Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 224

Thema: Liste der Patches/Tools für den RM2k(3)

  1. #1

    Liste der Patches/Tools für den RM2k(3)

    Ich hielt es einfach mal für notwendig, diesen Thread zu erstellen, damit der Überblick bestehen bleibt.

    Ich habe, wenn möglich, nicht direkt zu den Dateien, sondern zu den Threads gelinkt, wo die Tools vergestellt wurden.


    [Name] - [Autor] ([Unterstützte Versionen]) [Legal?]

    Harmony-Replacements
    WICHTIGER HINWEIS: Alle Harmony-Replacements funktionieren standardmäßig nur mit dem RM2k (außer Value!) und dem RM2k3 bis Version 1.04. Mit Force Harmony (siehe "Sonstiges") ist diese Einschränkung aufgehoben, die Harmony Replacement funktionieren dann mit allen Versionen!

    Tastenpatch - Ineluki (Alle RM2k-Versionen außer Value! und RM2k3 bis Version 1.04) 100% legal
    Funktion dürfte bekannt sein. Alle Tasten + Maus abfragen, Programme ausführen, MP3s abspielen.

    bHarmony - WordsBG (Alle RM2k-Versionen außer Value! und RM2k3 bis Version 1.04) 100% legal
    Mit Plug-Ins erweiterbare harmony.dll, ein Tasten-, MP3-, Echtzeit- und Programmausführ-Plug-In liegt bei.

    Disharmony - derula (Alle RM2k-Versionen außer Value! und RM2k3 bis Version 1.04) (Download auf Seite 2) 100% legal
    Ermöglicht Abspielen von MP3, OGG mit Fade-In/Outs und so.

    Audieremony - elvissteinjr (Alle RM2k-Versionen außer Value! und RM2k3 bis Version 1.04) 100% legal
    Ermöglicht das Abspielen von OGG, MP3, Flac, Aiff, MOD, S3M, XM, und IT Dateien.


    Patches, die einen Patch benötigen, der Programme ausführen kann (Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony)

    Screenshot Tool - Miroku (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Man kann ingame Screenshots erstellen und im Picture-Ordner speichern lassen.

    Second Sound System - Cherry (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Stellt ein vom Maker-eigenen System unabhängiges Hintergrundmusik-System bereit, mit dem MIDIs und Trackerformate abgespielt werden können. Hall und Musik pausieren sowie Fade-In/-Out ist auch möglich.

    Echtzeituhr - Benzor (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Ermöglicht es, die aktuelle Systemzeit in Makervariablen zu speichern. Wofür das gut ist, dürfte ja klar sein. (Man erinnere sich an Pokémon Silber/Gold/Kristall.)

    Retest - Manuel (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Eine Erweiterung zu Mirokus Screenshot Tool. Damit lässt sich die "Template.png", die von Mirokus Programm erzeugt wird, beliebig umbenannt werden, sodass die gespeicherten Bilder nicht verloren gehen.
    Dürfte vor allem dann nützlich sein, wenn man sich ein eigenes Save-/Load-Menü bastelt und dabei ein Vorschaubild des Spielstandes zeigen möchte.

    Power Patch Compact v0.85 (Alpha) - Cherry (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Damit kann man ein Spiel direkt speichern/laden, komplexe Variablenberechnungen ausführen, ingame Title-/GameOver-Screen ändern, die Spielszene ändern und vieles mehr.


    Patches, die die RPG2000.EXE/RPG2003.EXE verändern

    V2-Patch - PhoenixX_2 (Alle RM2k-Versionen außer Value!)
    Stellt eine andere Schriftart im Show-Message-Fenster ein, so dass man besser sehen kann, wie lang eine Zeile im Spiel ist.

    HyperRM2k (hat keinen wirklichen Namen) - Cherry (RM2k Version 1.05b englisch)
    Multi-Patch, enthält Deutschpatch, 8stellige Variablen, 10000 BA-Frames, 500000 Switches/Varis/Helden/Items/..., Möglichkeit, Bilder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen oder die Drehung an einer bestimmten Stelle zu stoppen u.a.


    Patches, die die RPG_RT.EXE verändern

    Enter Hero Name Patch - Deejee (RM2k Version 1.05)
    Repariert die Enter Hero Name-Funktion.

    Font Changer - Cherry (Alle Versionen)
    Man kann eigene Schriftarten im Spiel verwenden.

    Hyper Patcher 1 - Cherry (RM2k Version 1.05, RM2k3 Version 1.04 und 1.08)
    Ermöglicht, diverse Einstellungen zu ändern, wie die Position des Titelbildmenüs (pixelgenau), die Menüeinträge, man kann die HP-/Level-Zahlen im Load-/Savemenü ausblenden und dergleichen.

    Hyper Patcher 2 Demo - Cherry (Alle Versionen)
    Kann bis zu 9999 bzw. 126 Pictures ermöglichen, die Priorität von Pics und BAs ändern und mehr.

    DestinyPatcher - Bananen-Joe (RM2k Version v1.05 und RM2k Version v1.07)
    Auch eine Skriptsprache, man kann Sachen wie Maptiles verändern, komplizierte Berechnungen ausführen, Tasten abfragen, Onlinefunktionen einbauen, 100 Pictures verwenden und so weiter.

    All-In-One-Patch - R-PG (RM2k 1.05)
    Enthält einen Tastenpatch, MP3-/OGG-Patch, Mauspatch, Startmenüpatch, 50-Pic-Patch, Echtzeitpatch und ein Plug-In-System.

    RM2k3 100-Pic-Patch - Cherry (RM2k3 Version 1.04 und 1.08)
    Damit kann der RPG Maker 2003 100 Pictures anzeigen.

    Maker Ultimative - Miroku (RM2k Version 1.05 (?))
    Baut eine komplette Maussteuerung in ein Spiel ein.

    GEHEIMTIPP: Power Mode 2003 - Intense (RM2k3 Version v1.08)
    Kann den Titelbildschirm überspringen, Pictures um eine bestimmte Anzahl an Grad drehen, bietet einige im Maker benutzbare Mathematikfunktionen (Wurzelziehen, Winkelfunktionen, Dividieren mit Kommazahlen), kann Tasten und Maus abfragen, sehr viele Soundformate (wie OGG, MOD, IT, MP2, ...) abspielen und noch so einiges. Sehr unbekannt, aber dennoch empfehlenswert.

    RM2k Mod 166 - MagicMaker (RM2k Value!)
    Bietet eine SaveState-Limiter und verwendet eingedeutsche Ordnernamen. Im Alpha-Stadium gecancelt.

    Load Patch - Cherry (RM2k 1.07)
    Man kann mit dem Eventcommand "Stop Parallel Events" das Lademenü aufrufen.

    UnlockPics-Patch - Cherry (alle Versionen)
    Lässt einen Pictures anzeigen/bewegen/löschen, auch wenn ein Messagefenster aktiv ist.

    BetterAEP - Cherry (RM2k Version 1.07 und RM2k3 Version 1.08)
    Überspringt den Titelscreen und lässt einen das Lademenü aufrufen. In einigen Feinheiten besser als der Auto-Enter-Patch von Miroku.

    CharExpand-Patch - Cherry (RM2k Version 1.07)
    Lässt einen größere Charsets (bis zu 1024x768 pro Datei) benützen.

    PicPointerPatch 2 - Cherry (RM2k Version 1.07 und RM2k3 Version 1.08)
    Erlaubt einem, auch die Picture-ID und den Picture-Dateinamen (!) durch Variablen anzugeben.

    Item & Event Pointer Patch - Cherry (RM2k Version 1.07)
    Erlaubt einem, auch Items und Events (vorallem bei Move Events praktisch) durch Variablen anzugeben.

    RM2k3 No-Row-Patch - Cherry (RM2k3 Version 1.08)
    Entfernt das oft unerwünschte "Row"-Kommando im Kampf bzw. die Texte "Frnt"/"Back" im Menü.

    PicsInBattle-Patch - Cherry (RM2k Version 1.07 und RM2k3 Version 1.08)
    Ermöglicht es, Bilder im Kampf zu verwenden! Besonders interessant in Kombination mit dem Event Mixer.


    Sonstige

    ForceHarmony - Bananen-Joe & Cherry (RM2k Value! und RM2k3 Version 1.05 oder höher)
    ForceHarmony bringt den RPG Maker Version 1.05 oder höher dazu, wie früher eine harmony.dll zu verwenden. Dadurch können alle Harmony Replacement, die ja bisher mit diesen Versionen nicht funktioniert haben, dennoch verwendet werden (z.B. Inelukis Tastenpatch).


    Save-Load-Skript - Vampire of Eternal Chaos (RM2k Version 1.05)
    Man kann ein eigenes Save-/Loadmenü machen.

    Auto-Enter-Patch - Miroku (alle Versionen)
    Man kann seinen eigenen Titelbildschirm machen und so.

    Power Patch - Cherry (Alle Versionen) 100% legal
    Joa, Variablen auslesen und verändern, Skriptsprache und so weiter.

    Debugger - sue445 (Alle Versionen)
    Ein tolles Tool, mit dem man unter anderem nach Dingen wie Dateinamen oder Variablen im Projekt suchen kann, man kann auch eine Liste mit Variablennamen ex-/importieren, etc.

    Savegame Editor - sue445 (Alle Versionen)
    Wie es der Name sagt. Man kann bei Savegames alle Details verändern.

    BMP/PNG/XYZ-Konverter - sue445 (---) 100% legal
    Name sagt alles.

    Map Exporter - Cherry (Alle Versionen) 100% legal
    Erstellt aus Maps BMPs.

    RM2k(3) Toolscollection - derula (---) 100% legal
    Credits Maker 2000, Gamedisk Studio, Link Maker 2000, Image Coverter 2000, Image Positioner 2000, Project Runner 2000, einige davon sind auch 2k3-kompatibel.

    Map Tree Creator - Cherry (---) 100% legal
    Erzeugt den Map Tree neu. Nützlich, wenn ein Map Tree Data Break-Fehler aufgetreten ist.

    RM Tool - Comet Studios (---) 100%legal
    Durchsucht das Projekt nach nicht verwendeten Ressourcen und Ressourcen aus dem RTP und kann diese gleich importieren/löschen. Stürzt unter Vista leider recht gern ab...

    Spiffster - Don Miguel (---) 100% legal
    Eine tolle Ressourcenverwaltung für den RM2k, mit (bei Charsets animierter) Vorschau- und Sortierfunktion. Findet auch sinnlose Dateien.

    PortableRPG2000 - NicQtin (---) 100% legal
    Mit diesem Tool kann man den RPG Maker auch von einem USB-Stick verwenden (ohne Installation des Makers und des RTPs)

    AnotherFullscreenMode - Cherry (alle Versionen) 100% legal
    Lässt einen Spiele im Vollbildmodus spielen, ohne dass dabei die Bildschirmauflösung geändert wird. Nützlich für diejenigen, bei denen der normale Vollbildmodus aus irgendeinem Grund nicht funktioniert oder verzerrt ist.

    EasyEventExporter - Cherry (alle Versionen) 100% legal
    Exportiert Events oder Teile davon als Text.

    Battle Event Converter - Cherry (alle Versionen) 100% legal
    Konvertiert Map- zu Battle-Events und zurück.

    RMEventFactory - Cherry (alle Versionen) 100% legal
    Ermöglicht, aus einer Vorlage massenhaft Events (oder Eventcode) zu Erstellen, jedes Mal mit kleinen, automatischen Veränderungen. Die Werte können auch aus Tabellen in CSV-Dateien gelesen werden. RMEventFactory kann außerdem Events in Dateien speichern und von dort laden, sodass man Events übers Internet versenden kann.

    DreaMaker - King Kadelfek 100% legal
    Extrahiert Dialoge aus dem Spiel in eine TXT-Datei. Man kann sie ändern und wieder ins Spiel importieren. (Eine Deutsche Sprachdatei findet sich etwas weiter unten im Thread.)

    Event Mixer - Cherry (alle Versionen) 100% legal
    Ermöglicht es, Befehle, die normalerweise nur in Map/Common Events erlaubt sind, in Battle Events zu verwenden, und umgekehrt. Besonders interessant in Kombination mit dem PicsInBattle-Patch.


    Sollte ich einen vergessen haben, bitte posten.
    Den Picture Patch habe ich nicht vergessen, aber er ist kein Patch sondern ein Betrug, daher steht er nicht da. Für die, die es nicht wissen: Gnaf hat einfach die RPG_RT.EXE der damals noch recht unbekannten Value!-Version, welche 50 Pics unterstützt, genommen, sein Logo draufgepappt und das ganze als Patch verhörkert. Falls jemand die "echte" Value!-Version ohne Gnaf-Logo will, es gibt sie hier.

    mfG Cherry

    Letztes Update: 23.09.2010

    Geändert von Cherry (15.11.2010 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Nette Idee. ^^
    Hab noch ein paar Ergänzungen:

    Patches, die einen Patch benötigen, der Programme ausführen kann (Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony)

    Echtzeituhr - Benzor (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Ermöglicht es, die aktuelle Systemzeit in Makervariablen zu speichern. Wofür das gut ist, dürfte ja klar sein. (Man erinnere sich an Pokémon Silber/Gold/Kristall.)

    Retest - Manuel (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Eine Erweiterung zu Mirokus Screenshot Tool. Damit lässt sich die "Template.png", die von Mirokus Programm erzeugt wird, beliebig umbenannt werden, sodass die gespeicherten Bilder nicht verloren gehen.
    Dürfte vor allem dann nützlich sein, wenn man sich ein eigenes Save-/Load-Menü bastelt und dabei ein Vorschaubild des Spielstandes zeigen möchte.

    Fading Patch - Redbounty (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony) 100% legal
    Ermöglicht das ein- und ausfaden von MP3s, die mithilfe von Inelukis MP3-Patch abgespielt werden. Aber auch das kontrollieren der Geschwindigkeit und Lautstärke ist möglich.
    In der Handhabung etwas umständlich. Hat auch bei meinem jetzigen Test komischerweise nicht funktioniert.
    Von Redbounty selbst hab ich keinen Thread zu diesem Patch gefunden. Er galt auch einige Zeit als "verschollen", da Redbountys Homepage nicht mehr funktioniert und jeder Download nicht mehr funktionierte. Waradience - heute bekannt als Greyce - hat ihn aber noch auf der Festplatte gehabt und somit gerettet.

    Geändert von The Best Isaac (29.03.2008 um 11:04 Uhr)

  3. #3
    Gut, da helfe ich mit ,
    Hey, Cherry, der Link funktioniert komischer Weise nicht .

    Zitat Zitat
    Auto-Enter-Patch - Miroku (RM2k3 Vesion v1.08 (?))
    Und weitere wie,
    Zitat Zitat
    Screenshot Tool - Miroku (braucht den Tastenpatch, Power Patch oder bHarmony)
    könntes du die Fehler beheben?

    MfG Hiro-sofT

    Geändert von Hiro-sofT (29.03.2008 um 10:26 Uhr)

  4. #4
    *copyandpate*

    Sonstige

    RM2k(3) Toolscollection - derula (---) 100% legal
    Credits Maker 2000, Gamedisk Studio, Link Maker 2000, Image Coverter 2000, Image Positioner 2000, Project Runner 2000, einige davon sind auch 2k3-kompatibel.

  5. #5
    Wär super, wenn so ein Thread mal gepinnt werden würde. Gab glaube ich schon mehrere solcher Listen und jedes Mal wenn man einen Patch suchte, musste man die unhandliche Forensuche verwenden^^. Anyway:

    Patches, die Tastenpatch voraussetzt und eine veränderte RPG_RT.EXE mitbringt
    [RM2k] .mod, .it & Co-Formate abspielen... - Manuel

    Leider kann ich an dem Projekt nicht mehr arbeiten, da schlicht der Quellcode des Projekts verloren gegangen ist. Das heißt leider auch: Die Bugs die im genannten Thread beschrieben werden, kann ich nichtmehr beheben

    Geändert von Manuel (29.03.2008 um 20:12 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Wär super, wenn so ein Thread mal gepinnt werden würde. Gab glaube ich schon mehrere solcher Listen und jedes Mal wenn man einen Patch suchte, musste man die unhandliche Forensuche verwenden^^
    Dito

    Und nochmal danke an Cherry1, dass er den Link repariert hat

  7. #7
    *update*

  8. #8
    *update*

    Zitat Zitat von Cherry
    GEHEIMTIPP: Power Mode 2003 - Intense (RM2k3 Version v1.08)
    Kann den Titelbildschirm überspringen, Pictures um eine bestimmte Anzahl an Grad drehen, bietet einige im Maker benutzbare Mathematikfunktionen (Wurzelziehen, Winkelfunktionen, Dividieren mit Kommazahlen), kann Tasten und Maus abfragen, sehr viele Soundformate (wie OGG, MOD, IT, MP2, ...) abspielen und noch so einiges. Sehr unbekannt, aber dennoch empfehlenswert.
    Außerdem funzt jetzt der Link zum Echtzeit-Tool.

    mfG Cherry

  9. #9
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=92426
    Hast du glaube ich noch nicht drin und ich finds ganz praktisch.^^

    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=100485
    Leider funzt der Link nicht mehr, aber ich hab ihn damals mal um Erlaubnis gefragt, ob ichs hosten darf.
    http://rpg-freakz.de/download/progz/...leRPGMaker.rar

  10. #10
    *update*
    (und *push*, weil ich finde, man sollte den Thread pinnen.)

    Map Tree Creator hinzugefügt, Power Mode Link repariert

    Geändert von Cherry (07.04.2008 um 17:20 Uhr)

  11. #11
    Wow, das sind mittlerweile aber viele Patches . Als ich mit dem Makern anfing gab es afair nur so 2-3 Sachen wie den "Enter Hero Name-Patch" o_O.

    Ich finde die Liste übrigens auch sehr hilfreich, ich würde es begrüßen wenn der Thread gepinnt würde.

  12. #12
    Sehr hilfreich das ganze, sollte wirklich von den Mod's gepinnt werden. Der ein oder ander Patch kann sicher nützlich sein!

  13. #13
    das sagen jetzt schon viele, aber den Mods scheint es egal zu sein...

  14. #14
    Wirklich hilfreicher Thread. So erspart man sich das ewige suchen nach einem Patch. Man hat hier alles schön aufgelistet.

    @ Mods

    Gibt es einen Grund warum ihr diesen Thread nicht anpinnt? ^^
    Imho ist er wirklich gut zu gebrauchen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Black Beitrag anzeigen
    Wirklich hilfreicher Thread. So erspart man sich das ewige suchen nach einem Patch. Man hat hier alles schön aufgelistet.

    @ Mods

    Gibt es einen Grund warum ihr diesen Thread nicht anpinnt? ^^
    Imho ist er wirklich gut zu gebrauchen.
    Scheinbar schon. Immerhin gab es diese Anfrage jetzt schon öfters:

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Wär super, wenn so ein Thread mal gepinnt werden würde.
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Dito
    Zitat Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
    Ich finde die Liste übrigens auch sehr hilfreich, ich würde es begrüßen wenn der Thread gepinnt würde.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Sehr hilfreich das ganze, sollte wirklich von den Mod's gepinnt werden.
    Nur komischerweise hat auch noch keiner definitiv "nein" gesagt...

    mfG Cherry

  16. #16

    Mod's Call

    Ich beschwöre euch Mod's, pinnt diesen ach so göttlichen (jetzt wir maßlos übertrieben^^) Theard

    mfg R.D.

    Geändert von R.D. (11.04.2008 um 17:19 Uhr)

  17. #17
    In diesem Unterforum sind einfach schon viel zu viele Topics gepinnt. Da geht die ganze Übersicht über die normalen Themen völlig fölten. Wo ist das Problem? Man kann sich doch einfach ein Lesezeichen/Favourit auf diesen Thread einstellen.

    Ist aber wirklich ein sehr nützlicher Thread und es ist ja schon einiges zusammengekommen. Hut ab, Cherry.

  18. #18
    Wieso der Mapping-Tutorials-Diskussionsthread gepinnt ist, verstehe ich allerdings nicht.

    @R.D.: Hast du was getrunken? O.o
    Der Satz ist reichlich seltsam...

    mfG Cherry

  19. #19
    Ich bin auch für pinnen.

    Solche Listen sind immer sehr nützlich ud schaffen eine verdammt gute Übersicht über die ganzen Patches ect.
    Ich meine mal ehrlich, wer von euch hat all die hier aufgeführten Patches schon gekannt XD

  20. #20
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Wieso der Mapping-Tutorials-Diskussionsthread gepinnt ist, verstehe ich allerdings nicht.

    @R.D.: Hast du was getrunken? O.o
    Der Satz ist reichlich seltsam...

    mfG Cherry
    so geändert XD
    Mann, der war aber wirklich komsich^^ O____O
    wie bin ich darauf nur gekommen @.@

    Mfg R.D.

    P.S. *eigetnlich schon gestern ändern wollt* XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •