Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: RPG Maker 2000 VALUE! v1.51 Englisch Patch

  1. #1

    RPG Maker 2000 VALUE! v1.51 Englisch Patch

    Hallo Maker Community!

    Die letzten paar Wochen habe ich an einer Sache gearbeitet, die heute nun endlich Früchte trägt. Einer englischen Übersetzung des RPG Makers 2000 VALUE! v1.51.


    Der RPG Maker 2000 VALUE! v1.51 ist zur Zeit die neueste Version des RPG Makers 2000. Um ihn zu bekommen, müsst ihr eine ältere RPG Maker 2000 Version updaten. Das geht mit der Original CD (RPG Maker 2000 VALUE! v1.50) als auch mit Don Miguels englischem Maker (RPG Maker 2000 v1.07) und wahrscheinlich noch mit vielen anderen Versionen.

    Mein Hauptziel bestand darin, eine möglichst verständliche, allgemein gehaltene Übersetzung und vor allen Dingen eine Alternative zu Don Miguels Übersetzung zu schaffen. Ich glaube auch, dass mir das ziemlich gut gelungen ist. Bei einigen Begriffen werdet ihr euch zwar umgewöhnen müssen, aber das ist, denke ich, nur ein kleiner Preis. Die Ingame-Begriffe sollten nun zumindest genutzt werden können ohne einen Englisch Lehrer zu töten. Das einzige, was nicht übersetzt wurde, ist die Hilfedatei.

    Viele Fenster habe ich vom Layout angepasst um die Sprache besser darstellen zu können. Außerdem kommt mein Patch mit zwei Custom Fonts, die RMG2000 und RM2000 ersetzen und auf MS Gothic und MS Mincho basieren. Da sie die selben Dateinamen wie Dons Fonts haben, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie inkompatibel mit anderen Maker Versionen sind.

    Viele der kleineren Fehler der älteren Übersetzungen habe ich auch direkt gefixt. Z.B. das Schreiben von Messages. In der alten Version war es immer ziemlich schwer zu sehen, bis wohin der geschriebene Text im Spiel geht. Das Problem habe ich behoben. Nun kann man wieder bequem an den Trennlinien sehen, wo die Message Box endet.

    Auch im Event Commands Fenster habe ich den Font gerändert, um dieses übersichtlicher zu gestalten. Die Befehle sind nun, wie bei einer Programmiersprache, in Blockschrift und etwas größer. So verliert man nicht so schnell die Orientierung.

    Hauptfeature der Übersetzung ist sicherlich der komplette EnterHeroName-Fix, der direkt mit dabei ist und so ziemlich alle Fehler der vorherigen Versionen behebt (wie Leerzeichen, Doppelzeichen etc.). Zwar könnt ihr nur bis zu 6 Zeichen verwenden (hat euer Held einen längeren Default Name, könnte es zu Layout Glitches kommen), aber das ist, denke ich, nur ein kleines Problem.

    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Bananen-Joe bedanken, der mir seinen EnterHeroName-Fix zur Verfügung gestellt hat und auch bei MagicMaker, der mir viele Adressen geliefert, einen Teil der Anleitung geschrieben und die Übersetzung auch immer wieder getestet hat.

    Falls ihr wissen wollt, inwiefern sich die VALUE!-Verson des Makers genau von den älteren Versionen unterscheidet, lege ich euch den Thread Mix dir deinen Maker! von Cherry an's Herz.

    Genaue Anleitungen zur Installation des Patches gibt es in der Readme.

    Ich schätze mal alles, was jetzt noch verbleibt, sind ein paar Screenshots und schließlich der Downloadlink.








    Screenshot 6



    Screenshot 8

    Screenshot 9

    DOWNLOAD

    Viel Spaß mit der englischen Version des RPG Makers 2000 VALUE! v1.51!

    Geändert von RPG Hacker (26.08.2011 um 13:30 Uhr)

  2. #2
    Hm, ich kann dieses Applocale nicht installieren, da man bei .msi-Dateien nicht "Als Administrator ausführen" wählen kann.
    Was nun?

    Edit: Im Reiter Kompatibilität den Haken bei "Kompatibilität zu älteren Windows Versionen" setzen. Huii.
    Mal sehen ob der Rest jetzt klappt.

    Tut's nicht, ich bekomm zwar die Dateien ersetzt, aber aus meiner Value! wird keine japanische 1.51 oder was auch immer daraus werden sollte... bleibt beim RPG Maker 2000 Value!.

    Geändert von Eli (17.01.2010 um 18:08 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    ...bleibt beim RPG Maker 2000 Value!.
    Die v1.51 IST ja die VALUE! Version. Sie ist halt nur neuer als die VALUE! Version von der Installations CD (v1.50). Die Versionsnummer sieht man übrigens nur im "About" Tab des RPG Makers). Versuch einfach mal, die VALUE!, die du jetzt hast, mit dem IPS-Patch zu patchen (vorher Backup machen). Das sollte dann funktionieren.

  4. #4
    Also in meinem About-Fensterchen steht nur "RPG Maker 2000 Value".
    Und dein Patcher hat meine rpg2000.exe in eine "nicht zulässiges Win32-Anwendung" verwandelt! xD
    Mal sehen wie ich hier weiterkomme...

    Btw: Meine Value! ist schon von Anfang an Englisch gewesen. Wahrscheinlich liegt's daran. Der IPS-Patch zerstört immer nur meine .exe

    Geändert von Eli (17.01.2010 um 18:43 Uhr)

  5. #5
    Hmm... Welches Windows hast du denn und von welcher Version hast du geupdated? Und du hast auch ganz sicher

    -Bei der Registry den Pfad zu der Kopie des Makers eingegeben?
    -Den IPS-Patch dann auf diese Kopie angewendet?

    Also der Updater funktioniert nämlich so: Er guckt sich an, welcher Pfad zum Maker in der Registry eingetragen ist, geht dann dorthin, ersetzt die Dateien und bringt somit den Maker auf die neueste Version (zur Zeit eben v1.51). Auf diese muss man dann nur den Patch anwenden und es sollte funktionieren.

    Achso, deine VALUE! war schon auf Englisch? Ich wusste noch gar nicht, dass es eine englische VALUE! außer meiner gibt. Hast du vielleicht noch irgendwo eine ältere Version (z.B. Don Miguel's v1.07)? Wenn ja, dann probier das ganze mal mit der. Da die älter ist als die v1.51, sollte der Updater die auch auf jeden Fall ersetzen.

  6. #6
    Also meine alte 1.07 hat er mir gerade zerstört...

    Hm, ich versuch eben nochmal alles neu.
    Hab jetzt mal die 1.07 neu installiert... und taucht auch schon das erste Mysterium auf:
    Die Datei RPG2000.gid fehlt. Ist das schlimm?

    Und zur Value: Ja, die war auf Englisch. Aber nicht so weit verbreitet...

  7. #7
    Bin mir selbst nicht so ganz sicher. Könnte sein, dass die GID-Datei nur eine Datei, mit temporären Daten ist. Versuch einfach mal den Maker zu öffnen und direkt wieder zu schließen. Vielleicht erstellt der die dann automatisch. Ansonsten probier's einfach mal ohne. Am besten notierst du irgendwo genau, wie du dabei vorgehst, falls es wieder schief geht.

  8. #8
    Okay, mach ich. Das Problem fängt jetzt schon an, dass wenn ich versuche mit dem Patcher (RPG2000UP51.exe) zu patchen, sich das Teil nach einenm Bruchteil von einer Sekunde wieder schließt.
    Ich wollte jetzt wie befohlen die RPG Maker 2000 1.07(b) patchen.

  9. #9
    Welches Betriebssystem benutzt du denn? Vielleicht liegt es ja sogar daran. Ich habe nämlich alles unter Windows XP gemacht. Und überprüfe auch nochmal, ob der Pfad in der Registry komplett richtig ist. Die RPG2000UP51.exe fragt diesen nämlich ab.

  10. #10
    Also ich benutze Windows 7.

    Eben Pfad nochmal überprüft...entspricht exakt meinem Kopieordner.
    Seltsam. Vorhin wurde meine Value!-Version nämlich erkannt, was jetzt nicht mehr geschieht...
    Ich starte mal neu, vielleicht ist Win7 doof.

  11. #11
    OK. Vielleicht klappen entweder der Updater oder AppLocale auch einfach nicht unter Windows 7. Hoffe ich mal, dass das nicht der Fall ist. Oder es liegt sogar an der RPG Maker Version selbst. Aber mit der 1.07 von Don Miguel müsste es eigentlich gehen :/

  12. #12
    Apropos: AppLocale funktioniert nicht!
    Ich konnte vorher mit dem Patcher allerding dennoch patchen...allerdings hat sich nichts geändert.
    Jetzt geht gar nichts mehr, das Fenster des Patchers schließt sich immer sofort, wie gesagt.

    Und der Neustart brachte auch nichts.... Ich will diese 1.51 haben!!

  13. #13
    Vielleicht Update nochmal runterladen? Vielleicht ist ja der Updater selbst beschädigt. Wenn ich mich mit Windows 7 doch nur etwas besser auskennen würde

  14. #14
    Hm, wenn ich die Value! in's reguläre Verzeichnis (CProgramme\ASCII\RPG2000) schiebe,
    dann kommt das Patcher-Fenster.
    So sieht's aus:

    Die Pfadänderung scheint nichts gebracht zu haben?
    Ich find's seltsam.

  15. #15
    .gid sind temporäre Dateien die zur Hilfedatei gehören. Die sind egal.

    Aber was anderes: Wo hattest du denn eine englische Value! her? Hast du die noch?

  16. #16
    Gut. Den die ist immer noch nicht da.

    Aus den unsäglichen Tiefen des Interwebs!
    Ich weiß nicht, aber sie liegt hier bei mir herum... zusammen mit einer harmony.dll und eben der RPG_RT.exe.dat...

    Ich patch jetzt einfach mal den Ursprungsordner und schau, was passiert.

    Edit: Also, wie vermutet...es passiert nichts, denn der Patcher patcht nur die 4 angezeigten.
    Maaann.

    EDIT2: SEHR SELTSAM. Die rpg2000.exe 1.07 scheint zu verhindern, dass der Patcher sich öffnet. Ich hab sie mal aus dem Verzeichnis gelöscht und dann startet der Patcher. Wtf?
    Nur zum Verständis: Es war gar keine rpg2000.exe mehr im Ordner.

    Die Pfadänderung hat also sichtbar keinen Erfolg gehabt.

    !!! Der Pfad war nicht wie in der Anleitung beschrieben im ASCII Register gespeichert.
    Ich hab eben aus Langeweile mal das ENTERBRAIN Register geöffnet und da auch 'nen RPG2000 Ordner gefunden... geändert und schwupps, die Pfadänderung zeigt sich wirksam.
    Aber ich glaube das Updaten funktioniert weiterhin nicht.

    Hm, das mit der rpg2000.exe ist seltsam. Nenne ich meine 1.07 rpg2000.exe funktioniert's nicht mehr. Unter anderem Namen startet der Patcher... meine Value! kann rpg2000.exe heißen und er stürzt trotzdem nicht ab.
    Weiterhin patcht er nur 4 der 10 Dateien, wobei jetzt die RPG_RT.exe.dat dabei ist.

    Geändert von Eli (17.01.2010 um 19:56 Uhr)

  17. #17
    Das ist echt seltsam. Wobei ich so ein ähnliches Problem auch mal hatte, nur in einem anderen Zusammenhang. Da wollte ich Dateien im RPG Maker importieren und er ist abgestürzt. Da habe ich die rpg2000.exe umbenannt und es ging wieder.

    Joa, also die rpg2000.exe ist gerade das wichtige. Die anderen Sachen (RPG_RT.exe.dat, Setup.exe.dat etc.) werden ja sowieso einfach überschrieben. Das mit dem Enterbrain ist aber ein andere Eintrag. Zwar auch vom RPG Maker 2000, aber nur von den neueren Versionen irgendetwas. Die wichtigen Sachen stehen immer noch unter ASCII (das macht ja auch Sinn, da ja sonst gewisse Sachen zwischen verschiedenen Versionen inkompatibel wären).

    Also joa. Ich kann mir das Problem immer noch nicht erklären. Hatte sonst irgendwer das Problem? Vielleicht hilft es ja, wenn du einfach den ganzen Ordner umbenennst und dann auch in der Registry änderst. Aber ist auch wohl auch unwahrscheinlich...

  18. #18
    Dass hier irgendwas Probleme macht, kann ich mir auch nicht so wirklich
    zusammenreimen, die Anleitung die ich für das Update geschrieben hab, ist
    eigentlich nur das, was ich selbst gemacht habe, um eine VALUE!-Version
    zu erhalten.

    Das einzige bisher mir bekannte Problem ist (hatten wir das nicht rein
    geschrieben?), dass RPG2000UP, in der sich RPG2000UP51 befindet, unter
    Win7 nicht mit AppLoc starten will. In meiner kurzen 7-Zeit hab ich das ja
    selber getestet.

    Zitat Zitat
    Vielleicht ist ja der Updater selbst beschädigt.
    Eigentlich arbeitet er korrekt, sonst hätte da eb! was dran geändert. Auch
    sonst hab ich ja nie Ärger mit dem Ding gehabt.

    Und oh holy ship...
    Wichtig
    Es scheint als wären mir einige Sachen doch entfallen geblieben:

    Was man noch beachten muss wie es scheint, sollte es im Enterbrain-Bereich
    der Registry RPG2000\ProjectBasePath geben (also nicht in der INI), muss
    dieser dann ebenfalls unschädlich gemacht werden, das habe ich eben grade
    gemerkt als ich selbst nochmal geguckt habe was nicht stimmt und bei Eli's
    Bild sehe ich auch was es bewirken kann.

    Passt auf, sollte in der Dateiliste eine RPG_RT.exe vorkommen (ausser der
    DAT natürlich), brecht sofort ab! Sonst wird er die aufgespürten mit seinen
    eigenen überschreiben. Was das alles heisst, darüber braucht man nur kurz
    mal nachzudenken.

    Achtung, wie ich eben sehe, muss der ApplicationPath von ASCII rüber nach
    Enterbrain in der Reg übertragen werden. Scheint als würde der Updater
    prüfen ob der Eintrag existiert und sonst kopiert er ihn. Wichtig ist einfach
    nur, dass die eingetragenen Pfade auch dahin verweisen, wo sich DER Maker
    befindet, den ihr updaten und patchen wollt. Da wir das ja niemandem hier
    aufzwingen wollen, steht ein Weg beschrieben, wie man gefahrenlos eine
    Kopie experimentell damit ausstatten kann ohne die Version, die ihr eigentlich
    benutzt, zu überschreiben/verändern/beschädigen.

    Zitat Zitat
    Aber mit der 1.07 von Don Miguel müsste es eigentlich gehen :/
    Unter anderem damit hab ichs auch probiert.
    Habs soeben mit einer 1.05 gemacht, funktioniert genauso.

    Dem Updater ist die Version egal, die ganze RPG2000.exe schreibt er ja
    sowieso von grundauf neu. Dabei unterscheidet er nicht, wie legal oder
    verändert die installierte Version ist.

    Versucht es mal unter den Umständen von dem was mein Post besagt.
    Da ich es nochmal versucht habe, dürfte der Verlauf nun bei Befolgung
    tadellos sein. Die TXT-Anleitung muss nurnoch dementsprechend aus-
    gebessert werden.

  19. #19
    Aaahja.
    Kannst du mal sagen, welche Einträge in dem Updater-Fenster stehen sollen?
    Das würde sich auch in der Anleitung ganz gut machen.
    Ich lade mir jetzt mal den 1.05er und schau dann weiter.

    Edit: Das blöde Teil ist aber nicht gewillt, den Patcher zu starten, wenn eine rpg2000.exe in dem Ordner ist!!
    Egal welche, es geht nicht.

    Edit2: HAHAHAH! Wenn ich einfach eine .txt-Datei nehme, die zu rpg2000.exe umbenenne und da reinschiebe, will der Patcher sie patchen. Alter... ich mach das jetzt einfach.

    Posts zusammengefasst

    Aber es hat funktioniert. @___@
    Habe jetzt die Value! auf Japanisch. Danke für alles!
    Dieser Patcher ist jetzt mein persönlicher Feind.

    Edit1237: Und jetzt sogar auf Englisch. Hat alles geklappt. Ich würde die Anleitung ein wenig umschreiben. AppLocale habe ich jetzt zB gar nicht benutzt und ich musste die blöde .exe selbst reinstellen.

    Edit:2188: eine Frage noch: Was heißt: Bilder unter Animationen anzeigen?

    Geändert von Eli (17.01.2010 um 23:27 Uhr)

  20. #20
    Ah! Schön, dass es jetzt endlich funktioniert hat ! Seltsam. Mit einer .TXT-Datei also X'D ! Ich werde dann morgen oder die nächsten Tage mal die Readme ausbessern. Habe eh noch ein paar wirklich kleine Glitches gefunden und ausgebessert.

    Also mit Bildern sind Pictures gemeint. Kennst du dich mit Pictures aus? Hauptsächlich werden sie wohl für Menüs und eigene KS verwendet und genau dabei kann es nützlich sein, Animationen (=Battle Animations) ÜBER Bildern anzuzeigen. Wenn dein Held z.B. ein Picture wäre und du eine Animation abspielen würdest, wölltest du ja, dass die Animation auch deinen Helden betrifft. Bei älteren Versionen war es halt immer so, egal was man gemacht hat, dass Pictures im Vordergrund und Battle Animations dahinter waren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •