Die Stage beginnt mit einem Autoscroller. In etwa der Hälfte der Stages dreht sich ein großer Teil, oder zumindest der Anfang, darum, dem Spieler die Kontrolle zu entziehen. Dieser Teil ist allerdings nicht besonders schwer - wenn man davon absieht, dass Flüchtigkeitsfehler mit dem Tod bestraft werden.
Das gilt auch für den nächsten Abschnitt, in dem wir eine ganze Weile verbringen werden. Dieser nadelgespickte Schaft ist nicht nur äußerst schwierig zu navigieren, er hat auch gleich drei Items für uns, wobei wir aktuell nur zwei bekommen können; für das dritte brauchen wir nicht nur eine Bosswaffe, sondern auch einen der Gegenstände, den wir jetzt holen.
Zuerst schnappen wir uns ein Rüstungsteil für X. Die Foot Parts H verbessern nicht nur seine Geschwindigkeit, sondern machen ihn während des dashens auch noch komplett unverwundbar.
Für das nächste Item brauchen wir Axl. Wenn Axl einen Gegner mit seinem Copy Shot tötet (eine besonders schwache Attacke), so lässt dieser einen DNA Core fallen. Anschließend kann man diesen DNA Core über das Spezialwaffen-Menü aktivieren. Ich töte also einen der fliegenden Gegner. Anschließend muss ich zurück nach oben; dies erledige ich, indem ich mich absichtlich töte - allerdings erst, nachdem ich es ewig lange auf dem langen Weg probiert habe Ich hatte komplett vergessen, dass man seine DNA Cores nicht verliert, wenn man stirbt. Internet to the Rescue! Zum Glück schaffe ich es, gleich im ersten Anlauf in das Loch zu gleiten.
Nun haben wir den T-Breaker freigeschaltet. Zero kann in X8 eine Reihe von Waffen finden, die seinen Z-Saber ersetzen. Dadurch ändern sich nicht nur Reichweite, Angriffskraft und -geschwindigkeit, sondern auch die Art, wie er Gegner-Kräfte einsetzt. Der T-Breaker ist ein fetter Vorschlaghammer.
Nach dem Schaft, der im Übrigen eine gute Übung für den letzten Level des Spiels ist, geht es weiter in den Zwischenbossraum. Statt einer Gegnerwelle erwartet uns hier - weil wir bereits 3 Irregulars getötet haben - VAVA. Seine Schwäche ist die Waffe Ice-Snow Yetingers.
Anschließend gibt es einen weiteren Autoscroller, doch bevor dieser startet klettern wir nach oben, denn hier gibt es den Weapon Tank zu finden. Life und Weapon Tanks kann man übrigens im Labor gegen eine geringe Gebür auffüllen, was einem das farmen von Life Drops in den Stages erspart.
Nun geht es bergab in die Hölle. Dieser Abstieg ist deutlich schwieriger als der erste, trotz einiger close calls schaffe ich ihn jedoch im ersten zweiten Anlauf. Wir sind bei 0 Extraleben angelangt.
Kokekokker ist kein Problem. Zero und Ice-Snow Yetingers Waffe machen Aldi-Tiefkühlhähnchen aus dem Vogel - Kokekokker hat enküktig ausgekokelt. Damit ist die Stage aber noch nicht vorbei! Der Vulkan, in dem wir uns befinden, bricht aus, und wir müssen uns einem letzten Autoscroller stellen, diesmal nach oben! Auch hier gibt es die ein oder andere Unsicherheit, aber nach mehr als einer Stunde reine Spielzeit ist die Stage endlich geschafft!