Mein "Mega Man"-Mach-Ma [Neu: Rockman.Exe 2 #12 - Ich habe 200€ in einen Musikvideo-Shitpost investiert]
M⁵
Mein "Mega Man"-Mach-Ma Mach Ma: Bayrisch für "(Das) machen wir", auch: "Des mach ma!". Ausdruck des Willens etwas durchzuführen.
Nicht zu verwechseln mit "Mach Ma'", norddeutsch für "Mach nur, mach mal"
Wie viele von euch wissen gehört Mega Man zu meinen Lieblingsreihen. Ich habe sehr getrauert, als Capcom erst die Classic-Reihe und schließlich die X-Reihe auf Eis legte, hatte aber kurzzeitig Hoffnung, als Mighty No. 9 als spiritueller Nachfolger angekündigt wurde. Nun, wie das ausging wissen wir alle . Trotz der Tatsache, dass es sich hier um eine von mir geliebte Spielreihe handelt, hab ich erstaunlich wenig davon "legit" (dh. ohne Save States) durch. Da dieses Jahr die Mega-Man-X-Collection erscheint dachte ich mir, es wird mal an der Zeit, hier ein bisschen was nachzuholen. Da die Challenge eher nicht ins JRPG-Challenge-Forum passt, und manch einer auch hier sein Spiele-Tagebuch führt dachte ich mir, ich fang hier auch mal damit an
Die Reihenfolge der Bosse entspricht der Reihenfolge, nach der ich vorgegangen bin - sofern ein Häkchchen dran ist Denn nur das, wo ein Häkchen dran ist, wurde bereits gespielt. Alles andere sind Platzhalter.
Regeln
Keine Cheats
Save-States nur als "Save&Suspend" (oder bei Datenverlust)
Nach Möglichkeit alles per Video dokumentieren
Kein Zeitlimit
Nach Möglichkeit wird die japanische "Rockman"-Version gespielt.
Vorwort
Rockman X8 ist, glaube ich, mein Lieblingsspiel der Reihe. Zugegeben, X2, X3 und X4 habe ich nie legit durchgespielt (wobei ich ja gerade hoffe, dies durch diese Challenge zu ändern), aber ich mag an X8 einfach so viel mehr als an X5, X6 und X7. Das fängt bei der Steuerung an, die wohl die tighteste der ganzen Reihe ist, und hört beim Upgradesystem noch lange nicht auf. Nachdem ich vorhabe, die Classic-Reihe von vorne zu beginnen, werde ich die X-Reihe von hinten aufrollen.
DIE REGELN:
Kein Rookie Hunter Mode
Hard Mode von Anfang an
100% Items
Alle Bosse EXF
Rang ist egal.
Zur Erläuterung: Rookie Hunter Mode ist eine Neuerung der Mega Man X Legacy Collection. Wenn dieser eingeschaltet ist, nimmt man wesentlich weniger Schaden, verursacht mehr Schaden und hat noch so einige andere Boni (wie z.B. Plattformen dort, wo ursprünglich keine waren). Das ist eigentlich nur für Leute gedacht, die "einfach so" durchs Spiel kommen wollen, und keine Lust haben, sich mit Dingen wie Balancing oder Regeln rumzuschlagen. Da man bereits auf "Easy" ein "X8 Light" bekommt (alle Upgrades sind bereits verfügbar, und die meisten sogar bereits gekauft) finde ich den Modus hier ziemlich nutzlos.
Hard Mode in X8 bietet einige Besonderheiten. So beginnt man das Spiel mit nur 12 Einheiten Energie, die sich maximal auf 30 erhöhen lässt (das sind 6 weniger als auf Normal). Waffenenergie beginnt bei 1/3, und hat auf auf Max immer noch 24 Einheiten weniger als auf Normal (120 statt 144)
Zudem hat X8 keine "normalen" Extraleben, sondern Retry Chips, die man im Labor kaufen muss - bis zu 3 Stück, wobei der 1. Chip 100, der zweite 200 und der dritte 300, bzw. auf Hard 400 Metall (die Währung des Spiels) kosten. Auf Normal hat man immer 2 kostenlose Retry Chips, wenn man aus einer Stage zurück kehrt, wodurch man insgesamt auf maximal 5 Extraleben kommt. Auf Hard fallen diese weg, wodurch man maximal 3 Extraleben hat, die zudem auch noch mit bis zu 700 Metall zu Buche schlagen.
Die Gegner sind 50% stärker und haben teilweise Angriffe, die nur sie nur auf Hard einsetzen.
Bosse verursachen mehr Schaden und setzen ihren Overdrive bereits bei 50% Lebensenergie ein (statt auf 25).
Im letzten Level gibt es ein Zusatzevent: Man verliert im zweiten Abschnitt seinen Partner, und muss so den Rest des Levels, sowie die erste Phase des letzten Bosskampfes, ohne ihn bestreiten
(Quelle: Mega Man Knowledge Base Wikia
100% Items umfasst in diesem Spiel eine ganze Menge. Zum einen gibt es die "Rare Metals", das sind das sind Spezialitems, die neue Fähigkeiten sowie z.B. Subtanks freischalten. Erst wenn man diese gefunden hat, kann man die entsprechenden Spezialfähigkeiten im Labor käuflich erwerben.
STORY
Und, weil es aus dem Spiel (und sogar den Werbetrailern, die man sich im Spiel ansehen kann) komplett rausgeschnitten wurde, hören wir uns an dieser Stelle einmal das fantastische Opening-Theme von Rockman X8 an. (Video stammt nicht von mir)
Wild Fang von Janne Da Arc
Volle Version des Introliedes
IRREGULAR
Earthrock Torirovich
Kurz vorweg: Die Videos beinhalten alle Storysequenzen, den Rest (inklusive nicht geschaffter Versuche) habe ich größtenteils rausgeschnitten oder beschleunigt. Rechtschreibfehler und unschönes Design bitte ich zu ignorieren. Share Factory ist nicht gerade Adobe Premiere.
Wir beginnen das Spiel, wie jedes Spiel der X-Reihe, mit einer Intro Stage, die hier Noah's Park. Hard Mode stellt sich als denkbar ungeeignet für einen Einstieg in dieses Spiel heraus. Die ersten 2 versuche gehe ich Game Over. Aber ich bin hart im nehmen und lerne aus meinen Fehlern. Im dritten Anlauf schaffe ich es schließlich, wobei ich alle 3 Leben verbrauche. Aus diesem Grund dauern die Bosse in diesem Level auch wesentlich länger, als sie sollten - ich bin vorsichtig.
Spielzeit (Stage only): Ca. 20 Minuten
Das erste, was ich mache, sobald ich Zugriff auf die 8 Irregulars habe ist sterben. X8 hat etwas, das sich "Intermission" nennt. Das sind optionale Herausforderungen, die in einem der automatisch ablaufenden Teile einer Stage spielen (meist Autoscroller). Ist eine Intermission erstmal freigeschaltet kann sie jederzeit gespielt werden (um z.B. Metalle zu farmen). Eine dieser Intermissions spielt in Noah's Park, wodurch diese Stage für mich wieder zugänglich wird. Perfekt, denn auch hier sind Items versteckt.
Ich staube ab: Weapon Bottle (Verbrauch-Item, gibt einem Charakter volle Waffenenergie) und die Arm Parts I. X kann in X8 zwei komplette Rüstungen sammeln, und die Teile beider Rüstungen dabei nach Belieben mischen - allerdings gibt es für beide Rüstungen einen Set-Bonus! Arm Parts I erlauben es X, Gegner-Waffen aufzuladen. Sein normaler Buster-Schuss ist aufgeladen ein gigantischer, bildschirmgroßer Fuck-Off-Laser.
Anschließend kehre ich noch einmal nach Metall Valley zurück um zu grinden. Die alte Glitch-Methode für unendlich Metalle funktioniert leider nicht mehr, aber dieser Exploit ist ebenfalls ziemlich ertragreich. Ich kaufe mir von diesem Metall in erster Linie Lebensenergie. In X8 gibt es keine Herzcontainer mehr; Lebensenergie kann für jeden Charakter 3x über das Labor geupgradet werden. Das mache ich auch direkt, um gegen den Boss eine Chance zu haben, kaufe mir aber ansonsten nicht besonders viel. Den Grund dafür gibt es später, auf in die erste Stage.
Wir kehren ins Metal Valley zurück. Als Charaktere nehme ich Axl und Zero. X bekommt später seine Chance. Dort werden wir von einem gigantischen Roboter verfolgt, den wir mit Hilfe zweier Kräne außer Gefecht setzen. Der Boss, Earthrock Torirovich, kann uns nur wenig entgegensetzen. Übrigens haben alle Irregulars im Spiel 6 verschiedene Dialoge: Falls man bereits 4 andere Irregulars besiegt hat führen sie andere Gespräche mit X, Zero und Axl. Und noch etwas erfreuliches: Anders als in X7 hat Axl nicht beinahe 1:1 die selben Spezialwaffen wie X, sondern erhält stattdessen verschiedene Pistolen (oder andere Schusswaffen), die (größtenteils) über unendlich Energie verfügen und schnell schießen können. Dafür sind die Waffen aber auch schwächer.
Crystal Wall ist eher meh. Lässt einen Kristall aus dem Boden wachsen, den man umschmeißen kann. Eigentlich benötigt X diese Waffe nur in ihrer aufgeladenen Version, denn damit kann man im Boden versteckte Gegenstände ausgraben.
Rekkyoudan erlaubt es Zero, mit seiner Waffe so ziemlich alle Energieprojektile im Spiel abzuwehren. Diese Fähigkeit ist automatisch aktiv, und Zeros Waffe verfärbt sich orange.
Bound Blaster ist eine Waffe, die Energieprojektile erzeugt welche an Wänden abprallen. Ähnlich wie Gemini Mans Laser ist das jedoch ein zweischneidiges Schwert, denn maximal 3 Projektile können auf einmal aktiv sein.
Spielzeit (Stage only): Ca. 11 Minuten
Anschließend sind wir aber noch nicht fertig, denn für uns geht es noch einmal ins Metal Valley. Zwei Rare Metals warten darauf, abgeholt zu werden.
Die Life Bottle (Verbrauch-Item; heilt alle HP eines Charakters) habe ich anscheinend bereits bei einem früheren Besuch geholt. Zeros Double Barrier ist eine seiner wichtigsten Fähigkeiten. Double Barrier verdoppelt seine Invincibility Frames nach einem Treffer. Und Metal Discount ist so ziemlich das wichtigste Item überhaupt in dieser Phase des Spiels; wir bekommen 10% Rabatt auf alle Einkäufe im Labor. Neato!
Coming up next: Die schlimmste Stage im ganzen Spiel!
Sau coole Challenge!
Bin auch ein riesen Mega Man Fan seit dem 3. Teil der damals auf dem NES raus kam. Mega Man X 8 habe ich damals auf der PS2 echt geliebt. Es war um Welten besser als X7. Bin echt gespannt wie die Challenge verläuft Von den Game Boy Teilen kann ich vorallem die Teile IV und V empfehlen. Besonders Teil V mit seinen exklusiven Robotmasters ist ein super Spiel.
Bevor ich mich dem Arschloch Irregular widmen möchte ich ein wenig über meine Labor-Einkäufe (und generell über Neuerungen in X8) sprechen. Neben Retry Chips gibt es noch ein paar andere Dinge, die im Labor von Anfang an verfügbar sind:
Prickle Barrier: Wenn man mit Stacheln im Kontakt kommt überlebt man mit 1 HP. Äußerst nützlich! Leider kann man es nur einmal dabei haben. Wird verbraucht, sobald der erste Charakter auf Stacheln trifft.
Spare Energy: Wird verbraucht, sobald die HP des ersten Charakters auf 0 reduziert werden würden. Der Charakter bekommt nochmal ein paar HP zurück. Kann man nur einmal dabei haben.
Weapon Tank: Waffenenergie werde ich noch lange nicht benötigen, aber gekauft ist das Ding schonmal.
Hyper AT: Der Doppel-Angriffs-Balken füllt sich schneller.
Speed Recovery: Wer in X8 getroffen wird erhält einen Teil des Schadens als rotes Leben. Rotes Leben regeneriert sich bei Charakteren, die ausgewechselt wurden, langsam, und durch dieses Item noch etwas schneller..
Chain Combo: Man hat mehr Zeit, bevor die Combo dropt. Ein höherer Combo-Count bedeutet bessere Belohnungen in den Gegner-Räumen eines Levels.
Super Recover: Energie- und Waffen-Drops heilen mehr. Sehr wichtig.
Spike Walker: Man rutscht langsamer die Wände runter. Sehr wichtig!
Saber Skill +1/+2: Zeros 3-Hit-Combo wird zur 4, bzw. zur 5-Hit-Combo. Der vierte Schlag ist ziemlich gut, der fünfte eher Meh.
Speed Remover: Erlaubt es schneller zu flüchten, falls man vom Gegner gefangen genommen wird. Hat wenig nutzen, da man sich durch Tag instant befreien kann.
Ab und an nehmen euch Gegner in die Zange - buchstäblich! Wer festgehalten wird kann die Tag-Taste drücken. Dadurch tauscht man normalerweise die Charaktere aus, aber wenn man gefangen genommen wurde ruft man so den Partner, der einem aus der Klemme hilft (und tauscht anschließend mit ihm den Platz).
Neu sind auch Doppel-Attacken. Wenn die Leiste oben Links voll ist kann man per Knopfdruck eine Aura um seinen Charakter erzeugen. Trifft diese, so wird eine Attacke ausgeführt, die alle Gegner auf dem Bildschirm vernichtet. Bosse nehmen massiven Schaden, und wer Bosse mit dieser Attacke tötet bekommt nicht nur eine andersfarbige Animation, sondern auch den Eintrag "EXF" (EX-Finish) auf dem Missionsbildschirm.
Kommen wir nun zu... ugh... Gigabolt Dokragen.
Der Level ist ein Railshooter, leider ein ziemlich schlechter. Ich folge einem vorgegebenen Pfad durch die Stadt Dynasty und ballere auf Dokragen. Leider ist die Wiederholrate meiner Schüsse sehr gering, und noch dazu sind die Projektile verdammt langsam. Da sich die Stage aus meiner Perspektive dauernd dreht und windet bedeutet das, es ist so gut wie unmöglich Dokragen zu treffen, denn die Schüsse verhalten sich im dreidimensionalen Raum so, wie man es auch im echten Leben vermuten würde; eine Homing-Funktion gibt es nicht.
Ich muss also fast an Dokragen kleben um ihm Schaden zufügen zu können. Dazu muss ich mehrfach in Folge boosten. Boosts sind die Dashes des Aircars, in dem ich mich befinde, und werden aus der Waffenenergie gespeist. Das ist auch der Grund, aus dem ich meine Waffenenergie vor Beginn des Levels über das Labor auf ein Maximum gepusht habe, denn sonst ist diese Stage noch schlimmer, als sie eh schon ist, denn jeder Treffer in dieser Stage - sei es durch Dokragens Elektroquallen/Projektile oder durch eines der zahlreichen Hindernisse - bremst mich gnadenlos aus. Mein Weapon Tank ist übrigens nutzlos; Waffenenergie kann hier nur über leuchtende Edelsteine befinden; diese aufzusammeln ist jedoch auf Grund der sicht wie besagt windenden Kamera nicht gerade leicht.
Dazu kommt, dass die Stage ein Zeitlimit hat. Zwei Runden darf ich durch Dynasty drehen; habe ich Dokragen bis dahin nicht genug Schaden zugefügt um den Bossfight zu triggern verliere ich nicht nur ein Leben, sondern darf die Stage auch ganz von vorn beginnen.
Diese Stage ist der Grund, warum das eigentlich sehr gute X8 nicht großartig ist. Kein X-Spiel, das nicht grundsätzlich von der Allgemeinheit als schlecht angesehen wird (=X6 und X7) hat eine Stage, die so unglaublich grottenschlecht designt ist.
Der Boss hingegen ist trivial; Zeros Z-Saber ist automatisch mit der Schwäche des Bosses aktiv. Zum Glück! Leider verpasse ich es, den EX-Finish auszuführen, aber da ich X8 ohnehin zweimal durchspielen muss ist das nicht so schlimm.
Thunder Dancer ist relativ cool. X erzeugt eine Blitz-Lanze aus seinem Buster, die noch nicht mal so lang wie er selbst ist. Während man läuft ist diese Waffe sogar noch kürzer. Allerdings verfügt sie über Homing-Properties, und springt außerdem von Gegner zu Gegner. Aufgeladen schießt X gleich drei Blitz-Lanzen auf einmal
Raikousen wird aktiviert, indem man während eines Dashs die Spezialwaffen-Taste drückt. Zero wird für einen Moment unsichtbar und dasht man vorne. Sobald er wieder auftaucht erscheint zwischen Start- und Endpunkt ein Blitz.
Plasma Gun schießt kontinuierlich einen Blitzfächer. Wie bei X bleibt das Projektil an der Plasma Gun "kleben", hat also nur eine sehr geringe Reichweite, dafür kann man kontinuierlich feuern und es wie eine Art Schutzschild benutzen. Hat Guard-Breaker-Eigenschaften.
Ich hatte sowas vor Jahren auch mal versucht, aber schnell hintereinander Teil für Teil zu spielen kann Abnutzungserscheinungen mit sich geben, naja gut ich spiele sowas halt sowieso immer gerne viel langsamer.
Ich wollte nur anmerken dass du bei Mega Man 5 "Dr Wily" mit Sunstar ersetzen müsstest, es sei denn du hast nicht vor es durchzuspielen. xD
Aber schön dass du auch an die "Mega World" aus Wily Wars gedacht hast.
Ich hatte sowas vor Jahren auch mal versucht, aber schnell hintereinander Teil für Teil zu spielen kann Abnutzungserscheinungen mit sich geben, naja gut ich spiele sowas halt sowieso immer gerne viel langsamer.
Ich wollte nur anmerken dass du bei Mega Man 5 "Dr Wily" mit Sunstar ersetzen müsstest, es sei denn du hast nicht vor es durchzuspielen. xD
Aber schön dass du auch an die World Tour aus Wily Wars gedacht hast.
...
Für solche Hinweise bin ich tatsächlich sehr dankbar. Auch die letzten Bosse der ZX-Reihe sind mir nicht bekannt.
Die Stage beginnt mit einem Autoscroller. In etwa der Hälfte der Stages dreht sich ein großer Teil, oder zumindest der Anfang, darum, dem Spieler die Kontrolle zu entziehen. Dieser Teil ist allerdings nicht besonders schwer - wenn man davon absieht, dass Flüchtigkeitsfehler mit dem Tod bestraft werden.
Das gilt auch für den nächsten Abschnitt, in dem wir eine ganze Weile verbringen werden. Dieser nadelgespickte Schaft ist nicht nur äußerst schwierig zu navigieren, er hat auch gleich drei Items für uns, wobei wir aktuell nur zwei bekommen können; für das dritte brauchen wir nicht nur eine Bosswaffe, sondern auch einen der Gegenstände, den wir jetzt holen.
Zuerst schnappen wir uns ein Rüstungsteil für X. Die Foot Parts H verbessern nicht nur seine Geschwindigkeit, sondern machen ihn während des dashens auch noch komplett unverwundbar.
Für das nächste Item brauchen wir Axl. Wenn Axl einen Gegner mit seinem Copy Shot tötet (eine besonders schwache Attacke), so lässt dieser einen DNA Core fallen. Anschließend kann man diesen DNA Core über das Spezialwaffen-Menü aktivieren. Ich töte also einen der fliegenden Gegner. Anschließend muss ich zurück nach oben; dies erledige ich, indem ich mich absichtlich töte - allerdings erst, nachdem ich es ewig lange auf dem langen Weg probiert habe Ich hatte komplett vergessen, dass man seine DNA Cores nicht verliert, wenn man stirbt. Internet to the Rescue! Zum Glück schaffe ich es, gleich im ersten Anlauf in das Loch zu gleiten.
Nun haben wir den T-Breaker freigeschaltet. Zero kann in X8 eine Reihe von Waffen finden, die seinen Z-Saber ersetzen. Dadurch ändern sich nicht nur Reichweite, Angriffskraft und -geschwindigkeit, sondern auch die Art, wie er Gegner-Kräfte einsetzt. Der T-Breaker ist ein fetter Vorschlaghammer.
Nach dem Schaft, der im Übrigen eine gute Übung für den letzten Level des Spiels ist, geht es weiter in den Zwischenbossraum. Statt einer Gegnerwelle erwartet uns hier - weil wir bereits 3 Irregulars getötet haben - VAVA. Seine Schwäche ist die Waffe Ice-Snow Yetingers.
Anschließend gibt es einen weiteren Autoscroller, doch bevor dieser startet klettern wir nach oben, denn hier gibt es den Weapon Tank zu finden. Life und Weapon Tanks kann man übrigens im Labor gegen eine geringe Gebür auffüllen, was einem das farmen von Life Drops in den Stages erspart.
Nun geht es bergab in die Hölle. Dieser Abstieg ist deutlich schwieriger als der erste, trotz einiger close calls schaffe ich ihn jedoch im ersten zweiten Anlauf. Wir sind bei 0 Extraleben angelangt.
Kokekokker ist kein Problem. Zero und Ice-Snow Yetingers Waffe machen Aldi-Tiefkühlhähnchen aus dem Vogel - Kokekokker hat enküktig ausgekokelt. Damit ist die Stage aber noch nicht vorbei! Der Vulkan, in dem wir uns befinden, bricht aus, und wir müssen uns einem letzten Autoscroller stellen, diesmal nach oben! Auch hier gibt es die ein oder andere Unsicherheit, aber nach mehr als einer Stunde reine Spielzeit ist die Stage endlich geschafft!
Eine weitere Ride Chaser Stage, allerdings viel besser als die vorherige! Sauschwer, aber meiner Meinung nach verdammt gut designt. Es dauert eine ganze Weile, bis ich mich hier wieder reinfinde. X, Zero und Axl haben hier übrigens unterschiedliche Angriffe, die ihren "normalen" Angriffen entsprechen: Axl hat Dauerfeuer, X kann einen Schuss aufladen, und Zero hat einen breiten Schuss.
Neben Gegnern gibt es hier auch Abgründe zu überwinden, und da man nicht springen kann muss man die Sprungschanzen passgenau treffen. Außerdem kann man an Wänden hängen bleiben und sterben.
Ich wäre an diesem Level fast verzweifelt, bevor ich mich an den Shortcut am Ende erinnert habe. Wenn man die Höhle nicht trifft ist man tot, wenn man sie trifft ist der Weg zum 2. Mini-Boss jedoch wesentlich leichter. Dieser ist dafür aber gar nicht mal so easy und schafft es doch tatsächlich, mich zu killen.
Man muss diese Stage 2x betreten, denn hier gibt es Items, die sich nur X, bzw. Axl holen können. Zero ist aber in beiden Fällen obligatorisch. Da wir für X noch eine Boss-Waffe, die wir noch nicht haben, benötigen, kommt dieser erst beim nächsten Mal an die Reihe.
Shock Absorber verhindert, dass Zero nach einem Treffer zurückgeworfen wird. Zusammen mit dem Item, welches seine InvulFrames verdoppelt, wird Zero dadurch für laaaaange Zeit zum besten Charakter des Spiels.
Yetinger schaffe ich erst im zweiten Anlauf, da der Kerl verdammt viel Defense hat, selbst mit seiner Schwäche. Alles in allem ist dieser Level eine ziemlich happige Angelegenheit.
Drift Diamond schießt zwei Schneeflocken in einem 45° Winkel nach oben und unten ab. Aufgeladen wird daraus ein Schutzschild.
Hyouryuushou wird durch Oben + Spezialattacke aktiviert. Ein Wirbelsprung mit Eiselement.
Ice Gatling ist ein Maschinengewehr mit Eiselement. Die einzelnen Schüsse sind etwas schwächer, dafür kann die Waffe Gegner vereisen, was sie außer Gefecht setzt bis die nächsten Schüsse eintreffen.
Nette Aktion und dann auch gleich mit X8 eröffnet. Das Spiel ist mit X1 mein persönlicher Favorit der Reihe. Ich war vor Jahren ganz (angenehm) überrascht, dass es nach X6 noch Fortsetzungen gab und das sogar für PC.
Hatte mir das Spiel dann direkt auf ebay besorgt und in allen drei Schwierigkeitsgraden durchgespielt.
Das Mix'n'Match der Rüstungen hat mir sehr zugesagt und ich warte immer noch sehnsüchtig auf das Release von "Mega Man X - Corrupted", wo das und vieles mehr noch zu übertroffen werden scheint...
Avalanche Yeti-Stage
Zitat von Shieru
Man muss diese Stage 2x betreten, denn hier gibt es Items, die sich nur X, bzw. Axl holen können. Zero ist aber in beiden Fällen obligatorisch. Da wir für X noch eine Boss-Waffe, die wir noch nicht haben, benötigen, kommt dieser erst beim nächsten Mal an die Reihe.
...
Bei deiner Reihenfolge stimmt dass, aber wenn du die nötige Specialwaffe schon hättest, kämst du auch in einem Durchgang mit X und Zero klar. Den fehlenden Gleiflug von Axl kannst du mit Zeros Elektroattacke wettmachen, um das 2. Item zu erreichen.
Ich werde den Thread sicher auch mitverfolgen und wünsche dir jetzt schon das beste für X6 - 100% grenzt da für mich fast an Selbstgeißelung.
Ich habe das Spiel selbst erst einmal durch und an einigen Dingen durchaus meinen Spaß (4-way Air-Dash! Attack of the Metal Storm Eagles!), aber alle Reploiden konnte ich partout nicht retten bzw. fehlte mir der Nerv, das Spiel ggf. zu resetten.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Bei deiner Reihenfolge stimmt dass, aber wenn du die nötige Specialwaffe schon hättest, kämst du auch in einem Durchgang mit X und Zero klar. Den fehlenden Gleiflug von Axl kannst du mit Zeros Elektroattacke wettmachen, um das 2. Item zu erreichen.
...
Das ist völlig korrekt.
Zitat
Ich werde den Thread sicher auch mitverfolgen und wünsche dir jetzt schon das beste für X6 - 100% grenzt da für mich fast an Selbstgeißelung.
Ich habe das Spiel selbst erst einmal durch und an einigen Dingen durchaus meinen Spaß (4-way Air-Dash! Attack of the Metal Storm Eagles!), aber alle Reploiden konnte ich partout nicht retten bzw. fehlte mir der Nerv, das Spiel ggf. zu resetten.
...
Ich gehöre zu den seltenen Leuten, die X6 mochten (Hab es 2x durchgespielt), also wird es schon nicht so schlimmt.
Wurde auch Zeit, dass du das mal erledigst. Wenn du aber schon die Reihe durchspielen willst, dann nicht so half assed. Mit anderen Worten, wo sind Rockman: The Power Battle und Rockman: The Power Fighters? Und Rockman's Soccer fehlt auch, wie auch Rockman: Battle & Chase. Und von der Rockman Dash-Reihe, den Battle Network- und den Star Force-Teilen will ich gar nicht erst anfangen.
Der zusätzliche Part in Mega Man: The Wily Wars nach Beendigung der drei Teile war übrigens sehr unterhaltsam. Hatte damals in den 90ern meinen Spaß damit. Leider ist das Spiel nicht mehr bezahlbar zu finden.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Das Gimmick dieser Stage ist die Ride Armor, und man braucht sie auch für fast alle Secrets. Wer es schafft, die blaue Cyclops-Ride-Armor bis ans Ende des Levels durchzuschleifen (oder eine der grünen Golem-Ride-Armors der Gegner zu klauen), der darf sie sogar gegen den Endboss benutzen, ganz wie in Rockman X4 und X5 (in X6 war das, glaube ich, nicht möglich).
Nach ersten unsicheren Gehversuchen im Level erinnere ich mich daran, dass ich mir noch ein Secret holen kann. In Metal Valley war eine Light-Kapsel durch Ölfässer versperrt. Diese kann ich nun, nachdem ich dem Riesenroboter zum vorerst letzten Mal den Garaus gemacht haben, mit Hilfe von Burn Kokekokkers Waffe zerstören.
Body Parts I halbieren den Schaden, den X nimmt, und verhindern Knockback. Awesome!
Damit ist Metal Valley endgültig abgeschlossen (Grinding ausgenommen), also zurück zu Bamboo Pandemoniums Stage.
Bamboo Pandemoniums Stage hat mehrere Pfade und einige verdammt gut versteckte Secrets. Wundert euch nicht über die vielen Schnitte, ich hab oft inne gehalten und in meinen Guide geguckt, da ich nach all den Jahren natürlich so gut wie nix mehr über diese Stage wusste
Es gibt genau 1 Secret, das ich auf Anhieb schaffe.
Foot Parts I - Verdoppelt X' Sprunghöhe. Nützlich!
Beim Versuch, das zweite Secret zu holen, verliere ich meine Ride Armor; das dritte Secret vergesse ich schlicht und einfach. Und so geht es ohne Ride Armor weiter zu Bamboo Pandemonium.
Der gigantische Grizzly ist schwächer als ich denke - dann packt er plötzlich ne Schlagkombination aus, die Zero oneshottet. @_@ Zugegeben, er hatte nur noch 50% Leben, trotzdem sind das ca. 15 Einheiten Energie mit einem Schlag! EXF kann ich in diesem Durchgang vergessen. Dann beim nächsten Mal.
Weapon Get: Green Spinner (X), Youdantotsu (Zero), Blast Launcher (Axl)
Green Spinner ist eine Missile, die wächst, je weiter sie fliegt. Je größer die Rakete, desto größer auch die Explosion die folgt. Aufgeladen regnet es Raketen.
Youdantotsu ist eine Stichattacke, die Zero geringfügig nach vorne schiebt. Wird über Links oder Rechts + Spezialattacke ausgelöst.
Blast Launcher ist ein Granatenwerfer.
Spielzeit (Stage only): Ca. 23 Minuten
Aber ich bin noch nicht fertig. Falls ihr das Video geguckt habt werdet ihr feststellen, dass es nach dem Besiegen des Bosses noch weiter geht. Es geht nämlich gleich nochmal in den Booster Forrest. Ich brauche X, Axl und eine Prickle Barrier.
Zuerst hole ich mir das Rare Metal, an dem ich zuvor gescheitert bin. X' voll aufgeladene Crystal Wall gräbt unseren Schatz aus.
Ich hole mir nun das, was viele Leute als das schwierigste Rare Metal im Spiel empfinden. Axls Rolle ist optional, hilft jedoch gewaltig. Am Anfang des Levels gibt es einen Gegner, der eine Morph Ball-Form hat. Diesen töte ich mit Axls Copy Shot und sammle den DNA Core auf.
Ich schleife die Ride Armor bis zum Ende durch. Dort muss ich sie auf ein Laufband aus Spikes stellen, die Armor verlassen, Axl in die Morph Ball-Form verwandeln und durch die Spikes rollen. Das zündet in jedem Fall unsere Prickle Barrier; alternativ kann man sich auch von einem Gegner verwunden lassen und seine Unverwundbarkeitsframes nutzen, das finde ich jedoch wesentlich schwieriger. Un-fucking-fassbarerweise schaffe ich diese Sequenz im allerersten Anlauf!
Am anderen Ende des Stacheltunnels angekommen setze ich mich wieder auf die Ride Armor und staube so jede Menge Metall ab, sowie am Ende das heiß ersehnte Rare Metal.
Shield Armor - Halbiert den Schaden, den Zero nimmt. Zero wird immer besser
Nun gehe ich "kurz" grinden - knapp 200.000 Metall. Dazu sehe ich mir auf Netflix "Next Gen" (dort zu finden unter dem scheußlichen deutschen Titel "Das Mädchen und ihr Roboter - die nächste Generation") an - ein guter Animationsfilm, solide 7/10.
Anschließend kaufe ich mir gleich das Upgrade. Es geht ein letztes Mal in den Booster Forrest. Diesmal sind Axl und der Morph Ball DNA Core dringend notwendig. Im selben Gebiet, in dem auch der Crystal-Wall-Schatz auf mich wartete, befindet sich unten links eine Lücke, durch die ich rollen kann.
Weapon Converter: Füllt die Energie der ausgerüsteten Waffe auf, wenn man Schaden nimmt. Meh.
Troja Base ist ein Trainingscenter für Reploids. 8 Trainingsräume voller Gegner gibt es hier zu bestehen, und zwischen den Trainingsräume befinden sich kurze Passagen, von denen 4 trivial, und 4 von gehobener Jump&Run-Kniffligkeit (dafür aber auch gegnerfrei) sind.
Für jeden absolvierten Raum bekommt man einen Rang. Dieser ist nicht nur für das Ende des Levels wichtig, sondern spiegelt auch den Schwierigkeitsgrad der jeweils nächsten Prüfung wieder.
Unabhängig vom Schwierigkeitsgrad müssen Prüfungen innerhalb eines Zeitfensters gelöst werden (bzw. in der ersten Prüfung muss eine bestimmte Gegneranzahl innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters vernichtet werden). Die Farbe des Scores, bzw. der Zeit zeigt an, was Sache ist: Gelb bedeutet, man bleibt im Rang gleich. Weiß bedeutet, man steigt im Rang auf, und rot bedeutet, man steigt im Rang ab. Um mehr als 1 Rang kann man sich also bei einer beendeten Prüfung nicht verbessern oder verschlechtern.
Wer sich jetzt denkt: "Okay, falls ich eine Aufgabe innerhalb der Zeit nicht schaffe bringe ich mich nicht einfach um und versuche sie nochmal", für den habe ich eine schlechte Nachricht: Daran haben die Entwickler gedacht. Wenn man stirbt wird automatisch der letzte erreichte Rang um eine Stufe nach unten verschoben.
Je besser das Gesamtergebnis, desto besser die Belohnung. Die Bilder stammen nicht aus dem aktuellen Durchgang, den seht ihr im Video. Dort erreiche ich noch nicht mal die benötigten 5 von 8 S-Ränge, um das erste von 2 Rare Metals am Ende freizuschalten.
Allerdings beinhaltet einer der Zwischenräume ein Rare Metal, das ich mir hole.
Weapon Converter (Zero): Nimmt Zero Schaden füllt sich seine aktuell ausgerüstete Waffe. Gar nicht mal so nutzlos; man möchte die Waffe, die man vom nächsten Boss erhält, ohnehin dauerhaft ausgerüstet haben, da es die einzige Waffe Zeros ist, die Energie verbraucht.
Ich komme später nochmal in die Troja Base, denn dann habe ich wesentlich bessere Tools, um mir die anderen Rare Metals (und die Kapsel für X) zu schnappen. Fürs erstes geht es mir um den First Clear. Der Boss gibt mir einiges an Touch Damage, dennoch schaffe ich den EX-Kill.
Weapon Get: Shining Ray (X), Tenshouha (Zero), Raygun (Axl)
Shining Ray ist eine Art Feuerwerk, dass einige Meter über X explodiert und Funken in 8 Richtungen schießt. Aufgeladen explodieren 3 Feuerwerke kurz hintereinander.
Tenshouha ist Zeros Giga Attack. Er schlägt den Boden und erzeugt eine Lichtsäule um sich herum. Seine einzige Gegnerwaffe, die Energie kostet.
Die Ray Gun ist Axls beste Handfeuerwaffe; stark und mit extrem hoher Feuerrate. Es gibt keinen Grund, diese Waffe nicht auszurüsten (außer vielleicht Copy Shot).
Spielzeit (Stage only): Ca. 19 Minuten
Anschließend kehren wir sofort nach Central White zurück: Shining Ray (oder Tenshouha) lassen das Eis vor der Dr. Light-Capsule schmelzen.
Das Gimmick dieser Stage ist die Ride Armor, und man braucht sie auch für fast alle Secrets. Wer es schafft, die blaue Cyclops-Ride-Armor bis ans Ende des Levels durchzuschleifen (oder eine der grünen Golem-Ride-Armors der Gegner zu klauen), der darf sie sogar gegen den Endboss benutzen, ganz wie in Rockman X4 und X5 (in X6 war das, glaube ich, nicht möglich).
...
Hm, welchen Boss konnte man denn in X5 mit der Ride Armor bekämpfen? Ich erinnere mich nur an den merkwürdigen Umstand, dass man mit dieser in der Lava geschützt ist, obwohl X's bzw. Zeros Kopf völlig frei liegt.
Bei X6 stimme ich dir zu, dass man es dort bis zu keinem Boss mit der Ride Armor schaffte (lediglich bei Metal Shark Prayer bis kurz davor - war das nicht sogar die einzige Stage, in der eine Ride Armor vorkam?).
Zitat
Ich schleife die Ride Armor bis zum Ende durch. Dort muss ich sie auf ein Laufband aus Spikes stellen, die Armor verlassen, Axl in die Morph Ball-Form verwandeln und durch die Spikes rollen. Das zündet in jedem Fall unsere Prickle Barrier; alternativ kann man sich auch von einem Gegner verwunden lassen und seine Unverwundbarkeitsframes nutzen, das finde ich jedoch wesentlich schwieriger. Un-fucking-fassbarerweise schaffe ich diese Sequenz im allerersten Anlauf!
Am anderen Ende des Stacheltunnels angekommen setze ich mich wieder auf die Ride Armor und staube so jede Menge Metall ab, sowie am Ende das heiß ersehnte Rare Metal.
...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dir nichts neues erzähle, hier zwei alternative Methoden ohne Prickl Barrier:
a) Du schickst die Ride Armor auf dem Förderband zum Aufzug allein auf Reisen und nimmst erst mal zügig den regulären Weg. Wenn die Plattform mit der Armor aus dem Hintergrund zurückkehrt, musst du schnell wieder an Bord springen und auf dem Weg, den du gekommen bist, zurückgehen. Der Fall durch den langen Schacht mit der Armor zertrümmert die Platte über dem Lift und du kannst dann mit dieser nach hinten fahren, um alles einzusammeln.
b) Mit der Zero Knuckle und dem Elektroangriff kannst du die Plattform über dem Lift direkt selbst zerstören. Deutlich zeitsparender!
@Optic Sunflower Ich habe nur den Text gelesen, aber den Bonus-Boss hast du bei diesem Run wohl nicht getroffen, oder?
Zitat
Die Ray Gun ist Axls beste Handfeuerwaffe; stark und mit extrem hoher Feuerrate. Es gibt keinen Grund, diese Waffe nicht auszurüsten (außer vielleicht Copy Shot).
...
Gerade zum Farmen in der Mine finde ich die Waffe super, aber einen Nachteil hat sie. Soweit ich feststellen konnte, zerschlägt sie unabhängig von der Beschussdauer nie gegnerische Schilde.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Hm, welchen Boss konnte man denn in X5 mit der Ride Armor bekämpfen? Ich erinnere mich nur an den merkwürdigen Umstand, dass man mit dieser in der Lava geschützt ist, obwohl X's bzw. Zeros Kopf völlig frei liegt.
...
Eventuell hatte ich das falsch in Erinnerung.
Zitat
uf die Gefahr hin, dass ich dir nichts neues erzähle, hier zwei alternative Methoden ohne Prickl Barrier:
a) Du schickst die Ride Armor auf dem Förderband zum Aufzug allein auf Reisen und nimmst erst mal zügig den regulären Weg. Wenn die Plattform mit der Armor aus dem Hintergrund zurückkehrt, musst du schnell wieder an Bord springen und auf dem Weg, den du gekommen bist, zurückgehen. Der Fall durch den langen Schacht mit der Armor zertrümmert die Platte über dem Lift und du kannst dann mit dieser nach hinten fahren, um alles einzusammeln.
...
So hatte ich das tatsächlich beim allererstem Mal gemacht als ich das Spiel durchgespielt hatte! Allerdings dachte immer, ich hatte es mir eingebildet, den an den letzten Teil (zurückfliegen und durch die Bodenplatte brechen) konnte ich mich bis jetzt nicht mehr erinnern.
Zitat
b) Mit der Zero Knuckle und dem Elektroangriff kannst du die Plattform über dem Lift direkt selbst zerstören. Deutlich zeitsparender!
...
Die Methode kannte ich selbst noch nicht! Wahnsinn, wie gut dieses Spiel designt ist! (Bis auf Dynasty)
Zitat
@Optic Sunflower Ich habe nur den Text gelesen, aber den Bonus-Boss hast du bei diesem Run wohl nicht getroffen, oder?
...
Den sehen wir in spätestens einer Stunde
Zitat
Gerade zum Farmen in der Mine finde ich die Waffe super, aber einen Nachteil hat sie. Soweit ich feststellen konnte, zerschlägt sie unabhängig von der Beschussdauer nie gegnerische Schilde.
...
Das ist richtig, und auch der Trade-Off, den man mit dieser Waffe eingeht.
Bevor es nach Pitch Black geht betrete ich aus Versehen den falschen Level. Dort begegne ich VAVA, was das einzig nennenswerte an diesem fehlgeschlagenen Run ist. 4 Encounter mit ihm gibts im Spiel zu bestaunen. Eis ist immer noch seine Schwäche. Anschließend gehts ab in Darkneid Kamakils Stage. Pitch Black macht seinem Namen alle Ehre: Wer Aufmerksamkeit erregt, indem er die Security Bots ärgert oder ein Spotlight betritt, der muss sich erstmal einer Gegnerwelle erwehren, bevor er seinen Weg fortsetzen darf. Ventilatoren und düstere Schächte mit Stacheln machen mir das Leben schwer.
Die große zweistöckige Halle mit den Spotlights ist der Hauptpart vom Pitch Black. Hier sind einige Geheimnisse versteckt, für die man erst einmal das Licht einschalten muss. Leider verpasse ich meine Chance und falle in die untere Etage, was bei mir und dieser Stage gewissermaßen Tradition hat.
Im nächsten Raum hole ich mir als Trostpreis erstmal einen Rüstungsteil für X.
Body Parts H: Schwache Angriffe verursachen keinen Schaden an X. Meh, einfach nur Meh.
Bei Darkneid Kamakil angekommen haben beide Charaktere nur noch 50% HP über, und nur eine Life Bottle zur Heilung. Am Ende reicht es dann aber doch noch für den EX-Finish.
Weapon Get: Shadow Runner (X), Rasetsusen (Zero), Black Arrow (Axl)
Shadow Runner kreist um X und hat geringfügige Homing Properties. Aufgeladen kreisen für kurze Zeit drei Projektile um X.
Rasetsusen ist Zeros beste Spezialfähigkeit. Wenn man in der Luft die Spezialtaste drückt wirbelt er für einige Sekunden auf der Stelle herum und dreht seine Waffe. Zusammen mit der D-Glaive wird alles vernichtet, was ihm auch nur ansatzweise zu nah kommt.
Black Arrow ist wie X' Waffe, nur langsamer und schwächer. Äußerst meh.
Spielzeit (Stage only): Ca. 17 Minuten
Ich kehre anschließend nochmal in die Stage zurück. Im zweiten Anlauf schaffe ich eine der wohl komplexesten Sequenzen des Spiels: Ich weiche allen Spotlights aus und töte eine der Wachen mit Axls Copy Shot. Ich springe über den Abgrund am Ende der ersten Ebene, töte den Security Bot, klettere links nach oben, verwandle mich in eine Wache und salutiere mit Hilfe der Spezialattackentaste. Das öffnet mir die Tür in den Generatorraum. Vorher bringe ich besagte Waffe aber fast noch um (was ebenfalls dafür sorgen würde, dass die Tür geschlossen bleibt - auch das hat Tradition!).
Im Generatorraum direkt ist ein Schatz vergraben, der sich mit einer aufgeladenen Crystal Wall bergen lässt.
Life Tank: Heilt die Lebensenergie eines Charakters. Wiederaufladbar. Lässt sich im Labor gegen eine geringe Gebühr aufladen. Einer der besten Gegenstände im Spiel.
Anschließend starte ich den Generator mit der Plasma Gun, wodurch im Hauptraum das Licht angeht. Security Bots sind nun passé, ebenso die Spotlights, die anderen Gegner sind aber noch vorhanden.
Zuallererst geht es über das Loch zurück nach rechts. Dort sind nun Plattformen in einigen Metern Höhe gespawnt, auf die wir klettern können. Auf einer der letzten befindet sich unser nächstes Rare Metal.
Shield Armor (Axl): Verbessert Axls Defense
Im unteren Stockwerk befindet sich ebenfalls ein Rare Metal, um die Plattform zu erreichen benötigt man jedoch Fingerspitzengefühl, denn normalerweise muss man über die Tür springen, darf diese aber nicht berühren, da es sonst automatisch in den nächsten Raum weitergeht. Oder man macht es wie ich und rüstet die Leg Parts aus, die X höher springen lassen
D-Glaive: Eine Naginata für Zero, und für laaange Zeit seine beste Waffe!
Macht aus Zeros Youdantotsu "Renyoudan". Zero stößt 6x schnell mit der G-Glaive zu ohne sich fortzubewegen. Kann Schilde zerstören.
Mit dieser Waffe geht es sofort ab in die Troja Base, denn sie ist, zusammen mit Rasetsusen, der Schlüssel für unseren Erfolg. Sprung + Spezialattacke for the Win! Aber gutes Timing ist immer noch wichtig, gerade im ersten Raum.
Während meiner zahlreichen Versuche treffe ich erneut auf VAVA. D-Glaive und Hyouryuushou regeln. VAVA gibt in der Troja-Base übrigens ein automatisches Rank Up.
Einige Versuche später erreiche ich endlich 5 S-Ränge, wodurch ich im Belohnungsraum das erste Rare Metal, das mir noch fehlt, abstauben kann.
Life Tank #2: No Waifu, no Laifu!
Am Ende des Videos findet ihr schließlich meinen kompletten S-Rank Run, an dessen Ende das letzte Rare Metal der Troja Base auf uns wartet.
Metal Generator: Generiert Metall, während man sich bewegt. Extrem nützlich! Gummiband + eine Nacht voll Schlaf = Profit!
Anschließend gibts noch besagten Bonus-Boss. Cut Man aus Mega Man 1 gibt sich ein Stelldichein, ist allerdings bereits nach wenigen Sekunden schon besiegt.
Coming up next: Ab jetzt wein' ich nur noch wenn ich Zwiebeln schneide!
In manchen Editionen der alten PC-Version von X8 findet man noch japanische Voice Files, unter anderem von einem köstlichst gelangweilten Axl. Aber leider wurde dieses Feature nie zu Ende programmiert.
...
Das wusste ich noch nicht! Da muss ich meine PC-Version mal etwas genauer unter die Lupe nehmen (auch wenn ich nichts verstehen werde... ).
Zitat
Hoffe wirklich das Capcom uns ein Megaman X 9 schenkt, am liebsten in 16 Bit Optik
...
Wie bereits weiter vorne erwähnt, könnte es sich da für dich empfehlen, "Mega Man X Corrupted" im Auge zu behalten. Zwar "nur" ein Fangame, aber mMn sehr vielversprechend.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!