Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [VV] Städtecontest-Game: Der Stein der Weisen

  1. #1

    [VV] Städtecontest-Game: Der Stein der Weisen

    Maker: 2k3 (benutzt Cherry's BetterAEP)
    Entwicklungszeit: ein Monat
    Spieldauer: etwa eine Stunde
    Genre: taktisches Jump'n'Run

    Vorwort:

    Das grundlegende Konzept für das Spiel ist aus einem extremen Anfall von Langeweile entstanden. Also, die vier Protagonisten. In so'nem Seminar an der Uni ist mir mal spontan langweilig geworden und ich dachte mir, ich kritzel mal ein bisschen auf meinem Block rum. Am Ende hatte ich vier Charaktere und die Idee, dass ich daraus eventuell mal ein Spiel machen könnte, wenn sich der entsprechende Anlass finden würde.
    Der Anlass war dann der Städtecontest von Captain Smoker und im Spiel, das ich davor gemakert hatte - hab' ich mal den Begriff "Musco-Stadt" fallen lassen. Das hat mir als Motivation schon gereicht und ja, dann ist ein JnR mit ein paar taktischen Elementen daraus geworden.

    Story:

    Maximillian, ein Meister der Tarnung, Katharina, ein Ass im Umgang mit den tückischsten Fallen,
    Merlin, ein Lehrling der verbotenen Künste und Lanzelot, ein Kampfhund mit extremer Sprungkraft.
    - Das sind die vier Mitglieder der aufstrebenden Diebesbande "Leprechaun".

    Keiner kriegt sie zu fassen und sie stehlen nur, um Ungerechtigkeit auszumerzen!
    Aus Fairness, und weil sie bei jedem Coup eine Herausforderung suchen, kündigen sie jede ihrer Aktionen an!
    Das Büro - die Weltregierung der Hunterz-Welt - versucht ihr bestes, die Vier zu schnappen und hetzt Seine besten Kopfgeldjäger gnadenlos auf sie - aber bisher ohne Erfolg. Schlussendlich haben es die Vier unter die Big Eight gebracht - die acht meistgesuchten Verbrecherorganisationen der Welt!

    Eines Nachts planen sie einen verhängnisvollen Coup! Ein verzweifelter, junger Mann hat die vier Meisterdiebe darum gebeten, den Stein der Weisen aus Musco-Stadt, zu entwenden.
    Leprechaun nimmt den Auftrag leichtsinnig an und kündigt den Coup, wie gewohnt, an!
    Doch Musco-Stadt wird nicht umsonst auch "Die Stadt der Gefängnisse" genannt! Dorthin werden die Schurken transportiert, die von Kopfgeldjägern auf der ganzen Welt gefasst werden! In Musco-Stadt wird es niemals Nacht und die Söldner, die dort Wache halten, haben sich einem speziellen Training unterzogen.

    Der Plan scheint von vorne herein zum Scheitern verurteilt zu sein - aber was wäre das Diebesleben, ohne die ultimative Herausforderung?

    Features:

    - Jeder der vier Helden besitzt eine Fähigkeit, die im Spielverlauf taktisch eingesetzt werden muss
    - Das Spiel ist ein JnR - aber eher auf Evade&Hide ausgelegt
    - 5 Level, ein paar Bosse und ein paar kleine Minigames
    - editierte Grafiken und selbstgezeichnete Artworks/ Facesets
    - mp3-Soundtrack
    - eine klitzekleine Extraszene am Ende, wenn man die, über alle Level verteilte, EXTRAs einsammelt
    - Das Spiel ist ein Spin-Off zur Hunterz-Reihe

    Screens:


    Mit Lanzelot in Musco-Stadt.


    Die Hetzjagd durch den Gefängnistrakt.


    Und die Hunterz kommen natürlich auch vor. =D

    Download:
    Der Stein der Weisen ~ 25MB
    Diese Datei einfach in den Spieleordner kopieren. Dann gibt es später keinen Bug. =)

    Nachwort:

    Danke für's Durchlesen und das Begutachten der Screens! ; D

    Und herzlichen Dank an meine Betatester goldenroy und Multi-Master1988, die das Spiel wieder einmal gründlich auseinandergenommen haben!

    Das Spiel ist mal wieder ein Teil der Hunterz-Reihe, wobei das Spiel wohl eher sowas wie ein Spin-Off ist.
    Am Ende gibt es eine lose Verknüpfung zu goldenroy's und meinem Crossover-Spiel "Graveyard x Hunterz".


    Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim Spielen!

    Geändert von Rian (26.12.2010 um 14:33 Uhr)

  2. #2
    Wow, es sieht wirklich total stark aus und ich finde die Ideen, die allein schon in den Charakteren stecken so was von gut! Ich hoffe es spielt sich auch so toll wie es aussieht! Ich werde morgen meine Meinung dazu abgeben.

    LG Mike

  3. #3
    Ich stecke fest. Im Kuhkampf bleibt das Schuss-Event auf der rechten Bildseite hängen und damit hängt gleich der gesamte Kampf, denn weitere Schüsse sind nun nicht mehr möglich. In meiner Verzweiflung sprang ich auch etliche Male in den eigenen festgefrorenen Schuss, vielleicht sollte das sogar so sein, dass man sich damit irgendwie neue Munition erspielen soll, aber es brachte nichts. Es ist wohl doch kein Feature, eher ein Bug, der den Schuss einfriert. Es passiert jedesmal, wenn ich auf die Kuh schieße, während die gerade hochspringt, um ihren Feuer-fliegt-in-alle-Richtungen-Angriff zu starten.

    Ansonsten gefällt mir, was ich bis hierhin sah. Ein Plattformer als Wettbewerbsbeitrag ist überhaupt eine überraschende Idee, mit den vier wirklich verschiedenen Heldenfertigkeiten ist das auch gut umgesetzt. Die Fähigkeit des Magiers finde ich reichlich mächtig, aber du hast die Level so arrangiert, dass es trotzdem nicht komplett leicht wird. Nur die Unsichtbarkeitsfähigkeit von Held 1 mit Shift funktioniert eher wacklig, also mal problemlos, dann wieder gar nicht. Die größte Schwierigkeit bereitete mir nicht der Levelaufbau, sondern die eckigen Sprungbewegungen. Besiege nicht das Spiel, besiege seine Bedienung. Einmal darauf eingestellt, ging es aber meistens, zumal man ja eh immer speichern kann. Die Fortbewegung (hüpfen, hüpfen, speichern, hüpfen) war dann aber wenig heldisch.
    Hübsch sieht das Ganze auch noch aus. Meinen Glückwunsch zur guten Platzierung.

  4. #4
    Lola-Kampf-Bugfix
    Einfach die Datei im Spieleordner durch diese ersetzten. Der Bug tritt aber auch nur auf, wenn man das Projektil abfeuert und, während es noch in der Luft ist, klettert. ; D

    Und auch danke für das Lob.
    Jop, JnRs auf dem Maker sind so eine Sache - darum hab' ich den Fokus auch nicht auf das Bezwingen fürchterlicher Abgründe oder das Bekämpfen von Gegnern gesetzt, sondern eher darauf, irgendwie unbemerkt von einem Ende eines Abschnitts zum anderen zu kommen. Ab und zu gibt's natürlich schon derartige Passagen, aber so ganz ohne fiese Stellen geht es einfach nicht.
    Für die Story ist mir dann auch kein besseres Konzept eingefallen - und das Aufbauen der Abschnitte auf den Fähigkeiten der vier Helden war für mich als Entwickler eigentlich auch ganz spannend.
    (+ mein erstes Spiel überhaupt, das ich veröffentlicht hab', war auch ein JnR - ein ganz und gar furchterregendes. Da wollte ich doch glatt mal wissen, ob ich das mittlerweile auch schon besser kann. =D)

  5. #5
    Schade, dass das Spiel bisher so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Für mich klar der verdiente 2. Platz, mir hat dein Spiel großen Spaß gemacht!
    Eine etwas ausführlichere Bewertung von mir hast du ja bereits im Auswertungsthread lesen können.
    Noch ein paar zusätze dazu: Das Level, bei dem man alle 4 ins Ziel bringen musste, war etwas langweilig gegenüber den anderen, da man quasi den gleiechn Weg 4 mal gehen musste. Vielleicht kannst du das noch ein wenig ändern.
    Außerdem muss ich auch sagen, dass die Fähigkeit von Merlin zwar gut war, aber man ihn selber nie bewegen musste, das fand ich etwas schade. Im Endeffekt benutzt man fast nur Lanzelot.

    Aber lass dich nicht von der Kritik täuschen, insgesamt war das Spiel wirklich toll, besonders der Sprungsound ist göttlich xD
    Also, Leute, spielt dieses Spiel, nur zu empfehlen.

  6. #6
    Also ich kann mich da meinem Vorredner und Jurypartner eigentlich nur anschließen. Ich finde, dass das Spiel bisher hier etwas unter geht, wobei es in meinen Augen wirklich eine kleine Perle geworden ist. Es ist zwar grafisch jetzt nicht das Non-Plus-Ultra, war ja auch einer der Gründe, warum es von mir nicht immer volle Punktzahl gab, doch hat es wirklich einen außergerwöhnlichen Charme und macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Das ist halt der Jump'n'Run-Bonus.
    Aber s17 hat auch Recht, wenn er sagt, dass der überwiegende Teil des Spiels mit Lanzelot angegangen wurde. Seine Sprungkraft hat halt dafür gesorgt, dass nicht jeder Sprung genau abgetimed werden musste. Somit konnte man Ungenauigkeiten besser überwinden. Trotzdem ein fetziges Game... Es war halt einfach etwas Anderes.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Maximillian, ein Meister der Tarnung, Katharina, ein Ass im Umgang mit den tückischsten Fallen,
    Merlin, ein Lehrling der verbotenen Künste und Lanzelot, ein Kampfhund mit extremer Sprungkraft.
    Ich habe extreme Probleme mit der Steuerung und komme nicht mal durch den Textlevel, wo ich nur Merlin und Lanzelot ans Ende bringe.
    -Katharinas Fallenfähigkeit löst nicht aus
    -Max und Katharina bringe ich nicht über den Abgrund. Wie schaffe ich das?

  8. #8
    @ Viviane:
    Wenn die Falle schon einmal ausgelöst wurde, muss sie nicht noch einmal extra deaktiviert werden - es reicht schon, wenn man wieder an den Anfang des Levels gesetzt wird. Kann es das sein? Ansonsten fällt mir da auch grad nix anderes ein. ^^

    Und ja, ich glaub, das erste Level ist für den Einstieg vllt ein wenig kompliziert - aber es sollte irgendwie verdeutlichen, wie man die Fähigkeiten einsetzen kann. Max und Kat bringst du über den Abgrund, indem du erst mal Lanzelot ins Ziel bringst, dann tauscht du Lanzelot durch Merlin aus, und Merlin dann entweder durch Katharina oder Maximillian. Das gleiche dann nochmal für den anderen Char und dann müssten alle vier im Ziel sein.

  9. #9
    Danke für den Tip, es hat geklappt. Allerdings laggt das Spiel bei mir im Vorbezirk so sehr, das ich es nicht mehr spielen konnte. Trotzdem: Schöne Idee!

  10. #10
    Hey Rian, jetzt habe ich es endlich geschafft, auch diesen Teil der Hunterz-Reihe durchzuspielen
    Hat mir sehr gefallen, auch wenn die Bosskämpfe meiner Meinung nach nicht so gut ausbalanziert waren...man konnte entweder stumpf die Zeit absitzen oder einfach vor dem Gegner stehen und durchgehend schießen, dabei wurde es nie brenzlich...schade eigentlich!
    Und wie immer geht es mir nun natürlich vor allem um die Storyzusammenhänge, was ich am besten mal in einen großen Spoiler pack:Achja, ich habe insgesamt 3 Buchstaben eingesammelt...habe ich dann auch die Extraszene gesehen, oder muss ich mich nochmal umgucken?

  11. #11
    @ Roady_090:
    Erst mal vielen Dank für die... Treue? ^^ Es motiviert schon ungemein, wenn jemand wirklich versucht, Verbindungen zwischen den Teilen herzustellen. Auch danke für das Lob - das mit den Bosskämpfen stimmt leider - aber am Ende blieben die Ideen für die großartigen, strategischen Kämpfe aus - und das ist dann eher ins Leveldesign geflossen. Ich hoffe, das war jetzt kein zu großes Manko.
    Und dann noch zu der Einordnung in die Reihe:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •