Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Hyper Patcher 2 Demo - 9999 Pics und Anderes...

  1. #1

    Hyper Patcher 2 Demo - 9999 Pics und Anderes...

    Manch einer mag sich vielleicht noch an Hyper Patcher 1 erinnern. Nun, als Mitglied der selben Familie ist nun Hyper Patcher 2 in Arbeit - was aber eigentlich ein komplett neues Programm ist. Ihm steht der Name aber gut.

    Nun, zur Sache: Ich habe beschlossen, eine Art "Demo-Version" davon herauszugeben, die alles enthält, was bereits (soweit ich weiß!) gut funktioniert. Das ist nicht viel, enthält dafür zwei kleine Leckerbessen, die sicher einigen nützen werden.

    Der Funktionsumfang der Demo-Version ist nun:
    • Analyse des Projektes auf verwendete Patches (nicht alle) sowie Version der RPG_RT.EXE (bzw. der tatsächlichen Runtime-Datei)
    • Im Zuge der Analyse automatisches Kopieren des Tastenpatches ins Projektverzeichnis (nach Abfrage), damit auch Spieler ohne Tastenpatch das Spiel spielen können
    • Ändern des Spieltitels und der RTP-Abhängigkeit
    • Testspielen mit allen Optionen (Titelbild anzeigen/verstecken, Fenster/Vollbild, Debug/Normal, Kampftest)
    • Ändern der Anzahl an Bild-IDs auf bis zu 126 bei allen Versionen, bzw. bis zu 9999 bei RM2k v1.07 und jetzt auch bei RM2k3 v1.08
    • Einstellen, ob Bilder über oder unter Kampfanimationen angezeigt werden (bis jetzt nur bei RM2k v1.07)
    • Anwenden von IPS-Patches und Patches, die in meinem eigenen Hyper Patch-Format vorliegen (für zukünftige Verwendung)
    • Maps anzeigen und exportieren (-> Map Exporter)
    • Map Tree im Falle eines Map Tree Data Break neu erzeugen (-> Map Tree Creator)
    • Schriftarten ändern (-> Font Changer)


    Jede der Funktionen ist dokumentiert, eine kontextbezogene Hilfe gibt es auch - dazu klickt man auf den "?"-Button in der Titelleiste und dann auf die Funktion. Allgemeine Informationen und "Erste Schritte" kann man ansehen, in dem man die Datei HYPERP2_HELP.EXE öffnet.

    Bevor jemand fragt - ich weiß, dass es "Sonstiges 2" fehlt. Das wird, genauso wie einige andere Registerkarten (wie z.B. "Titelbildschirm" oder "Menü") in der Demoversion nicht angezeigt. Daher sind die Registerkarten "Anzeige", "Sonstiges 1" und "Sonstiges 3" auch recht leer, da dort auch nur die tatsächlich funktionierenden Funktionen angezeigt werden ^^

    Ein kleiner Tipp noch, falls es jemanden interessiert: Eine ausführliche Auflistung, welche Informationen im Map Tree gespeichert sind, finden sich in der Kontexthilfe zu "Map Tree neu erstellen".

    Viel Spaß und so weiter

    Hier noch ein paar Screens:






    EDIT: Argh, dass mir sowas passieren muss:
    DOWNLOAD: http://cherrytree.at/downloads/hp2demo.rar (1,63 MB)

    EDIT²: An alle Vista-Benutzer! Bitte startet den Hyper Patcher als Adminstrator (Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen), wenn das Projekt irgendwie im Programme-Ordner ist! Zum Verwenden der Hilfe müsst ihr außerdem WINHLP32.EXE für Windows Vista (KB917607) installieren!

    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (17.12.2011 um 17:07 Uhr)

  2. #2
    Arg, das ist zu genial XD
    Ich wer das Teil auch gleich mal auf Herz und Nieren testen^^

  3. #3
    Also grosses Lob an dich Cherry, das du echt gut Programmieren kannst A:
    Ich werde es mir herunterladen.
    Ist sehr praktisch^^

  4. #4
    Getest, funzt bei mir alles einwandfrei, habs auch gleich bei mehreren Exe-en probiert.
    Ich denke vorallem, die "All-Patches"-Funktion ist sehr gut, und die variablen Bilder ID's.
    So kann man Bilder ID-'s teilweise, wie Varibalen nutzen^^ Besonder in Verbindung mit dem Picpointer

  5. #5
    Nachdem so lange ein Geschrei nach mehr Pics, BAs über Pics und einem All-In-One-Tool war, wundert es mich, dass das jetzt niemanden interessiert...

  6. #6
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Nachdem so lange ein Geschrei nach mehr Pics, BAs über Pics und einem All-In-One-Tool war, wundert es mich, dass das jetzt niemanden interessiert...
    Ganz ehrlich Cherry, mir fällt auch grad nicht ein, wozu ich es brauchen würde. Es ist so, dass ich die Patches, die ich benötige, schon drin habe.

    Ich denke mal, dass es anderen da ähnlich geht. Obwohl ich dieses Tool sehr gut finde, immerhin hört damit das herumgekleckere vieler verschiedener Patches auf. Die Sache mit den Bilder finde ich übrigens sehr interessant. So kann man auch gut und gern mal ein paar Blocks der Übersichtlichkeit halber freilassen. Halt die ersten 100 für die eine Sache, die nächsten 100 für die andere. Was soll man noch sagen, man ist ja nix schlechtes von Dir gewohnt. Ich kann Kedos und R.D. nur noch zustimmen.

  7. #7
    Grosses Danke an den Meister

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Saubere Arbeit, werde das Teil auch noch antesten! Aber mal eine Frage: Drücken mehr als 20 Bilder gleichzeitig die Perfomance nicht runter?

  9. #9
    Ich habe noch nicht ausprobiert, 9999 AUF EINMAL anzuzeigen. Aber das bloße Erhöhen des Limits nicht.

  10. #10
    Geiler Patch! Zwar finde ich noch keine Verwendung für ihn, aber ich denke, das wird sich spätestens mit der Vollversion des Patches ändern.

  11. #11
    Die 9999 Pics gingen gar nicht ^^

    Hab den Fehler gefunden und korrigiert: Mir ist eine alte Datei reingerutscht.

    EINFACH NOCHMAL RUNTERLADEN!

    oder die Datei "upics.hpa" im "data"-Ordner durch diese ersetzen: http://cherrytree.at/misc/upics.hpa

    mfG Cherry

  12. #12
    Cherry, mittlerweile kommt man bei den ganzen Patchs ziemlich durcheinander.
    Ich habe mir wohl von jedem deiner Patchs die Beschreibung mindestens zweimal durchgelesen. Zum auswendig Lernen ist es zu viel; es dauernd mit den Anforderungen des eigenen Projektes zu vergleichen, macht einen ganz wirr im Kopf.

    Die Info jetzt nach einem Monat kommt einem längst verdrängten Albtraum gleich ("Hilfe, der Maker explodiert!").

    Wieso gibts denn keine benutzerfreundliche universal Lösung?
    Oder gibts die schon und ich hab sie vor lauter Patchs übersehen?
    Der Hyper Patcher ist ja auch irgendwie nur hyper statt universell. Und dann die ganzen Einschränkungen mit den rpg_rt.exen ... Hilfe, der Albtraum kommt wieder!

    Mach doch bitte mal etwas, das sich nicht nach Mega-Hyper-Sonder anhört und einfach nur funktioniert.
    Dann kann ich mich auch wieder drüber freuen.

  13. #13
    Du hast den Sinn des Hyper Patcher 2 nicht erkannt.

    Der Sinn ist eben genau das, wovon du redest.

    Er soll alle möglichen eigenen und fremde Patches (natürlich mit Urheberangabe usw.) beinhalten, wobei der Name dann Nebensächlich ist bzw. (bei meinen Patches) gar nicht auftaucht; da stehen menschenlesbare Funktionsbeschreibungen in nachvollziehbaren Kategorien und die hakt man dann an, oder eben nicht bzw. ändert einen Wert. Die braucht man sich dann auch um Kompatiblität keine Sorgen machen, weil das automatisch geprüft wird. Dazu gibts automatische Updates, einen Projekt Packer à la Molebox, eine ausführliche Hilfe und das ganze in Deutsch und Englisch.

    Das ist mein Ziel. In der Demo sind eben der Font Changer, der Map Tree Creator und der Map Exporter enthalten (die Destiny-Patch-Funktion habe ich rausgenommen, da sie noch zu "plump" war, man konnte nix einstellen sondern ihn nur aktivieren).

    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mir jetzt nicht die Arbeit mache, den Mix-dir-deinen-Maker-Thread zu aktualisieren.

    mfG Cherry

    EDIT: Der Sinn von Mega Hyper Power Dings-Namen ist der, dass ich oft keine Bezeichnung finde, die die Funktion einfach beschreibt (eben beim Power Patch und beim Hyper Patcher ist es so schwer). Und weil ich die Dinger nicht einfach Patch #9283 nennen will, kommt dann halt sowas. In der italienischen (oder wars französichen?) Community gibt es einen Goliath- und einen Mega-Patch, es gab schon mal früher einen Spezial-Patch, es gibt Maker Ultimative und den Destiny Patch - die haben das selbe Problem wie ich.

    EDIT²: Ich weiß, dass es mir auffallend oft passiert, dass ich irgendetwas veröffentliche, was dann noch Bugs hat. Das kommt einerseits daher, dass ich zwar teste, aber offenbar nicht genug. Daher habe ich beim PP (der ja jetzt wieder mal auf Eis ist) eine Traube Betatester engagiert. Andererseits mache ich oft öffentliche Releases, die, wie hier, unterschiedlich zu der internen sind, an der ich gerade arbeite. Da funktioniert dann bei mir alles reibungslos, beim Erstellen der öffentlichen Version schleicht sich ein Fehler ein, den ich nicht sofort finde (hier die alte Datei) und bumm.

    Geändert von Cherry (13.12.2008 um 09:21 Uhr)

  14. #14
    Jemand hat festgestellt, bei einigen Version des RM2k3 das Ändern der Schriftart nicht möglich ist, weil die richtige Stelle in der Datei nicht gefunden wurde. (Nein, das ist kein Bug.)

    Das ist nun korrigiert, alle von mir getesteten Version erlauben nun ein Ändern der Schriftart.

    mfG Cherry

  15. #15
    So ein gottverdammter Mist. Das kommt davon, wenn man zu voreilig und schlampig ist. Das zieht den Ruf in den Keller.

    Es hat sich ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, der sich nun als kritischer Bug herausgestellt hat, der unter bestimmten Umständen bei Benutzung von mehr als 126 Pictures auftritt.

    Tut mir unendlich Leid und so.

    Bitte ladet euch das Ding unbedingt nochmal neu runter oder ersetzt die Datei "upics.hpa" im Ordner "data" (wieder mal) durch diese: http://cherrytree.at/misc/upics.hpa

    Dann solltet ihr unbedingt, falls ihr 127...9999 Pictures mal eingestellt habt, das Projekt nochmal öffnen, dann auf dem Tab "Sonstiges 3" "Patch anwenden wählen" und die "upics.hpa" aus dem "data"-Ordner anwenden!!!


    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (16.12.2008 um 20:35 Uhr)

  16. #16
    Mach dir da mal keinen großen Kopf.
    Es ist immerhin ein nicht kommerzielles Produkt wo du dich
    um fehlerfreiheit bemühst. Da kann sich mal was einschleichen.

    Edit:
    Achja, man kann die upics.hpa nicht auf eine 2k3 1.08 exe anwenden.

    Geändert von makenshi (17.12.2008 um 11:02 Uhr)

  17. #17
    Ja ist klar, wie im Eröffnungspost beschrieben, funzen mehr als 9999 Pics nur beim RM2k 1.07

  18. #18
    Zitat Zitat von Cherry
    Er soll alle möglichen eigenen und fremde Patches (natürlich mit Urheberangabe usw.) beinhalten, wobei der Name dann Nebensächlich ist bzw. (bei meinen Patches) gar nicht auftaucht; da stehen menschenlesbare Funktionsbeschreibungen in nachvollziehbaren Kategorien und die hakt man dann an, oder eben nicht bzw. ändert einen Wert. Die braucht man sich dann auch um Kompatiblität keine Sorgen machen, weil das automatisch geprüft wird. Dazu gibts automatische Updates, einen Projekt Packer à la Molebox, eine ausführliche Hilfe und das ganze in Deutsch und Englisch.

    Das ist mein Ziel. In der Demo sind eben der Font Changer, der Map Tree Creator und der Map Exporter enthalten (die Destiny-Patch-Funktion habe ich rausgenommen, da sie noch zu "plump" war, man konnte nix einstellen sondern ihn nur aktivieren).
    Ok, dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Ich dachte, das sei soweit an Umfang fertig und jetzt müssten bis zur Vollversion nur noch die bereits enthaltenen Features voll ausgebaut werden. Naja, dabei bezog ich mich im Grunde auf folgende Aussage:
    Zitat Zitat von Cherry
    Manch einer mag sich vielleicht noch an Hyper Patcher 1 erinnern. Nun, als Mitglied der selben Familie ist nun Hyper Patcher 2 in Arbeit - was aber eigentlich ein komplett neues Programm ist. Ihm steht der Name aber gut.

    Nun, zur Sache: Ich habe beschlossen, eine Art "Demo-Version" davon herauszugeben, die alles enthält, was bereits (soweit ich weiß!) gut funktioniert. Das ist nicht viel, enthält dafür zwei kleine Leckerbessen, die sicher einigen nützen werden.
    Und das heißt jetzt nicht, dass ich den Thread nicht komplett gelesen habe. xD
    Es hat eben eine gewisse Irritation ausgelöst.
    Und zu den Bugs und dem Namen - Ich meinte nicht, dass du bitte mit der Veröffentlichen warten sollst bis alle erdenklichen Fehler ausgemerzt sind.
    Nenn es doch "Cherry Collection 0.5". Dann hat sich das ganze Thema von selbst erledigt. Bis 1.0 werden alle zufrieden sein.

    Und immer schön weiter basteln.


    CapSeb

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Cherry, ist es eigentlich Möglich auch die Anzahl der Bilder in einer Battle Animation zu erhöhen? Ich hab gemerkt, dass man nur 8 Bilder einsetzen kann.. kann man da nicht vielleicht ein vielfaches rausholen?

  20. #20
    Nein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •