Also ich denke, dass ein Skyrim z.b. aufwendigere grafik als ein Final Fantasy XIII hat und dennoch massig openworld und viel content bietet, wenn man es danach vergleicht.
Ost-rpgs schwächeln seit der PS3 ära enormst in punkto umfang und vielfältigkeit und technik! Man könnte fast sagen ost-rpgs sind in der krise, sie haben verpasst sich weiterzuentwickeln.Squares ausrede, man könne keine riesigen Städte entwickeln war einfach humbuk. das sieht man ja an FFXIII-2.
ich denke eher es war eine design entscheidung, das spiel wie ein laufendes fließband zu gestalten ohne abwege...
sie wollten in jeder hinsicht das rpg abspecken, kampfsystem actionreicher, dafür untaktischer und vereinfacht. ebenso wie die linearität.
Die entwickler im japano-rpg genre hinken in sachen technik auch schon einfach dem westlichen hinterher.. viele hängen auf fast noch PS2 niveau.
viele haben den schuss irgendwie nicht gehört. meine meinung.
ein FFXIII-Versus trailer hat ja auch schon darauf hingedeutet, dass die welt etwas "offener" hoffentlich wird. die szene wo auf großen feldern monster geplättet werden. und ich denke mit einem kampfsystem ala Kingdom Hearts, welches eine direkte steuerung impliziert im gegensatz zu FFXIII, sind sie in der heutigen zeit wesentlich besser beraten.
Aber selbst ein Zelda scheint in der krise, generell die ganzen japano games. Das liegt daran, dass sie grafisch in keinster weise mit westlichen spielen mithalten können. Grafikblockbuster wie ein Uncharted, Batman Arkham City, Battlefield 3 würde man verzweifelt in japan suchen.
Japanische spieleentwickler haben meist auch nie etwas von Textur Bumpmapping gehört (wo die texturen eine 3 dimensionale tiefenwirkung erhalten) Tesselation und so einen kram erst recht nicht.
In dieser hinsicht könnte man im land der aufgehenden sonne mal entwicklungsarbeit leisten
Könnte aber auch daran liegen, dass japan ebend durch anime und mangas geprägt ist und keine ultra realistische grafik erwartet wird, aber ich finde dennoch könnte man selbst diese schöner darstellen. das ist alles andere als zeitgemäß
Ich mein bei einem Tales Of für die PS3 hat sich grafisch auch nicht wirklich was getan, und dort wird immer der gleiche brei produziert.
ich pack eigtl. auch keine japano rpgs mehr an, ausnahme Square.. ich mein schaut euch doch mal die rpgs an, so ein kitschiger bonbon müll. Oft gibt es rpgs wo vorwiegend nurnoch weibliche(!) heldinnen die hauptrollen spielen, dann meist noch ein extrem knappes röckchen dazu, lilane, pinke, lange haare... als hauptwaffe eine riesen spritze.
wo ich mir denke... was soll dieser hentai müll? zwischensequenzen, die durch manga avatare anstatt der richtigen spielefiguren erzählt wird... ne echt, dass kann mich jedenfalls nicht hervorlocken, das ist einfach nurnoch hentai und kitschiger bon bon müll.