Hehe, mit den bisherigen Falcom-Klischees, sowohl in den älteren Trails-Ablegern als auch in ihren anderen Spielen bin ich bisher sehr gut zurechtgekommen. Wie sich ein moderneres Falcom-Spiel wie Trails of Cold Steel ungefähr anfühlen wird, darauf habe ich mit Tokyo Xanadu auch schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen. Also die Charaktere gehen für mich sicherlich vollkommen in Ordnung, da mache ich mir keine Sorgen.^^
Da gibt es dort draußen ganz andere Kaliber. Spiele der Marke Neptunia, Fairy Fencer oder Time and Eternity sind eher dazu geeignet mich seelisch und moralisch zu brechen und mir meinen Lebenswillen zu rauben.
@Cuzco
Das Problem habe ich glücklicherweise nicht (mehr), da ich mich in den letzten drei Jahren so diszipliniert habe dass ich mir nur noch die Spiele kaufe von denen ich ganz sicher bin dass ich sie auch wirklich in nächster Zeit spielen werde. Alles andere lasse ich in den Händlerregalen vergammeln, kann ich mir bei Bedarf später ja noch immer zulegen (und wenn ein Spiel dann halt mal teurer weil selten werden sollte wäre das auch kein Drama). So habe ich mir z.B. ein Paket mit Cold Steel 1-3 erst Ende letzten Jahres gekauft und Cold Steel 4 kommt erst ins Haus wenn ich in Teil 3 signifikant vorangeschritten bin. Meine Sammlung ist groß genug, ich habe so gut wie alle relevanten Rollenspiele für über zwei Dutzend Konsolen und Handhelds in meinen Regalen liegen, andere Genres mal außen vor gelassen. Das reicht für mehrere Menschenleben, das Verlangen die Sammlung noch weiter mit aktuellen Spielen auszubauen verspüre ich nicht mehr. Zudem befinden sich Downloadspiele ganz unten auf meiner Speisekarte und von irgendwelchen All-You-Can-Eat-Spieleabos mit Rotationsprinzip halte ich sowieso nichts, von daher besteht hier gar nicht erst die Gefahr mich in Versuchung zu führen.
Das mit dem Austausch über die Spiele ist eine schwierige Sache. Oftmals ist es bei mir so dass ich zu einem Spiel bereits in einem Thread von User A etwas geschrieben habe und wenn später User B etwas dazu verfasst, dann möchte ich mich natürlich nicht wiederholen und schreibe eventuell gar nichts. Oder jemand schreibt etwas über ein Spiel welches mich zwar interessiert, ich mich allerdings nicht spoilern oder in irgendeiner Weise emotional beeinflussen lassen möchte (z.B. Trails of Cold Steel, Final Fantasy 7 Remake). Und dann sind da halt noch die Spiele zu denen ich schlicht nichts sagen kann weil ich sie noch nicht gespielt habe. Am einfachsten ließe sich das mit einer Masse an Usern lösen, so dass immer jemand da wäre der etwas dazu beitragen kann, aber naja, man kann die Leute auch nicht einfach herbeizaubern.^^'