Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brainbow

  1. #1

    Brainbow


    Brainbow ist ein Spiel der etwas Inspiration von Tetris leiht in dem sinne dass Steine von nirgends herunter fällt, und man muss sie irgendwie wieder loswerden um Punkte zu kassieren.
    Der Unterschied liegt darin dass man die Farbe der Steine benutzen muss um sie wieder los zu werden.

    Jedes Stein besteht aus 3 Komponenten. Diese sind rot, grün und blau. Je höher der Wert einer Komponent, je mehr von diesem Farbe erscheint aus dem Stein. Das ziel ist es alle drei Komponente zu füllen damit du ein weisses Stein kriegst. Diesem verschwindet dann und du kriegst dafür Punkte. Solltest du mehrere Steine auf einmal verschwinden lassen kriegst du dafür wesentlich mehr Punkte.
    Sobald ein Stein plassiert geworden ist, gibt der Stein sein Farbe weiter an die Steine die berührt wird. Diese Steine geben die selbe farbe weiter, halt etwas abgeschwächt. Somit füllst du die Komponenten auf.

    Als Hinderniss gibt es auch schwarze Steine. Diese haben nichts von dem drei Komponenten und können somit auch kein Farbe weitergeben. Da man aber immernoch ihren drei Komponenten füllen muss, macht es diesem Steine mühsam zu entfernen.

    Dieses Spiel wurde in C++ geschrieben mit hilfe des SFML API.

    Screenshots:







    Video:



    Download:

    Download gibts hier

    Credits:

    SFML team für das API
    SoundJay für einige sound effects.
    Epoq von Kahvi Collective für die hintergrunds Musik

  2. #2
    Hiho!

    Ich hab's mal angespielt. Als ich das "How they blend"-Fenster gesehen habe, dacht' ich ja erst "Boah, das ist mir zu kompliziert D:" xD Aber im Video (und beim Spielen selbst) sieht man dann, dass es halb so wild ist ^^
    Hat mir jetzt jedenfalls ganz gut gefallen. Die Musik ist total schön, weil voll harmonisch und so. Technisch lief's auch rund. Optisch ist's halt etwas spartanisch (abgesehen vom Titelbild, das ist toll!), aber das ist Tetris ja auch und da juckt's auch keinen n_n
    So für Zwischendurch auf jeden Fall nett :3
    (Habe aber glaube ich trotzdem irgendwie gefailt, Level 8 mit nur 39.747 Punkten ^^°)

  3. #3
    Interessantes Spielprinzip, aber es scheint mir doch alles eher ziemlich willkürlich zu sein. Im Video zumindest sah es nicht so aus, als würdest du die Steine mit System platzieren. Da mit so ziemlich jedem Stein auch irgendwie alle anderen Steine im Spiel beeinflusst werden, dürfte es auch schwer sein, da überhaupt irgendetwas vorzuplanen. Vielleicht braucht es aber nur seine Zeit und man steigt tatsächlich irgendwann durch. Ich werde es auf jeden Fall mal anspielen. Interessant sieht es definitiv aus und auch der Name gefällt mir.

  4. #4
    Am anfang wurden die Steine etwas systematisch plassiert, halt am ende etwas weniger um den Video etwas kurz zu behalten. Zugegeben, man kann aber auch etwas weit kommen mit willkürliches plassieren, zumindest bis es etwas schneller geht. Die Reichweite des weitergeben von farben ist aber nicht ewig, und wird ja auch schwächer je länger weg vom plassierten Stein. Man muss auch beachten welche Farben man braucht um weiter zu kommen. z.b. ein grünen Stein hilft dir nicht viel weiter wenn du es nur neben gelbe Steine plassierst, da diese schon genug grün haben (sofern es auch voll ist und nicht nur teilweise).

    Auch zu beachten ist wie man halt 25 Punkte für einen Stein bekommt der verschwindet, aber 70 für 2 und 135 für 3 (alles am Level 1). Also könnte es sich schnell lohnen ein Taktik auszusuchen um möglischst viele Steine auf einmal verschwinden zu lassen.

    Und ja, das Titelbild sieht um einiges besser aus als das Rest der Spiel

  5. #5
    Vielleicht solltest du es dann so machen, dass wirklich nur die Steine betroffen sind, die man auch berührt. Es sieht zwar schön aus, wenn man viele bunte Farben in allen möglichen Abstufungen hat, allerdings verwirrt das extrem und lässt das Spiel komplizierter erscheinen, als es ist. Dann wäre es doch besser, wenn man weniger Farben, dafür aber eine bessere Übersicht hat. So würden die umliegenden Steine auch nicht automatisch nach einiger Zeit durch die Strahlung verschwinden.

    Was du auch machen könntest: Sobald Steine platziert sind und andere Steine ihre Farbe verändern, könntest du über allen Steinen, die ihre Farbe verändert haben, für einen kurzen Augenblick den Fortschritt der Steine anzeigen. Also ich denke da an drei kleine Balken, die jeweils anzeigen, zu welchem Maß die drei Farbpigmente eines Blocks ausgefüllt sind. Sind beispielsweise der grüne und der blaue Balken eines Blocks ganz ausgefüllt, weiß man genau, dass dieser Block nur noch rot benötigt. So hätte man stets den Überblick und müsste auch nicht immer alle Farbkombinationen auswendig kennen.

  6. #6
    Sehr spassiges Spiel. Ich finde nur das man die Blöcke schneller nach links und rechts bewegen können sollte. Ab Level 9 wird das Spiel irgendwie unspielbar wenn man die Hälfte des Spielfedes gefüllt hat mit Blöcken. Ansonsten sehr schönes Spiel.

  7. #7
    Verschickt! Ich werd´s bei Gelegenheit auch mal testen

  8. #8
    Oooow! Ein RGB Farbsystem Tetrisklon, wie nett!
    Stell eine Portable Version davon her und es landet auf meinem Handy :]

    Ernsthaft: Sieht wirklich gut umgesetzt aus, wenn auch etwas kompliziert zu durchschauen.

  9. #9
    Hätte es gerne das spiel fürs Handy "geportet", halt kann SFML das noch nicht. Da musste ich das Spiel evt. mit SDL neuschreiben. Sehr gross ist es aber auch nicht, also kann es sein dass ich mir die mühe machen werde wenn ich mal Zeit kriege.

    Dass es schnell unspielbar wird ab Level 9 falls es schon halbvoll ist wird wohl leider so bleiben. Wurde es viel schneller gehen wurden die Blöcke schwieriger zu plassieren bis Level 9 (bzw. ein kurzes Druck auf eine Pfeiltaste wurde schnell 2 Cells in die Richtung gehen obwohl du eigentlich nur eins wollte). Das Alternativ wäre es die Geschwindigkeit davon steuern zu lassen, wie schnell du auf die Pfeiltasten hammern kann. Weiss nicht ob das so viel besser ist.

    Ich glaub es wurde eigentlich auch schnell unübersichtlich werden wenn du für einen kurzen augenblick mit 200 balken presäntierst wirst. So viele farben isses ja auch nicht, da es meistens in richtung von die 6 farben geht die in das "How they blend" bild gezeigt wird. Hab auch bisschen rumexperimentiert mit wie viele Steine farbe abkriegen sollen sobald ein stein plassiert wird, und wenns zu wenig ist dann wird das spiel auch halt zu schwierig. Zur zeit hat's ne reichweite von 4 Steine, und das mag vielleicht etwas zu einfach sein, aber lieber das als etwas zu schwierig, ins besondere weil du ja schon recht hast dass das ganze schon etwas verwirrend sein kann.

  10. #10
    Am verwirrendsten sind - finde ich - die fast weißen Steine, die alle ähnlich aussehen, aber dennoch verschiedene Farben benötigen. Du hast sicherlich Recht, dass es so sehr schwer werde könnte. Trotz allem wäre etwas mehr Übersicht sicherlich nicht schlecht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •