Blue Dragon
~ Disc 1 Stories ~
Beim Schmökern in der Anleitung habe ich zwischen den Auflistungen der Jobklassen beim Defensivmagier eine interessante Barriere-Fähigkeit erspäht, mit der man schwache Gegner sofort an Ort und Stelle besiegen kann, ohne dass es zu einem Kampf kommt, indem man einfach in diese hineinrennt und dabei immerhin noch einen kleinen Teil der Schattenpunkte erhält, mit denen man die Jobs auflevelt. Auf der ersten Stufe ist dieser noch recht uninteressant, da eine Feindberührung ganze 30 Magiepunkte kostet. Auf Stufe 2, welche man mit Job-Level 21 erlernt, kostet es nur noch 10 Punkte, was schon deutlich besser ist. Richtig lecker wird es dann aber mit der dritten Stufe auf Job-Level 50. Dann zieht jeder besiegte Gegner nämlich nur noch einen einzigen Magiepunkt ab. Das Problem ist, dass Level 50 in weiter Ferne scheint, wenn man bedenkt dass alle anderen Jobs bereits im Bereich von Anfang bis Mitte der 30er-Level ausgelernt sind.
Doch dann stellt das Spiel einen Händler vor, der hin und wieder storybedingt auftaucht und Skill-Bücher verkauft, die das Job-Level sofort um eine Stufe anheben können. Diese kosten eine bestimmte Anzahl an Medaillen, die man überall in der Hintergrundbebauung der Welt findet. Die Kosten erhöhen sich dabei nach jedem Kauf. *tick tack tick tack... DING DING DIIING!!!* Beim zweiten Treffen mit besagtem Händler habe ich also den Beschluss gefasst, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Ich habe alle Medaillen ausgegeben, von denen ich mir 17 Bücher leisten konnte. Danach habe mit dem Defensivmagier und seiner Barriere auf Stufe 2 noch schnell die restlichen Level ergrindet um Job-Level 33 zu erreichen und anschließend wurden die Bücher studiert. Level 50!In Verbindung mit der Fähigkeit, die beim Gehen Magiepunkte regeneriert, kann ich jetzt praktisch unendlich lange auf der Weltkarte Schattenpunkte farmen, ohne langwierige Kämpfe bestreiten zu müssen.
Anfangs wollte ich die Aktion noch in einem Kessel in der Wüste durchziehen, weil das Gebiet dort so beengt ist, dass neue Gegner immer wieder unmittelbar neben dem Charakter erscheinen und es so einen nie endenden Nachschub gibt. Dann habe ich beim Erkunden des Gebiets um die Hauptstadt herum aber einen abgetrennten Bereich auf einer Anhöhe entdeckt, der sich genauso gut eignet, bei dem die Gegner aber gleich zwei Schattenpunkte anstatt nur einem hinterlassen. Die Sprecherin kam hier gar nicht mehr mit ihrem "Rank Up" beim Erreichen eines neuen Job-Levels hinterher.
Bild 1: Auch in blau, nehme ich an? (Ich mag ihren Humor.)
Bild 2: Das ist jetzt aber ziemlich intim!
Blue Dragon stand wohl als Inspirationsquelle für eine ganze Reihe von Spielen Pate.
Bild 1: Manchmal muss man auch einfach mal innehalten um die Architektur zu bewundern.
Bild 2: Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht!
Nein du! - Nein du! - Nein du! - Nein du! - Nein du! - Immer einmal mehr als du!
Das sind... uuuhm... Geschenke für ihre Frauen zu Hause, ja genau!
Das Motto der Story!