mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 233

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dnamei
    Die Formulierung "Betreutes Zocken" bringt mich auf die Idee mir die Serie vielleicht bis zur Rente aufzusparen
    Ich gebe ja zu dass diese Situationen für Leute, die die Serie bereits von Anfang an begleiten und entsprechende Charaktere dann teils ein halbes oder gar volles Jahrzehnt nicht mehr gesehen haben, durchaus eine nette Gedächtnisstütze sein können. Ebenso für diejenigen die die Vorgänger- und daher die Charaktere nicht kennen. Aber authentisch wirken die Dialoge so nicht mehr und mich hats irgendwann nur noch genervt. Um solche Hintergrundinformationen zu vermitteln hätte ich dann doch lieber eine separate Datenbank zum Nachlesen gehabt. (Wobei es eine solche durchaus gibt, nämlich im Hauptmenü unter der Story-Zusammenfassung der Vorgänger.)

Zitat Zitat
    habe ich natürlich viele der Spoiler Kästen übersprungen, aber da wo ich hin und wieder mal reingeschaut habe, fand ich mich gut unterhalten.
    Das freut mich, danke!

Zitat Zitat von Sylverthas
    Weißt Du, wie der Tenor zu der CS Reihe ist? Sehen das viele so, dass es viel zu langsam vorangeht und die Charaktere bis auf die Interaktionen mit MC-kun sonst kein Leben haben? Oder kommt das total an und die Trails Reihe ist so beliebt wie noch nie, weil es so viele süße Waifus gibt? Denke über die simplistischen Dungeons werden sich viele freuen, wer braucht in seinen narrativen Spielen schon was mehr, ne?
    Ich bin nicht so Tief in der Szene verwurzelt, was ich von diversen Kommentaren auf Youtube mitgenommen habe geht aber in beide Richtungen. Einige kritisieren exakt dieselben Dinge die ich angesprochen habe, für andere sind die Cold Steel-Teile das Nonplusultra im JRPG-Sektor. Wie die Verteilung dieser Meinungen ausfällt kann ich aber nicht beurteilen, eventuell kann ~Jack~ noch tiefere Einblicke liefern.

Zitat Zitat
    Danke auf jeden Fall für das Fazit zu der CS Reihe. Damit ist diese definitiv für mich gestorben, da sie vorher bereits nicht besonders hoch war. Was gleichzeitig die Motivation doch noch etwas erhöht, mich TitS2 zu widmen, weil nun kein endloses Meer an diesen Titeln vor mir sehe *g*
    Nun, du wirst mich nicht dabei ertappen wie ich dich von Trails in the Sky the 3rd oder From Zero to Azure abhalten werde. Also etwas hast du schon noch vor dir.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    So This is Basically Trails of Cold Steel
    Wunderbare Zusammenfassung

Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so Tief in der Szene verwurzelt, was ich von diversen Kommentaren auf Youtube mitgenommen habe geht aber in beide Richtungen. Einige kritisieren exakt dieselben Dinge die ich angesprochen habe, für andere sind die Cold Steel-Teile das Nonplusultra im JRPG-Sektor. Wie die Verteilung dieser Meinungen ausfällt kann ich aber nicht beurteilen, eventuell kann ~Jack~ noch tiefere Einblicke liefern.
    Konsistente Meinungen zu der Reihe sucht man auf jeden Fall vergeblich, zumal es ein breites Spektrum an Reaktionen gibt.

• Gruppe 1 mag die komplette Trails Reihe, trotz aller Probleme die sie hat.
    • Gruppe 2 findet sowohl Trails in the Sky als auch Cold Steel langweilig, was ich aufgrund des langsamen Tempos durchaus nachvollziehen kann.
    • Gruppe 3 findet Trails in the Sky langweilig, aber Cold Steel dafür richtig super. Vielleicht wegen der besseren Grafik, den Persona Elementen, dem Gameplay, dem Harem den man um sich scharen kann, oder was weiß ich.
    • Gruppe 4 mag Trails in the Sky und die Crossbell Reihe, aber findet Cold Steel einfach nur furchtbar. Ob letzteres die komplette Reihe betrifft oder erst ab Cold Steel 2/3/4 beginnt variiert aber wieder von Person zu Person. Und manche, die Cold Steel 2 richtig schlecht fanden, mochten Cold Steel 3 wieder, nur um vom letzten Teil enttäuscht zu werden. Und passend dazu gibt es auch noch Spieler die Cold Steel 4 richtig schlecht fanden, aber an Reverie dann wieder Spaß hatten!

Hier ist auch noch eine Umfrage vom Falcom Subreddit die das einigermaßen wiederspiegelt, auch wenn Trails in the Sky und die Crossbell Spiele ein bisschen die Nase vorn haben. Mit 422 Stimmen spiegelt das aber natürlich nur einen kleinen Teil der Fangemeinde wieder.

Und nein, der Haken spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder Auch wenn mir manche Aspekte der Cold Steel Reihe durchaus besser gefallen als in den Vorgängern, darunter das Gameplay. Objektiv betrachtet kann ich aber sagen, dass Cold Steel als Kriegsgeschichte absolut nichts taugt. Dafür spielt der Krieg selbst im großen Finale eine viel zu kleine Rolle (soviel zu "In A World Ablaze With War" ) da die Entwickler sich stattdessen auf viel zu viele nutzlose Filler konzentriert haben, was die Frage aufwirft warum Cold Steel 3 überhaupt in zwei Spiele gesplittet werden musste. Und ernst nehmen kann man die Story leider auch nicht. Cold Steel 3 schien in der Hinsicht zwar ein bisschen in die richtige Richtung zu sehen, aber Cold Steel 4 hat mit seinen Bullshit Twists alles ruiniert.

Bleibt also abzuwarten ob Falcom aus den Fehlern von Cold Steel lernt und es schafft die Fans wieder zurückzugewinnen die sie mit Cold Steel vergrault haben, oder ob sie so weitermachen wie gehabt. Kuro und Hajimari scheinen ja ein Schritt in die richtige Richtung zu sein, aber Kuro hat sich dafür nicht besonders gut verkauft, eventuell wegen anderer Spiele die zur selben Zeit veröffentlicht wurden oder weil es nur für PS4 released wurde. Also hoffe ich dass die Verantwortlichen nicht die falschen Schlüsse draus ziehen und Kuro 2 verschlimmbessern.

Kondos Aussage dass zwei Spiele eventuell nicht reichen um die Calvard Story zu erzählen, löst bei Hassern der Cold Steel Reihe aber vermutlich direkt PTSD aus

Laut der Verkaufszahlen in der ersten Woche (in Japan) gab es nach Cold Steel 2 aber einen stetigen Abwärtstrend. Ewig können sie also nicht so weitermachen, auch wenn die komplette Cold Steel Reihe sich im Endeffekt über 1,5 Millionen Mal verkauft hat.

Geändert von ~Jack~ (25.05.2022 um 19:38 Uhr)

Zitat Zitat von ~Jack~
    Kondos Aussage dass zwei Spiele eventuell nicht reichen um die Calvard Story zu erzählen, löst bei Hassern der Cold Steel Reihe aber vermutlich direkt PTSD aus
    Ich sehe es ja schon als kleinen Hoffnungsschimmer an, dass das Land dieses Mal nicht in zwei Hälften unterteilt werden musste. Vielleicht schafft es Falcom also tatsächlich mal Maß zu halten.

Zu den Verkaufszahlen:
    Eventuell können die PC-Versionen auf Steam im Westen hier etwas ausgleichend wirken.

Ich halte mich ja immer an die alte Bauernregel, dass ein Nachfolger sich in der Regel so gut verkauft wie dessen Vorgänger bei den Spielern aufgenommen wurde. (Und könnte mir so den Absturz nach Cold Steel 2 erklären. )

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass viele Spieler das Ende der Cold Steel/Reverie-Serie dazu genutzt haben, einen Abschluss zu finden, da sich die Gesamtgeschichte ja jetzt wirklich lange genug hingezogen hat und/oder sie erst einmal keine Lust mehr dazu haben, einen neuen Protagonisten von Zero to Hero aufzuziehen.
    Könnte aber genauso gut sein dass sich die Spieler zurückhalten bis die Kuro-Serie abgeschlossen ist, um dann alles am Stück zu erleben, da sie von den falcom'schen Cliffhangern mittlerweile die Nase voll haben.
    Geändert von Nayuta (25.05.2022 um 23:18 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte