mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 233

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4

Haha, zuerst habe ich mich gewundert warum Jack mir so explizit ans Herz legte den letzten Spielstand erneut zu laden, immerhin macht das Spiel sehr deutlich dass man ihn noch einmal laden solle. Nachdem ich das machte und das richtige Ende sah, hatte ich aber ein komisches Gefühl und habe den letzten nicht-Clear-Data-Spielstand erneut geladen. Da dieselbe Sequenz abgespielt wurde hatte ich schon vorgespult, aber Mensch, habe ich die Taste zum Deaktivieren der Funktion dann reflexartig wieder gedrückt um den Schnellvorlauf abzuschalten.
    Ist aber auch etwas unintuitiv, da der Spielstand nicht einmal am Ende gemacht wird sondern zwischen einem Bosskampf und der Endsequenz und ganz zum Schluss wird dann noch ein weiterer Clear Data-Spielstand angelegt.

Jetzt konnte ich mir auch mal das Intro anschauen, was nur unwesentliche Kleinigkeiten vorweggenommen hat. Aber urks, da haben sie auch das billigste kosteneffizienteste Animationsstudio hergenommen.

Für den letzten Abschnitt habe ich meine Kampfstrategie etwas umgestellt, da ich in den optionalen Dungeons und Kämpfen gemerkt habe, wie übermächtig die Kombination zwischen meinen Kampfmagiern "Bibi" und "Häschen" doch ist, wenn sie ihre durchschlagskräftigsten Zauber mit der Verstärkungs- und EP-spar-Order des "Wunderkinds" kombinieren. Das bisschen was sie dann noch an EP verbrauchen regenerieren sie sich gegenseitig mit ihren Link-Fähigkeiten und anstatt Quarze die den EP-Verbrauch senken zu verwenden, kann man Quarze ausrüsten die ihre Geschwindigkeit steigern, so dass sie im Sekundentakt Zauber, die sogar weit mächtiger als S-Crafts sind, abfeuern können. (Ja, ich wollte die Sache etwas beschleunigen um endlich zum Ende zu kommen. )

Wollte sich Falcom mit dem letzten Lost Art-Cryptiden eigentlich einen Scherz erlauben? Das Vieh war so was von schnell hinüber, das ging ruck zuck. Ich habe hinterher sogar in der Datenbank nachgesehen um zu prüfen ob er auch wirklich mehr Lebenspunkte hat als seine Vorgänger. Das Monster hat am Anfang einen Charakter gemampft, hinterher aber so böse auf den Hintern bekommen dass es ihn sofort wieder ausspucken musste und danach die Abreibung seines Lebens bekommen.

Beim Bonus-Boss, dessen Name ich nicht nenne, ist es mir zum ersten Mal im Spiel passiert, dass meine komplette Hauptparty ausgelöscht wurde, weil er alle gleichzeitig mit Vanish wegzauberte. Naja, er war sowieso fast erledigt, musste das B-Team ihm eben den Rest geben. Eine Kampfbelohnung gab es ohnehin nicht.

Der Kampf mit Mini-Maxi-Blondie gegen die Kopie der Blechbüchse war wohl der Lustigste im ganzen Spiel. Mit ihrer Order bekommt man für nur einen Bravery Point vier Runden lang die Arts gratis. Also habe ich dauernd mit den Charakteren kostenlos Chrono Burst eingesetzt um zusätzliche Aktionen zu erhalten und den Boss fast nicht zum Zug kommen lassen. (Gut, ich gebs zu, ich habe denselben Schabernack auch im finalen Kampf mit der Party getrieben, in die ich sie steckte. )

Wie nicht anders zu erwarten waren sowohl der Vorkampf als auch der "Wettkampf" gegen Blondric die mit Abstand leichtesten Kämpfe in dieser Kategorie.
    Einmal dachte ich aus versehen, dass ein anderer Kämpfer anvisiert wäre und lies den Tatsächlichen ungeschützt, weswegen der Boss seinen Finisher gegen alle abfeuern konnte. Der erlittene Schaden war aber nicht so schlimm und konnte schnell regeneriert werden.

Gegen Goldar war es zum Schluss Millimeterarbeit. Er hatte noch so um die 450.000 Lebenspunkte übrig und ich wusste aus der ersten Phase des Kampfes, dass ein mittels EX Order verstärkter Unite-Angriff ca. 430.000 Schaden zufügen kann. Zusammen mit dem einleitenden Angriff hätte das ausreichen sollen, wenn es denn ein kritischer Treffer gewesen wäre. Der Boss wäre gleich nach meinem Kämpfer am Zug gewesen und hätte, wenn es doch nicht reichen würde, sicherlich seinen Finisher eingesetzt. Trotzdem habe ich alles auf eine Karte gesetzt und bin in die Offensive gegangen. Kritischer Treffer → Unite → nur 390.000 Schaden. Der Moment des Luftanhaltens war gekommen. Die Lebensleiste leerte sich. Hing er noch an einem kleinen Zipfel oder hat es gereicht? Er sackte in sich zusammen. Der durch den normalen Angriff zugefügte Schaden hatte ausgereicht. Sieg!
    (Natürlich hatte ich es zuvor wieder geschafft während des Kampfes einen Bock zu schießen. In der zweiten Phase habe ich mich bei dem Charakter der gerade anvisiert wurde aus versehen verklickt und einen Angriff statt der Verteidigung ausgeführt, woraufhin der Boss natürlich seinen Finisher auf die Party losgelassen hat. Ich konnte den erlittenen Schaden aber wieder gegenheilen.

Beim vorletzten Dreiphasenkampf hatte ich unbedingt darauf beharrt die letzte Phase mit der "Standard-Party" zu bestreiten. Während die ersten beiden ohne Probleme in Nullkommanichts vorbei waren, fehlte mir hier blöderweise ein Charakter mit dem Crescent Mirror-Art, weswegen ich mir den Kampf etwas ungemütlicher machte als er hätte sein müssen. Besonders als der Boss meine ganze Party mit Zustandskrankheiten belegte und keiner mehr agieren konnte. Glücklicherweise hatte er den schlafenden Charakter danach mit einem Angriff aufgeweckt, so dass dieser den fast toten, vereisten Heiler behandeln konnte, der dann seinerseits erst einmal die Lebenspunkte aller mit Seraphic Ring aufpäppelte und danach die beiden versteinerten Charaktere aus ihrer misslichen Lage befreite, ehe der Boss sie mit nur einem Angriff hätte umhauen können.

Den letzten "Wettkampf" habe ich nicht ohne ein paar Wiederbelebungsgegenstände geschafft. In der zweiten Phase bin ich zwar besonders defensiv vorgegangen und habe gar nicht erst versucht anzugreifen, wenn der Charakter nicht spätestens drei Züge danach wieder an der Reihe gewesen wäre, sondern habe stattdessen verteidigt, aber gelegentlich konnte sich der Boss doch noch dazwischen mogeln und wenn er einen ungeschützten Kämpfer trifft und seinen Finisher einsetzt, dann heißt es bye bye. (Aber die zuvor erhaltene "Flamme" habe ich nicht benutzt. )
    Leider wird man auch stark beschnitten was die Heilungsmöglichkeiten betrifft, da die besten Supporter hier nicht zur Verfügung stehen und man mit den verbleibenden Supportern stark haushalten muss. Diese habe ich, wenn es gerade gut lief, immer wieder auf die Ersatzbank geschickt, so dass der Kämpfer der sie gerade am dringendsten benötigte auf sie zugreifen konnte.
    Kurz vor Schluss geriet ich dann noch in eine Pechsträhne, während der hintereinander drei der kostbaren - da seltenen - Angriffe meinerseits auf eine Drei-Sterne-Schwachstelle des Gegners nicht zu einem kritischen Treffer führten. Dabei ist mir auch noch ein Charakter hopsgegangen, als ich den Sack mit einer Unite-Attacke zumachen wollte, aber sich das Spiel dachte: "Nö, der Kampf dauerte noch nicht lange genug, ein paar Runden mehr gehen noch! "

Dafür dass der allerletzte finale endgültige Endboss Level 200 sein soll, lag er doch recht schnell und ohne große Gegenwehr am Boden.

Das war es nun, die Trails of Cold Steel-Serie ist endlich abgeschlossen (quasi, wenn man Trails into Reverie mal außen vor lässt ).
    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitlesern bedanken, die das Projekt über diesen langen Zeitraum begleitet haben! (Ein abschließender Bericht zum Spiel folgt später noch.)
    Besonderer Dank geht an one-cool, mit dem ein reger Austausch über den ersten Teil stattgefunden hat und ~Jack~, der immer und jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stand.

Fortsetzung folgt...?
    Geändert von Nayuta (31.05.2022 um 23:08 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte