mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 315

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ja okay, das ist alles wirklich unerwartet krass. Wobei ich trotzdem finde, dass manche Leute mal wieder sehr übertreiben und dramatisieren, aber das war ja zu erwarten.

    Vielleicht ist das jetzt ja die späte Strafe für den Mist, den sie in dieser Generation verzapft haben. Auch ganz ohne dass das etwas über die tatsächliche Qualität von XIII-2 aussagt. Einfach weil die Leute es leid sind und Square Enix nicht noch mehr Blindkäufe einräumen wollen. Was ich nur begrüßen kann, denn XIII empfand ich als absolute Katastrophe. Da XIV ja auch bisher völlig suboptimal gelaufen ist, freut es mich, wenn Square Enix nun in Bedrängnis kommt und sich anschließend endlich mal wieder Mühe gibt. Versus könnte da schon ein großer Hoffnungsträger werden, der das Steuer wieder rumreißt - auch wenn er nicht grade mein Lieblings-Charakterdesigner ist, aber Nomura ist einer der wenigen noch bei Square Enix verbliebenen Leute, die noch wissen, wie man gute Spiele macht. Das kann man von Toriyama und Kitase ja offensichtlich nicht oder nicht mehr behaupten. Zumal Versus ja schon seit Anbeginn der Zeit in der Mache ist, da wäre es enttäuschend wenn was geringeres als ein richtig gutes, umfassendes Action-RPG bei rauskommt.

    Das Image und die Qualität haben tatsächlich ziemlich gelitten in letzter Zeit. Dabei ist Final Fantasy meine Lieblingsserie und noch lange nicht am Ende. Jetzt heißt es ja, nächstes Jahr würde XV angekündigt werden. Das wäre längst überfällig, ich war ja immer überzeugt davon, dass das noch für die aktuellen Plattformen kommen wird. Vielleicht trägt auch das Spiel dazu bei, Square Enix ein Stück weit zu rehabilitieren, denn wenn meine Berechnungen stimmen, arbeiten daran wieder Entwickler mit, die ich gegenüber Toriyama & Co deutlich bevorzuge ^^ Und zum 25. Jubiläum der Serie gibts bestimmt wieder mehr traditionelle Elemente, oder anders gesagt eine bewusster gelebte serienspezifische Entwicklung, denn die hab ich in XIII doch sehr vermisst.

    Dennoch muss man sagen, dass es langsam sehr deutlich wird, dass sie es nicht geschafft haben, talentiertes Personal anzulernen, das in die Fußstapfen all der großen kreativen Leute treten kann, die im Laufe der Zeit Square bzw. Square Enix verlassen haben. Allen voran Sakaguchi, Takahashi und Matsuno. Oder auch die ganzen tollen Teams, die dann mit denen nach Monolith Soft, Brownie Brown und anderen gegangen sind.
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Na ja, was soll man da gross auch erwarten - für viele war XIII und im Anschluss XIV ( auch wenn es ja nicht zur Hauptreihe gehört ) eine einzige Enttäuschung
    XIV ist vielleicht ein MMORPG, aber dennoch hochoffiziell Teil der Hauptreihe, genau wie XI ^^
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dass sich Square für XIII-2 scheinbar auch Hilfe von Tri-Ace geholt hat, finde ich z.B. sehr lobenswert. Da sind sie endlich mal über ihren Schatten gesprungen. Hoffentlich gucken die sich noch mehr von Eidos ab.
    Ich denke die Meldung sollte man nicht überbewerten: In den Credits auch von großen Spielen tauchen immer mal wieder ein paar Überraschungen auf, ohne dass das unbedingt viel heißen muss. tri-Ace wird wohl bei der Programmierung geholfen und hier und da ein wenig Drecksarbeit erledigt haben, weil es grade gut in Square Enix' Entwicklungsplan passte (sparte Zeit - und mit XIII-2 wollten sie sich diesmal ja richtig beeilen). In kreativer Hinsicht und was das Spielkonzept angeht wird es von denen - so glaube ich - eher wenig bis gar keinen Input gegeben haben.

    Trotzdem natürlich kein unwillkommenes Ereignis. Ich wäre auch der letzte der was dagegen hätte, wenn die sich mal mit Mistwalker & Co zusammentun, einfach ein paar alte Hasen versammeln, die inzwischen was anderes aufgebaut haben, und mit diesen Leuten und ihren Studios, ausgestattet mit entsprechendem Budget und technischen Hilfsmitteln die Chance geben, sich (wieder) an einem großen Final Fantasy zu versuchen.
    Geändert von Enkidu (23.12.2011 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    XIV ist vielleicht ein MMORPG, aber dennoch hochoffiziell Teil der Hauptreihe, genau wie XI ^^
    Ja, stimmt ja - ihr habt ja recht. Ansonsten wäre die römische Zahl danebenstehend auch recht blöde.
    Aber auf mich hat die ganze Geschichte, was seitens SE in dieser Konsolengeneration auch heutzutage derartig beeinflusst, das ich zumindest nicht mehr mit verschlossenen Augen in den Markt gehe und sofort sämtliche Produkte kaufe, wo SquareEnix draufsteht. Mittlerweile nehme ich mir wirklich für jedes Spiel aus dem Hause auch ausgiebig Zeit, um mir Videos, Berichte, Blogs und Foren anzuschauen und für mich zu analysieren ob ich an dem Spiel Spass haben würde.

    Die komplette Linearität von XIII mochte ich nicht sonderlich - ich habe es lieber etwas freier und ich hasse es, wenn man nicht mehr in alte Gebiete kann. Ausserdem fehlt mir seit X nun schon eine richtige Overworld Map - warum gibt es nur noch im besten Falle Weltkarten, wo alles mit simplen Strichen verbunden ist?

    An XIII fand ich nicht alles komplett schlecht, aber diesbezüglich musste ich XIII-2 nun etwas genauer beobachten, um nicht wieder zwangsläufig enttäuscht zu sein am Ende.
    Über den Release von XIV konnte ich auch nur heulen - ich war so in Euphorie als ich mir die Limited Edition ins Haus geholt hatte für 65 Tacken ( heute kostet die nur noch ein Drittel davon ) - und dann ist das Teil am Anfang erstmal komplett unspielbar gewesen. Mit der Zeit zeigten sich dann auch die ganzen Mängel am Spiel.

    Aber: Da geht es zumindest wieder aufwärts nach einem Jahr harter Arbeit durch Yoshida - solche motivierten Leute braucht SE vermehrt. Der Kerl hat sich ein Jahr lang nun den Arsch aufgerissen, um was Besseres aus dem Haufen Mist zu machen und ich finde, er hat bis dahin seine Arbeit super gemacht. Ich hoffe, die Motivation bei seinem Team reisst nun nicht ab, und sie machen auch im neuen Jahr gute Arbeit auf das sich der Ruf dieses Games vll mit dem PS3 Release und VEr. 2.0 etwas rehabilitieren kann.

    So muss SE das auch in seinen anderen Sparten machen - dann müssen halt irgendwo ein paar Köpfe rollen wenn die Ergebnisse nicht stimmen - und ja, frische junge Leute mit Köpfchen und kreativen Ideen können SE vielleicht auch mal gut tun.

    FFXV Ankündigung finde ich auch schonmal gut, aber ich persönlich würde mir zur Abwechslung mal wieder ein traditionelles Setting wünschen, also mal wieder weg von Science Fiction und Maschinen und wieder mehr Mittelalter, Schlösser usw. und Luftschiffe!
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •