Du sprichst von einem passenden Kontext.
Zu einem passenden Kontext gehört nicht nur die Situation, sondern auch die beteiligten Personen inklusive ihrer Verfassung und Kritikfähigkeit. Besonders letzteres ist im Endeffekt immer der ausschlaggebende Impuls für eine Reaktion. Bleibt die aus, kann der Angriff noch so brutal gegen die Netiquette verstoßen - es besteht deswegen kein Anlaß, Sanktionen zu verteilen.
Das Empfinden des Betroffenen entscheidet, nicht ihr.
Die Aussage ist ein gutes Beispiel dafür, daß das größte Kommunikationsproblem in unseren Köpfen liegt. Ich frage mich ernsthaft, ob die wenigsten dazu in der Lage sind, zu differenzieren. Wenn ich sage, daß eine Musik, eine Geschichte oder ein Bild meiner Meinung nach Scheiße ist, hat das gottverflucht noch mal nichts, aber auch gar nichts mit der Person an sich zu tun.Zitat
Ich hoffe jeder erkennt den wichtigen unterschied zwischen "Dein Werk ist scheiße/kacke/mist" und "Du bist scheiße/kacke/mist".
Im Grunde geht es immer um den Schlag von Leuten, die wenig bis gar nicht kritikfähig sind und jeden Kommentar auf Grund von geringen Selbstwertgefühlen auf ihre Person münzen.
Und wo fängt bei dir der persönliche Angriff an?Zitat
Die gewissen Punkte der Netikette sind faktisch zu unsauber und undifferenziert formuliert, als das man wirklich situativ entscheiden könnte. Wenn wir wirklich nach der Netikette gehen, müßte schon jeder dann verwarnt werden, wenn er bloß böse Reiz- oder Fäkalworte in den Mund nimmt.Zitat
Ich sage, daß du nicht darüber urteilen kannst, ob etwas als beleidigend gewertet werden kann oder nicht. Das liegt einzig und allein am Empfinden deines Gegenübers.Zitat
Find ich gut. Fangen wir mit differenziertem Denken an?Zitat
Ich denke, daß du hier den Unterschied zwischen Theorie und Praxis übersiehst. Du willst tagtäglich das Bewußtsein der gesichtslosen breiten Masse von etwa 20.000 Usern steuern? Überschätzt du hier nicht etwas deine "Mittel" und Möglichkeiten?Zitat
Ganz ehrlich, ich glaube, daß dir eher die Lust am Bannen vergeht, als den 20.000 Usern die Lust an der Neuanmeldung.Zitat