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Thema: Spiel des Jahres 2011!

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  1. #1
    Wow, hier kann man sich scheinbar echt alles so zurecht biegen, wie man will. -.-

    Bei Eternal Legends waren das doch auch immer Remakes und trotzdem durfte das Spiel nach 2002 nicht wieder teilnehmen.
    Und das für Ausländer was anders gilt, steht nicht in den Regeln.

    Zitat Zitat
    - ein Downloadlink ist nicht entscheidend
    Als es die Datenbank noch gab, war das anders.
    Warum dürfen die Vorstellungen, die noch keinen Demostatus erreicht haben nicht gleich auch alle noch teilnehmen?

    Geändert von Tetris (24.01.2012 um 12:54 Uhr)

  2. #2
    Bei den Demos ist die Entscheidung dieses Jahr mal besonders schwer gewesen =/

  3. #3
    @Tetris
    Warum stört es dich denn so, wenn das Spiel teilnimmt? Anscheinend muss es das ja, sonst würdest du nicht vom "Zurechtbiegen" sprechen. Was ich übrigens gar nicht kann, denn es ist nicht meine Entscheidung, welche Spiele zugelassen werden und welche nicht. Das entscheidet SDS. Du musst du dich also ihn wenden, wenn du der Meinung bist, dass das Spiel unberechtigterweise teilnimmt. Soweit ich weiß wollte SDS die Regeln sowieso ändern, weil im letzten Jahr der Sternenkind-Saga genau das Gleiche vorgeworfen wurde. Falls ich mich noch richtig erinnere, wurde dann beschlossen, dass eine neue Demo mit signifikanten Veränderungen ein neues Spiel sei.

    Zitat Zitat
    Und das für Ausländer was anders gilt, steht nicht in den Regeln.
    Trotzdem wurde es immer so gemacht. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der Regeln wohl auch weniger wichtig, als die Meinung des Veranstalters.

    Zitat Zitat
    Als es die Datenbank noch gab, war das anders. Warum dürfen die Vorstellungen, die noch keinen Demostatus erreicht haben nicht gleich auch alle noch teilnehmen?
    Damals durften auch noch nicht alle im Forum vorgestellten Spiele teilnehmen. Nochmal die Frage: Wo siehst du ein Problem?

  4. #4
    Also, jede Regel hat ja irgendwo im Normalfall seinen Sinn. Die Regel, dass Spiele, die schonmal etwas gewonnen haben, nicht wieder teilnehmen dürfen, hat, so denke ich mal, den Sinn, dass man nicht mit ein und demselben Projekt 2 Mal was gewinnt. In der Historie dieser Awards ist auch das nicht der Fall. Einige Spiele haben je 1 Mal als Demo und 1 Mal als VV gewonnen, aber niemals 2 Mal als Demo oder 2 Mal als VV. Ich finde diese Regel gut und denke, man sollte sie beibehalten. Sie nur abzuschaffen, damit SKS und ZauPri nochmal teilnehmen können, fänd ich einfach daneben. Warum müssen die Projekte zwanghaft teilnehmen, wenn sie den Award eh schon einmal bekommen haben? Gibt genug andere gute Projekte in diesem Jahr, die auch mal was verdient hätten.
    (Und Offtopic, aber was soll denn an der 2. Demo von ZauPri eigentlich ein Remake sein? Etwa dass die Musik ausgetauscht wurde?)

    Zum "Ausländerproblem": Hätte der Autor sein Spiel hier unbedingt sehen wollen, hätte er es wohl eher selbst vorgestellt anstatt einfach nur sein "okay" zu geben. Bei Yume Nikki zweifel sich sogar daran, dass der Autor/in überhaupt von der Existenz dieses Forums weiß. Damals konnte man ja nicht nachvollziehen, wer es an die Datenbank geschickt hat, aber da es sie nicht mehr gibt, kann man das ja nun.

    Ich fand das alte und noch immer aktuelle Regelwerk jedenfalls gut, so wie es ist. Es sollte so bleiben.

    Geändert von Tetris (24.01.2012 um 16:12 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Also, jede Regel hat ja irgendwo im Normalfall seinen Sinn. [...] Gibt genug andere gute Projekte in diesem Jahr, die auch mal was verdient hätten.
    Dann... wähle diese Projekte einfach nicht, wenn sie es deiner Meinung nach nicht verdient haben?

    Zitat Zitat
    Und Offtopic, aber was soll denn an der 2. Demo von ZauPri eigentlich ein Remake sein? Etwa dass die Musik ausgetauscht wurde?
    Grafiken, Musik, Szenen und Ablauf wurde überarbeitet und geändert. Sollte schon als Remake durchgehen, nicht?

    Zitat Zitat
    Zum "Ausländerproblem": Hätte der Autor sein Spiel hier unbedingt sehen wollen, hätte er es wohl eher selbst vorgestellt anstatt einfach nur sein "okay" zu geben.
    Reives, der Macher von "To the Moon" hat aber halt als "deutschen Vertreter" Narcissu ausgewählt. Er hat sich sogar wegen Diskussionen über sein Spiel direkt an die deutsche Community gewandt. Er wird es also wohl hier "sehen wollen". Und selbst wenn, wo ist dein Problem? Musst du es wählen? Nein.

    Zitat Zitat
    Ich fand das alte und noch immer aktuelle Regelwerk jedenfalls gut, so wie es ist. Es sollte so bleiben.
    Wo ist dann dein Problem? Die Regelung mit den Demos, die signifikante Änderungen vorweisen müssen, ist doch aktuell...

    Echt. Ich verstehe das Drama nicht?
    Wählt halt nicht, was euch nicht gefällt, fertig.
    Alles andere ist doch nur kindischer Neid, wenn wir ehrlich sind (steckt ja nicht mal ein wirklicher Grund dahinter, außer, dass es "unfair" anderen "tollen Spielen" gegenüber wäre, selbst wenn es regelkonform ist)...

    MfG Sorata

  6. #6
    Geile Argumentation. Musst du die NPD wählen? Nein. Trotzdem sind sehr viele für eine Abschaffung von der Partei.
    Ich find einfach, wenn man schon Regeln hat, sollte man sie nicht nach Belieben dehnen, nur um noch gewisse Leute/Spiele "ins Boot holen zu können". Punkt.

    Und warum man jetzt drauf besteht, für ein und dasselbe Spiel noch eine und noch eine und noch eine Auszeichnung bekommen zu müssen (und und diesem Fall ist es auch noch die gleiche!), kann ich nicht nachvollziehen. Ist auch nicht sonderlich fair, den anderen Community-Mitglieder, die teilnehmen, gegenüber.

    Ach ja, und es soll auch Ausländer geben, die sich nicht zu fein, ihr Spiel hier selbst vorzustellen. Siehe "Zero Base" oder "Phantom Legacy".

    Geändert von Tetris (24.01.2012 um 16:26 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Geile Argumentation. Musst du die NPD wählen? Nein. Trotzdem sind sehr viele für eine Abschaffung von der Partei.
    Godwin’s Law trifft aber auch immer.

    Zitat Zitat
    Und warum man jetzt drauf besteht, für ein und dasselbe Spiel noch eine und noch eine und noch eine Auszeichnung bekommen zu müssen (und und diesem Fall ist es auch noch die gleiche!), kann ich nicht nachvollziehen. Ist auch nicht sonderlich fair, den anderen Community-Mitglieder, die teilnehmen, gegenüber.
    Entschuldige mal, aber Zauberer & Prinzessin hat 2009 das letzte Mal in einer der beiden Demo-Kategorien eine Platzierung erreicht? Von "noch eine und noch eine" Auszeichnung kann hier doch nicht die Rede sein.
    Und nach deiner Argumentation darf man nicht mal mit einer überarbeiteten Version eines Spiels teilnehmen, wenn man im Vorjahr nur 3. Platz z.B. gemacht hat? Quasi nur ein Versuch für immer? Klingt ja voll fair und so.

    Hast du irgendwie auch Argumente, die nicht aus der Luft gegriffen sind, Nazis beinhalten oder aus purem Neid bestehen?
    Ich verstehe ja den gewissen Frust, wenn andere Spiele "immer wieder erfolgreich sein dürfen", aber Kelvens Spiel hat vor 2 Jahren mal in einer Kategorie den 1. Platz gemacht. Wahnsinn. Irgendwie machst du hier aus einer Mücke einen Elefanten und bauschst kleinste Kleinigkeiten zu einem großen Desaster auf. oÔ
    Wie gesagt: Wenn es dir nicht gefällt, wähl es halt nicht.
    Calm down, it's just a hobby.

    MfG Sorata

  8. #8
    Ich sehe nichts Unfaires daran, dass eine signifikant veränderte oder erweiterte Demo nochmal teilnimmt. Ich weiß nicht mal wieso hier "Fairness" überhaupt ins Spiel gebracht wird. Bei der Wahl geht es darum, die beliebtesten Spiele der Community auszuzeichnen. Ziel ist also nicht, dass möglichst viele Entwickler einen Preis bekommen. Wenn ein Spieler jedes Jahr 3 Spiele veröffentlicht und immer die ersten drei Plätze belegt, dann ist das nicht unfair, sondern der Wille der Community (und damit gerecht).

    Ansonsten hat Sorata es ja schon angesprochen. Die 2. Demo von ZauPri trägt zwar noch den gleichen Namen, aber Handlung und Gameplay wurden neu gemacht. Natürlich hab ich manche Bestandteile übernommen, aber ich glaube nicht, dass man deswegen von demselben Spiel sprechen kann.

    Was die ausländischen Spiele angeht: Wichtig ist nur, dass die Community hier von interessanten ausländischen Spielen erfährt, nicht wer das Spiel vorstellt. Wenn das Spiel die Spieler gut unterhält, ist es nur richtig das auch zu würdigen.

  9. #9
    Warten wirs halt einfach ab, ob SDS noch zu seinem altbewährten Regelsystem steht oder nicht.
    Ich habe nur die "Fehler", die ich meine in der Liste erkannt zu haben aufgezählt, wie es ja jedes Jahr Gang und Gebe ist und von der Comm erwartet wird, sowas zu benennen. Sowas schleicht sich ja jedes Jahr ein. Was dann noch rausfällt und/oder vergessen wurde, entscheiden wir ja eh nicht.

    Ich sehe gerade SKS und DL R wurden letztes Jahr auch nicht zugelassen obwohl es ja total neue Spiele waren, mit Blick darauf wäre der Begriff "Fairness" dann also schon irgendwo wieder passend.^^

    Geändert von Tetris (24.01.2012 um 19:45 Uhr)

  10. #10
    Ich finde es immer irgendwie seltsam, wie sehr Leute, die sich gegen die Schon-Wieder-Nominierung von Bereits-Gewinnern aussprechen, deswegen hier angepisst werden und ihre durchaus nachvollziehbaren Argumente ins Lächerliche gezogen werden. Ich kann mich noch dran erinnern, dass das glaube ich letztes Jahr genau so gemacht wurde.

    Damit will ich übrigens NICHT sagen, dass ich das mit dem Nominieren von Remakes usw. total falsch finde. Inhaltlich will ich mich gar nicht in die Diskussion einmischen.

  11. #11
    Zitat Zitat von mati Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer irgendwie seltsam, wie sehr Leute, die sich gegen die Schon-Wieder-Nominierung von Bereits-Gewinnern aussprechen, deswegen hier angepisst werden und ihre durchaus nachvollziehbaren Argumente ins Lächerliche gezogen werden.
    Unter Nachvollziehbarkeit versteht man eigentlich nicht übersteigerte Subjektiv-Wahrnehmungen, die dann als "Beweise" aufgeführt werden.
    Hier wird davon gesprochen, dass manche Kandidaten "wieder und wieder" Preise abräumen, obwohl das genannte Beispiel (Zauberer & Prinzessin) im Rahmen dieser Wahl nur einmal eine Platzierung erworben hat. Solch eine Falschdarstellung ist mMn schlicht lächerlich.

    Anstatt rumzujammern, dass dann Nominierte wieder Stimmen stibitzen, weil sie dreisterweise den Leuten gefallen könnten, kann man ja auch mal einfach Werbung für sein Spiel während der Wahl machen, wenn man die Notwendigkeit dazu sieht. Aber das wäre vermutlich viel zu einfach.

    MfG Sorata

  12. #12
    Nenn du lieber mal vernünftiges Argument, warum die Wahl in diesem Jahr andere Regeln haben soll als letztes Jahr?
    (Und dein tolles "Neid"-Argument, was du in diesem Board scheinbar in so gut wie jeder Diskussion anbringst, ist wohl schlichtweg Schwachsinn? Oder siehst du dort irgendwo ein Spiel von mir in der Liste?)

    Geändert von Tetris (24.01.2012 um 20:41 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Nenn du lieber mal vernünftiges Argument, warum die Wahl in diesem Jahr andere Regeln haben soll als letztes Jahr?
    Wo und warum hat die Wahl denn andere Regeln als letztes Jahr?
    Und könnte es nicht sein das manche Spiele/Autoren einfach nur immer wieder Preise abräumen weil sie nun einmal verdammt gut sind?

  14. #14
    Ich kann mich da Sorata08 nur anschließen und ansonsten einfach was anderes wählen gibt doch genügend Auswahl
    Oh Mann ist das lustig hier.....

    Und was den Vergleich mit der NPD angeht so hat jeder dazu eine eigene Meinung die sein Gott gegebenes Recht ist und mal davon ab, was zur
    Hölle hat das damit zu tun. Mir fällt auf das hier häufig solche Vergleiche kommen irgendwie seltsam..... naja
    und nochwas könntest du vielleicht deine Formulierung überdenken???
    Ausländer klingt ein wenig .. naja ihr wisst schon.
    also bis dahin

    LG Svennoss

    Geändert von Svennoss (24.01.2012 um 16:33 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ach ja, und es soll auch Ausländer geben, die sich nicht zu fein, ihr Spiel hier selbst vorzustellen. Siehe "Zero Base" oder "Phantom Legacy".
    Die das wohl auch nicht vorhatten und deren Vorstellung meistens die Einzelaktion eines Users ist, der das Game besonders toll fand. Siehe Ara Fell, Yume Nikki, etc.

    Remakes beliebiger Spiele nochmals auszeichnen zu können geht btw vollkommen in Ordnung, musst sie ja nicht wählen wenn dus nicht magst.

  16. #16
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    Also, jede Regel hat ja irgendwo im Normalfall seinen Sinn. Die Regel, dass Spiele, die schonmal etwas gewonnen haben, nicht wieder teilnehmen dürfen, hat, so denke ich mal, den Sinn, dass man nicht mit ein und demselben Projekt 2 Mal was gewinnt. In der Historie dieser Awards ist auch das nicht der Fall. Einige Spiele haben je 1 Mal als Demo und 1 Mal als VV gewonnen, aber niemals 2 Mal als Demo oder 2 Mal als VV.
    Gerade bei Zauberer & Prinzessin müsste dir aber auffallen, dass es sich bei der vorherigen Demoversion und der jetzigen beinahe um zwei verschiedene Spiele handelt. Warum sollte man der Community das Recht verwehren, Kelven für dieses neue ZauPri-Modell Anerkennung (oder auch Nicht-Anerkennung) zu zeigen?

    Zitat Zitat
    Ich finde diese Regel gut und denke, man sollte sie beibehalten. Sie nur abzuschaffen, damit SKS und ZauPri nochmal teilnehmen können, fänd ich einfach daneben.
    Wer sagt denn, dass es um diese beiden Spiele geht, die man unbedingt auf ein Treppchen stellen wolle? Für mein Verständnis hatte der Vorfall im Bezug auf die Sternenkind-Saga nur Präzedenz, die dazu geführt hat, dass die Regeln so angepasst wurden, dass man auch zukünftigen Spielen, die ähnlich spezielle Produktionsprozesse haben (das SKS-Projekt wird ständig und eifrig mit Updates versorgt und die Community kann den Fortschritt des Spieles ganz leicht versetzt sozusagen hautnah miterleben; ZauPri wurde komplett überarbeitet, um ins neue Konzept zu passen; kann mir vorstellen, dass andere populäre Spiele das ähnlich machen wollen -- denk mal an Numina, das ebenfalls nochmal eine komplette Überarbeitung erhalten hat), gerecht werden kann. Die Community kann ihren Gutwillen oder ihren Unwillen gegenüber den jeweiligen Projekten durch Stimmenvergabe ausdrücken; sehe hier keinerlei "Bevorteilung". Wenn diese Spiele wieder unter die besten 3 gewählt werden sollten, dann verdanken sie das vermutlich ihrer Qualität bzw. ihres hervorragenden 'Marketings'. Ich verstehe nicht ganz, was du daran verwerflich findest. Nochmal: Es sind komplett neue Spiele. Das passiert bei Demos. Schon immer.

    Zitat Zitat
    Gibt genug andere gute Projekte in diesem Jahr, die auch mal was verdient hätten.
    Wie verdient der Titel für die jeweiligen Spiele ist, entscheiden aber diejenigen, die sich dazu entschließen, für das eine oder das andere Spiel abzustimmen. Die Teilnahme bestimmter Titel ändert daran nichts. Die Movie-Award-Vergabe wird nicht unfair dadurch, dass der neue Spiderman-Film (der übrigens wie ein A-zu-A'-Abklatsch von der älteren Verfilmung mit Tobey Maguire ausschaut) auch teilnehmen darf. Wenn er bei den Zuschauern gut ankommt, bekommt er den Preis. Punktum. Hier ist das nicht anders: Die neuen Versionen der Spiele tragen noch den gleichen Titel und haben eine Menge Überschneidungen mit den alten, aber es ist extrem viel an Neuerungen, in denen viel Arbeit steckt, hinzugekommen. Es sind also praktisch neue Spiele-Demos. Was dich im Grunde stört, ist dass Kelven oder das Team um Daen schon einiges an Auszeichnungen eingesteckt hat -- das liegt aber nicht daran, dass sie überall ganz unfairerweise mit reingenommen und in Vetternwirtschaft hochgepusht werden, sondern daran dass sie verdammt gute Werke vorzeigen können, die offenbar in der Community ankommen.

    Zitat Zitat
    (Und Offtopic, aber was soll denn an der 2. Demo von ZauPri eigentlich ein Remake sein? Etwa dass die Musik ausgetauscht wurde?)
    Hast du die zweite Demo mal gespielt? Wenn ja, dann Folgefrage: Hast du die erste Demo mal gespielt? Wenn dir keine gravierenden Unterschiede aufgefallen sind, dann gibt es ein ganz anderes Problem als die Neuaufstellung in der SdJ-Umfrage: Kelven sollte dann dringend mal die Download-Links überprüfen.

    Zitat Zitat
    Zum "Ausländerproblem": Hätte der Autor sein Spiel hier unbedingt sehen wollen, hätte er es wohl eher selbst vorgestellt anstatt einfach nur sein "okay" zu geben. Bei Yume Nikki zweifel sich sogar daran, dass der Autor/in überhaupt von der Existenz dieses Forums weiß. Damals konnte man ja nicht nachvollziehen, wer es an die Datenbank geschickt hat, aber da es sie nicht mehr gibt, kann man das ja nun.
    Du musst bedenken, dass wir hier über eine internationale Maker-Gemeinschaft sprechen, wo die Macher teilweise kein Deutsch sprechen. Die Sprache dieses Forums ist Deutsch. Dass sich dennoch hin und wieder Leute hier einfinden, die auch auf Englisch mit uns kommunizieren wollen, ist ein heiden Glück. Das ist aber nicht die Regel. Die Entwickler, die ich nach Erlaubnis gefragt habe, waren irre froh, dass jemand ihre Spiele ins Ausland trägt. Du kannst übrigens auch gern mal nachprüfen, ob sich hier wirklich jeder deutschsprachige Entwickler selbst hinsetzt, und die Vorstellungen schreibt. Das Argument "Sollense doch selbst kommen und ne Vorstellung machen" kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Was ist das für ein Kriterium? Genau, ein willkürliches, das dir gerade dazu dient, irgendeinen (für meine Begriffe relativ abstrusen) Willen zu proklamieren.

    Die Wahl zum Spiel des Jahres ist übrigens eine Möglichkeit für die Mitglieder der Community, ihre Anerkennung für bestimmte Werke zu zeigen und anderen Leuten in Mehrheitsentscheidung mitzuteilen, was sie in diesem Jahr besonders beeindruckt hat. Du darfst das ruhig von den Machern loskoppeln, so sehr sich da ein jeder freuen wird, wenn man für ihn abstimmt, deren Zufriedenheit ist hier nur ein wünschenswertes Nebenprodukt. Vor allem geht es um das Prinzip der Weiterempfehlung an andere Spieler, dass dieses oder jenes Spiel besonders gefallen hat. Und das nützt vor allem der Community.

    Zurück zum Ausgangspunkt deines Beitrages:
    Zitat Zitat
    Also, jede Regel hat ja irgendwo im Normalfall seinen Sinn. Die Regel, dass Spiele, die schonmal etwas gewonnen haben, nicht wieder teilnehmen dürfen, hat, so denke ich mal, den Sinn, dass man nicht mit ein und demselben Projekt 2 Mal was gewinnt.
    Der Sinn dieser Regel ist, dass nicht zweimal das gleiche Spiel für die Community hervorgehoben wird. Ob aber die Weiterentwicklung gegenüber der Ursprungsversion das gleiche Anerkennung-Nichtanerkennungs-Votum bekommt, ist durchaus interessant für jeden.



    Punkt um: Wenn ZauPri noch einmal das Siegertreppchen erlangen sollte, hat die Weiterentwicklung offenbar Eindruck gemacht. Sollte die Community das Spiel nicht noch einmal für derart empfehlbar halten, aus welchem Grund auch immer, wird sie das in der Mehrheitsentscheidung schon zum Ausdruck bringen. Ist so ein bisschen so, als würdest du dich beschweren, dass die CDU nächstes Jahr mit ganz neuen Zielsetzungen wieder zur Bundestagswahl antreten will, obwohl sie schon die letzten paar Jahre regiert hat. Wer nun jetzt wo die Nase vorn hat, entscheidet letztendlich die Community aufgrund von interpersönlichen Kriterien.



    Möchte übrigens noch anmerken, dass ich -- unabhängig jetzt von Tetris' Argumentation, sondern ganz im Allgemeinen -- diese leidige "Aber die bekommen doch immer alle Anerkennung! Das ist total unfair!"-Argumentation im Bezug auf Kelven, den wahren Troll, das SKS-Team und noch einige andere Größen absolut blöd und gemein finde. Der Hype, der hier immer unterstellt wird (eine Unterstellung, die ich persönlich in vielen Fällen nicht einmal nachvollziehen kann), wird durch die Leute, die ihn betreiben gerechtfertigt. Und deren Äußerung von Anerkennung wird von den schwer erarbeiteten Projekten der jeweiligen Entwickler gerechtfertigt, die unbestreitbar ein hohes Maß an Qualität und offenbar auch Massentauglichkeit besitzen. Ich möchte hier gar keine Vermutungen anstellen, dass es sich etwa um Neid oder das egozentristische Hochhalten der eigenen Meinung über alles andere handeln würde (was ich allerdings als Vermutungen gar nicht so abwegig finde), es geht allein darum, dass die Argumentation dahinter keinerlei Grundlage hat und im Endeffekt wohl nur darauf abzielt, den Erfolg, zu dem der Arbeitsaufwand und das Talent der Entwickler führt, so madig wie möglich zu machen. Was hat das für einen Grund? Warum muss man etwas ablehnen, nur weil es offenbar in den Kreisen dieser Community populär ist? Kann man nicht selber Sachen doof finden, das dann den Entwicklern auf konstruktive Weise mitteilen und jedem anderen die eigene Entscheidung lassen? Es ist nicht so, dass die Leute hier mit Bubi-Face, einer millionenschweren Marketing-Kampagne und Rattenfangmethoden den Justin-Bieber-Erfolg einfahren: Jeder hier leistet tatsächlich etwas auf Grundlage der eigenen, teilweise sehr überragenden Fähigkeiten, und versucht den Mitgliedern dieser Community etwas zu geben -- übrigens absolut kostenfrei (bis auf Ausnahmen).

    Den leicht überspitzen O-Ton dahinter stelle ich mir so vor: Leb gefälligst auf der Straße und iss aus Mülltonnen, Mutter Teresa. \o/

    Geändert von Mordechaj (24.01.2012 um 23:00 Uhr)

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