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  1. #1
    Persona 5 Strikers



    ~ Ersteindruck ~



    In Persona 5 Strikers habe ich nun den ersten Dungeon abgeschlossen, Zeit meine bisherigen Gedanken über das Spiel auszuformulieren.


    Zuerst einmal handelt es sich hierbei um ein vollwertiges Persona und keine billig hingeschluderte Abzocke, welches nur optisch an Persona 5 erinnert, ansonsten aber alles auf ein Minimum reduzieren würde. Nein, es fühlt sich von Anfang an wie eine echte Fortsetzung an, wie die zweite Staffel einer Serie die fortgeführt wird. Es gibt wieder viele langwierige Dialogsequenzen, alle Charaktere verhalten sich wie im Vorgänger, man kann frei in der Stadt herumlaufen und einkaufen, Dungeon-Aufenthalte werden durch Dialoge aufgelockert und es muss auch immer wieder in die Realität gewechselt werden, um zusätzliche Nachforschungen anzustellen. Personas werden gesammelt, gelevelt, erhalten neue Fähigkeiten und werden im Velvet Room zu mächtigeren Vertretern fusioniert. Im Kampfsystem wurde das komplette Elemente- und Zustandskrankheitensystem implementiert, man muss also mit den Elementar- und technischen Schwächen arbeiten. Auch das Menü ist wieder übertrieben stilisiert (fast schon zu viel des Guten, denn einige Animationen dauern mir etwas zu lange). Untermalt wird das Geschehen vom aus Persona 5 bekannten Soundtrack, mehreren Arrangements und auch neuen, tollen Stücken.
    Das einzige was fehlt sind der Tagesablauf, der nun nur noch storybedingt vonstatten geht (man kann also beliebig zwischen Dungeon und Realität wechseln), sowie die Social Links. Aber irgendwie macht das das Spiel auch entspannter, wenn man sich nicht erst einen ausführlichen Wochenplan erstellen muss, wann welcher Charakter gerade pässlich ist, wann man Zeit für Nebenaktivitäten übrig hat die die Social Skills erhöhen, wann man in den Dungeon geht und Nebenquests abschließt und man bei Antworten auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, um die höchstmögliche Anzahl an Social Points zu erhalten. In gewisser Weise könnte man vielleicht sagen, dass das Spiel zu den Prä-Persona 3-Ursprüngen zurückkehrt.

    Um noch etwas Negatives zu erwähnen: kann bitte mal jemand diese Textboxen mit Hintergrundgesprächen der Passanten in der Stadt ausschalten, die ständig den Bildschirm zukleistern?! (Der ja mit den ganzen Anzeigen auch so schon vollgestopft genug ist, aber man kann zumindest die Steuerungsinfos abschalten...)

    Zum Roadtrip-Aspekt kann ich noch nicht viel sagen, da die Handlung bisher noch im vertrauten Tokio spielte und es erst jetzt richtig losgeht. Die Bande hat jedenfalls ein Reiseziel, doch da sich dieses auf Hokkaido befindet (und die Autofahrt laut Google Routenplaner über 16 Stunden dauern soll), machen sie voraussichtlich ein oder zwei Zwischenstopps in Städten die auf dem Weg liegen.



    Die größte Änderung ist, dass das rundenbasierte Kampfsystem gegen ein Actionbasiertes ersetzt wurde. Da das Spiel hauptsächlich von Omega Force, den Machern der Warriors-Serie entwickelt wurde, hatte ich die Befürchtung, dass es zu sehr in diese Richtung gehen könnte. Hier kann ich aber komplette Entwarnung geben. Die Warriors-Einflüsse sind minimalst und außer dass in Kämpfen auch mal ein bis zwei Dutzend Gegner anwesend sein können (selten auch mal drei Dutzend), sind diese quasi kaum vorhanden. Zuerst einmal befindet man sich in richtigen Dungeons die vergleichbar mit denen aus Persona 5 aufgebaut sind und die immer wieder kleinere Gimmicks parat haben, um weiterzukommen, anstatt den platten Schlachtfelder-Quadraten aus der Warriors-Serie. Wie in Persona 5 laufen hier einzelne Gegner umher, mit denen man eine Kampfhandlung starten kann, so dass das Spiel in den Kampfmodus wechselt. Das bedeutet, dass das aktuelle Gebiet durch Barrieren eingezäunt wird und eine Gegnergruppe erscheint, so als würde man einen Kampf in Persona 5 starten, nur dass man sich hier innerhalb der Begrenzungen eben frei bewegen darf. Man kann die Gegner durch Ausnutzen der Umgebung oftmals sogar überraschen, um ihnen gleich zu Beginn des Kampfes mit einem Gruppenangriff einen Teil der Lebensenergie abzuziehen. Die Gegner stehen auch nicht nur herum und lassen sich vermöbeln, sondern selbst die ganz kleinen (nicht alle, aber die meisten) greifen den Spieler aktiv mit ihren Zaubern an. Generell fühlt es sich mehr nach einem herkömmlichen Action-Kampfsystem als nach Warriors-Massenschlachten an.



    Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" und in meinen ersten Zock-Sessions wurde mir noch gehörig der Hintern versohlt. Hätte ich diesen Text vor dem Wochenende verfasst, hätte ich darüber gejammert, wie unfair das Kampfsystem doch sei. Kämpfe mit mehreren mittelstarken Gegnern konnten schon mal in reinstes Chaos ausarten, in denen mich die einen - oder deren kleine Begleiter - immer aus dem Toten Winkel mit Zauber angriffen und mir dabei fast die Hälfte der Lebensleiste abge- und/oder mich mit Zustandskrankheiten überzogen haben, während ich versuchte mich einem der anderen zu nähern. Es war schwer den Überblick zu behalten, wenn sich alle Gegner kreuz und quer über die Kampfarena verteilten und ich habe die Third-Person-Kamera verflucht, da ich sie für ein solches Treiben zu unübersichtlich hielt und eine Draufsicht wie in Diablo für sinnvoller befand. Selbst wenn die Gegner direkt vor mir standen konnte ich in dem Effektgewitter kaum ausmachen, wenn Angriffe auf mich zukamen und habe teilweise ohne es zu bemerken Lebensenergie verloren. Dabei noch die ganzen Zusatzanzeigen im Blick zu behalten war ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem war ich aufgeschmissen, wenn Joker mal wieder das Zeitliche segnete und ich zu einem der mir spielerisch unbekannten Partymitglieder wechseln musste. Ich habe Kämpfe sogar etwas gecheest, indem ich Jokers Fähigkeit nutzte, von weit weg auf den Gegner zu schießen und dadurch einen Folgeangriff zu erhalten, mittels dem er den Abstand schnell per Sprung überwinden- und kurzzeitig angreifen konnte, ehe ich mich wieder verdünnisierte. Das hat dazu geführt dass ich bereits nach der Hälfte des ersten Dungeons Jokers Meisterkünste komplett aufgelevelt hatte. Ich bin Anfangs viel Game Over gegangen und musste Zwischenbosse ein bis zweimal wiederholen (man kann verlorene Kämpfe sofort mit angepasster Party erneut versuchen oder vom letzten Speicherpunkt starten, ohne dass der Fortschritt verloren geht). Stellenweise kam ich mir als Spielball der Gegner vor, fast schon wie in den frühen Souls-Tagen. Ohnmächtig, als würde das gesamte Spieldesign gegen den Spieler arbeiten.

    Nach etwas Übung denke ich mittlerweile aber, dass ich das Kampfsystem zumindest einigermaßen unter Kontrolle habe. Ich habe ein Gespür für die Position der Gegner entwickelt, so dass sie mich nicht mehr so leicht überrumpeln können. Ich nutze viel häufiger die Schwächen der Gegner durch meine Fähigkeiten aus und versuche nicht, nur SP-sparende Kombos zu verwenden. Es haben sich mittlerweile auch einige Heilgegenstände angesammelt, so dass ich die Lebenspunkte in brenzligen Situationen regenerieren kann oder die SP wieder auflade, wenn sie verbraucht sind. Die Blicke wandern nun selbst in den wuseligsten Situationen immer wieder zu den Anzeigen und ich bemerke zeitnah, wenn ein Partymitglied seine Hilfe anbietet. Vor allem aber habe ich jeden der acht spielbaren Charaktere so lange gespielt, bis mindestens deren erste Meisterkunst freigeschaltet wurde, um ein Gefühl für deren besondere Gameplay-Eigenheiten zu erhalten. Und das hat sich ausgezahlt, denn obwohl sie noch immer langwierig waren, habe ich die Bosse im letzten Abschnitt des Dungeons sowie den Endboss ohne Game Over geschafft und hatte dabei auch das Gefühl, die Kämpfe jederzeit unter Kontrolle zu haben. Solange die Kampfverhältnisse nicht komplett nachteilig sind, z.B. eine große Gegnergruppe die man auf engstem Raum bekämpfen muss, komme ich nun also wesentlich besser zurecht.
    Aber gut, mal sehen ob das Spiel auf diesem Niveau bleibt oder ob es im nächsten Dungeon gleich den nächsten Tritt in die Magengrube für mich bereithält.



    Abschließend kann ich also sagen, dass ich mich sofort wieder zuhause wie in Persona 5 gefühlt habe, nur das mir das Kampfsystem zuerst mächtig den Hintern versohlt hat, bevor ich es nach und nach zu beherrschen gelernt habe.



    Das Merkwürdigste an dem Spiel ist wohl, dass ich nach beinahe anderthalb Jahren mit der Trails of Cold Steel-Serie jetzt ständig die Trails-Charaktere aus der englischen Synchronisation heraushöre.

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  2. #2
    Das Bild xD

    Bin gespannt, wie du das mit "richtiges Persona" im Gesamtbild einschätzt! Ich würde dir zwar nicht im Kern widersprechen, aber ein bisschen doch.

  3. #3
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Tokio ~





    Persona 5 Tutorial Strikers: Bei einem der ersten gefährlichen Gegner im ersten Dungeon wurden meine Charaktere immer wieder mit verschiedenen Zustandskrankheiten belegt und zusammen mit den restlichen Tutorials sind in dem Kampf ohne Witz mehr als zehn Tutorials aufgepoppt, zum Teil direkt hintereinander, zum Teil mit einer halben bis einer Sekunde Verzögerung dazwischen...

    Das Spiel hat schon jetzt gegenüber dem Hauptspiel einen entscheidenden Vorteil: man kann Bildschirmfotos und Videos machen! Atlus ist also doch lernfähig.




















    Bild 1: Du bist die "Begleiterin" der Menschheit, nicht die "Begleitdame"...






    Bild 1: *schwitz* Jetzt wirds aber heiß hier drinnen...
    Bild 2: Bitte sei zärtlich mit ihr!



    Bild 1: Vor zwei Tagen erst geboren und schon die Unschuld verloren...
    Bild 2: Kommt darauf an welche japanischen "Filme" du im Netz gesehen hast, die in "Schulen" spielen.






    Sind das die wissenschaftlich korrekten Beschreibungen?



    Bild 1: Also ich würde hier nichts kaufen, die Texturen sehen schon ganz vergammelt aus! Da fängt man sich ja eine Lebensmittelvergiftung ein!
    Bild 2: Einfach weitergehen, lalala...















    Ich poste dieses Bild nur um die Leute zu triggern!







    Fazit:




    Geändert von Nayuta (19.08.2022 um 20:29 Uhr)
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  4. #4
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Sendai ~





    Der Schwierigkeitsgrad ist im zweiten Abschnitt doch merklich abgefallen. Mit den passiven Fähigkeiten lässt sich Gegnern, die man aus dem Hinterhalt angreift, bereits zu Beginn des Kampfes die Hälfte der Lebensenergie abziehen und der Folgeangriff auf eine ganze Gegnergruppe macht dann entweder kurzen Prozess mit diesen oder hinterlässt nur noch ein kleines Resthäufchen Elend, welches einfach umgepustet werden kann.
    Da man nun auch über genügend SP verfügt um auch mal ein paar Techniken und Magien einzusetzen, kann man Bosse damit gut eindecken und diese im Notfall mit den gesammelten SP-regenerierenden Gegenständen wieder auffüllen.



    Außerdem lässt sich das Spiel komplett aushebeln, wenn man es darauf anlegt.
    Zum einen kann man in der Realität im Stadtpark von Sendai Glückslose farmen, die Tonnen an Bindungserfahrung einbringen - wesentlich mehr als man über Kämpfe oder Story-Ereignisse erhalten kann. Man muss lediglich kurz aus dem Gebiet heraus- und anschließend wieder hineinteleportieren und schon lässt es sich wiederholen. Zwar hängt es vom Zufall ab ob man eine kleine (300), mittlere (900) oder große Menge (2.400) an Erfahrungspunkten erhält, die Wahrscheinlichkeit für alle drei Möglichkeiten scheint aber gleich zu sein, so dass man im Schnitt ordentlich entlohnt wird.

    Zum anderen tauchen in den Dungeons nach ein paar Kämpfen nun immer Schatzdämonen auf, die mit wenigen Angriffen des Elements gegen welches sie schwach sind (was in diesem Dungeon immer dasselbe ist, nämlich Eis) besiegt werden können und aktuell um die 40.000 Yen hinterlassen - absoluter Reichtum! Damit lässt sich nicht nur das aktuelle Gebiet leerkaufen, da sie so häufig erscheinen verfügt man auch über genügend Geld um bereits registrierte Personas für neue Fusionen nachzukaufen.



    Apropos Fusionen, hierbei scheint es sich auch um ein selbsterhaltendes System zu handeln. Vor der Fusion ergibt es Sinn, die Personas mittels Personapunkten so weit aufzuleveln, dass sie alle Fähigkeiten erlernen. Durch die Fusion selbst erhält man dann meistens so viele Punkte zurück, dass der vorherige Verlust unterm Strich bei Null liegt. Bei einigen erhält man sogar noch eine ganze Menge oben drauf!

    Beim ersten Fusionsunfall hat sich das Spiel bei mir nach der Sequenz aufgehängt und blieb schwarz. Das Dashboard der Playstation 5 funktionierte aber noch. Ich hatte schon die Befürchtung dass es mit der Abwärtskompatibilität vielleicht eine teilweise Inkompatibilität mit der Hardware geben könnte, aber der nächste Unfall verlief glücklicherweise ohne Probleme (wenn man das bei einem Fusionsunfall so sagen kann). Ich hatte sogar gleich zwei Unfälle direkt hintereinander.










    Bild 1: Warum befinde ich mich plötzlich in Dark Souls?!



    Gesagt, getan!






    Bild 2: Du willst ihr einen Joint geben?!









    Quod erat demonstrandum.









    Bild 1: Nennt sich "Wand"...













    Fazit:




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  5. #5
    Ich finde es super wenn du Lücken in Spielsystem aufedeckst und ausnutzt das sind genau die Sachen die mich interessieren und an dem ich die Qualität des Gameplays messe, da ich zu der seltenen Sorte von Menschen gehören denen Balance in einem Singeplayer Spiel wichtig ist.

    Ach und weiß nicht ob das irgendwie komisch klingt, aber ich mag es wirklich nicht wie die Figuren sich kleiden, aus irgendeinem Grund wirkt das auf mich so "unecht" als hätten die gerade irgendwelche Klamotten aus einem fremden Kleiderschrank zusammenklabautert und das genommen was halt da war. Und irgendwie dadurch auch nicht wie Enheimische, sondern mehr wie Touristen. kA ob es nur mir so ergeht. :/
    Geändert von Klunky (20.08.2022 um 21:46 Uhr)

  6. #6
    Nun, sie sind ja auch Touristen, wenn auch nur im eigenen Land.
    Die Klamotten empfinde ich als ganz normale, legere Straßenkleidung. Wenn die mir so unterwegs begegnen würden, würde ich mir nichts dabei denken. Sind ja keine komplett in schwarzen Designerzwirn gekleidete Boyband mit roten Schuhsohlen und ähnlichen Kaspereien, die damit über Feld und Wiese hüpfen. (Also in der Realität, im Metaverse ist das natürlich etwas anderes. )
    Natürlich sollten die Protagonisten in RPGs oder generell in Spielen irgendwie aus der Masse hervorstechen, doch anstatt ihnen extravagante Outfits zu verpassen, behelfen sich die Designer hier eher damit, die NPCs so blass wie nur möglich darzustellen.
    Das einzige Komische ist, dass alle ständig über die Sommerhitze stöhnen, die Hälfte von ihnen aber ein Jäckchen drüber trägt.

    Was die Balance betrifft, da glaube ich dass diese nun endgültig gekippt ist. Ich würde mich doch stark wundern wenn das Spiel noch einen Boss hervorkramen würde, der meiner Party irgendwie gefährlich werden könnte und der allerhöchste Schwierigkeitsgrad wird erst im New Game Plus freigeschaltet.
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  7. #7
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Sapporo ~





    Der Schwierigkeitsgrad sinkt weiter.
    Dieses Mal bin ich zurück in den ersten Dungeon und habe einen der Superbosse erledigt, den Killer-Teddybären.
    Allerdings hat mich der Spaß einen Großteil meiner SP-regenerierenden Gegenstände gekostet, noch so ein Abenteuer kann ich in nächster Zeit mit der aktuellen Partystärke wohl nicht unternehmen.


    Auch in dieser Stadt gibt es wieder eine Stelle an der man unendlich Bindungserfahrung farmen kann. Dieses Mal sogar komplett kostenlos. Scheint wohl so vom Spiel gewollt zu sein.


    Ach und warum gibt es beim letzten Event in der Nacht vor der Abreise eigentlich für jeden Charakter für den man sich entscheiden kann Bindungspunkte, nur nicht für Makoto?!










    Warum befinde ich mich plötzlich in Eleum Loyce?!









    Nein, das ist jetzt dein Versteck! Keine Rückzieher erlaubt!





















    Links: Obligatorischer Ryuji-Bash!






    Links: Makoto muss ja ein richtig traumatisches Erlebnis hinter sich haben, so verbissen wie sie immer Harus Fahrangebote ablehnt.
    Rechts: Ich weiß nicht, frag doch mal den netten Kollegen rechts, den ich nachträglich, wie von Geisterhand, ins Bild montiert habe. 👻



    Rechts: Im Internet!










    Fazit:





    Geändert von Nayuta (26.08.2022 um 07:42 Uhr)
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  8. #8
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Kyoto + Region Okinawa (fiktive Insel Kukojima) ~





    Entgegen meiner vorherigen Annahme konnte ich es dieses Mal doch noch mit den zwei verbliebenen Superbossen aufnehmen. Die Party habe ich so zusammengestellt, dass ich mit jedem Charakter die Schwachstellen der Bosse ausnutzen konnte und Joker wurde als Buffer/Debuffer abgestellt. Da man sich Essen zubereiten kann welches die SP aller Partymitglieder gleichzeitig regeneriert, waren pro Kampf nur vier Regenerationsgegenstände nötig, um die SP wieder komplett aufzuladen. Damit konnte ich die Bosse unter Zauberdauerfeuer nehmen (mit einigen normalen Kombos dazwischen, wenn sie geschwächt am Boden lagen) und sie so relativ gefahrlos ausschalten.










    Wenn du schon auf Okinawa bist dann trällere doch mal Miyarabi's Prayer und schau ob einer auftaucht.

    Hier, halte dich einfach exakt an diesen Text!





    Mishima hat soeben seinen Nerd-Status verloren!






    Gut ermittelt, Sherlock...






    Bild 1: Ich glaube dafür ist es nach den Geschehnissen im Hauptspiel zu spät...




    Verständlich, nachdem Joker in Persona 5 alle Mädels gleichzeitig gedatet hat.









    Obligatorischer Ryuji-Bash! (Dieses Mal von mir. 🤡 )









    Rechts: Somit wäre auch geklärt welche Textfelder keine Escapesequenzen unterstützen.










    Fazit:




    Geändert von Nayuta (28.08.2022 um 21:05 Uhr)
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  9. #9
    Der Twist im Okinawa-Dungeon war für mich einer der wirklich guten Momente, weil das Spiel da mal so richtig schön und unberechenbar aus seiner Formel ausbricht. <3 Und diese Momente sind auch das, was Strikers für mich leicht über "normalere" Spin-Offs setzt (auch wenn es im Gesamtbild doch schon genau das bleibt, nur halt SEHR gut gemacht).

  10. #10
    Ungewöhnlich gehts im nächsten Abschnitt gleich weiter. Wo auf Okinawa der Aufenthalt in dem Örtchen schon sehr kurz war, gibt es danach gar keine Stadt mehr zu besuchen. Gut, da es noch immer genug lange und interessante Storysequenzen gibt und die Handlung dadurch etwas Schwung bekommt, möchte ich mich nicht beschweren. Aber die Gameplay-Abschnitte wurden schon spürbar reduziert, was sich besonders an den im Umfang ordentlich abgespeckten Dungeons bemerkbar macht. Nicht dass dem Spiel gegen Ende hin die Puste ausgeht. (Da aber offensichtlich wieder die sieben Todsünden referenziert werden muss zumindest noch ein bisschen was kommen.)
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  11. #11
    Persona 5 Strikers

    ~ Reiseblog: Fukuoka + Kyoto ~





    Das war mal eine kurze Angelegenheit! Dafür beinhaltet dieser Abschnitt das meiner Meinung nach beste Erwachen einer Persona, da es im Gegensatz zu den Teenagern ohne richtige Lebenserfahrung hier nachvollziehbar und mitreißend herübergebracht wurde.











    Originalaufnahmen aus dem Spiel:
















    Bild 2: Warum spiele ich plötzlich einen Dark Souls-Avatar?









    Rechts: Erste Amtshandlung als neues Teammitglied: Obligatorischer Ryuji-Bash!













    Fazit:




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  12. #12
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    Neben den normalen Superbossen, die in bereits besuchten Dungeons herumstehen, gibt es jetzt auch noch welche die sich über Quests aktivieren lassen. Diese sind aber genauso stark wie ihre Pendants, von daher gibt es nicht viel darüber zu berichten.
















    Links: Irgendwie unangenehm, wenn mir in den Menschenmassen analog zu dieser Sprechblase immer eine "Duvalie" (bzw. deren Synchronsprecherin) ein "This is a joke, right?!" ins Ohr plärrt.
    Rechts: Nein.



























    Ja ja, reibt es dem Spieler direkt ins Gesicht dass man in Persona-Spielen immer in recht kleinen, abgesteckten Arealen unterwegs ist.
    (Tatsächlich kann man im Metaverse die Repräsentationen der Städte weitläufiger erkunden.)




    Rechts: Klaaar...







    Fazit:




    Geändert von Nayuta (23.09.2022 um 20:51 Uhr)
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