mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 315

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na ja, was soll man da gross auch erwarten - für viele war XIII und im Anschluss XIV ( auch wenn es ja nicht zur Hauptreihe gehört ) eine einzige Enttäuschung - da hat der Name Final Fantasy ziemlich gut Schaden genommen und die Leute sind mittlerweile eher skeptisch und neigen nicht mehr dazu, blind zu kaufen bei Release eines FF-Titels.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Na ja, was soll man da gross auch erwarten - für viele war XIII und im Anschluss XIV ( auch wenn es ja nicht zur Hauptreihe gehört ) eine einzige Enttäuschung - da hat der Name Final Fantasy ziemlich gut Schaden genommen und die Leute sind mittlerweile eher skeptisch und neigen nicht mehr dazu, blind zu kaufen bei Release eines FF-Titels.
    Ja, schon, aber die Zahlen! Es sind 'ne Million weniger, das ist richtig richtig viel. Rechne das später mal auf den internationalen Markt hoch, wenn es - rein spekulativ - genau so läuft. Die Reihe ist, zumindest als finanzielles Standbein der Firma, auf jeden Fall gestorben, wenn sich das bewahrheitet. Und das mehr oder weniger von heute auf morgen, wenn man es mal in Relation zu der langen Zeit setzt, die es Final Fantasy nun schon gibt. Das einzige wäre, dass sich das Spiel dank Mundpropaganda im Nachhinein besser verkauft.

Na ja, jetzt erscheint die DLC-Flut ja logisch. Irgendwie muss man die fehlenden Käufer ja aufwiegen

Also ich finde das schockierend, wirklich. Das ist eigentlich eine meiner Lieblingsreihen und die geht gerade echt baden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt und insbesondere was das für Square Enix, die Serie und auch Versus XIII bedeuten wird. Vielleicht kommt ja bald 'ne Stellungnahme, wenn die Zahlen so bleiben.

Die Erstauslieferung lag wohl bei 850k und nicht 1mio.
    FF tot! xD Manche Leute sind echt funny drauf. *_*

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    FF tot! xD Manche Leute sind echt funny drauf. *_*
    Lies genau, das habe ich so bestimmt nicht geschrieben oder gemeint.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Lies genau, das habe ich so bestimmt nicht geschrieben oder gemeint.
    Dich meine ich damit gar nicht.
    Eher die Leute von Sankaku Complex -> http://jpgames.de/2011/12/japanische...ntasy-ist-tot/

Eher die Leute von Sankaku Complex -> http://jpgames.de/2011/12/japanische...ntasy-ist-tot/
    Der Link ist lustig, viele Kommentare kommen so sinngemäß in jedem Forum vor xD

Lustig finde ich den Vergleich mit Tales of und dass sich tatsächlich Leute an den paar Einheiten aufgeilen, die Tales of PaletteSwap mehr absetzen konnte ^^ Ich glaube zwar nicht, dass FF tot ist, aber irgendwas wird wohl passieren (müssen). Mit FF 13-2 hat der lange Weg aus der Kritik ja erst begonnen. Und auch generell sollte mal einer das Image der Firma wieder richten. Ehrlich gesagt haben Sachen wie Mindjack, Front Mission Evolved und die ganzen anderen Gurken wohl auch nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass für viele Leute der Name ,,Square Enix'' nicht gleichbedeutend mit Qualität ist. Was zur Hölle haben die sich auch damit gedacht o_O

Keine Ahnung was SE aktuell reitet. Versus XIII 6 Jahre in Entwicklung, keine Sau weiß was welches Dev Team intern macht, der kauf von Eidos, FFXIV geht den Bach runter (ok, aktuell wieder rauf ^^), Spiele wie du schon angesprochen hast wie Mind Jack und FM CE sind absolute scheiss Spiele, DQ X erscheint auf der Internetschwächsten Konsole... da türmt sich so einiges auf.
    Mal sehen ob SE an alte Square Zeiten anknüpfen kann. Irgendwie bezweifle ich das ja. :/

also man muss schon blind und taub durch die welt rennen, wenn man leugnen will, dass die tales-reihe ihre qualität eher gesteigert hat, während es bei ff seit teil 10 stetig bergab geht. kein tales-teil hat ein derartiges asset recycling wie es XIII-2 betreibt, welches dann auch noch mit der berühmten SE tax vertrieben wird. auch wenn ich (noch) nicht zu den geläuterten gehöre, bin ich doch wenigstens froh, dass sich die japaner nicht nach strich und faden verarschen lassen.

Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    kein tales-teil hat ein derartiges asset recycling wie es XIII-2 betreibt, welches dann auch noch mit der berühmten SE tax vertrieben wird.
    Doch, Xillia ^^

Zumindest die Oberwelt ist ziemlich dreistes Recycling, da nur das Thema (Schneelandschaft, Graslandschaft...) gewechselt wird und der prinzipielle Aufbau identisch ist. Selbst die immergleiche Musik wird wiederverwendet. Ich weiß jetzt nicht, zu welchen Ausmaßen das in XIII-2 geschieht, aber schlimmer als Xillia kann's in dem Punkt echt nicht sein. (Soll jetzt kein Bash gegen Xillia sein, ich mag das Spiel).

@Gogeta

Ich glaube das auch nicht.

Mir persönlich ist es wichtiger, dass sich die Firma mal wieder eine (positive) Identität erarbeitet. Momentan assoziiere ich mit der Firma eher die Wörter ,,Verzweiflung'', ,,Chaos'', ,,Unbeliebtheit''. Ich glaube das liegt einzig daran, dass sich Köpfe wie Takahashi und Sakaguchi verpisst haben und diese Lücken seitdem nicht mehr anständig gefüllt werden konnten.

Viel wird sich wohl lösen, wenn Toriyama seiner Macht entbunden wird, die Firma strukturierter arbeitet und einfach mal Platz für neue Köpfe gemacht wird. Dass sich Square für XIII-2 scheinbar auch Hilfe von Tri-Ace geholt hat, finde ich z.B. sehr lobenswert. Da sind sie endlich mal über ihren Schatten gesprungen. Hoffentlich gucken die sich noch mehr von Eidos ab.

Wenn man auch ins Klo greift sollte man sich nicht wundern wenn man scheiße rausholt
    Keine Ahnung was SE aktuell reitet. Versus XIII 6 Jahre in Entwicklung, keine Sau weiß was welches Dev Team intern macht, der kauf von Eidos, FFXIV geht den Bach runter (ok, aktuell wieder rauf ^^), Spiele wie du schon angesprochen hast wie Mind Jack und FM CE sind absolute scheiss Spiele, DQ X erscheint auf der Internetschwächsten Konsole... da türmt sich so einiges auf.
    Mal sehen ob SE an alte Square Zeiten anknüpfen kann. Irgendwie bezweifle ich das ja. :/
    Was genau ist an dem Kauf von Eidos negativ gewesen? Ohne Eidos wären sie International völlig irrelevant.

Der Kauf von Eidos war brilliant, aber absolut unvorhersehbar gewesen.
    Viel schlimmer find ich es, dass Eidos weiterhin Spiele auf Deutsch (bzw. Multilingual) rausbringen darf. Imho hätte ich gedacht, dass SE das vom Budget streicht ^^

Der Kauf von Eidos war brilliant, aber absolut unvorhersehbar gewesen.
    oh rly.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Trotzdem natürlich kein unwillkommenes Ereignis. Ich wäre auch der letzte der was dagegen hätte, wenn die sich mal mit Mistwalker & Co zusammentun, einfach ein paar alte Hasen versammeln, die inzwischen was anderes aufgebaut haben, und mit diesen Leuten und ihren Studios, ausgestattet mit entsprechendem Budget und technischen Hilfsmitteln die Chance geben, sich (wieder) an einem großen Final Fantasy zu versuchen.
    was hat sakaguchi denn seit seines abgangs zustande gebracht, außer ein paar archaischen rpgs mit mittelmäßiger bis mieser story, die sich gerade mal so selbst finanzieren dürften, dass seine rückkehr in irgendeiner weise gerechtfertigt wär. das letzte was die japanische spieleindustrie braucht ist ein dinosaurierkonglomerat von leuten, die jetzt schon nichts gebacken bekommen.

die lüge von fehlenden talenten und nachwuchskräften kann gut mit dem deutschen mythos des facharbeitermangels konkurrieren. natürlich kleben diese herren allesamt auf ihren stühlen fest. mir kann doch keiner erzählen, dass die nächste generation nicht gierig geifert eigene ideen umzusetzen, sondern nur angewiesen und zudem natürlich auch wesentlich niedriger entlohnt werden zu wollen. klar kann es bei dem heutigen aufwand nicht jeder bis an die spitze schaffen und einige werden immer dazu 'verdammt' sein im hintergrund die drecksarbeit zu machen, aber in der firma wird es nicht nicht an leuten mangeln, die gerne aufstiegschancen hätten.

Aber: Da geht es zumindest wieder aufwärts nach einem Jahr harter Arbeit durch Yoshida - solche motivierten Leute braucht SE vermehrt. Der Kerl hat sich ein Jahr lang nun den Arsch aufgerissen, um was Besseres aus dem Haufen Mist zu machen und ich finde, er hat bis dahin seine Arbeit super gemacht. Ich hoffe, die Motivation bei seinem Team reisst nun nicht ab, und sie machen auch im neuen Jahr gute Arbeit auf das sich der Ruf dieses Games vll mit dem PS3 Release und VEr. 2.0 etwas rehabilitieren kann.
    dem mann muss ich allerdings auch mal ein lob aussprechen. was der für einen druck im nacken haben muss und es trotzdem hinkriegt mit der fanbase in kontakt zu bleiben und anscheinend auch den kompletten (wohlorganisierten) umbau des spiels voranzutreiben... respekt! das ergebnis bleibt natürlich abzuwarten, aber immerhin kann 2.0 nicht schlechter sein als die ehemalige alpha.

Users Awaiting Email Confirmation

Also der stand von heute ist mit dem von damals auch gar nicht mehr vergleichbar.
    das fing ja damit schon an, dass die Software mouse von FFXIV (die nicht umstellbar war) so schlecht war, dass man von einer ecke in die andere 30 sekunden mitm cursor brauchte... so nach dem motto. absolute lags und unspielbare teilweise.
    was tanaka da ablieferte war schlicht ne katastrophe und kein final fantasy... auch ziemlich untypisch in vielerlei dingen.

das interface, das kampfsystem usw. haben sich ja schonmal verbessert.. es gibt ein tutorial... viel mehr final fantasy typische dinge wie die typischen final fantasy jobs (weißmagier,dragoon etc.) chocobos, airships, bossfights gegen ifrit, moogle king und weitere folgen. ebend viel mehr final fantasy...
    auch das interface wurde gut überarbeitet und die überladenen skills endlich rausgestrichen. spielt sich als zauberer jetzt jedenfalls wesentlich besser.

Und das klassischere, in meinen augen viel sympathischere setting in FF14 sagt mir mehr zu als FFXIII und XIII-2 ....

schon alleine dinge wie das hier (der neue bossfight gegen den moogle king+anhang (ab 0:12) :

aber naja ich schweife ab ^ auf jedenfall gefällt mir das besser als das barbie püppchen Serah und co. KG in XIII-2.

das setting.. das grafikdesign und die musik. erinnert mich z.b. auch sehr an klassische FF's wie FF9
    Geändert von Tonkra (23.12.2011 um 14:40 Uhr)

Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    oh rly.

Ah stimmt, ich habe vergessen dass sich die PC Versionen millionen Fach verkauft haben. Sorry. ;P

Ja okay, das ist alles wirklich unerwartet krass. Wobei ich trotzdem finde, dass manche Leute mal wieder sehr übertreiben und dramatisieren, aber das war ja zu erwarten.

Vielleicht ist das jetzt ja die späte Strafe für den Mist, den sie in dieser Generation verzapft haben. Auch ganz ohne dass das etwas über die tatsächliche Qualität von XIII-2 aussagt. Einfach weil die Leute es leid sind und Square Enix nicht noch mehr Blindkäufe einräumen wollen. Was ich nur begrüßen kann, denn XIII empfand ich als absolute Katastrophe. Da XIV ja auch bisher völlig suboptimal gelaufen ist, freut es mich, wenn Square Enix nun in Bedrängnis kommt und sich anschließend endlich mal wieder Mühe gibt. Versus könnte da schon ein großer Hoffnungsträger werden, der das Steuer wieder rumreißt - auch wenn er nicht grade mein Lieblings-Charakterdesigner ist, aber Nomura ist einer der wenigen noch bei Square Enix verbliebenen Leute, die noch wissen, wie man gute Spiele macht. Das kann man von Toriyama und Kitase ja offensichtlich nicht oder nicht mehr behaupten. Zumal Versus ja schon seit Anbeginn der Zeit in der Mache ist, da wäre es enttäuschend wenn was geringeres als ein richtig gutes, umfassendes Action-RPG bei rauskommt.

Das Image und die Qualität haben tatsächlich ziemlich gelitten in letzter Zeit. Dabei ist Final Fantasy meine Lieblingsserie und noch lange nicht am Ende. Jetzt heißt es ja, nächstes Jahr würde XV angekündigt werden. Das wäre längst überfällig, ich war ja immer überzeugt davon, dass das noch für die aktuellen Plattformen kommen wird. Vielleicht trägt auch das Spiel dazu bei, Square Enix ein Stück weit zu rehabilitieren, denn wenn meine Berechnungen stimmen, arbeiten daran wieder Entwickler mit, die ich gegenüber Toriyama & Co deutlich bevorzuge ^^ Und zum 25. Jubiläum der Serie gibts bestimmt wieder mehr traditionelle Elemente, oder anders gesagt eine bewusster gelebte serienspezifische Entwicklung, denn die hab ich in XIII doch sehr vermisst.

Dennoch muss man sagen, dass es langsam sehr deutlich wird, dass sie es nicht geschafft haben, talentiertes Personal anzulernen, das in die Fußstapfen all der großen kreativen Leute treten kann, die im Laufe der Zeit Square bzw. Square Enix verlassen haben. Allen voran Sakaguchi, Takahashi und Matsuno. Oder auch die ganzen tollen Teams, die dann mit denen nach Monolith Soft, Brownie Brown und anderen gegangen sind.
    Na ja, was soll man da gross auch erwarten - für viele war XIII und im Anschluss XIV ( auch wenn es ja nicht zur Hauptreihe gehört ) eine einzige Enttäuschung
    XIV ist vielleicht ein MMORPG, aber dennoch hochoffiziell Teil der Hauptreihe, genau wie XI ^^
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Dass sich Square für XIII-2 scheinbar auch Hilfe von Tri-Ace geholt hat, finde ich z.B. sehr lobenswert. Da sind sie endlich mal über ihren Schatten gesprungen. Hoffentlich gucken die sich noch mehr von Eidos ab.
    Ich denke die Meldung sollte man nicht überbewerten: In den Credits auch von großen Spielen tauchen immer mal wieder ein paar Überraschungen auf, ohne dass das unbedingt viel heißen muss. tri-Ace wird wohl bei der Programmierung geholfen und hier und da ein wenig Drecksarbeit erledigt haben, weil es grade gut in Square Enix' Entwicklungsplan passte (sparte Zeit - und mit XIII-2 wollten sie sich diesmal ja richtig beeilen). In kreativer Hinsicht und was das Spielkonzept angeht wird es von denen - so glaube ich - eher wenig bis gar keinen Input gegeben haben.

Trotzdem natürlich kein unwillkommenes Ereignis. Ich wäre auch der letzte der was dagegen hätte, wenn die sich mal mit Mistwalker & Co zusammentun, einfach ein paar alte Hasen versammeln, die inzwischen was anderes aufgebaut haben, und mit diesen Leuten und ihren Studios, ausgestattet mit entsprechendem Budget und technischen Hilfsmitteln die Chance geben, sich (wieder) an einem großen Final Fantasy zu versuchen.
    Geändert von Enkidu (23.12.2011 um 08:18 Uhr)

Zitat Zitat
    XIV ist vielleicht ein MMORPG, aber dennoch hochoffiziell Teil der Hauptreihe, genau wie XI ^^
    Ja, stimmt ja - ihr habt ja recht. Ansonsten wäre die römische Zahl danebenstehend auch recht blöde.
    Aber auf mich hat die ganze Geschichte, was seitens SE in dieser Konsolengeneration auch heutzutage derartig beeinflusst, das ich zumindest nicht mehr mit verschlossenen Augen in den Markt gehe und sofort sämtliche Produkte kaufe, wo SquareEnix draufsteht. Mittlerweile nehme ich mir wirklich für jedes Spiel aus dem Hause auch ausgiebig Zeit, um mir Videos, Berichte, Blogs und Foren anzuschauen und für mich zu analysieren ob ich an dem Spiel Spass haben würde.

Die komplette Linearität von XIII mochte ich nicht sonderlich - ich habe es lieber etwas freier und ich hasse es, wenn man nicht mehr in alte Gebiete kann. Ausserdem fehlt mir seit X nun schon eine richtige Overworld Map - warum gibt es nur noch im besten Falle Weltkarten, wo alles mit simplen Strichen verbunden ist?

An XIII fand ich nicht alles komplett schlecht, aber diesbezüglich musste ich XIII-2 nun etwas genauer beobachten, um nicht wieder zwangsläufig enttäuscht zu sein am Ende.
    Über den Release von XIV konnte ich auch nur heulen - ich war so in Euphorie als ich mir die Limited Edition ins Haus geholt hatte für 65 Tacken ( heute kostet die nur noch ein Drittel davon ) - und dann ist das Teil am Anfang erstmal komplett unspielbar gewesen. Mit der Zeit zeigten sich dann auch die ganzen Mängel am Spiel.

Aber: Da geht es zumindest wieder aufwärts nach einem Jahr harter Arbeit durch Yoshida - solche motivierten Leute braucht SE vermehrt. Der Kerl hat sich ein Jahr lang nun den Arsch aufgerissen, um was Besseres aus dem Haufen Mist zu machen und ich finde, er hat bis dahin seine Arbeit super gemacht. Ich hoffe, die Motivation bei seinem Team reisst nun nicht ab, und sie machen auch im neuen Jahr gute Arbeit auf das sich der Ruf dieses Games vll mit dem PS3 Release und VEr. 2.0 etwas rehabilitieren kann.

So muss SE das auch in seinen anderen Sparten machen - dann müssen halt irgendwo ein paar Köpfe rollen wenn die Ergebnisse nicht stimmen - und ja, frische junge Leute mit Köpfchen und kreativen Ideen können SE vielleicht auch mal gut tun.

FFXV Ankündigung finde ich auch schonmal gut, aber ich persönlich würde mir zur Abwechslung mal wieder ein traditionelles Setting wünschen, also mal wieder weg von Science Fiction und Maschinen und wieder mehr Mittelalter, Schlösser usw. und Luftschiffe!
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2