Zitat von
Ranmaru
Ich nutze diesen Thread jetzt dazu, noch einmal unsere Meinung dazu zu verdeutlichen.
Der Umgangston hier ist in der letzten Zeit, und das sage ich jetzt nicht durch die Blume, unter aller Kanone. Es gab nicht nur Beschwerden von Usern, es gab auch interne Diskussionen darüber. Diskussionen, die so weit reichten, daß sich ganze Gruppen von Personen aus dem Staff dazu entschlossen haben, etwas zu ändern, und das radikal. Es gab ein "Gipfeltreffen" (ich nenne das mal so) der Admins, Webmaster und S-Mods, in denen einige Dinge beschlossen wurden. Darin ging es um die Verbesserung des Umgangstons sowohl bei den Usern, als auch bei Staff. Denn wir fassen uns auch an die eigene Nase: auch wir haben uns nicht immer freundlich verhalten, woraufhin es zurecht zu Beschwerden kam. Doch das soll sich ändern. Doch wir erwarten ebenso, daß sich auch die User ändern und unsere Bitten, sich doch z.T. etwas freundlicher auszudrücken, beachten. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß sich niemand wundern, wenn es letzendlich in einem Bann kommt, wie das bei M-P geschehen ist. Irgendwo muß man anfangen, und ihn hat es eben erwischt. Es stehen noch genug andere auf einer Schwelle und wenn die nicht bereit sind, etwas zu ändern, dann fliegen sie eben raus. Es ist mir völlig egal, wie lange jemand dabei ist, wie viele Posts er hat oder ob er eine riesige Fanbase unter den Usern hat: wer meint, er müsse hier Stunk machen und könne sich einfach über die Netikette stellen, der ist falsch. Soll er sich ein anderes Forum suchen oder eines aufmachen und sehen, wie er sich selber als Admin macht.
In der Vergangenheit mag es desöfteren Versuche gegeben haben, den Umgangston zu verbessern und es ist sicher richtig, daß die nicht oder nur partiell gefußt haben. Doch diesmal ist es uns ernst damit; sehr ernst. Und es braucht sich auch niemand zu wundern, wenn in Einzelfällen hart durchgegriffen wird, um das auch zu demonstrieren. Hier im Forum kann gerne jeder seine Meinung kundtun, so oft und so lange er möchte, aber dabei muß man sich weder in Beleidigungen noch Diffamierungen ausdrücken noch sonstige verbale Griffe ins Klo fabrizieren. Das geht auch anders, und das sollte hier jedem klar sein.
Tut, was ihr wollt. Letzendlich ist es mir auch egal; der Staff betätigt sich hier nicht als Kindergärtner. Aber dann darf sich hinterher auch niemand wundern, wenn es Konsequenzen gibt. Und wenn dann alle schreien und heulen und ein Warum verlangen, dann sollten sie vielleicht mal kurz darüber nachdenken.
Ich will es noch einmal kurz sagen: hier ändert sich was am Umgangston. Und zwar ab sofort. Und wer damit nicht einverstanden ist und sich weigert, das zu akzeptieren, der darf gerne gehen oder er wird gegangen. Egal, wer er ist, welchen Rang er hat und wielange er dabei ist.