Eure Nerd-Wünsche interessieren aber einen Konzern wie SQEX schlicht und ergreifend nicht.
Da gehts allein und ausschließlich darum Kohle mit dem Produkt zu verdienen. Viele Spiele - auch RPGs - sind doch so dermaßen auf Mainstream getrimmt, dass es einem schlecht wird. Final Fantasy ist im Grunde nichts weiter als eine Serie, die mMn. nur noch von der Fassade und dem Namen lebt, weil die Serie mittlerweile sehr viel ihrer Substanz von früher verloren hat. Darüber kann man sich aufregen oder nicht, mir ist das um ehrlich zu sein ziemlich egal, weil ich eben meine RPGs von früher spiele und kein neues Zeug brauche. Viele der "Details" waren damals einfach auch nicht so aufwendig umzusetzen oder dienten eher der Kompensation. Genauso wie die Spiele damals vielleicht "besser" waren, weil man viel mehr Phantasie hineingesteckt hat, weil die Grafik eben nicht_so_HD_mäßig durchgestylt war und vielleicht auch, weil man als Kind in solche Dinge mehr reinsteckt und sich später gerne an die Zeit zurückerinnert.
Wenn es nach mir ginge, hätten wir heute noch Spiele im Stile eines Lunar Silver Star Story Complete oder Lunar 2. Ich mag das Pixelige, ich mag die Klischeestories und den ganzen Kram. Moderne RPGs sind - emotional betrachtet - für mich wie eine Frau mit Silikonbrüsten, ich hasse sowas und deshalb beschäftige ich mich nicht damit.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wie sich als Mensch, der schon so viel gezockt hat, nach wie vor über diesen ganzen Mist so aufregen bzw. hineinsteigern kann. Square wird sich nicht ändern und solange die Leute kaufen, kaufen, kaufen sowieso nicht. Wenn das Produkt nicht gefällt, dann kauft man es nicht. So nüchtern muss man das sehen, weil der Konzern es so nüchtern sieht. Wer Details und "mit liebe gemachte Games" will, der darf eben nicht zur Mainstream•••• par excellence gehen. Eure Vergangenheit und das damalige Spielgefühl kriegt ihr nicht zurück, egal ob es FF 14 oder 1347 ist - nicht nur weil sich die Reihe und die Spiele an sich verändert haben, sondern weil auch IHR euch verändert habt. Und das lässt sich nicht rückgängig machen. Punkt.