Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Event Mixer - Kampf- und normale Eventbefehle mischen!

  1. #1

    Event Mixer - Kampf- und normale Eventbefehle mischen!

    Zitat Zitat von readme.txt
    RM2k(3) Event Mixer
    ===================

    (C) 2010 by Cherry
    www.cherrytree.at
    cherry@cherrytree.at

    für alle Versionen des RPG Maker 2000 und 2003

    Dieses Tool ermöglicht, Eventbefehle, welche normal nur in Battle Events verfügbar sind, mit solchen, welche normal nur in Map/Common Events verfügbar sind, zu mischen.
    Dadurch kann man z.B. Battle Events in Common Events auslagern oder Befehle wie "Loop" oder "Change System BGM" in Battle Events verwenden.

    Besonders mächtig wird dieses Tool in Kombination mit dem PicsInBattle-Patch, mit dem man Bilder im Standard-KS verwenden kann. Der PicsInBattle-Patch ist hier erhältlich: http://cherrytree.at/download/?did=14

    VERWENDUNG DES TOOLS:
    1. Starte den RPG Maker 2000/2003
    2. Starte evmixer.exe

    Während Event Mixer läuft, ist es möglich, Befehle zwischen Battle Events und normalen Events hin- und herzukopieren, die normalerweise nicht funktionieren (wie etwa "Change Level").

    BEARBEITEN VON BEFEHLEN:
    Das Problem ist jedoch, dass sich Nur-Kampf-Befehle nicht in Map/Common Events bearbeiten lassen und umgekehrt. Dazu gibt es die Option "Reverse edit mode". Ist diese Option aktiviert, verhält es sich genau umgekehrt: Nur-Kampf-Befehle lassen sich AUSSCHLIEßLICH in Map/Common Events bearbeiten und umgekehrt! Dies funktioniert leider nicht mit allen Befehlen. Befehle, welche auf Map-, Event- oder Gegnerdaten zugreifen, können nicht richtig bearbeitet werden. Einige Befehle übernehmen zwar nicht die bereits vorhandenen Einstellungen, es ist aber möglich, neue Einstellungen zu setzen; einige Befehle lassen sich gar nicht bearbeiten (wie etwa "Move Event").

    EINFÜGEN VON BEFEHLEN:
    Damit sich Befehle auch einfügen lassen, ohne dass sie in einem anderen Event erstellt und dann kopiert werden müssen, kann man in der Liste einen Befehl auswählen (oder den Beginn des Namens eintippen) und ihn mit einem Doppelklick oder einem Klick auf "Copy to clipboard" in die Zwischenablage kopieren.

    ZU BEACHTEN:
    - Beim Verwenden von Schleifen (z.B. für Menüs) im Kampf muss unbedingt ein "Wait 0.0"-Befehl in die Schleife gesetzt werden, da das Spiel sonst für einige Sekunden hängenbleiben kann!
    - Viele Befehle funktionieren im Kampf nicht, oder zeigen ihre Wirkung erst nach Kampfende (z.B. die Position der Messagebox).
    - Die Funktion "Wait Until Key Hit" darf bei "Wait" im RM2k3 nicht gesetzt sein, da das Spiel sonst einfriert!
    - Die Befehle "Show Battle Animation", "Fork Condition" und "Call Event" (im RM2k3) existieren zweimal - einmal nur für Battle Events, einmal nur für Map/Common Events!
    - Vergiss nicht, dass wenn ein Timer im Kampf 00:00 erreicht, automatisch der Kampf beendet wird!
    - Das Kampflayout "Classic" im RM2k3 sollte nicht verwendet werden, weil dabei einige Kampfevents nicht aufgerufen werden.


    Download: http://cherrytree.at/download/?did=13

    mfG Cherry

  2. #2
    Klingt(mal wieder) richtig interessant.
    Ich downloade es mir sofort runter.^^

  3. #3
    Ich hab schon den PicsinBattle-Patch raufgepackt und würd gern sowas machen:

    - Skill "Analyse", dieser aktiviert Switch xy
    - Common Event wird durch Switch xy gestartet
    - Show Choice zeigt sich
    ...

    Was muss ich eigentlich machen wenn ich denn jetzt dieses CE via Switch callen möchte? "Copy to Clipboard" scheint mir eine Zwischenablage zu sein, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

  4. #4
    Hurray!
    Cherry hat es vollbracht!
    Bilder im KS

    Vielen Dank

    Edit:
    Probleme mit dem PicsinBattle-Patch:
    Es heisst ja, man muss die RPG_RT datei drauf ziehen muss, aber
    dann heisst es immer nur "invalid RPG_RT file"
    (rm2k3 v. 1.08)

    Geändert von G-Brothers (12.07.2010 um 22:56 Uhr)

  5. #5
    @Davias:

    Du wählst "Call Event" aus der Liste, klickst auf "Copy to clipboard" und fügst es in der Monstergruppe ein. Dann (mit "Reverse edit mode" aktiviert) änderst du es, sodass es dein CE callt.

    Oder, du erzeugst den Call in einem Map- oder Common Event und kopierst in dann und fügst ihn in der Monstergruppe ein.

  6. #6
    @G-Brothers: In der Com-Spieledatenbank haste unter Universal-Patches ne jungfräuliche 2k3-exe (1.08), die klappt auf jeden Fall.

    @Cherry: ah, danke. Ich bin mal gespannt was passiert wenn ich Teleports benutze, ansonsten muss ichs halt wirklich nochmal fürs KS anpassen (was ja nicht so das große Ding sein dürfte).

  7. #7
    Hm, bei Teleports weiß ich es nicht. Entweder es wirkt sich erst auf der Map aus oder das Spiel stürzt ab, denke ich.

  8. #8
    @G-Brothers: Da hast du dich verlesen - du musst eine bereits gepatchte RPG_RT.exe draufziehen, um die Variable-ID für die Bildpriorität zu ändern!

    Aber bitte mach nächstes Mal solche Fragen zum PicsInBattle-Patch in den entsprechenden Thread, nicht hier.

  9. #9
    Ist es möglich, das nur mit dem Eventmixer zu machen?
    Jedenfalls geht es mit der Variabel 5000 nicht, das wird
    dann aber nach dem Kampf auf der Map angezeigt.
    Mit dem PicsinBattle-Patch gibts nach wie vor Probleme, auch mit
    der exe. von der Com-Datenbankt

  10. #10
    Ist das Programm mit dem Hyper Patch 1 kombinierbar? Ich finde diesen Patch hier klasse!^^

  11. #11
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Ist es möglich, das nur mit dem Eventmixer zu machen?
    Nein.

    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Jedenfalls geht es mit der Variabel 5000 nicht, das wird
    dann aber nach dem Kampf auf der Map angezeigt.
    Mit dem PicsinBattle-Patch gibts nach wie vor Probleme, auch mit
    der exe. von der Com-Datenbankt
    Ich glaub, du hast es noch immer nicht verstanden! Lies die Readme mal ganz in Ruhe. Dann wirst du sehen, dass du, um den Patch zu installieren, den Hyper Patcher 2 saugen musst, dein Projekt dort öffnen, auf "Sonstiges 3" gehen, "Patch anwenden" anklicken und dann die picsinbattle.hpa wählen musst!

    Das mit der pibp_varid_changer.exe dient nur dazu, zu ändern, welche Variable der verwendet. Dass das mit der originalen EXE nicht funktioniert, ist klar, weil da klipp und klar steht du musst die BEREITS GEPATCHTE Datei draufziehen!

    EDIT@Auge des Sterns: natürlich.

    Und nochmal an alle: Fragen, die den PicsInBattle-Patch an sich betreffen, bitte nicht hier rein sondern in den anderen Thread!! http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=127847

  12. #12
    Ich habe heute erfahren müssen, dass im Reverse Edit Mode ein Fehler steckt, der die ganze Database schrotten kann.

    Das ist zwar bei meinen vorigen Tests nie passiert, aber dank Issuall konnte ich es reproduzieren und bestätigen. Das ganze tut mir furchtbar Leid - ich kann also nur sagen "Finger weg vom Reverse Edit Mode", bis ich den Fehler gefunden habe!!!

    Bis dahin sperre ich lieber den Download vom Event Mixer.

    Sorry!

    mfG Cherry

  13. #13
    Deshalb arbeite ich damit mit einer Sicherheitskopie von meinem Projekt.

    "Earse Picture" lässt sich übrigens nicht einfügen, stattdessen kommt "Move Picture"
    Ist eigentlich nicht schlimm, aber ich dachte das solltest du trotzdem wissen

    Edit:
    Es ist mir grad passiert, dass die Database verrückt gespielt hat, tausende Meldungen usw.
    Jedoch lief nach dem Neustart des Makers wieder alles normal.

    Geändert von G-Brothers (13.07.2010 um 17:21 Uhr)

  14. #14
    Das mit Erase Picture: danke, werd ich auch korrigieren.

  15. #15
    Nun ist die Database in der Sicherheitskopie verreckt (so kurz vor dem Ziel )
    Falls es hilft: "Reverse Edit Mode" war nicht eingeschalten, als ich dann "ok"
    bei der Database angeklickt hab und dann das Chaos anfing.

  16. #16
    Ja, aber du hast ihn verwendet, den Reverse edit mode?

    Hast du jemals eine Access Violation bekommen, als du irgendeinen Befehl editieren wolltest?

  17. #17
    Ich bete, dass du den Fehler im Mixer findest!
    Cherry du würdest einer meiner Träume erfüllen!
    Ich hab ja gefragt wie man Gegner verzerrt...dank deinen 2 patches is es mir möglich....dein patch pics in battle und event mixer....das wär einfach nur ne riesige hilfe für mich und alle die den rpg maker nutzen!


    cool wärs vllt noch im patch, dass ich die picture number bestimmen kann, also mein pc nr 2 soll die variable ID 1 haben, und pic nr 1 soll variable ID 2 haben, also dass man einzelne pictures bestimmen kann...das wär das geilste

    sobald der fehler weg is, schick uns download link!

    Geändert von RandyTheZeldaFan (14.07.2010 um 07:28 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat
    Ja, aber du hast ihn verwendet, den Reverse edit mode?

    Hast du jemals eine Access Violation bekommen, als du irgendeinen Befehl editieren wolltest?
    1. Ja sicher, war aber nicht aktiviert, als ich die Database verlassen wollte.
    Der Reverse edit Mode hatte bestimmt trotzdem etwas mitzuwirken.
    2. Bei einem Map-Branch ist immer eine Meldung mit fremden Schriftzeichen gekommen,
    alles wurde leer darin, man konnte es aber trotzdem nutzen.
    und bei der (normalen) Variabel, wenn Reverse Edit Mode genutzt wurde.

    Ich glaube diese Fehler können nur passieren, wenn der Event Mixer am laufen ist.
    Manchmal ist der auch "ausgefallen", also wurde einfach geschlossen, während dem
    Reverse Edit Mode, dann konnte man die normalen Eventbefehle nicht mehr editieren.
    Um den Eventmixer dann nochmal zu öffnen, musste man zu erst den RM neustarten.

    Geändert von G-Brothers (14.07.2010 um 13:00 Uhr)

  19. #19
    Weil ich das Problem noch immer nicht beheben konnte, hab ich eine "limited" Version gemacht, die nur das Hin-und-herkopieren von Befehlen zwischen Battle- dun Map-/Common-Events unterstützt (nicht das Bearbeiten/neu Erstellen im "falschen" Event), weil das problemlos funzt.

    Macht aber lieber trotzdem ein Backup.

    http://cherrytree.at/event-mixer-workaround

    mfG Cherry

  20. #20
    Großartiges Tool <3 Willkommen zurück, Übersichtlichkeit!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •