampf gegen die Zeit
Pluto - The Chosen One
Raus aus dem Dungeon
RosaArts Minigames: TETRIS
Run Champ! Run!
Senken-Sha Mikoto Staffel 1
Traumschal
Zeitlos
Genesis Zero: Legend of Gaia
Kroko Trash!
Taijiya
November
Alice
Eyes Without a Face
I wanna have the Wurstbrot
Mirage Castle
Piratenweihnacht
Pokemon Feuergrün
Senex Sacrum
Veeris Hävitajad
ClassicRPG
Dämonenseele
Otherworld
Unleashing of Chaos 2 (2. Demo)
Zeitenwandel
Dezember
2 vor 12
Diebe-Weihnachtsdemo 2009 & 2010
Der Stein der Weisen
Eristence
Intermezzo in Meeresfeste - Thiefs are evrywhere!
Minka & Tapsy - Ultimate Snow Struggle!
Moloch City
Nebulus
Rompiendo el destino
Weihnachten im Sumpf
Winter im Schwarzwald
8 Sinners
Boneyard
Der Senex in den Wolken
Elektra Kingdom
-
Kann vielleicht noch die Unterteilung Demo/Vollversion mit hinzugefügt werden?
Oder wird es noch eine direkte Liste geben welche Spiele zur Wahl stehen?
-
Schon alleine weil du dir die Mühe mit der Liste gemacht hast werde ich nicht 20 Leute dazu auffordern, für meine Spiele zu voten. :A
Ansonsten bin ich unentschlossen. Hab dieses Jahr kaum etwas gespielt. Vielleicht überleg ich mir ja noch was.
-
Bitte einmal Elektra Kingdom für den Dezember eintragen, den Link zum Thread findest du in meiner Signatur.
-
Das Spiel hab ich glatt übersehen, ich hab es mal nachgetragen.
@Sushi
Die schwarzen Spiele sind Vollversionen, die grauen Demos. Bitte überprüft auch nochmal, ob die Spiele alle richtig eingeteilt wurden.
-
Ersteinmal ein herzliches Dankeschön für die Mühe die Liste zu erstellen; GSandSDS!:)
Ohne dem Ersteller ans Bein pinkeln zu wollen finde ich die Kategorisierung von Gaikai Episode 2 als Vollversion unpassend. Episode 1 wir zwingend benötigt, beides zusammen bildet eine UNVOLLKOMMENE Demo nach meinem Verständnis. Das Spiel ist nicht abgschlossen. Von dem her wäre es eher in die Demokategorie zu schieben. Oder wo landen wir sonst wenn jeder seine Demos absofort als Episoden ausgibt nur um jedes Jahr sich damit neu zur Wahl aufstellen zu lassen? Ansonsten sehe ich keinerlei Makel an der Liste.
Ach und die immer noch im Raum stehende Frage: Sind wir Herolde jetzt die Editors Choice oder wie läuft das dieses Jahr?
`
Nachtrag: Ultimate Snow Struggle Minka und Tapsy ist ein selbstablaufender Film, oder täusche ich mich da?
Nachtrag2: Die Konferenz der Obermotze ebenfalls
Nachtrag3: Wth? Licht und Finsternis hat bereits einen Preis (oder zwei, KA gewonnen). Weiß nicht wie ihrs seht aber entwicklungstechnisch hat Kelven selbst ja nicht mehr dran verändert, daher...ablehnen?
-
Zitat:
Zitat von
Ben
Episode 1 wir zwingend benötigt, beides zusammen bildet eine UNVOLLKOMMENE Demo nach meinem Verständnis.
Ist Episode 1 in Episode 2 enthalten? Wenn nicht kann man das durchaus als Vollversion ansehen, immerhin wäre es eine abgechlossene Episode in einer noch laufenden(?) Serie.
-
Zitat:
Zitat von
~Jack~
Ist Episode 1 in Episode 2 enthalten? Wenn nicht kann man das durchaus als Vollversion ansehen, immerhin wäre es eine abgeschlossene Episode in einer noch laufenden(?) Serie.
ähem du brauchst die saves?? Also eindeutig Fortsetzung einer vorhandenen Demo! Die Handlung wird ja direkt fortgesetzt! Oder irre ich mich da jetzt? Vielleicht bringt der Spieleersteller ja selber Licht ins Dunkle...http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif
Nachtrag 4: SKS hat schon mal einen Preis als Demo gewonnen und ist somit erst wieder als VV zugelassen. Ich glaube am Ende des Abends wird es hier einige Leute geben die mich hassen *lol*
Nachtrag 5: afaik ist Farben der Welt selbstablaufend ergo Film.
-
Ich denke schon, dass die einzelnen Bestandteile einer in Episoden zerlegten Geschichte Vollversionen sind. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Geschichte mit einem vorübergehenden Abschluss oder einem Cliffhanger aufhört.
Zitat:
Oder wo landen wir sonst wenn jeder seine Demos absofort als Episoden ausgibt nur um jedes Jahr sich damit neu zur Wahl aufstellen zu lassen?
Nachtrag 4: SKS hat schon mal einen Preis als Demo gewonnen und ist somit erst wieder als VV zugelassen.
Wenn ich mich nicht ganz irre - berichtige mich sonst, SDS - wollte der Chef die Einschränkung, dass jedes Spiel nur einmal als Demo teilnehmen und gewinnen darf, sowieso abschaffen. Sobald eine Demo signifikant erweitert wurde, darf das Spiel dann auch wieder teilnehmen. Natürlich könnte jemand sein Spiel dann jedes Jahr wieder zur Wahl stellen, aber man muss es ja nicht unbedingt wählen.
Zitat:
Nachtrag: Ultimate Snow Struggle Minka und Tapsy ist ein selbstablaufender Film, oder täusche ich mich da?
Nachtrag2: Die Konferenz der Obermotze ebenfalls
Nachtrag3: Wth? Licht und Finsternis hat bereits einen Preis (oder zwei, KA gewonnen). Weiß nicht wie ihrs seht aber entwicklungstechnisch hat Kelven selbst ja nicht mehr dran verändert, daher...ablehnen?
Die Liste stammt von mir und ist eine Sammlung aller Projekte, die 2010 veröffentlicht wurden (siehe Thread im Vorstellungsforum). Inwieweit die dann zur Wahl zugelassen sind, steht noch gar nicht fest. Licht und Finsternis sicherlich nicht, weil dort ja nur die Musik ausgetauscht wurde.
-
Zitat:
Zitat von
Ben
ähem du brauchst die saves?? Also eindeutig Fortsetzung einer vorhandenen Demo!
Das macht es aber nicht zu einer Demo. Es wäre einfach eine in Episodenform erzählte Geschichte.
Ich würde ja auch die einzelnen Episoden von The Way nichts als Demos bezeichnen, immerhin gibt es keine Fassung des Spiels die alle Episoden vereint um eine vollständige Fassung der Geschichte zu bilden.
Solange die Episoden also wirklich nur Episoden sind und der Entwickler nicht die ganze Zeit nur das Spiel erweitert und die nächste Fassung als weitere Episode released sehe ich keinen Grund es nicht als Vollversion anzusehen.
-
Zitat:
Zitat von
~Jack~
Das macht es aber nicht zu einer Demo. Es wäre einfach eine in Episodenform erzählte Geschichte.
Ich würde ja auch die einzelnen Episoden von The Way nichts als Demos bezeichnen, immerhin gibt es keine Fassung des Spiels die alle Episoden vereint um eine vollständige Fassung der Geschichte zu bilden.
Solange die Episoden also wirklich nur Episoden sind und der Entwickler nicht die ganze Zeit nur das Spiel erweitert und die nächste Fassung als weitere Episode released sehe ich keinen Grund es nicht als Vollversion anzusehen.
Und warum ist Episode 1 dann in Episode 2? Ich finds halt irgendwie unfair aber gut. Macht letzten Endes was ihr wollt ist nur mein Hinweis. Zumal SKS wenn die Regel geändert wird garantiert SKS jedes Jahr gewählt einfach weil es das ausgereifteste Spiel mit der größten aktiven Wählerschaft momentan ist (und da könnt ihr mir nun wirklich erzählen was ihr wollt, die Wahlen zum PDM und die Resonanz in den Threads sprechen Bände!), unabhängig wie oft es schon mit Preisen überschüttet wurde. Auf der Nato habe ich Daen kennengelernt und ich denke er weiß das ich es seinem großartigen SKS wirklich gönnen würde, für all die Arbeit hätte er es verdient. Aber dann bitte als Vollversion. Dann wäre ich auch der erste, der dafür stimmen würde, ernsthaft.
Das wäre alleine gegenüber all den Spielen der letzten Jahre nur fair, außerdem ist/war die Regel schon immer mehr als balanced. Aber nur meine zwei Brezeln.
-
Jedes Jahr könnte ein Spiel aber nur gewählt werden, wenn jedes Jahr auch eine neue, signifikant erweiterte Demo rauskommt. Ansonsten hängt es ja alleine von den Wählern ab, jeder wählt die Spiele, die ihm am besten gefallen haben.
-
Dreamland dürfte doch gar nicht dabei sein, weil es schon 2005 etwas gewonnen hat, oder?
Also ich weiß schon, was ich wähl. Die Auswahl ist recht schwach in diesem Jahr, aber trotzdem.
-
Zur Liste: Selbige ist nicht endgültig. Und rätselratet da am besten auch noch nicht zu viel hinein, wenn da beispielsweise Licht und Finsternis mit neuem Soundtrack dabei steht. Ich habe erstmal lediglich die Auflistung der Spielethreads aus dem Spielevorstellungsforum hier reinkopiert.
-
Wenn du dich da mal nicht irrst, Ben.
SKS generiert seine Beliebtheit - wenn denn überhaupt vorhanden - mehrheitlich aus den wenigen Fans, die jedoch unverrückbar treu und fest zum Team stehen und dankenswerterweise auch ihre Signaturen freiwillig dafür opfern, was mich sehr rührt und bewegt.
Trotzdem kann ich deine Bedenken verstehen. Gerade als Supermod darf man die wichtigste Veranstaltung der Preisverleihung dieser Seite nicht torpedieren und sich doppelt und dreifach die weiße Weste behalten.
Vor allem aber möchte ich nicht, das mein Team, welches sich gerade im letzten Jahr ohne jeden Vergleich den Hintern aufgerissen hat, in Verruf gerät.
Aus diesem Grunde ziehe ich unsere automatisch generierte Bewerbung zurück und lasse uns erst wieder als Vollversion aufstellen.
-
Fragt sich ob man VC1 mitzählen könnte...
-
Zitat:
SKS jedes Jahr gewählt einfach weil es das ausgereifteste Spiel mit der größten aktiven Wählerschaft momentan ist (und da könnt ihr mir nun wirklich erzählen was ihr wollt, die Wahlen zum PDM und die Resonanz in den Threads sprechen Bände!)
Das ist totaler Blödsinn. Bei den Wahlen hat sich das gesamte Entwicklerteam nicht(!) an den Wahlen beteiligt, bzw. andere Spiele gewählt. Ist ja auch Ehrensache sein "eigenes" Spiel nicht zu wählen. Und am Platinpatch haben wir wirklich lange und hart gearbeitet - es gab immens viele Neuerungen. Wenn man keine Ahnung hat... und so.
-
Zitat:
Zitat von
Viviane
Das ist totaler Blödsinn. Bei den Wahlen hat sich das gesamte Entwicklerteam nicht(!) an den Wahlen beteiligt, bzw. andere Spiele gewählt. Ist ja auch Ehrensache sein "eigenes" Spiel nicht zu wählen. Und am Platinpatch haben wir wirklich lange und hart gearbeitet - es gab immens viele Neuerungen. Wenn man keine Ahnung hat... und so.
Immer mit der Ruhe ;) Untermauert dies nicht meine These? Wenn ihr alle nicht dafür abgestimmt habt, glaube ich das aber dann habt ihr ja mindestens über dreissig Fans die dafür gestimmt haben und genau das meine ich ja mit der größten aktiven Wählerschaft, wenn du das schon so schön zitierst. Zumal wenn du genau liest, würdest du merken das ich euch nirgends beschuldigt habe das irgendeiner von euch euer eigenes Spiel wählt, ich sprach von großer Wählerschaft und stark frequentierten Threads unabhängig davon wer da die ganzen Posts zu beiträgt. Also bitte nicht Sachen in meine Posts reininterpretieren die ich nicht gesagt habe. Zumal dein letzter Satz ziemlich aggressiv und völlig unbegründet ist. Blöd anmachen brauchen wir uns wegen Spiel des Jahres Wahlen nun wirklich nicht, dafür sind wir doch alle erwachsen genug, oder nicht?
-
"Größte aktive Wählerschaft" klingt aber auch etwas missverständlich. Ich denke, du meinst "die meisten Fans" und Spiele mit dieser Voraussetzung gewinnen eine Wahl. Daran sehe ich nichts Verwerfliches, denn jedes Spiel muss, um die Wahl zu gewinnen, die meisten Fans haben. Das Spiel des Jahres ist letztendlich eine Popularitätswahl und deswegen gewinnt immer das Spiel, das bei den Spielern am besten ankommt. Mir fällt es schon etwas schwer nachzuvollziehen, warum die Teilnahme der Sternenkindsaga jetzt unfair sein sollte. Die letzte Teilnahme war 2004 und seit damals hat sich eine Menge verändert.
-
Daen hat die Konsequenzen gezogen, um deine Befürchtung das "SKS jedes Jahr gewählt wird" zu unterbinden. Also vertrau ich wie immer seinem Urteil, seiner Erfahrung und dem nötigen Händchen dafür alle glücklich zu machen.
Die Spiele, die ich vorgeschlagen hätte sind bisher alle in der Liste. Gute Arbeit SDS!