mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 315

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja okay, das ist alles wirklich unerwartet krass. Wobei ich trotzdem finde, dass manche Leute mal wieder sehr übertreiben und dramatisieren, aber das war ja zu erwarten.

Vielleicht ist das jetzt ja die späte Strafe für den Mist, den sie in dieser Generation verzapft haben. Auch ganz ohne dass das etwas über die tatsächliche Qualität von XIII-2 aussagt. Einfach weil die Leute es leid sind und Square Enix nicht noch mehr Blindkäufe einräumen wollen. Was ich nur begrüßen kann, denn XIII empfand ich als absolute Katastrophe. Da XIV ja auch bisher völlig suboptimal gelaufen ist, freut es mich, wenn Square Enix nun in Bedrängnis kommt und sich anschließend endlich mal wieder Mühe gibt. Versus könnte da schon ein großer Hoffnungsträger werden, der das Steuer wieder rumreißt - auch wenn er nicht grade mein Lieblings-Charakterdesigner ist, aber Nomura ist einer der wenigen noch bei Square Enix verbliebenen Leute, die noch wissen, wie man gute Spiele macht. Das kann man von Toriyama und Kitase ja offensichtlich nicht oder nicht mehr behaupten. Zumal Versus ja schon seit Anbeginn der Zeit in der Mache ist, da wäre es enttäuschend wenn was geringeres als ein richtig gutes, umfassendes Action-RPG bei rauskommt.

Das Image und die Qualität haben tatsächlich ziemlich gelitten in letzter Zeit. Dabei ist Final Fantasy meine Lieblingsserie und noch lange nicht am Ende. Jetzt heißt es ja, nächstes Jahr würde XV angekündigt werden. Das wäre längst überfällig, ich war ja immer überzeugt davon, dass das noch für die aktuellen Plattformen kommen wird. Vielleicht trägt auch das Spiel dazu bei, Square Enix ein Stück weit zu rehabilitieren, denn wenn meine Berechnungen stimmen, arbeiten daran wieder Entwickler mit, die ich gegenüber Toriyama & Co deutlich bevorzuge ^^ Und zum 25. Jubiläum der Serie gibts bestimmt wieder mehr traditionelle Elemente, oder anders gesagt eine bewusster gelebte serienspezifische Entwicklung, denn die hab ich in XIII doch sehr vermisst.

Dennoch muss man sagen, dass es langsam sehr deutlich wird, dass sie es nicht geschafft haben, talentiertes Personal anzulernen, das in die Fußstapfen all der großen kreativen Leute treten kann, die im Laufe der Zeit Square bzw. Square Enix verlassen haben. Allen voran Sakaguchi, Takahashi und Matsuno. Oder auch die ganzen tollen Teams, die dann mit denen nach Monolith Soft, Brownie Brown und anderen gegangen sind.
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Na ja, was soll man da gross auch erwarten - für viele war XIII und im Anschluss XIV ( auch wenn es ja nicht zur Hauptreihe gehört ) eine einzige Enttäuschung
    XIV ist vielleicht ein MMORPG, aber dennoch hochoffiziell Teil der Hauptreihe, genau wie XI ^^
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dass sich Square für XIII-2 scheinbar auch Hilfe von Tri-Ace geholt hat, finde ich z.B. sehr lobenswert. Da sind sie endlich mal über ihren Schatten gesprungen. Hoffentlich gucken die sich noch mehr von Eidos ab.
    Ich denke die Meldung sollte man nicht überbewerten: In den Credits auch von großen Spielen tauchen immer mal wieder ein paar Überraschungen auf, ohne dass das unbedingt viel heißen muss. tri-Ace wird wohl bei der Programmierung geholfen und hier und da ein wenig Drecksarbeit erledigt haben, weil es grade gut in Square Enix' Entwicklungsplan passte (sparte Zeit - und mit XIII-2 wollten sie sich diesmal ja richtig beeilen). In kreativer Hinsicht und was das Spielkonzept angeht wird es von denen - so glaube ich - eher wenig bis gar keinen Input gegeben haben.

Trotzdem natürlich kein unwillkommenes Ereignis. Ich wäre auch der letzte der was dagegen hätte, wenn die sich mal mit Mistwalker & Co zusammentun, einfach ein paar alte Hasen versammeln, die inzwischen was anderes aufgebaut haben, und mit diesen Leuten und ihren Studios, ausgestattet mit entsprechendem Budget und technischen Hilfsmitteln die Chance geben, sich (wieder) an einem großen Final Fantasy zu versuchen.
    Geändert von Enkidu (23.12.2011 um 08:18 Uhr)