Bevor wir uns diesem absoluten Verkehrsunfall stellen, noch ein kleiner Nachtrag aus der letzten Stage.
Glide Armor Foot Parts: X kann in der Luft durch zusätzliches Drücken der Sprungtaste gleiten wie Sora aus Kingdom Hearts II - nur halt in Langsam. Trotzdem ziemlich nützlich!
X7 hat leider wieder nur eine Rüstung für X, und er beginnt das Spiel vollkommen nackt. Außerdem können weder Zero noch Axl seine Rüstungsteile einsammeln, X muss also selbst vor Ort sein. X8 macht das auch so, aber X7 hat diesen "Trend" gestartet, darum: Suck Count: 43
Außerdem habe ich zwei Items aufgesammelt, und das auch schon vor einigen Updates.
Subtank: Erlaubt es uns, Lebensenergie zu speichern. Splash Warfly Stage
Weapon Tank: Erlaubt es uns, Waffenenergie zu speichern. Hellride Inobuski Stage.
Und noch eine kleine Regeländerung (die ich mache, um meine geistige und körperliche Gesundheit zu bewahren): Ich bleibe dabei, dass alle Repliroids gerettet werden müssen. Das gilt allerdings nur für den ersten Durchgang. Durchgang 2 und 3 reicht es, wenn ich genug Repliroids rette, um auf meine 100% Upgrades zu kommen.
Kommen wir nun zum Elephant in the Room (den Liferipper gewissermaßen bereits vorweggenommen hat ). X7 hat ja einigermaßen scheißige Sprachausgabe in der US- (und damit auch in der DE-) Version. Aber wer zum FICK dachte, dass das Folgende eine gute Idee ist, der gehört gehauen. Seht euch das Video nicht an. HÖRT es euch an. Für die maximale Gönnung habe ich den Inhalt geloopt und verlängert. Wer es schafft, das Video komplett durchzuhören, dem spendiere ich, wenn er sich mal mit mir in München trifft, mal nen Keks.
Der Synchronsprecher von Flame Hyenard ist übrigens auch der Synchronsprecher von X. Seriously.
*Shudder* Kommen wir zurück zur japanischen Version.
Die Stage besteht aus zwei nicht besonders großen Räumen, die haben es aber in sich. Raum 1 ist in 2D. Zeitbomben, die wir bereits aus X6 und X5 kennen, machen sich schaft, sobald sie auf dem Bildschirm zu sehen sind und explodieren nach einer Weile. Da sich die Regeln für den Tod der zu rettenden Repliroids nicht geändert haben - alles, was bei X, Zero und Axl Schaden verursachen würde oneshotted die Repliroids - darf man die Beine in die Hand nehmen. Eigentlich so gut wie Unschaffbar im ersten Anlauf. Suck Count: 45
Zu Gute kommt mir hier, dass ich Shock Absorber habe. Anscheinend halbiert er nicht nur den Schaden, sondern verhindert auch Knockback - es sei denn, es handelt sich um einen harten Treffer, dann fliegen die Charaktere immer noch in den Rücken. Da unter ihnen meist nur ein Bett aus Lava wartet, ist das fucking Bullshit. Bei meinem ersten Durchgang in 2003 habe ich sehr geraged. Heute war es nicht viel besser. Suck Count: 47 (für den Fall in die Lava und für den unzureichenden Knockback-Schutz)
Im ersten Raum finden wir auch eine weitere Dr. Light-Capsule für X.
Glide Armor Arm Parts: X kann Waffen aufladen. Meh, Standard. Ich schwör, der Auto-Charge ist für Bosswaffen unglaublich glitchy.
Der zweite Raum, komplett in 3D, ist da minimal besser - wenn man mal außer acht lässt, dass es Wände gibt, die sich ohne Grund nicht erklimmen lassen, was einen Sturz in die Lava zur Folge hat. Suck Count: 48
Wer sich BTW nicht mit den Repliroids rumschlagen will, der kann mit der Glide Armor diesen Raum fast komplett überspringen.
Kommen wir zum Boss. Der hatte noch genau so viel Bullshit parat wie damals. Ich brauche X UND Axls komplette Energieleiste und überlebe nur wie durch ein Wunder. Ich hab bestimmt was falsch gemacht, aber in X7 sehe ich es nicht ein, mir Pro-Speedrun-Strats anzutrainieren. Suck Count: 49 (Der Boss hat einfach keinen Spaß gemacht, trotz interessantem Konzept)
Man beginnt den Kampf gegen ZWEI Flame Hyenards, doch keiner von ihnen ist der echte. Der echte befindet sich auf dem gigantischen Roboterpferd (es ist mir btw. egal, was für ein Tier das tatsächlich ist), dessen Füße wir erstmal durch Schüsse lähmen müssen. Oben angekommen gibt es zwei Bereiche, in die wir uns begeben können; entweder bleiben wir auf dem Rücken und bekommen es dort mit DREI Flame Hyenards zu tun (ich muss wohl kaum erwähnen, dass nur einer von ihnen Schaden nimmt?), oder wir begeben uns auf den Hals des Pferdes, wo er still steht, es aber dafür Raketen regnen lässt. Wenn wir das Gebiet wechseln, wechselt auch er seine Position, was, gelinde gesagt, nicht besonders sauber programmiert wurde (allerdings auch nicht broken genug ist, um einen weiteren Suck-Punkt zu rechtfertigen).
Kompletter Bullshit ist aber die Tatsache, dass sich das Roboter-Pferd manchmal (aber nur manchmal!) den Gesetzen echter Physik beugt (das Ding bewegt sich nämlich durch den Bossraum), was dazu führt, dass man runterfällt oder, falls man schwer genug getroffen wird, zwar auf das Roboterpferd fällt, dort aber abrutscht, ohne, dass man sich retten kann. Suck Count: 51 (Für zwei Arten, vom Pferd zu fallen)
Da ist bei einem meiner nicht geschafften Versuche meinen E-Tank verballert habe muss ich letztendlich ohne auskommen. Nach zahlreichen, ZAHLREICHEN VERSUCHEN geht er schließlich down.
Circle Blaze schießt eine Flamme, die nahe eines Gegners explodiert. Aufgeladen gibt es mehr Explosionen.
Double Bullet sind zwei Kanonen, mit denen Axl John-Woo-Style durch die Gegend läuft, und die separate Ziele(!) treffen können. 2003 waren die Dinger meine Go-to-Waffe, da ich Axl jedoch diesmal so weit geupgradet habe machen seine Axl Bullets bereits wesentlich mehr Schaden.
Bakuenjin funktioniert genau so, wie Zeros Giga Attack in anderen Spielen. Er haut auf den Boden und löst dadurch eine Explosion aus. Ohne zusätzliche Waffenenergie-Upgrades hat er genau genug Waffenenergie, um das Ding 1x einzusetzen. Suck Count: 52
Kombinat Spielzeit: ZWEI FUCKING STUNDEN. Mit Pausen.
Nach der Stage gehe ich nochmal zurück und hole mir die letzten beiden Repliroids. Für einen brauche ich Axls Copy Shot.
Axls Upgrades
Power
Speed
Hyper Dash: Erhöht Dash-Geschwindigkeit
Special
Hover Up: Hover-Geschwindigkeit und -Distanz werden erhöht.
Axl ist damit zwar noch nicht bei 100%, aber für unsere Zwecke (und diesen Durchgang) ist unser Build für ihn fertig.
Und ich muss diesen Durchgang nicht mehr in diese fucking Stage! Yaaay!
Alle Repliroids gerettet!
Was, erst die Hälfte der Irregulars besiegt? FUCK!
IRREGULAR
Hellride Inobuski
Stage: Central Circuit
Hier war ich schon mal. Bevor wir mit der eigentlichen Stage loslegen:
Alle Repliroids gerettet!
Den Waffentank und das Herzteil hab ich ebenfalls schon.
Hellride Inobuskys Stage ist eine Ride Chaser Stage. Ein Ride Chaser, den man selber beschleunigt, Um die Gegenstände zu bekommen muss man sich LANGSAM bewegen. Suck Count: 52
Dazu kommt, dass wir ein Zeitlimit haben. Wenn das vorbei ist verlieren wir ein Leben. Suck Count: 53
Ziel ist es, alle Bomben einzusammeln, die auf dem Track verteilt sind. Da man an einer Stelle automatisch über eine Rampe springt und dazu automatisch beschleunigt, sich eine der Bombe aber direkt danach befindet, wette ich, dass die meisten mindestens zwei Runden drehen durften - mich eingeschlossen. Suck Count: 54
Sind die Bomben alle gefunden triggert automatisch der Bossfight. Oh, das hatte ich ganz vergessen: In X7 gibt es keine Bosstüren. Stattdessen stolpert man einfach so in die Bosskämpfe, ohne, dass man das vorher erahnen könnte. Suck Count: 55
Der Boss selber ist... suboptimal designt, wie fast alles in diesem Spiel. Definitiv mein zweit-meistgehasster Boss, nach BURN TO THE GROUND MAN. Suck Count: 56
Ich habe erst im Re-Fight der deutschen Version gecheckt, dass es das Ziel gewesen wäre, Inobusky mithilfe seiner Spezialattacke in den Elektrozaun zu befördern. Egal. Ein Leben später ist diese Qual auch vorbei.
Moving Wheel macht, dass X und Axl ein Rad abhaben. Dieses Rad fährt sogar die Wände hoch! Aufgeladen gibt es das normale Rad, plus zwei weitere, die durch die Gegend hüpfen.
Zankourin macht das gleiche, nur erzeugt Zero sein Rad aus Energie. Bewegung + Spezialwaffe
Central Circuit Spielzeit: 9 Minuten in diesem Durchgang, plus ein paar Minuten in einem früheren Durchgang, um alle Repliroids einzusammeln. 20 Minuten, maximal?
HOLY MOLY
Suck Count: 57
Coming up next: [Deleted because of excessive cursing]
Cyber Field ist ein äußerst nerviger, dämlicher Level - mit Leichtigkeit der schlechteste 3D-Level im Spiel. Fangen wir damit an, dass der Level potthässlich ist. Suck Count: 58
Die ganze Stage besteht aus 2 kurzen Abschnitten, und hat genau 2 Gimmicks: Es gibt Firewalls, durch die man sich nur mit Hilfe einer von Axls Verwandlungen bewegen kann, und im 2. Abschnitt gibt es orangene Felder, die X/Zero/Axl auf die Unterseite des Feldes befördern - dabei stehen die Jungs dann Kopf, und die Steuerung ist teilweise verdreht: Oben und unten sind vertauscht, nicht aber links und rechts. Ein Tipp: Capcom: Wenn ein Spiel eine gute Steuerung hat, dann empfinde ich es als fair, wenn es mich vor eine Herausforderung stellt, die meine Steuerung für einen kurzen Zeitraum verändert. X7 ist nicht fair. X7 steuert sich ohnehin schon wie ein Gummiball mit Gehirnschaden. Kopfüber wird daraus seekrankes Schwein, das schielt. Suck Count: 59
Ich kann gar nicht anfangen, hier aufzuzählen, wie oft ich den Level neu starten musste (es gibt hier keine Methode, sich schnell umzubringen), da mir im Kopfüber-Modus ein Repliroid vor der Nase weggestorben ist. Letztendlich habe ich die deutsche Version zuerst gespielt, und so den besten Weg gefunden, diesen Level zu machen: Durchrushen, und die Repliroids dann hinterher einzeln (oder so 2-3 auf einmal) holen. Denn wie alle anderen Rockman X-Titel hat auch X7 die Eigenart, dass man ein Level nur dann jederzeit über das Waffenmenü verlassen kann, wenn man es bereits durchgespielt hat. In jedem anderen X-Titel (ja, sogar X6) würde ich sagen: Okay, fair. In X7 hingegen... Suck Count: 60
Der Boss hingegen ist kaum eine Erwähnung wert. Vielleicht lag es am Arm-Upgrade, aber X hat Ariquick innerhalb von kürzester Zeit umgebracht - ganz ohne gegnerische Waffenschwäche, und nur mit Charge Shots. BTW, der Boss sieht aus wie ein gigantischer Staubsauger, also... Suck Count: 61
Sniper Missile ist eine Homingrakete. Aufgeladen werden daraus drei.
Hieijin: Per Sprung+Spezialwaffe schießt Zero ein Homingprojektil, welches Gegner durchdringt und nur von Hindernissen gestoppt wird. Besser, als ich dachte!
Cyber Field Spielzeit: 25 Minuten
Wir sind aber noch nicht fertig... Im ersten Raum des Levels befinden sich nur 4 Repliroids, davon haben wir einen bereits gerettet. Der weitaus größere Teil - 12 Stück - befindet sich in Zone 2, und zwar sowohl oben als auch unten. Letztendlich hab ich den Level bestimmt ein gutes Dutzend mal betreten, bevor ich endlich alle in dem Labyrinth gefunden habe. Das Aufnehmen (und editieren) das ganzen habe ich mir erspart. Besonders interessant oder spannend ist es eh nicht. Fun Fact: Bei meinem ersten Durchgang 2003 hab ich diesen Level so sehr gehasst, dass ich mir das Rüstungsteil nicht geholt habe - obwohl man selbst beim durchrushen sieht, dass da irgendwo, unerreichbar, eine Kapsel zu finden ist.
Glide Armor Head Parts: Verdoppelt die Reichweite für HP- und WE-Pickups. Worst Head Part Ever? Suck Count: 62
Wir beginnen mit einem Video, das einen verdammt großen Programmierfail zeigt. Wenn man diesen Level startet kommt nicht gleich die "Ready?"-Ansage, sondern erstmal eine ca. 16sekündige Sequenz, wie X/Axl/Zero zur Air Force fliegen. Diese Sequenz ist nicht überspringbar. Diese Sequenz wird JEDES MAL, wenn ihr in diesem Levelabschnitt sterbt, wiederholt. Das Video ist KEIN Loop. Es ist der Zusammenschnitt aller Wiederholungen, die ich erdulden musste, bis ich diesen Level beendet und alle Repliroids gefunden hatte. (Okay, einmal habe ich geloopt, aber den hatte ich auch aus Versehen nicht aufgenommen - fair ist fair!
Suck Count: 64
Kommen wir nun zum eigentlichen Level. Die erste Sequenz spielt sich komplett auf einer Flotte Kleinflugzeuge ab, dh. mein Lieblings-3D-Plattformer-Tropus, "Fast alles ist ein bodenloser Abgrund" in Aktion. Suck Count: 65
Erschwerend kommt noch eine Kleinigkeit hinzu: Wie ihr wisst, gibt es in den X-Spielen immer eine Dash-Taste (O ist der Standard). Weniger bekannt ist allerdings, dass all diese Spiele auch einen Command Dash haben. Der Command Dash wird durch zweimaliges tippen in die selbe Richtung aktiviert. Der Command Dash ist auch in X7 aktiv. Der Command Dash ist auch in 3D aktiv. Der Command Dash sorgt dafür, wenn man sich näher an eine Flugzeugkante positionieren will und deshalb zweimal hintereinander kurz in die selbe Richtung tippt, dass man in den Abgrund jagt. Suck Count: 66
Dieser Plattformteil ist echt furchtbar. Ich kann von Glück sagen, dass kein Repliroid gestorben ist, denn sonst hätte ich vermutlich zu Weinen angefangen. Ich hab Death Save abused wie ein Motherfucker. Das schlimmste ist, dass sich der Herztank (und ein zu rettender Repliroid) auch einem abstürzenden Flugzeug befindet - extrem wahrscheinlich, dass ihr nicht nur den Herztank verpasst, sondern auch so oder so sterbt. Suck Count: 67
Der zweite Teil ist eine kurze Sequenz auf dem Mutterschiff. Ganz OK, man muss einen Miniboss platt machen, nicht, dass es dafür einen Indikator gibt. Suck Count: 68
Überhaupt, die Gegner in dem Level sind so ziemlich das am wenigsten nervigste. Im letzten Abschnitt finden wir die letzte Dr. Light-Kapsel.
Glide Armor Body Part: Verhindert Knockdown und halbiert Schaden! Boomshakalaka!
Glide Armor Complete!
Außerdem stellen wir fest, dass es gelegentlich unsichtbare Wände gibt, die Backtracking verhindern, die Kamera in den engen Gängen nicht wirklich gut funktioniert und außerdem NICHT dafür ausgelegt ist, einen Weg zurück zu gehen. Suck Count: 70
Anschließend geht es zum Boss, der, neben Soldier Stonekong, der einzige 2D-Boss in diesem Spiel ist (was ich nach einem Level, der komplett in 3D war, auch ziemlich erfrischend finde). Ich schwäche Karasting mit einer Salve aufgeladener Busterschüsse bevor ich zu Axl switche und Wind Karasting den Karaus mache.
Wind Cutter schießt ein Bummerang-Projektil mit leichten Homing-Properties. Aufgeladen feuert X gleich mehrere Cutter auf einmal.
V-Hanger wäre wohl einer der größten Witze des ganzen Spiels, wenn X7 nicht ein gottverdammtes Witzebuch wäre. Zwei Dolche mit supergeringer Reichweite. Souenbu wird ausgeführt, wenn man mit ausgerüstetem V-Hanger die Spezialwaffentaste drückt, und ist das selbe Projektil wie für X und Axl, nur, dass man die nicht schnell hintereinander feuern kann. Suck Count: 72 (für die Waffe und ihr Projektil)
Air Force Spielzeit: 25 Minuten
Die Szenen nach dem Boss
Mir fehlen zum Glück nur noch 3 Repliroids. Zuvor allerdings noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe im letzten Level bereits begonnen, X mit Chips upzugraden (man muss die Chips immer sofort verwenden, wenn man sie findet). Die 2 in diesem Level hab ich auch schon gefunden, wodurch wir jetzt bei 4 Upgrades sind.
X' Upgrades
Power
Power Plus: Erhöht die Crit Chance von X normalen(!) Schüssen. Für unsere Zwecke nutzlos; wir haben es auf die Level-3-Fähigkeit der Power-Klasse abgesehen - nur deshalb upgraden wir ihn hier!
Speed
Special
Super Recover: Erhöht die Heilkraft von Items
Double Barrier: Verdoppelt die InvulFrames
Triple Barrier: Verdreifacht die InvulFrames
BTW, selbst, wenn man einen Boss schon besiegt hat, muss man warten, bis ein Bossraum vollständig geladen wurde, bevor man den Level verlassen darf. Suck Count: 73
Ein paar Mal muss ich in diesen gottverdammten Level noch rein, bevor alle Repliroids gerettet sind.
Der Ride-Armor-Gimmick-Level des Spiels. Eigentlich kein schwerer Level, aber ich war ziemlich nervös; einerseits wollte ich den Level schnell beenden, um später nach Repliroids zu suchen, andererseits darf mir natürlich auch keiner beim durchrushen wegsterben - wenn ich bis zum Boss komme, ihn besiege und es anschließend erst bemerke wäre ich ziemlich angepisst.
Alles in diesem Level ist 3D, bis hin zum Boss. Der erste Abschnitt ist ein Felstunnel. Hier verstecken sich einige Repliroids hinter Türen, die man fast schon mit der Nasenspitze berühren muss, damit sie sich öffnen. Der zweite Abschnitt ist ähnlich wie Flame Hyenards Stage (2. Teil, zum Glück!) aufgebaut, aber "nur" mit Giftbrühe, die mir wenige HP abzieht, anstelle von Insta-Kill-Lava.
Der dritte Abschnitt ist relativ kurz, man muss aber alle Gegner besiegen, bevor sich die Tür öffnet - was einem das Spiel nicht mitteilt - so kann man schön an Gegnern vorbeidashen und steht dann vor einer verschlossenen Tür. Suck Count: 75
Der vierte Abschnitt ist äußerst langweilig. Hier muss man eine Anzahl von Gegnern besiegen, bevor der Bosskampf getriggert wird. Auf Säulen lieblos verteilt sind ein Herzteil und ein Subtank. Dazu kommt, dass man den Hinweis, DASS man einfach nur Gegner schlachten muss, erst bekommt, wenn bereits ein paar von ihnen getötet hat. Quadra Fail! Suck Count: 79
Vanishing Gungaroon hat noch nicht mal nen eigenen Bossraum, er spannt einfach ein Energie-Zelt in besagtem Gegnerraum auf. Wer seine Ride Armor noch hat, der kann sie gegen Gungaroon einsetzen, allerdings gibt sie einem keinen Vorteil, den Gungaroon hat seine eigene Ride Armor dabei, die man zerstören muss, bevor man dem Boss schaden kann. Im Gegenteil, im 2. Durchgang für die deutsche Version musste ich feststellen, dass Axl den Mech verlassen hat, und man ihn erst wieder betreten muss. Suck Count: 80
Da hat mal einer aus Magmard Dragoons Fehlern gelernt. Gungaroon ist ein äußerst nerviger kleiner Bastard. Die Kamera ist hier ein ganz besonderer Krampf, und sein Rider Kick! Sprungkick macht wahnsinnig viel Schaden. Irgendwann ist er aber endlich down!
Explosion schießt eine langsame aber mächtige Energiewelle. Aufgeladen breitet sich die Welle in alle 4 Himmelsrichtungen (und nach oben) aus.
Hadangeki wird durch Spezialwaffe aktiviert, wenn Zero still steht. Ein gigantischer Kopfüberschlag, der eine Energiewelle abschießt. Not bad!
Tunnel Base Spielzeit: 30 Minuten
Anschließend kehren wir nochmal in die Tunnel Base zurück. 2 Trips reichen mir, um alle Repliroids zu retten. Das bedeutet...
Alle Repliroids gerettet...
Und zwar WIRKLICH alle, in allen Stages! FUCK YEAH!
X' Upgrades
Power
Power Plus: Nochmalige Erhöhung der Crit-Chance, und nochmals relativ nutzlos, denn wir haben es auf folgendes abgesehen:
Shock Absorber: Verhindert Knockdown und halbiert jeglichen Schaden
Speed
Special
Beim letzten Mal hab ich vergessen euch die deutsche Version zu gönnen. Das holen wir jetzt nach! Anbei ein Video, welches das beste von Krähe und Känguruh beinhaltet. BTW, letzteres wird vom selben Synchronsprecher wie Axl gesprochen... Suck Count: 81
Suck Count: 83
Coming up next: The see me rollin'hovering punching the fuck out of them in space!
Ich habe gerade die deutsche Version des letzten Levels gespielt, um ihn aufzunehmen. Ich habe trotz Rookie Hunter Mode 30 Minuten gebraucht. Wie lang ist diese fucking Stage dann erst, wenn ich sie im Hard-Modus ohne Rookie Hunter spiele...?!
Um alles nochmal kurz Revue passieren zu lassen: Wir haben 1 Waffentank (Hellride Inobuski), 2 Subtanks (Vanishing Gungaroon, Splash Warfly), 1 nutzlosen EX-Tank (Soldier Stonekong), die komplette Glide Armor (Soldier Stonekong, Flame Hyenard, Wind Karasting, Snipe Ariquick), 16 Upgrade-Chips (2 pro Stage), insgesamt 24 Herzteile (1 pro Stage, plus 1 pro Stage von einem gerettetem Repliroid, plus 1 für das Besiegen eines Irregulars), und 24 Energietanks (1 fürs Besiegen, 2 von Repliroids; jeweils pro Stage). Wie genau die Energietanks verteilt sind weiß ich nicht, da man im Spiel nicht nachgucken kann, aber die Herzteile sind wie folgt verteilt: 1 auf Zero, 10 auf X, 13 auf Axl - zumindest, nachdem ich das Herzteil geholt habe, das ich in Hellride Inobuskis Stage bis dahin übersehen hatte .
Sigma Der unbekannte Strippenzieher hinter Red Alert wartet auf uns! Let's go!
Σ-Stage 1
Crimson Road Road may not actually be crimson
Ein stinklangweiliger Autoscroller, und dazu noch komplett in 3D. Suck Count: 84
Man wird von einem Fahrzeug verfolgt, welches über die Hälfte des Bildschirms einnimmt. Man muss gleichzeitig vor dem Fahrzeug wegrennen, Gegnern ausweichen und aufpassen, das man nicht runterfällt. Gerade die Tode durch plötzlich fehlende Straßenteile sind verdammt cheap. Suck Count: 85
Dennoch ist die Stage nicht schwer. Am Ende des zweiten Teils gibt es einige Abgründe, über die man gleiten muss, und am Ende kommt eine BULLSHIT 90°-Kurve, die, wenn man sie nicht genau nimmt, dafür sorgt, dass man das Fullheal direkt vor dem Boss verpassen kann. Suck Count: 86
Der Boss selber ist absolut unspektakulär. Charge-Buster regelt!
Crimson Road Spielzeit: 10 Minuten
Σ-Stage 2
Crimson Palace
Diese Stage... Diese fucking Stage... Der erste Teil ist in 2D. Ich klettere abwechselnd rechts und links die Wände hoch, um mich im Zickzack zu einem Teleporter zu begeben. Zwischendrin muss ich riesigen Kugeln (wie die in Stonekongs Stage) ausweichen. Auch hier entdecke ich Wände, die ich nicht hochklettern kann . Dann wartet auch schon der erste Boss auf mich!
Endboss
Red
Dieser Boss... dieser FUCKING BOSS. Ich poliere schon mal meinen Suck-Count, denn dieser Boss ist wirklich ein Prachtstück. Wenn ihr euch das Video anschaut, werdet ihr feststellen, dass dieser Kampf 20 Minuten gedauert hat. Nun, der Grund dafür ist, dass dieses Video weitgehend uneditiert ist. Nix von wegen "Geschaffter Versuch", wer einen echten Eindruck von X7 haben will, der muss sich diesen Kampf in all seiner Härte geben.
Wir kämpfen in einem 3D-Areal, welches aus lauter winzigen Plattformen besteht, die von einem bodenlosen Abgrund umgeben sind. Suck Count: 87
Red selber kontert jeden Angriff präzise mit einem breiten Projektil, dem man nicht ausweichen kann, sollte man ihn von relativ nah angegriffen haben. Suck Count: 88
Außerdem teleportiert er sich ständig zwischen den Plattformen hin und her. Dabei lässt er nicht nur (unverwundbare) Klone von sich auf zwei anderen Plattformen erscheinen oder spawnt Wirbelstürme auf einem Großteil derselben, er kann auch direkt auf euch spawnen und euch so Schaden zufügen, falls ihr nicht direkt am Rand einer Plattform steht. Suck Count: 89
Während seinem Wirbelsturm-Move (den er immer mit dem Klon-Move abwechselt) ist er übrigens unverwundbar, was den Kampf sehr in die Länge zieht. Suck Count: 90
Letztendlich wird euch zumeist nicht Red selber töten, sondern die Plattformen. Die 3D-Kamera zeigt sich hier von ihrer schlechtesten Seite im Spiel, und auch wenn die Kamera sonst schon kaum mitspielte, nirgendwo sonst ist es so schlimm wie hier! Man muss eh schon genug Informationsmanagement während dem Kampf betreiben, da brauche ich nicht noch, dass ich den gottverdammten Boss mit der gottverdammten Kamera manuell suchen muss, weil er sich auf eine Plattform teleportiert hat, die gerade offscreen ist! Suck Count: 91
Zwanzig Minuten später...
Anschließend gibt es nochmal ein weiteres Stück Crimson Palace. Man wählt einen von zwei Wegen. Links befinden sich zahllose Überhänge, die sich über einem bodenlosen Abgrund befinden (2D), sowie ein ARSCHLOCH-Raum, in dem sich zahllose drehende Laser befinden und euch zur Weißglut treiben werden. Wer hat gemeint, es sei gutes Leveldesign, einfach 4 Stück von diesen Dingern nebeneinander zu platzieren?. Suck Count: 92
Diesen Pfad seht ihr im Video der deutschen Version. Hier bin ich den Easy-Mode-Weg gegangen; ein Raum, in dem man einfach nur ein paar Mechs killen muss - und man bekommt sogar ne gratis Ride Armor dafür!
Anschließend vereinigen sich die Wege wieder; ein kurzer 3D-Raum später befindet man sich auch schon im letzten Abschnitt vom Crimson Palace: Ein 2D-Pfad, der von einigen Stachelgruben unterbrochen wird. Nichts dramatisches.
Sagte ich letzter Abschnitt? Nun, die Refights fehlen noch, und die dauern diesmal extralang, weil alle Bosse zusätzliche Lebensenergie haben. Fuck my Life! 30 Minuten dauert der Schmarrn! Wenn man hier Game Over geht bleiben übrigens alle Irregulars, die man bereits besiegt hat, auch tot. Thank god for small favors! Andererseits hätte der EX-Tank hier wenigstens mal einen Nutzen gehabt. Nun, ich will mich nicht beschweren, denn ich hätte keine Lust gehabt, den ganzen Scheiß nochmal zu machen. Warum zum Fick ist das alles EINE STAGE? Ich weiß ja, dass der Weg zu Red nicht besonders lang war, aber das war die Palace Road auch nicht! Man hätte dort trotzdem einen Schnitt setzen können!
Endboss
Sigma 1st
Welch Überraschung, Sigma ist der Endboss, und das in einem Rockman-X-Spiel! Der Kampf ist eigentlich relativ easy, und diesmal besonders, denn auf den letzten Metern lerne ich noch, wie broken Axls G-Launcher ist. Ich kann mich buchstäblich vor Sigma stellen, alles Facetanken und a Ruah is'!
Endboss
Sigma Final Warning, object may be larger than it appears to be!
Rinse & Repeat! Axls G-Launcher regelt während ich Facetanke. 2003 hab ich für diesen Boss dutzende Versuche gebraucht, und aus Angst bis kurz vor dem Ende des Kampfes keinen Subtank benutzt. Wenn ich mich recht entsinne habe ich dann sogar nur einen gebraucht, weil ich den Kampf irgendwann so weit gelernt hatte. Das ist diesmal gar nicht nötig! Subtanks? Bah, wer braucht die schon! Ich stelle mich mit Axl auf die Plattform oben links, facetanke und facerolle. Bye, bye, Siggi! Die Subtanks bleiben unangetastet!
Es folgt der Abspann, und nur der Charakter, der den Last Hit gemacht hat, bekommt auch sein Ending. Suck Count: 93
Anschließend stelle ich fest, dass die Abspann-Musik ein ganz anderes ist als noch 2003! Das war nämlich das gleiche Ende wie in der japanischen Version, nur halt instrumental. Nun, anscheinend hatte Capcom nie so wirklich die Rechte für ein weltweites Release, denn der neue Track ist einfach nur grauenhaft. Suck Count: 94
Youtube to the rescue! Hier haben wir die volle Version von Lazy Mind.
Lazy Mind
von Showtaro Morikubo (X' japanischer Synchronsprecher!)
Ich mag das Lied!
Nun noch der Abspann der alten US-Version, also die Instrumental-Version von Lazy Mind.
Lazy Mind
von Showtaro Morikubo (ohne Showtaro Morikubo)
Crimson Palace Spielzeit: 76 Minuten @_@. Wohlgemerkt ohne, dass man die Möglichkeit hätte, zwischendurch das Spiel zu schließen! Mit Pausen waren es sogar über 2 Stunden! Suck Count: 94
Anschließend darf ich das Spiel speichern. Man nimmt X' Armor Upgrades, sowie alle Chip-Upgrades mit, die man gesammelt hat, aber X7 wäre nicht X7, wenn es nicht noch einen letzten Tritt in die Eier für uns gäbe: Nicht nur dürfen wir alle Repliroids erneut retten, wir verlieren auch alles an Lebensenergie- und Waffenenergieupgrades, was wir bisher erhalten haben. Suck Count: 95
Deutsche Version des letzten Levels
Suck Count: 96
Coming up next: Suck Count: 97 (Einfach dafür, dass ich dieses Scheißspiel noch einmal durchspielen darf!)
Vorwort
Da ich mir nicht zwei Partien X7 am Stück gönnen kann mache ich zwischendurch Rockman X. Da ich das Spiel jedoch bereits vor gar nicht all zu langer Zeit durchgespielt habe hatte ich keine Lust auf einen kompletten Vanilla-Durchgang (war aber auch zu faul für einen Challenge-Run ). Andererseits hat auch dieses Spiel Trophäen. Also entschloss ich mich zu einem Kompromiss: Da ich eh nochmal alle 4 Sigma-Stages durchspielen muss, um X1 zu beenden werde ich mich größtenteils eines Passwortgenerators bedienen, um mir alle Rockman X-Trophys zu holen. Da ist dann immer noch genug Eigenleistung dabei. Außerdem, da ich eh nochmal gegen alle 8 Irregulars antreten muss werde ich mich an den entsprechenden Stellen meines Berichts auch den jeweiligen Stages widmen - so gut ist meine Erinnerung noch.
DIE REGELN:
Kein Rookie Hunter Mode
Passwörter und Passwortgeneratoren dürfen frei benutzt werden
STORY
Rockman X hat sowas wie einen offiziellen Song. Im Rockman X Commercial hören wir ein Theme von Alph-Lyla, das war die In-House-Band von Capcom, der unter anderem auch Yoko Shimomura angehörte. Leider finde ich genau dieses Stück nirgendwo, deshalb kann ich euch auch keine längere Version liefern.
Trophy
First Armor
Never Hearts to Be Careful
Gimp my Ride
Pretty (Devasting) in Pink
In Buster We Trust
Ich beginne damit, mir 5 Trophys auf einmal zu holen. Dazu mache ich mir ein Passwort, mit dem ich alles habe außer die Items in Icy Penguigos Stage, die ich komplettieren muss, wenn ich alle 5 Trophäen haben will. Die erste Trophy, "Erste Rüstung" zündet mit Erhalt der Dr.Light Capsule, die mitten im Weg steht und gar nicht übersehen werden kann. Nachdem ich sie betreten habe erhalte ich das letzte Rüstungsteil und damit auch die Trophy.
Das Herzteil hole ich, indem ich kurze Zeit später auf das Dach einer Höhle klettere, und mit Fire Wave ein Gegner spawnendes Iglu zernichte. Da ich durch mein Passwort bereits 7 Herzteile habe zündet nun auch "Herzchen mit Köpfchen".
"Runter da!" erhalte ich auf dem Weg zum Boss, indem ich einen Gegner in seine Ride Armor hüpfen lasse und ihn danach plätte.
Um die Trophy "Schön (zerstörerisch) in pink" zu bekommen muss ich einen Boss (egal welchen!) mit dem Spiral Crush Buster besiegen, das ist der offizielle Name meines Level-4-Charge-Shots. Das ist ein bisschen tricky, da bestimmte Teile der Hitbox dieses Schusses nur 1 Schaden verursachen (oder ist das ein Bug?), dh. es wäre tricky, wenn Icy Penguigo nicht vollkommen trivial wäre.
Dadurch, dass ich ihn am Ende seiner Stage besiege erhalte ich außerdem die Trophy "Erster Buster".
Reset.
Trophy
Re-Armed
In the Heart of Battle
Just Plain Dillo
Nobody Nose My Sorrow
It's Over
How Long Will He Keep Fighting
Das folgende Passwort hat ALLES bis auf die Arm-Parts und das Hadoken.
Apropos Hadoken, ein Trick, den tatsächlich bis heute wenige Leute kennen ist, dass man das Hadoken durchaus mit Hilfe eines Passworts erhalten kann, bzw. dass die Information, ob man das Hadoken hat oder nicht, im Passwort "gespeichert" ist. Normalerweise "vergisst" das Spiel (und alle folgenden Passwörter) diese Information wenn man ein Passwort eingibt, wenn man allerdings die Tastenkombination L(1)+R(1)+Unten+Y hält und währenddessen Start drückt kann man ein Passwort mit Hadoken-Flag aktivieren! In X2 gibt es für das Shôryûken einen ähnlichen Trick. In der X Legacy Collection scheint er nicht zu funktionieren, da die Y/Dreieckstaste mit dem Save/Load-Feature versehen wurde, aber auf dem SNES, und der PS2/GC-Collection funktioniert er.
Auf in die erste Sigma-Stage!
Σ-Stages 1-4
Ich schaffe es diesmal über die sich bewegenden Plattformen, ohne in den bodenlosen Abgrund zu stürzen. Scheint ein guter Tag zu sein! Anschließend komme ich zu VAVA, der mit seiner Schwäche ziemlich schnell platt gemacht wird. Nein, er bekommt kein eigenes Boss-Icon. Da ich in diesem Moment noch ohne Arm Parts bin vermacht mir Zero die seinigen, wodurch ich die Trophy "Gemeinsam stärker" bekomme. ARMer Zero, ich bin sicher, der ist für immer tot!
(BTW, im PSP-Remake "Irregular Hunter X" hat Zeros Arm Part nen anderen Schuss als das Arm Part aus der Dr. Light Capsule)
Mit Hilfe von Sting Chameleaos aufgeladener Waffe sind die Sigma-Stages übrigens geradezu trivial! Unverwundbar komme ich durch jegliche Kletterpartien.
Boomer Kuwanger, einst ein Jäger der 17ten Einheit wie X, schloss sich Sigma fast schon aus einer Laune heraus an, auch, wenn er es wohl als logische Schlussfolgerung bezeichnen würde. Er ist der Bruder von Gravity Beetbood.
An die Turm-Stage erinnere ich mich besonders, weil es hier einen Herztank gibt, den man so ohne weiteres nicht erreichen kann - angeblich gibt es einen pixelperfekten Sprung, aber ich habe den nicht hinbekommen.
Seine Schwäche, der Homing Torpedo, plättet ihn heute wie damals innerhalb kürzester Zeit, vor allem, da er sich gerne mitten in den Schussweg tepelortiert. Er kommt gar nicht dazu, seine Spezialfähigkeit, [Dead Lift], anzuwenden und mich gegen die Decke zu schleudern.
Ein kurzes Stück Stage später kommt auch schon der Boss der ersten Sigma-Stage. Bospider folgt den Regeln einer japanischen Lotterie. Ich habe einfach getankt, allerdings ist er immer nur sehr kurz verwundbar, weswegen ich versuche, keinen Kontaktschaden zu nehmen, denn X' Stun-Animation kostet wertvolle Zeit! Zweite Sigma-Stage.
IRREGULAR
Icy Penguigo
Kaiser des Schneefelds
Schneeberg Stage
Dieser Sonderklasse-A-Hunter ist Mitglied des 13ten Polar-Regiments und begann sich in Eis und Schnee zu langweilen, weswegen er sich Sigma anschloss. Hat eine innige Hassbeziehung zu Burnin' Noumander.
Die einfachste Stage im Spiel, und für die meisten Spieler schon deshalb der Startpunkt, weil man hier das Dash-Upgrade bekommt.
Penguigo selbst ist der wohl einfachste Boss des Spiels und wird mit seiner Schwäche noch einfacher.
IRREGULAR
Storm Eagleed
König der Lüfte
Sky Stage
Der stolze Anführer der 7ten Luftritter-Einheit schwor Sigma widerwillig die Treue, als ihn dieser nach einer Schlacht vernichtend schlug. Sein Kampf wird auf seinem Luftschiff Death Rogumer ausgetragen, von welchem er bereits während der Intro-Stage Irregulars in Autos mit Laserkanonen auf uns herabregnen ließ.
Die Sky Stage beginnt mit einem Flughafen, und überhaupt ist dieser Level ziemlich toll, weil er sehr groß ist und deshalb auch einige versteckte Dinge zu finden sind.
Der Bosskampf wird minimal dadurch erschwert, dass sich links und rechts bodenlose Abgründe befinden und wir keine Wände zum klettern haben. Dank des Dashes dauert dieser Kampf jedoch nicht lange.
Etwas Stage, dann gibt es auch schon den Final Boss.
Randa Bangda ist ein Wandgesicht, das aus zwei Augen (die die Farbe wechseln können) sowie einer Nase besteht. Da alle Teile dieses Bosses ihre eigene Lebensenergie haben, sollte man der Nase so viel Schaden wie möglich machen, bevor man die Augen besiegt, da man sonst dauerhaft in einem engen Schacht über einer Stachelgrube festsitzt. Dank Life Tanks kein Problem!
Die nächste Sigma-Stage besteht eigentlich nur aus Boss-Refights, die von kurzen Abschnitten mit Gegnern unterbrochen werden.
IRREGULAR
Armor Armage
Krieger der stählernen Rundrüstung
Minen Stage
Armor Armage war ein gehorsamer Krieger der 8ten Rüstungs-Einheit und diente unter Sigma, dem er sich anschloss als dieser rebellierte. So etwas wie Befehlsverweigerung aus ethischen Gründen käme ihm nie in den Sinn.
Das Gimmick dieses Levels sind die Minen-Trolleys, auf denen man sich mit einem Affenzahn durch die Levels bewegt. Man kann hier außerdem nicht nur am Anfang seine Subtanks prima füllen, wer es schafft, mehrmals in Folge am Ende des Levels vom Trolley zu springen und sich so eine Energiekapsel über der Bosstür zu holen, der bekommt nach einigen Versuchen ein Easter Egg - vorausgesetzt, er hat volle Energie, die 1st Armor, alle Herzteile und alle Bosswaffen!
Das Hadôken ist ein Projektil aus Street Fighter, und vernichtet jeden Gegner mit einem Schlag (bzw. macht eigentlich 32 Punkte Schaden, was eigentlich immer genug ist um alle Gegner zu one-shotten). Wird aktiviert über unten, unten-rechts/unten-links, vorne + Schuss - allerdings nur bei voller Energie! Außerdem erhalten wir die Trophy "Die Antwort liegt im Kampf"
Armage selbst verliert dank Spark Mandrillers Waffe seine Rüstung, wodurch er keine Schüsse mehr abwehren kann. Das verleiht uns außerdem die Trophy "Armer Armadillo"
IRREGULAR
Sting Chameleao
Sniper des Waldherzens
Forrest Stage
Ein Irregular Hunter der 9ten Spezialeinheit, wo er ebenfalls eine Zeit unter Sigma diente. Als Sigma rebellierte schloss er sich ihm an, da er sich danach sehnt, auf der Seite der Stärkeren zu stehen - oder wurde er mit dem Leben Unschuldiger erpresst?
An Chameleaos Stage erinnere ich mich tatsächlich relativ wenig, schwer kann sie also nicht gewesen sein.
Chameleao hängt sich mit seiner [Iron Tongue] an die Decke und lässt Stacheln auf euch herabregnen. Außerdem kann er sich unsichtbar machen. Boomerang Cutter loopt seine AI größtenteils.
IRREGULAR
Spark Mandriller
Donnerkönig mit den Blitzfäusten
Kraftwerk Stage
Nicht gerade der hellste; nichtsdestotrotz diente er in der 17ten Einheit direkt unter Sigma. Er hat das Kraftwerk unter seine Kontrolle gebracht und führt sich hier auf wie vom wilden Affen gebissen.
Die Stage hatte Blackout, weil Storm Eagleeds Death Rogumer dort abgestürzt ist, was den größten Teil der Hindernisse eliminiert.
Spark Mandriller lässt sich mit Shotgun Ice fast schon lächerlich einfach stunlocken.
Dieser Irregular Hunter der 6ten Marineflotte ist entweder der Bruder von Volt Kraken oder zumindest mit ihm befreundet. Wertschätzt Intelekt und graziöses Auftreten gegenüber Haudrauf-Typen. Er plant, die Stadt vom Seeweg abzuschneiden.
Octopulds Stage hat den ein oder anderen fiesen Miniboss, weite Unterwasserwelten mit Stachelgruben und noch ein paar weitere Tricks auf Lager - wenn ich mich recht entsinne musste ich hier ein oder zwei Leben lassen.
Octopuld selber kann einen Strudel erzeugen, der X in ihn hinein saugt. Mit dem Boomerang Cutter kann man seine Tentakel abschneiden und diese Aktion so verhindern, das ist aber gar nicht ratsam, da man anschließend mit Homing Torpedos geradezu bombadiert wird. Rolling Shield klärt die Angelegenheit für mich.
Ein aroganter Kraftprotz der seine Untergebenen schlecht behandelt und eine innige Feindschaft mit Icy Penguigo pflegt. Ehemals von der 4ten Reiseeinheit und aktiv im mittleren Osten.
Da ich Icy Penguigo zuerst besiegte war die Lava in seiner Stage bereits erloschen. Auch sonst gab es wenig, was Probleme machte.
Noumander befindet sich auf einem Laufband, das er mit seinem dicken Hintern erschüttern kann, wodurch X das Gleichgewicht verliert. Außerdem kann er mit seinem Rüssel die Laufrichtung des Bandes ändern. Das kann ich aber mit dem Boomerang Cutter verhindern: Schnipp, schnapp, Rüssel ab! Oder, wie es die Trophy ausdrückt: "Rüssel neutralisiert"
Am Ende der dritten Sigma-Stage wartet ein Viech namens D-Rex auf uns, das aus Ober- und Unterkiefer besteht. Ich beharke ihn mit seiner Schwäche und schalte den Schmerz mit Hilfe von DrogenSubtanks aus.
Die letzte Sigma-Stage ist ein laaanger Schacht nach oben, der nur von zwei Löchern, aus denen Gegner spawnen, unterbrochen wird. Hier könnenmüssen wir später auch unsere Subtanks und Waffenenergie füllen, falls wir sterben. Wir müssen die letzten 3 Bosse in Folge besiegen. Auf in den Endkampf!
Endboss
Velguarder
Sigmas Schoßhund fällt einem einzelnen Hadoken zum Opfer.
Endboss
Sigma
Sigma ist tricky! Ja, ich könnte den Kampf lernen, aber nein, ich habe keinen Bock darauf. Das bedeutet, dass mir nur die Hadoken-Strategie bleibt. Das Timing muss auf den Frame genau sein; sobald das Spiel Inputs akzeptiert muss man auf "unten" drücken, und den Input binnen weniger Frames abschließen, denn X' Hadoken feuert nicht instant, sondern er durchläuft erst eine Animation, während der er unterbrochen werden kann - Sigma kann das Hadoken außerdem auch mit seinem Säbel abwehren. Bei meinem letzten Versuch bin ich so genervt, nachdem ich erneut einen Hit gefressen habe, dass ich einen Lifetank verwende und das Hadoken erneut feuere. Doch Oh Schreck! Ich werde sofort wieder getroffen! Nächster Subtank, Hadoken, Sigma ist tot! Ich betrete die letzte Phase des Spiels mit nur 2 Life Tanks...
Endboss
Wolf Sigma
Sigma befindet sich in einem Mech, der Feuer und Elektrokugeln speien kann. Links und rechts bewachen seine zwei Hände (an deren unteren Ende sich schmerzhafte Klauen befinden) die Wände und schießen zu allem Übel auch noch Blitze nach oben und unten. Das sind die Plattformen, auf die wir uns begeben sollten, falls wir Siggi Schaden zufügen möchten, denn nur sein Kopf ist verwundbar. Ganze 2 HP verliert er mit jedem Rolling Shield, was bedeutet, dass wir genau 16 Schuss zur Verfügung haben. Jeder Schuss muss also treffen.
Ich bin vielleicht das vierte oder fünfte Mal in diesem Run bei Wolf Sigma angelangt. Eigentlich hab ich meine Subtanks nur verschwendet, um ihn ein bisschen zu trainieren. Doch ich lasse alle Vorsicht sausen, fresse Schaden während ich die Wände erklettere und jage ihm ein Rolling Shield nach dem anderen rein. Der dritte Subtank wird geleert, Rinse & Repeat. Der vierte Subtank wird leergesoffen, und immer weiter drauf. Das unfassbare gelingt mir; am Ende stirbt Wolf Sigma trotz der Tatsache, dass ich nur zwei Life Tanks hatte!
Die Trophy "Es ist vorbei" zündet sofort, "Wie lange wird er noch kämpfen" erhalte ich nach dem Abspann - dranbleiben lohnt sich also! Damit haben wir alle Trophys erhalten, die Rockman X-spezifisch sind.
Gesamtspielzeit 100% Trophy Run: 2 Stunden
WERTUNG: ★★★★☆
Nachwort:
X1 ist der Anfang der X-Reihe, macht aber als solcher bereits fast alles richtig. Lediglich der letzte Boss ist ein bisschen unforgiving, dafür machen die vielen Secrets und die Art, wie die Stages nach Abschluss andere Stages beeinflussen, richtig Laune. Rockman X ist niemals unfair, aber es ist definitiv ein Spiel alter Schule, das von euch verlangt, dass ihr seine zahlreichen Mechaniken versteht und anwendet, wenngleich ihr sie auch nicht meistern müsst. Die Story ist spitze, und die zusätzlichen Informationen, die man über die Repliroids erfährt, sind Mega-Interessant (Pun intended!). Dennoch ist dieses Spiel nur die Basis für die vielen guten (und auch die nicht so guten) Dinge, die wir in den anderen Spielen finden werden, weswegen meine subjektive Wertung nur 4 von 5 Sternen zulässt - und das ist immer noch (zu Recht) Spitzenklasse!
Schön, dass sich die Erkenntnis endlich durchgesetzt hat.
...
Nicht ganz. Was ich beim alten Thread nicht dazu geschrieben habe - mea culpa! - ist, dass meine alte Strategie, die Subtanks aufzufüllen, die Turbo-Taste des Emulators beinhaltet Diese Taste gibts natürlich in der PS4-Collection nicht, ergo ist die Standardstrategie dort schneller.
Vorwort
Da ich jetzt schon an den Anfang der Serie gesprungen bin, werde ich das Pferd, das da ist die X-Reihe, wohl von beiden Seiten aufzäumen Diesmal möchte ich etwas Neues probieren. Da X2 der Teil der X-Reihe ist, in der die Geschichte anfängt, Verknüpfungen zur Rockman-Reihe auszubauen, werde ich die Story hier wiedergeben. Wie alle talentlosen Übersetzer bediene ich mich dabei der japanischen Version unter Zuhilfenahme anderer englisher Übersetzungen . Meine Quellen sind die Übersetzungen des Hondoori Game Centers und die Übersetzung auf Gamefaqs von Boco the Chokobo.
DIE REGELN:
Kein Rookie Hunter Mode (Außer für den Trophy Cleanup). Ich beginne von vorne.
Alle Zero Parts gesammelt
Alle Herzteile, Subtanks, Rüstungsteile und das Shôryûken gesammelt.
Zur Erläuterung: Der Rookie Hunter Mode bleibt für den Hauptdurchgang ausgeschaltet, da ich Rockman X2 zwar letztes Jahr noch begonnen, aber nicht durchgespielt hatte. Ich spiele das Spiel also zum ersten Mal durch, und da ich möglichst viel auf Video aufnehmen möchte beginne ich dabei von vorne. Die Zero Parts sind ein optionaler Bestandteil des Spiels: Eine Gruppe von 3 Irregulars, die sich die Counter Hunter nennen, hat sich Zeros Einzelteile verschafft und wartet in Stages, in denen der Boss noch lebt, auf X. Um ihnen den Part abzuluchsen muss man einen alternativen Weg gehen, der sich später auch wieder mit dem Hauptweg vereinigt. Dort wartet in einem Miniboss-Raum einer von 3 Counter Huntern, den man erst besiegen muss, um den Zero Part zu erhalten. Wer es schafft, alle 3 Parts zu besitzen, muss am Ende einen Boss weniger bekämpfen.
STORY
Da Rockman X2 ein SNES-Spiel ist, hat es kein In-Game-Intro, aber nichtsdestotrotz einen offiziellen Themesong (als erstes Rockman X-Spiel!), welcher im offiziellen Commercial zu hören ist:
Sekai ga Owaru Toki
von REDIEAN;MODE
(Video stammt nicht von mir)
Auch von diesem Song gibt es eine komplette Version.
Sekai ga Owaru Toki (volle Version)
von REDIEAN;MODE
(Video stammt nicht von mir)
Intro Stage
Irregular-Fabrik
CUTSCENE
Ein halbes Jahr ist seit dem Kampf mit [Sigma], dem stärksten Irregular, vergangen.
X kümmert sich aktiv um die restlichen Sigma-Rebellen.
Diese Irregulars auszuschalten ist seine Hauptaufgabe.
Auch heute folgt X Befehlen des Hunter-Hauptquartiers und untersucht eine Fabrik, die vermutlich Irregulars produziert.
Zusammen mit anderen Irregular Hunters versucht er, diese zu zerstören.
Für X sollte dies jedoch zu nichts anderem als der Prolog zu einer völlig neuen Schlacht werden...
Rockman X2
[Versus Counter Hunter]
Die Eröffnungsstage ist easy-peasy, bis auf die Tatsache, dass ich es anscheinend nicht hinkriege, vom Boss nicht getroffen zu werden, wofür es eine Trophy gibt . Wir haben in alter Rockman-Tradition mal wieder fast alles verloren, besitzen aber den Dash. Das ist auch ein Thema, das sich in den nächsten Spielen fortsetzen wird: Wir verlieren das meiste, behalten aber das ein oder andere Kleinod - auch, wenn es bei manchen Funktionen etwas länger dauert (X7 ist z.B, das erste Rockman X-Spiel, in dem alle Charaktere ohne Rüstung Airdashen können). Das war jetzt viel Füller, ohne über die Stage zu reden, aber so viel gibt es auch gar nicht. Wir landen auf einer Insel, auf der sich die letzten Widerstandsgruppen von Sigma befinden - aber zuvor gibt es eine Zwischensequenz...
CUTSCENE
Hinweis: Im Spiel werden die folgenden Gestalten nur durch ihre Textfarben identifiziert. Da ich jedoch nicht davon ausgehe, dass ihr bei nem so alten Spiel auf Spoilerwarnungen Wert legt, gibts bei mir auch die Namen dazu.
Sagesse: Das ist also X...
Ich verstehe. Er macht sich ziemlich gut. (Sagesse bedeutet "Weisheit". Er benutzt Washi als Pronomen und hat auch sonst das komplette japanische Alter-Mann-Sprech drauf.)
Violen: Pah! Von wegen. (Violen(t) ist Französisch für dreimal dürft ihr raten. Er spricht wie der stereotype dumme Shônen-Haudrauf-Charakter. Fun fact: Es war ursprünglich ein weiblicher Counter Hunter geplant, der wurde aber rausgenommen, weil nicht genug Platz auf der Cartridge war - stattdessen gab uns Keiji "Frauen können keine coolen Entscheidungen treffen" Inafune diesen "interessanten" Charakter...)
Agile: Es stimmt, seine Fähigkeiten sind eine Gefahr. Wir sollten ihn besiegen, so lange wir noch können. (Agile (Französisch für Agile) drückt sich übelst mega-über-höflich aus)
Sagesse: Ich glaube, das sollten wir unseren Untergebenen überlassen.
Agile: ... Übrigens, wie lange dauert es noch, bis dieser Repliroid fertiggestellt ist?
Sagesse: Die Parts sind fast fertig, aber... der Kontrollschaltkreis ist noch Fehlerhaft.
Agile: Wir benötigen diesen Repliroid um unsere Pläne zu verwirklichen.
Wir müssen uns sputen...
IRREGULAR
Wire Hetimarl
Kleiner Dämon des grünen Waldes
Stage: Wetter-Control-Center
Dosier
Hetimarl wurde in einer von Sigmas Fabriken produziert und dank eines "Unfalles" mit einer etwas instabilen Persönlichkeit erschaffen. Da er im Kamf dennoch über gewaltiges Talent verfügte platzierte man ihn im Wetter-Zentrum, wo er sich die Zeit damit vertreibt, mit dem System rumzuspielen.
Wire Hetimarl ist kein Schwamm, sondern ein Schwammkürbis, was ihn zum ersten Pflanzen-basierte Irregular der X-Reihe macht. In der Stage begegnen wir in mehreren Abschnitten Kristallkugeln, mit denen wir das Wetter beeinflussen können, wenn wir sie mit einer bestimmten Bosswaffe zerstören. Nur Schade, dass wir nie wieder in diese Stage zurück kehren müssen, denn alle Gegenstände hier lassen sich problemlos mit einem "nackten" X holen.
Gleich zu beginn drehen wir uns einmal um und klettern die Wand hoch. Dort ist unser erstes Herzteil. Direkt nach der zweiten Kristallkugel springen wir auf den ersten Jet-Pfeiler, drehen uns um, springen an den Baum, klettern ihn hoch und laufen eine Etage höher weiter Richtung Boss, wodurch wir auch den ersten Subtank finden. Mit 18 HP plus einem Subtank zum allerersten Irregular? Yes, please!
Hetimarl selbst braucht ein wenig Eingewöhnung, ist aber eigentlich gar nicht so schwer. X2 ist das erste X-Spiel, in dem Bosse kurz vor dem Ableben neue Attacken verwenden (den sogenannten Overdrive, oder Verzweiflungsmove), was die letzte Phase etwas zäh gestaltet. Dank den paar HP, die sich in meinem ansonsten gähnend leeren Subtank befinden, schaffe ich es jedoch.
Weapon Get: Strike Chain
Der Name der Strike Chain ist Programm. X schießt eine Kette, mit der er sich an Wände ranziehen kann. Aufgeladen wird die Kette dicker und länger.
Ich streame ab sofort Mega Man 11 live. Warnung: Ich spiele Mega-Man-Spiele wegen der Story (ja, so Leute wie mich gibts), weswegen mein erster Durchgang im Bitte-nehmt-mir-meinen-Lolly-nicht-weg-leichter-als-leicht-Modus erfolgt.