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Thema: Mein "Mega Man"-Mach-Ma [Neu: Rockman.Exe 2 #12 - Ich habe 200€ in einen Musikvideo-Shitpost investiert]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ROCKMAN X7
    Teil 〇


    Overtime
    100% Unlock

    OK. Ich hab das Spiel durchgespielt. 2x insgesamt. Beim zweiten Mal hab ich nicht mehr alle Repliroids geholt, aber genug, um genug Leben- und Waffenenergie zu haben um Sigma zu töten und um alle Upgrades bis auf 4 zu kaufen. Dank des Ausnutzen von Axls OP-Waffe "Explosion" hat mich der letzte Level diesmal "nur" eine Stunde gekostet. Dann musste ich aber trotzdem im dritten Durchgang noch 2 Level machen, um auch noch die letzten 4 Chips zu holen.






    Das Erklären der neuen Upgrades spar ich mir jetzt mal. Es ist eh alles entweder unspektakulär oder CTRL-C von anderen Charakteren. Nach der langen Zeit ist die Motivation auch zugegebenermaßen futsch.

    Aber das war noch nicht alles. Nein, die Macher der X Legacy Collection 2 haben noch ein ganz besonderes Fuck You an den Spieler eingebaut. Zuerst einmal: Man darf für eine Trophy alle Repliroids finden, in die sich Axl verwandeln kann. Das sind genau 5 Stück.

    Suck Count: 98 (Für das Extra "Fuck You!" der Legacy Collection-Entwickler)

    Aber das I-Tüpfelchen kommt noch zum Schluss: Die Trophy "Höre dir alle Support Calls von Alia an". Die Opening-Stage allein hat 7(!!!) davon, mehr als jede andere Stage im Spiel. Die "Support Calls" im Opening stammen zwar nicht von Alia, zählen aber trotzdem zur Trophy. Ihr habt eine davon verpasst, weil ihr nicht auf dem richtigen Pixel gestanden seid? Fuck You! Spielt das Spiel nochmal durch! Ich habs mir leicht gemacht, und das Spiel im Hunter-Mode auf Easy nochmal gespielt und einen Guide auf Steam benutzt, was nochmal 2 Stunden zur Spielzeit hinzugefügt hat.

    Suck Count: 100 (Einmal dafür, dass man die Support Calls verpassen kann und deshalb das Spiel nochmal durchspielen muss, und einmal für die Trophy an sich).

    Schluss, aus, vorbei! Auf meinem Hauptfile (das, wie gesagt, im Hard-Mode und ohne Hunter-Mode gespielt wurde) hab ich 36 Suport Chips auf meine 3 Helden verteilt, und es sind keine Repliroids tot. Zwar hab ich in diesem 3ten Durchgang noch nicht alle Herzteile, Gegnerwaffen und Repliroids gerettet, aber theoretisch könnte ich das irgendwann noch machen. In X8 hab ich ja auch dann aufgehört, als ich 100% Character Progression erreicht hatte, und nicht nochmal alles bis vor den letzten Boss weitergespielt. Und im ersten Durchgang hatte ich ja alle Repliroids gerettet (und zweiten Durchgang auch fast alle). Und ich hab das Fucking Spiel auch noch ein viertes Mal fast komplett durchgespielt, das muss reichen. Ich erkläre Rockman X7 zu 100% beendet und komplett gemeistert! Ich muss es nie wieder spielen!

    Gesamtspielzeit 100%: 12 Stunden

    WERTUNG: ★☆☆☆☆


    Nachwort:
    Ich HASSE dieses Spiel. Ich HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE, HASSE es. Ich hatte nach X7 echt Sorge, dass es nie wieder ein X-Spiel geben wird, so schlecht war es. Letztendlich hat sich meine Sorge ja auch bewahrheitet: X8 hat sich nochmal wesentlich schlechter als X7 verkauft, obwohl es wesentlich besser war. Aber der Ruf war zerstört. Rockman X7 ist ein Spiel, das mich buchstäblich auf 100 verschiedene Arten enttäuscht hat. Allerdings gibt es auch Dinge, die gut an dem Spiel sind. Der Soundtrack ist fantastisch. Selbst solche Totalausfälle wie der Bosskampf gegen Red sind mit fantastischer Musik untermalt. Auch gegen Axl selbst hab ich nichts einzuwenden, wenngleich X8 schon die richtige Idee hatte, ihm sein eigenes Gimmick zu geben. Die Story sehe ich eher neutral. Es ist der Beginn einer neuen Story-Arc, die leider nirgendwo mehr hinführte. Ich bezweifle auch, dass wir jemals eine Auflösung kriegen werden. Meine Empfehlung: X7 überspringen. Man verpasst nichts bis auf den OST, der sich auf Youtube findet. Den einen Stern gibt es auch nur, weil Rockman X7 im Gegensatz zur X-Challenge wenigstens so etwas wie ein Spiel darstellt.


    See you next Mission!

    Geändert von Shieru (13.12.2018 um 06:28 Uhr)

  2. #2
    Ich nehme mal an, Mega Man X7 hat außer mir hier keiner gespielt? Nicht, dass ich es euch verüble, im Gegenteil: Congratulations for being smarter than me

  3. #3
    Hier das Video zu Bucky o Hare (NES). Zu finden ist diese Sequenz auf dem Red Planet. Glücklicherweise kann man bei einem Game Over direkt im selben Raum weiter machen
    Ansonsten ist Bucky o Hare ein echt guter Action Plattformer. Zu Beginn muss man per Levelanwahl seine Crewmitglieder retten. Sind diese gerettet kann man sich deren Waffen und Fähigkeiten zu Nutze machen



    @Megaman X7
    Ich habe es damals auf der PS2 gespielt. Hatte es gar nicht so schlimm in Erinnerung bis ich deine Berichte gelesen habe
    Respekt das du es komplettiert hast

  4. #4
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, Mega Man X7 hat außer mir hier keiner gespielt? Nicht, dass ich es euch verüble, im Gegenteil: Congratulations for being smarter than me
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Mega Man X Teilen habe ich 7 nie gespielt (8 kenne ich aber auch nicht). Fand es schon abschreckend und schade, wie sehr sie am alten Konzept herumgedoktert haben. War zwar prinzipiell löblich, dass Capcom nach so viel gleichbleibender Ähnlichkeit und fehlender Innovation über Jahre hinweg mal was Neues ausprobieren wollte, aber das schien mir dann doch zu anders mit diesen komischen 3D-Platforming-Abschnitten und Berichten über furchtbare Probleme mit der Steuerung. Auch die Geschwindigkeit war offenbar langsamer als gewohnt. Zu viel experimentiert und zu wenig gekonnt. Änderungen sind ja schön und gut, aber dann bitte auch ausgereift. War auch kein Fan von der neuen polygonalen Optik. Die letzten paar reinen Sidescrolling-Vorgänger hatte ich irgendwie detailreicher in Erinnerung.

    Der Soundtrack war allerdings wirklich nice. Davon hab ich seit Langem auch noch ein paar Tracks in meiner Playlist. Besonders die übertrieben epischen Boss-Themen gegen Sigma (Our Blood Boils und Conclusion) haben soo derbe gerockt Die Musik von Rockman X8 fand ich dagegen ziemlich schwach.


    Zitat Zitat von Mondlichtung Beitrag anzeigen
    Hier das Video zu Bucky o Hare (NES). Zu finden ist diese Sequenz auf dem Red Planet. Glücklicherweise kann man bei einem Game Over direkt im selben Raum weiter machen
    Ansonsten ist Bucky o Hare ein echt guter Action Plattformer. Zu Beginn muss man per Levelanwahl seine Crewmitglieder retten. Sind diese gerettet kann man sich deren Waffen und Fähigkeiten zu Nutze machen

    Alter! Das ist ja mal die reinste Frust-Folter xD

    Ich mochte von Bucky O'Hare damals die Cartoon-Serie ^^ Das Intro-Lied ist mit dem Text so ein eingängiger Ohrwurm. Irgendwie hatten Cartoons damals viel schmissigere (und hyperaktivere) Intros als die Serien heutzutage.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ich nehme mal an, Mega Man X7 hat außer mir hier keiner gespielt?
    Doch hab ich hab nur irgendwie das Update verpasst. Und auch nicht allzuviele Erinnerungen an das Spiel (zumindest keine Guten...), abgesehen natürlich von BURNBURNBURNTOTHEGROUNDBURNBURNBUNRNTOTHEBURN...

  6. #6
    Zitat Zitat von Shieru
    Congratulations for being smarter than me
    NIEMALS!

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    BURNBURNBURNTOTHEGROUNDBURNBURNBUNRNTOTHEBURN...
    Ah, MMX7... so viele gute Erinnerungen ... und nein, der Schmerz hört einfach nicht auf...
    Da Du die japanische Version gespielt hast musstest Du das ja nicht ertragen, ne? Dadurch sind Dir so viele schöne Albträume entgangen!

    Ohne Zweifel der schlechteste Eintrag in der X-Reihe (oder der ganzen Megaman Hauptreihe - bei den Spinoffs bin ich mir nicht ganz sicher, weil die meisten nicht gezockt^^).

    Das VA ist aber so Crap, dass es schon wieder geil ist. Glaube das ist ein typischer Fall von "Wir wollen was fundamental ändern, ok, lass mal anfangen!" Und irgendwann war dann die sunk cost fallacy so hart, dass man nicht mehr zurück konnte. Nachdem man eine mistige 3D Engine entwickelt hat, die schlechter aussah als die 2D Sprites und auch viel schlechter lief, da gabs einfach kein Zurück mehr und man musste... irgendwas draus machen. Und dieses irgendwas ist dann MMX7 geworden. Von der krüppligen Steuerung will ich nicht mal reden. Selbst X8 fand ich nicht so gut, auch wenn sie sich auf 2D Level beschränkt haben. Keine Ahnung, wieso bei denen "modern" mit relativ undetailierten Polygonmodellen gleichzusetzen war. Stattdessen hätten sie doch auch den ArcSys-Ansatz wählen können und richtig gut gepimpte 2D Modelle bauen können - das wäre doch ganz geil gewesen. Oder ordentliches Cell Shading - aber schätze mal dafür war das Budget für die Megaman Reihe zu der Zeit viel zu klein geworden :/

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    NIEMALS!


    Ah, MMX7... so viele gute Erinnerungen ... und nein, der Schmerz hört einfach nicht auf...
    Da Du die japanische Version gespielt hast musstest Du das ja nicht ertragen, ne? Dadurch sind Dir so viele schöne Albträume entgangen!
    Ich wollte ein Video der US-Sprachausgabe für diesen Thread aufnehmen und musste den Boss deshalb trotzdem auf BURN! spielen. Und für die letzte Trophy ebenfalls 🤮🤮🤮

    Zitat Zitat
    Ohne Zweifel der schlechteste Eintrag in der X-Reihe (oder der ganzen Megaman Hauptreihe - bei den Spinoffs bin ich mir nicht ganz sicher, weil die meisten nicht gezockt^^).
    Ich denke auch,

    Zitat Zitat
    Das VA ist aber so Crap, dass es schon wieder geil ist. Glaube das ist ein typischer Fall von "Wir wollen was fundamental ändern, ok, lass mal anfangen!" Und irgendwann war dann die sunk cost fallacy so hart, dass man nicht mehr zurück konnte. Nachdem man eine krüpplige 3D Engine entwickelt hat, die schlechter aussah als die 2D Sprites und auch viel schlechter lief, da gabs einfach kein Zurück mehr und man musste... irgendwas draus machen. Und dieses irgendwas ist dann MMX7 geworden. Von der krüppligen Steuerung will ich nicht mal reden. Selbst X8 fand ich nicht so gut, auch wenn sie sich auf 2D Level beschränkt haben. Keine Ahnung, wieso bei denen "modern" mit relativ undetailierten Polygonmodellen gleichzusetzen war. Stattdessen hätten sie doch auch den ArcSys-Ansatz wählen können und richtig gut gepimpte 2D Modelle bauen können - das wäre doch ganz geil gewesen. Oder ordentliches Cell Shading - aber schätze mal dafür war das Budget für die Megaman Reihe zu der Zeit viel zu klein geworden :/
    Auf PS2 war das nicht möglich. Ich hoffe ja, dass wir auf PS4/PS75 ein Mega Man X9 kriegen im Stil von Mega Man X8.

    Auch der X8-Ost hat so seine stärken:



    Generell hat ja jede Stage mindestens 2 Themes, die A-Themes sind meistens ruhiger, und die B-Themes, die durch besondere Ereignisse (Prüfungen in Primrose, Ride Armor im Booster Forrest) getriggert werden sind die eigentlich guten Themes.

    Geändert von Shieru (10.12.2018 um 22:26 Uhr)

  8. #8
    Ich spiele gerade Mega Man X6, und zwar auf dem Schwierigkeitsgrad "Xtreme" (es gibt auch "Leicht" und "Normal"). Ich hatte vergessen, was für ne Early Game Hell das Spiel ist.

  9. #9
    Da du ja auf 100% aus ist, wird es auch später noch ein übel bleiben. Andererseits sind die 3 PS1-Teile trotzdem immer noch die besten der Reihe,

  10. #10
    Positives zu MMX7:

    es ist durchspielbar

    Negativ:

    Pi mal Daumen alles andere

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