Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Castle of the Lost

  1. #1

    Castle of the Lost

    Vorwort:
    Ich bin mit diesem Projekt spät dran, über vier Monate um genau zu sein. Motivationslöcher und das Privatleben haben den Prozess verlangsamt und auch der Perfektinismus spielte eine Rolle. Ursprünglich sollte das Spiel binnen 7 Tagen fertig sein und zwar zum 01.01.2010. Das sollte mein Jahresbeginn sein. Aber ich denke so ist es besser. Die größten Einflüsse für das Spiel kamen von Castlevania, dem originalem Dreamland und Vampires Dawn, das Letze vor allem beim Mapping.

    Gameplay:
    In Dreamland Manier schaltet ihr eure Gegner mit der Entertaste aus. Für erledigte Gegner gibt es Punkte. Bei einer Anzahl von 10.000 bekommt man ein zusätzliches Elixir. Ansonsten werden die Heilgegenstände aus Truhen genommen. Die Hexagramme bilden eure Speicherpunkte.

    Vorgeschichte:
    Man sagt, dass Menschen dem Tod manchmal ins Auge sehen. Diejenigen, die überleben berichten oft von seltsamen Träumen, doch können sie kaum in Worte fassen, was sie genau gesehen haben. Manche jedoch haben es geschafft, ihr Wissen der Nachwelt zu hinterlassen. Das Wissen von einem kryptischen Rätsel, dessen Lösung jeder für sich selbst finden muss und nur in seinem Innern finden kann. Wer das Rätsel löst darf an einer Prüfung teilnehmen. Beim bestehen der Prüfung darf man einen Menschen aus dem Reich der toten wieder ins Leben zurückholen.
    Und man erkennt den unbekannten Weg ins Schloss der Verlorenen.
    Ein junger Mann macht sich auf um herauszufinden, ob es sich nur um eine Sage handelt oder nicht.

    Screens:










    Link: http://www.npshare.de/files/783b2fee/Castle.rar

    Nachwort:
    Castle of the Lost ist ein Kurzspiel für zwischendurch. Es sollte vom Anfang an kein Meisterwerk werden und es hat den Charme eines selbst gemachten Horrorfilms. Wer also ein Fan von Castlevania ist und wem Dreamland so gefallen hat wie mir, der wird seine Freude damit haben.

    Geändert von Amano (23.04.2010 um 19:38 Uhr)

  2. #2
    Klingt ganz interessant, aber ich würde gern noch ein paar Bilder sehen.
    Wenn würd ich es mal anspielen, Dreamland fand ich ganz gut.

  3. #3
    Das hört sich zwar sehr spannend an, aber ich würde auch gerne ein paar Screens sehen, bevor ich es anspiele. Auch wüsste ich gerne noch, ob es eine richtige Storyline gibt, der man folgt. Dem, was aus der Vorstellung hervorgeht, nach zu urteilen, könnte es sich genauso gut um ein (extremst) sinnloses Prügelspiel handeln... mehr Informationen bitte!

  4. #4
    Ich habs gespielt, aber Map42 Fehlt...
    Man merkt, dass du dir Castle Vania zum Vorbild genommen hast, das läft auch so ab, nur aus der Vogelperspektive. Aber in diesem Fall wäre es Sinnlos die Gegner zu töten, weil die weder Erf. Punkte, noch Items hergeben, man könnte also genau so ihnen ausweichen und weitergehen.
    Von der Story ist selbst im Spiel nicht viel zu sehen, man merkt nur, dass der Held den Obermotz besiegen will, mehr nicht.

    Also meiner Meinung nach hättest du für das Spiel mehr Zeit investieren sollen. Es mangelt ziemlich an der "Liebe zum Detail".

  5. #5
    Das Spiel hier ist was es ist. Und dafür ist es gut.
    Ich hatte jedenfalls mehr Spaß damit als mit den meisten Spielen, die ich mir hier aus den Datenbanken ins Blaue geladen habe, ohne zu wissen, ob das Spiel überhaupt was taugt.

    Ich mag die Atmo, die Extra-Animationen bei Schatztruhen und die Zwischenlaufsequenz zwischen den Spielabschnitten. Das Mapping und der Sound waren auch nett.

    Aber, nachdem ich den Berghang nach der Stadt hochlief, stürzte oben am Ende das Spiel ab:
    Konnte ... \Castle of the Lost\Map0042.Imu nicht öffnen

  6. #6
    Screens sind jetzt up. Entschuldigt den schweren Fehler, ist jetzt behoben.

    Geändert von Amano (23.04.2010 um 19:34 Uhr)

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das sieht ganz gut aus^^
    Ich werds mal anspielen^^

  8. #8
    Kommt da jetzt noch eine Version, wo der Fehler behoben ist?

  9. #9
    Nun, ich habe das Spiel knappe 5 Minuten gespielt und ich bin mir sicher, dass sich meine Bewertung zu dem Spiel nicht verändern würde, würde ich es weiterspielen.

    Fange ich mit dem Positiven an: Die Inszenierung klappt wunderbar. Vom Ausdruck her ist das Spiel wunderbar gestaltet. Ich kann mir vorstellen, dass man auch in Zukunft von dir ein interessant-inszeniertes Spiel sehen kann.

    Doch nun das negative: Grafisch und technisch ist das Spiel um über 4 Jahre komplett überholt. Das Kampfsystem funktioniert, doch ist es unausbalanciert. Ersteinmal ist es nicht zwingend notwendig, die Gegner auf dem Weg zu töten, und zweitens kann man sich, wenn man sie eben doch übern Haufen mäht, arg seine HP runterhauen lassen. Besonders bei den Wölfen kann das der Fall sein, oder wenn 2 Gegner gleichzeitig bei dir stehen.

    Grafisch ist das Spiel auch nur wenig ansprechend. Abgesehen von den kleinen Edits, ist die Grafik ein Graus. Die Maps sind zu groß und zu langweilig.
    Die grafische Monotonie trägt übrigens dazu bei, dass die Gesamtatmosphäre heruntergezogen wird.

    Schade, denn die Inszenierung scheint durchaus interessant.

    Wenn man das Spiel als eine komplett lose Dreamland-Neuinterpretation betrachtet, würde es sogar seinen Zweck erfüllen, doch leider kommt es 1/20 Jahrhundert zu spät.

  10. #10
    Wenn man es genau nimmt, hat dieses Spiel eigentlich weder technisch noch grafisch irgendetwas zu bieten, aber ich habe es nichtsdestotrotz als ungemein inspirierend empfunden! Während die meisten Leute mit Lightmaps, selbsterstellten Menüs usw. um sich schmeißen, hast du es geschafft, mich mit deinem Spiel zu überzeugen! So schlicht es auch sein mag, es ist zweckmäßig ohne Ende! Eine Lebensanzeige und ein etwas besser ausbalanciertes Kampfsystem wären wirklich das i-Tüpfelchen!

  11. #11
    Ich habe es mal angespielt.
    Als ich das Spiel angefangen habe, dachte ich schon es hätte sich endlich jemand erbarmt und eine "gute" Version des alten und mehr als grottigen "Faces of Death" gemacht.
    Und das hätte meiner Meinung nach, schon mit bereits den Mitteln die du auch verwendet hast, funktionieren können.
    Nachdem ich aber gelesen habe, dass es kein Meisterwerk werden sollte und du sowieso nur ein Spiel für Zwischendurch geplant hattest, sind meine kleinen Hoffnungen auch genauso schnell wieder abgezischt.

    Aber Minispiel hin oder her, es muss gesagt sein, dass Dreamland und Faces of Death aus damaliger Sicht betrachtet, wenigstens noch eine ulkige Story hatten und so etwas, dass man... nun ja... einen gewissen Reitz zum weiterspielen nennen konnte.
    Dein Game hat bloß das "Gerüst", vollgestopft mit Castlevania Soundtracks und den plakativen Abgängen der Endgegner (rote Orbs, die die Endbosse zum einsammeln zurücklassen.)
    Und die Tatsache, dass du bei deinem Hack'n-Slay-Spiel gänzlich auf Todesanimationen oder Blut verzichtet hast, schmeckt mir persönlich wie eine Pizza ohne Belag, nur aus Teig!

    Einfach nur fad... schade!

  12. #12
    Nun, ja ich habe es auch mal "angespiel" weil die vorstellung ja eigentlich recht interessant war.Es fängt ja shon an bei der Geschichte nach dem Motto nicht viel labern lieber gleich ran an die gegner, das war schon mal ein minus punkt aba gut ist ja nicht weiter schlimm...

    1Level im Wald:
    Dort Fliegen Fledermäuse rum die bei berührung schaden machen schön und gut...aba man kann sie weder Angreifen noch gescheit weg laufen weil sie die gleiche geschwinigkeit wie der Held haben und einem permament hinterherlaufen.Mir kleppten die ganze Zeit die Fleder mäuse am A%/).

    Mapping:
    Zumindest eine Map ist zu 100% von Dreamland einfach nur kopiert worden...


    Animation:
    Als ich bei diesem Wolf angekommen bin der wahrscheinlich die funktion "Bossgegner" hat (Er kamm allerdings schon nach 2min spielen)
    konnte man zu erstmal Angreifen nur das der Boss so gut wie nix macht außer sich zum held bewegen.Man drück 20mal ENTER und er ist tot...
    Eine Angriffs Animation gibt es erst garnicht nur eine ich nenn es mal "Standart Schlitz Animation" auf dem genger ist vorhanden..
    Man hätte den Hero auch eine Schwert aniomatio oder eine andere Waffe geben können.



    Proie geschichte hast du hier sehr gut erzählt, nur das Mapping und die Animationen und ggf. noch die Angriff´s technik ändern das der Held auch verfehlt oder solche sachen.

    Naja das war´s mal...

    Geändert von Planet Zero (23.04.2010 um 21:37 Uhr)

  13. #13
    Zwar hat das Spiel grafisch oder gameplaytechnisch nicht viel zu bieten, dafür hat es aber Atmosphäre und versetzt einen durch richtig eingesetzte Musik und richtig eingesetzte story in Zeiten der alten Castlevania und der alten makerspiele.
    Für mich als CV-fan jedenfalls das perfekte crossover.
    Mit einfachen Mitteln atmo erzeugen ftw!

  14. #14
    Ich muss eines dazu sagen. Das Spiel soll nicht grafisch oder technisch großartig sein. Es ist eine Art Hommage an die alten Spiele, so wie Xargoth schon sagte. Und auch Yuuichi hat es gut erkannt, es erfüllt den Zweck eines Spiels für Zwischendurch. Dennoch rate ich dem Spiel eine Chance zu geben am Ende versteht man worum es bei dieser Reise eigentlich geht.

  15. #15
    Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Kommt da jetzt noch eine Version, wo der Fehler behoben ist?
    Könntest du auch mal bitte diese Frage beantworten?

  16. #16
    Ja, der Fehler ist behoben. Ich rate übrigens es durchzuspielen, da die Story erst zum Ende hin interessant und verständlich wird.

  17. #17
    Ok, gut. Ist der DL Link heimlich ausgetauscht worden oder betrifft das jetzt nur das Spiel bei dir auf dem PC, das ist mir noch immer nicht ganz klar...

  18. #18
    Da ich es durch bin, kann ich mal behaupten, dass es funktioniert.

    Wie ich bereits im Dreamland sagte:
    Ein Spiel, dass so sehr auf Kampf beruht schreit einfach nach einem
    aufwendigerem KS. Die Grundidee hinter deiner Geschichte fand ich
    eigentlich sehr schön, daraus kann man schon etwas machen.
    Versuch nur das nächste Mal ein KS zu nutzen, dass deutlich besser
    als das der Makerserie Dreamland ist.
    Auch wenn man hier glücklicherweise iwie mehr traf, als getroffen zu
    werden ^^

  19. #19
    @DarkNanaki:
    Der Fehler ist behoben und der Link ausgestauscht du kannst das Spiel oben saugen.

    @Rosa Canina:
    Danke für die dauerhafte gute Kritik viele jammern nur bestimmte Punkte des Spiels ohne es durchzuspielen.

  20. #20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •