Ja, stimmt ja - ihr habt ja recht.Zitat
Ansonsten wäre die römische Zahl danebenstehend auch recht blöde.
Aber auf mich hat die ganze Geschichte, was seitens SE in dieser Konsolengeneration auch heutzutage derartig beeinflusst, das ich zumindest nicht mehr mit verschlossenen Augen in den Markt gehe und sofort sämtliche Produkte kaufe, wo SquareEnix draufsteht. Mittlerweile nehme ich mir wirklich für jedes Spiel aus dem Hause auch ausgiebig Zeit, um mir Videos, Berichte, Blogs und Foren anzuschauen und für mich zu analysieren ob ich an dem Spiel Spass haben würde.
Die komplette Linearität von XIII mochte ich nicht sonderlich - ich habe es lieber etwas freier und ich hasse es, wenn man nicht mehr in alte Gebiete kann. Ausserdem fehlt mir seit X nun schon eine richtige Overworld Map - warum gibt es nur noch im besten Falle Weltkarten, wo alles mit simplen Strichen verbunden ist?
An XIII fand ich nicht alles komplett schlecht, aber diesbezüglich musste ich XIII-2 nun etwas genauer beobachten, um nicht wieder zwangsläufig enttäuscht zu sein am Ende.
Über den Release von XIV konnte ich auch nur heulen - ich war so in Euphorie als ich mir die Limited Edition ins Haus geholt hatte für 65 Tacken ( heute kostet die nur noch ein Drittel davon ) - und dann ist das Teil am Anfang erstmal komplett unspielbar gewesen. Mit der Zeit zeigten sich dann auch die ganzen Mängel am Spiel.
Aber: Da geht es zumindest wieder aufwärts nach einem Jahr harter Arbeit durch Yoshida - solche motivierten Leute braucht SE vermehrt. Der Kerl hat sich ein Jahr lang nun den Arsch aufgerissen, um was Besseres aus dem Haufen Mist zu machen und ich finde, er hat bis dahin seine Arbeit super gemacht. Ich hoffe, die Motivation bei seinem Team reisst nun nicht ab, und sie machen auch im neuen Jahr gute Arbeit auf das sich der Ruf dieses Games vll mit dem PS3 Release und VEr. 2.0 etwas rehabilitieren kann.
So muss SE das auch in seinen anderen Sparten machen - dann müssen halt irgendwo ein paar Köpfe rollen wenn die Ergebnisse nicht stimmen - und ja, frische junge Leute mit Köpfchen und kreativen Ideen können SE vielleicht auch mal gut tun.
FFXV Ankündigung finde ich auch schonmal gut, aber ich persönlich würde mir zur Abwechslung mal wieder ein traditionelles Setting wünschen, also mal wieder weg von Science Fiction und Maschinen und wieder mehr Mittelalter, Schlösser usw. und Luftschiffe!![]()