Plottwist: Sie überlebt das und gewinnt das Spiel...
Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden. Das Spiel hat nun
vollständig die Struktur von Cold Steel 2 angenommen und so tuckert man wieder ziellos durchs Land, löst "wichtige" Quests wie einem Händler dessen verlorene Gewürze aufzulesen und sitzt die Zeit ab, bis man Hinweise auf den Aufenthaltsort der vermissten Verbündeten erhält.
In den freien Segmenten kommt nun anscheinend immer ein anderer Schüler der neuen Klasse 7 als verpflichtendes Partymitglied mit, der Rest ist optional. Kennt man ebenfalls schon aus Cold Steel 2. Unverständlich und unfassbar nervig ist hingegen, dass man hier
in Städten die Charaktere nicht mehr an Ort und Stelle wechseln kann, sondern dazu immer zur Merkabah zurückkehren muss. Und das obwohl es wieder NPCs gibt, die auf bestimmte Partymitglieder reagieren und man so häufig am Wechseln und Experimentieren ist. Das hat Teil 2 deutlich besser gelöst!
Zumindest wirkt der folgende Storyabschnitt in Ordis nicht mehr so beliebig, da hier neben Rean immerhin gleich
vier weitere Charaktere verpflichtend mitgenommen werden müssen, auf die sich die Handlung dann fokussieren kann. Wollen wir mal hoffen dass das in Zukunft auch so bleibt.
Akt 2 - Infiltration von Ordis: Inhalt
Rean hat es satt, eine Schachfigur im Spiel anderer zur sein und will die Zügel endlich selbst in die Hand nehmen, um
neben Operation Jormungandr und Mille Mirage nach einem dritten Weg (Déjà-vu) zu suchen. Die erste Amtshandlung ist es, Informationen über die vermissten Freunde zu erhalten und schließlich findet sich eine Spur, die nach Ordis führt. Daher machen sie sich "umgehend" (nach der Beendigung "wichtiger" Quests...) zur Stadt auf, um diese zu infiltrieren.
Dort erfahren sie von ihren Kontaktpersonen, dass es sich bei den Personen um niemand geringeres als
Kaiserin Priscilla und Towa handelt, die in der Villa der Cayennes unter Hausarrest stehen (worauf man aus der Sequenz im Black Workshop bereits schließen konnte). Sie schleichen sich durch die Kanalisation in das Anwesen, werden aber bereits
von Claire, ihren Männern von der RMP, sowie von Red Rossweisse erwartet. Unerwartete Hilfe erhalten sie von den
verschollen geglaubten Patrick Hyarms und Ferris Florald, doch beide haben keine Zeit zu erklären wo sie die ganze Zeit über abgeblieben sind und verschwinden kurz darauf auch wieder. (Ich wiederhole mich: bei solchen "Verbündeten" braucht man keine Feinde mehr...)
Machias erhält die Chance mit seinem
Vater Carl zu reden, der zum Statthalter von Ordis degradiert wurde, weil er gegen den Krieg war. Im Kampf gegen Claire und
Angelica können sie die Maske von letzterer beschädigen, wodurch sie sich von ihrer Gedankenkontrolle losreisen kann und sich der Gruppe anschließt. Claire zieht nach ihrer Niederlage schweren Herzens ab. Trotz ihrer Rettung
will Priscilla weiterhin in Ordis bleiben, um noch mehr Chaos zu vermeiden und um zu verhindern, dass Klasse 7 als Entführer gebrandmarkt wird.
- Der Fluch kann nun also auch die Schicksale derer beeinflussen, die sich ihm widersetzen und z.B. zu plötzlicher Krankheit oder einem Unfall führen.
- Also, ich wiederhole mich, aber was sind noch mal Musses Maßnahmen um ihre ~100.000 Soldaten davon abzuschirmen? "Luft anhalten" wie beim Infernal Castle?

- Die Ironbloods sind Gefäße für den Fluch. Von Osborne erhielten sie das Mal der Ironbloods in den Augen und können ihre Macht direkt vom Great Twilight ziehen (bzw. eben vom Fluch, da sie sie schon vor dem Ausbruch des Great Twilights nutzen konnten).
- Das erlaubt ihnen anscheinend, die Schicksale anderer in gewissem Maße zu beeinflussen und sie haben dies bereits genutzt, um Operation Birdcage durchzuführen.
- Die Hexen setzen das Great Twilight auf eine Stufe mit dem Great Collapse.
- Die Kirche will nun entschieden gegen Ouroboros vorgehen... (Und man selbst wird davon wahrscheinlich so gut wie gar nichts mitbekommen.^^')
- Die siebte Division wurde aufgelöst, da sie Olivert nahe stand. Muellers Verbleib ist unbekannt.
- Aurier und Matteus Vander agieren im Osten des Landes unabhängig von der Armee.
- Rean fällt etwas an Musses kleiner Pistole auf. Ist es vielleicht auch eine Plastikwaffe wie die von Ash, die durch Metalldetektoren geschleust werden kann?
- Yeah, ich bekomme endlich meine Bonding Events mit Duvalie!
(Leider ohne die gewünschten Multiple Choice-Antworten, bei denen ich sie so richtig ärgern könnte. Naja, man kann halt nicht alles haben.^^')
- Ihr Haupt-Masterquarz und ihre Waffe können nicht geändert werden und im Divine Knight-Kampf kann man sich nicht mit ihr verlinken, daher denke ich nicht dass sie bis zum Ende des Spiels in der Party bleiben wird.

- Als weiteres Detail erfährt man über sie, dass ihre Familie von Banditen ermordet wurde (der Klassiker...).
- Beim Herz-Bonding Event mit Fie macht diese Nägel mit Köpfen und gesteht Rean ihre Liebe. Dieser hält sich jedoch alles offen und bittet um Aufschub. Wenn die anderen Events ebenfalls so ablaufen dann wird das ja noch spaßig.

- Dafür dass Celine es nicht mag sich in einen Menschen zu verwandeln, macht sie das im Feenbad aber recht häufig.^^
- Auch Ordines Erinnerungen waren nach seinem Erwachen beschädigt.
- Zwei Adelige reden über ihre Finanzen und erwähnen dabei den "Calvard Crash", der um 1201 herum stattgefunden haben soll. Ich nehme mal an damit meinen sie einen Börsencrash. Immerhin mal wieder eine weitere Kleinigkeit die man über das große Fragezeichen Calvard erfährt.
Noch mal, noch mal! 🌞
Variationen
Im ersten Durchgang habe ich mich für
Duvalie und Emma entschieden. Duvalie weil ich sehen wollte ob sie in dieser Mini-Episode als neuer Charakter etwas in den Vordergrund gerückt wird (Spoiler: nö) und Emma, weil Celine mit ihr mitkommt und es dadurch eventuell zusätzliche Dialoge hätte geben können.
Die anderen Teams waren
Alisa und Jusis,
Juna und Kurt,
Altina und Fie,
Sara und Gaius sowie
Laura und Elliot.
Ursprünglich hatte ich eigentlich nicht vor noch einmal einen Durchgang mit allen Charakteren zu starten, denn mittlerweile sind mir das zu viele. Daher hatte ich mir beim ersten Durchgang notiert, wer zu welchem NPC oder Thema etwas beitragen könnte... doch im Endeffekt hatte ich dann wieder alle auf der Liste stehen.^^' (Außer Elliot, aber zum Schluss blieb ein Charakter alleine, darum habe ich den Platz eben mit ihm aufgefüllt.^^) Das heißt aber auch dass es potenziell NPCs geben könnte, die weitere Interaktionen mit bestimmten Charakteren haben, die ich übersehen habe. Da der Abschnitt recht kurz ist waren die zusätzlichen Durchgänge dann auch kein so großes Unterfangen mehr.
Eine klare Empfehlung kann ich dieses Mal nicht abgeben. Die
meiste Relevanz würde ich noch Juna und Altina zusprechen, da deren Auftritte direkt mit Claire in Zusammenhang stehen. Kurt bekommt bei der Verabschiedung am Ende, bei der die ganze Gruppe wieder beisammen ist, sowieso sein Gespräch mit Zechs, die Inhalte dazwischen sind eher irrelevant. Jusis hat das lustige Gespräch mit Betty, der Tochter des Gasthausbesitzers, bei Alisa gibt es mal wieder eine Eifersüchtelei und etwas Bezug zu Ferris und Angelica. Fie, Sara, Laura und Gaius stechen nicht sonderlich hervor und Elliot ist wie schon angedeutet ein Totalausfall.
Freizeit Charaktere:
- Als Gandolf davon spricht dass der Ausgang der Rivalry wahrscheinlich auch die Gnome überrascht haben dürfte, stimmt Crow zu und ergänzt, dass er von jetzt an bis zum bitteren Ende an Reans Seite kämpft.
- Emma kommentiert das Beratungsgespräch der Hexen in Eryn und ermahnt Roselia, als diese mit den Kindern Unsinn anstellt anstatt sie zu unterrichten.
- Untersucht man mit Emma eine der nicht mehr funktionierenden Teleportersäulen in den Eerie Woods kommt sie zu dem Schluss, dass es wohl an den gestörten Septium-Venen liegt und sie sich mit der Zeit wieder regenerieren. (Wie praktisch dass sie gerade jetzt wo man nicht nach Saint Arkh soll ausfallen und zuvor die ganze Zeit funktionierten...)
- Am Titus-Tor wird Laura in Gedanken sauer auf den Fluch als sie hört, wie fanatisch der aus Legram stammende Soldat Weiber darüber spricht, Victor zu rächen. Ist sie nicht in der Party denkt Rean darüber nach dass es ihr wohl nicht gefallen dürfte, wenn er ihr von dem Gespräch berichtet.
- Bei der Unterhaltung mit Anton grübelt [b]Alisa[b] darüber nach was sie Sharon sagen wird, wenn sie sich wieder treffen.
- Wenn man die Quest beim Bürgermeister von Parm mit der neuen Klasse 7 in der Party annimmt, bekommt Rean von jedem einzelnen erst einmal eine Standpauke gehalten.^^
Ordis Charaktere:
- Altina ist etwas traurig darüber, dass Ordine nun die Panzersoldaten bewacht, anstatt dass sie diese mit ihrem Ebon Shade versteckt.
- Beim besuch der Juno-Festung vermutet Kurt, als sie auf dem Dach seinen Onkel Zechs sehen, dass dieser sie eigentlich bemerkt- aber absichtlich ignoriert hätte.
- Juna und Alisa sehen es gar nicht gerne, als sich Musse bei ihrer List um in Ordis einzudringen, als Reans Verlobte ausgibt und Alisa sieht sie anschließend als Rivalin an.
- Die Tochter des Gasthausbesitzers, Betty, träumt davon dass ein reicher Junge wie Jusis oder Patrick vorbeikäme. Wenn Jusis in der Party ist redet sie sich ein, dass ihr Verstand ihr einen Streich spielen würde und er nicht real wäre.
- Die Schüler der neuen Klasse 7 reagieren auf einige Charaktere, die sie während in ihrer Feldstudie getroffen haben und auch auf ihre Mitschüler in der Taverne.
- Altina freut sich darüber, endlich wieder Leonora zu sehen.
- Sara wünscht Clark, den man in Cold Steel 3 zusammen mit ihr, Claire und Angelica in einer Nebenquest bei Raquel vor Monstern gerettet hat, eine sichere Rückkehr vom Krieg. Wenn sie nicht dabei ist sagt Rean 1:1 dasselbe... (Ob es überhaupt eine Reaktion gäbe wenn man die Quest nicht gemacht- oder den Spielstand nicht importiert hätte?)
- Als der Hafenbeamte Eston von Casper spricht denkt sich Laura, dass sie ihren ehemaligen Schwimmkameraden nicht enttäuschen wird.
- Bischof Bramfeld gibt dem Nachfolger seines verstorbenen Freundes Barkhorn, Gaius, seinen Segen. Außerdem vermutet Gaius, dass der Einfluss des Fluchs in der Kirche geringer ist, weil sie ein gesegneter Ort ist.
- Duvalie hält der zerstreuten Dienstmagd Reni aus dem Florald-Haushalt eine Standpauke darüber, wie sich eine Untergebene zu verhalten hat.
- Bei der Infiltration der Kanalisation erinnert sich Emma daran, wie sie in Bareahard während der Feldstudie einen Zauber nutzte, um in die dortige Kanalisation einzudringen.
- Jusis spricht das Thema der Infiltration überhaupt erst an, wenn er nicht dabei ist übernimmt das Machias.
- Fie erwähnt die Sache mit dem Tor, welches sie in Bareahard aufsprengte, um in den Zellentrakt zu gelangen.
- Laura sagt so viel wie "in Legram auch", wovon ich annehme dass sie einen Untergrund bzw. eine Kanalisation meint.
- Duvalie lobt Vita ob ihrer Planung für Crows Awakener-Prüfung vor fünf Jahren und Celine fragt sich, ob sie das heutige Ereignis vorhergesehen haben könnte.
- Beim Tor welches zur Awakener-Prüfung von Ordine führt hat Emma NICHTS zur Diskussion beizutragen und Celines Charaktermodel wird in der Sequenz nicht einmal platziert...

- Fie und Edel wechseln bei ihrem Treffen in der Kanalisation einige begrüßende Worte.
- Alisa hat einige Kleinigkeiten zu Ferris und Angelica zu sagen, allerdings nichts von Belang.
- Duvalie freut sich darauf gegen einen Ironblood und Taito-Kämpfer anzutreten, hört es aber gar nicht gerne als Angelica sich als Ritter bezeichnet.
- Juna und Altina bekommen einige Dialogzeilen bezüglich Claire spendiert (Juna, weil Claire ihre Ausbilderin auf der Polizeiakademie war und Altina, weil sie eine Brücke zu Millium darstellt) und Kurt will sich für Angelicas Hilfe in Juno revanchieren.
- Emma meint, dass der Fluch noch mächtiger wäre als KeA als Zero Sept-Terrion. (Ja ne is klar, KeA konnte die Kausalität und Raumzeit manipulieren, das scheint mir doch noch ein Stückchen mächtiger zu sein.)
- Zechs lobt Kurt in der Villa, wenn dieser mit dabei ist. Kurt (bzw. Elliot) sorgt sich auch um die Sicherheit der Kaiserin (wenn keiner von beiden dabei ist übernimmt das Carl Regnitz) und bedauert, dass Cedric ihr solche Sorgen bereitet.
Ordis allgemein:
- Wenn man die Riviera-Quest ignoriert, taucht Margarita in der Kanalisation in ihrer schlanken Figur auf. Vor der Verabschiedung am Abend muss sie dann aber noch etwas genascht haben, denn dort ist sie wieder pummelig.^^'
- Wenn man Juna und/oder Kurt mitnimmt, stehen einem beim Kampf gegen die Zaubersoldaten auch deren Panzersoldaten zur Verfügung.

Vor deinen einzigen beiden Kunden zeigst du dich auch besser von deiner Schokoladenseite! 
(Ok ok, das war das letzte Mal dass ich mich über Gandalf lustig mache... es sei denn er liefert mir eine Steilvorlage der ich nicht widerstehen kann.^^) |
Uuuuuuhm, Auszeit Altina, Auszeit! *schwitz*
Moment, hatte sie damals nicht gesagt dass sie einen von 100 Kämpfen gewonnen hat? Das ist jetzt nicht sooo beeindruckend.^^'

Hört sich für mich grob fahrlässig an, einen temporären Account ohne Ablaufdatum anzulegen, von einem mittlerweile gesuchten Flüchtigen, von dem der Geheimdienst eigentlich wissen- und daher den Account schon längst gesperrt haben sollte. Gerade wenn Altinas Account doch gesperrt wurde... |
Aha... warum legst du dann eine Blyx-Karte?^^'
Du meinst direkt neben der Haupteisenbahnlinie nach Ordis? Neee, die bemerkt schon niemand.

Die gute alte Superman-Verkleidung. Rean setzt seine Brille auf und Machias nimmt seine ab. 
(Was ist eigentlich mit "Lady Mildine", sollte die Anführerin der Weissland Armee nicht gerade hier am ehesten eine Verkleidung tragen?) |
Rean hats vermasselt. Sorry Vincent...
Gibs auf Ash, das fällt hier auf taube Ohren...

Bild 1: Warte, du wirst beschattet?! OMG wir müssen untertauchen, SOFORT!! 
Bild 2: SIEHSTE...  |
Ähm... haben die Mecha-Pantoffeln an oder zertrampeln die gerade den teuren Marmorboden?
Ist Machias jetzt so eine Art Wirtschaftsprüfer oder eher ein Polizist? Ich blicke bei seinem "Inspection"-Geblubber und dem Zuständigkeits-Wirrwarr langsam nicht mehr durch. 🤔
Hat sie den Text selbst verfasst?
WTF, du hast die ganze Zeit bestritten das du Crow wärst und erst als die Maske abgefallen ist kamen deine Erinnerungen zurück...
You are the man! - No you are the man! - No you are the man! - No you are...