Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 132

Thema: Diskussion/Kritik am Umgangston im Forum

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Ja, nur fehlt mir irgendwie die Begründung für die Ambitionen zum "radikalen Umgreifen". Weil der Staff der Ansicht ist, der Ton stimme nicht? Oder weil sich eine kleine Userschaft über das Verhalten von M-P und co. beschwert, obwohl sie problemlos derartiges ignorieren könnten?
    Ist ja wirklich nicht so, dass man zum Forenbesuch, Postlesen oder -antworten gezwungen wird. Das hier ist eine Internetseite, kein Staat.
    Richtig, aber eine Diskussionsplattform auf der man auch ein bissl wert auf Anstand legen darf. Außerdem ist das Ziel kein Friede-Freude-Eierkuchen Forum. Du kannst im Grunde soviel "Scheiße" von dir geben wie du willst, nur sollte doch irgendwie der Ton und der Kontext stimmen. Dies hat z.B. bei M-P nicht unbedingt immer gepasst. Wer immer wieder die selbe Platte auflegt, in dem man wiederholt aufzählt das dies, das und alles scheiße wäre, der brauch sich doch nicht wundern wieso er dann nicht mehr hier erwünscht ist. Vorallem dann nicht wenn man auch von der Scheiße ( ) überzeugt ist die man von sich gibt und sie manchmal als die absolute Meinung hinstellt.

Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.

Im übrigen gilt es nicht nur für die User etwas Anstand an den Tag zu legen sondern auch einige Stafflerkollegen sollten sich in Sachen Rhetorik üben. Es ist also keineswegs eine Aktion gegen die User sonder für uns alle.

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Wie schön es doch wäre, wenn wir neben dem ganzen Diskutiere endlich anfangen würden, einen Kompromiss zu suchen, der beide Parteien wenigstens etwas beruhigen könnte.
    Augenblick, ich horch' mal eben, was das Orakel von Mülheim dazu sagt:

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Der Staff versichert je nachdem was im entsprechende Jahr gerade dran ist härter oder nachgiebiger Umzugehen. Alle sind zufrieden. Das hält für 3-4 Monate und es entwickelt sich entweder ein Gegentrend oder es geht alles wieder zurück zur Ausgangsituation, schleichen, kaum auffällig. [...] Und ein Jahr später sind wir wieder hier.
    Das Orakel ist in dem Punkt zuversichtlich, demnach sollten wir es auch sein.

Zitat Zitat
    Letzendlich, und das ist das entscheidende, können soviele Regulierungsvorschläge und Versprechungen kommen wie ihr wollt. Letzendlich reguliert sich jede Community selber.
    Vermutlich haben die meisten diesen Part an nüchterner Gesellschaftskritik glatt überlesen, denn genau das ist hier der Punkt. Ich weiß, Leute, die Wahrheit tut immer weh, aber wenigstens hinsehen solltet ihr.

Die Regelungen und Versprechen werden nichts bewirken. Das wär genauso, als wenn man künftig jeden Fußgänger in seiner Umgebung abpassen und ihm drohen würde, aus der Stadt zu verbannen, wenn er nicht ab sofort netter zu seinen Mitmenschen ist, weil man es einfach gern so hätte. Das funktioniert nicht.

So, wie man vom Umgangston draußen vor der Tür nicht erwarten kann, daß er netter werden soll, bloß weil ihr das wollt, funktioniert das hier genauso wenig.

Und korrigiert mich, aber ich hab noch keinen Bundeskanzler erlebt, der vor's Podium tritt und sein Volk bittet: "Ab morgen aber wieder ein bißchen netter, Leute".

Das eigentlich perfide an der ganzen Sache ist ja, dass unter den Leuten, die 'nen freundlicheren Umgangston einfordern, jene sind, die im RL ihre Mitmenschen mit gängigen Schimpfworten runterbuttern, sie auf Äußerlichkeiten oder ihren Beruf reduzieren und Randgruppenwitze bei der einen oder anderen Gelegenheit reißen.

Wenn ich den Laden hier nicht besser einzuschätzen wüßte, würde ich euer Versprechen glatt für voll nehmen. Da das in meinen Augen aber Selbstbeschiß in Bezug auf die ehrliche und freie Meinungsentfaltung ist - sprich das zu sagen, was man sagen will, und nicht das, was man sagen sollte -, bin ich der Meinung, daß die geplanten Änderungen nicht fruchten werden, es wird tendentiell eher aufs Gegenteil hinauslaufen.

Und entschuldigt bitte meinen schändlichen Hang zur Gruppeninkompatibilität, aber mit ein wenig Logik und gesundem Verstand sollte eigentlich jeder dahinterkommen.

Geändert von The Wargod (20.07.2007 um 09:05 Uhr)

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Was genau ist an Wörtern wie "scheiße" oder "beschissen" nun aber böse, schlecht, pseudo-cool oder kindergartenmäßig? Es ist einfach ein Synonym für "ganz ganz verdammt schlecht", aber da es etwas lästig ist, ständig so etwas zu schreiben, heißt es eben scheiße. Meine Güte, wir leben im 21. Jahrhundert, da ist dieses Wort Gang und Gäbe, ohne dass sich jetzt noch großartig jemand aufregt - es sei denn, er ist über 60.
    Aber nicht nur das, wie man sieht, darf man ein Lied mittlerweile auch nicht mal mehr als "ganz großen Mist" bezeichnen - war ja angeblich auch ein Grund für M-Ps Bann. Hier ist dann irgendwie die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten, denn wer in seinem Forum derartige "Beleidigungen" nicht zulässt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er die Sache nicht doch etwas zu übertrieben angeht.
    An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig. Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
    Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.
    Und der Grund für M-Ps Bann war sicher nicht diese eine Sache, die war nur der kleine Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. M-P war seit Jahren unter Beobachtung, stand schon so oft auf der Kippe zum Bann und wurde immer wieder von irgendwem rausgerissen. Diesmal hat das keiner getan und das ist der einzige Unterschied.

Zitat Zitat
    Seh ich nicht so, denn wie du richtig erkannt hast, macht auch der Ton die Musik, und "echt schlecht" bringt ganz einfach nicht den Spirit von "größter Scheiß" herüber. Ich meine, wenn es das ist, was ich mir dabei denke - wieso sollte ich nicht so fair und ehrlich sein, das dem entsprechenden User auch mitzuteilen?
    Das sehen wir offensichtlich anders, was auch in Ordnung ist, jedem seine Meinung. Jedoch möchte ich in diesem Fall darauf hinweisen, daß der Staff hier ganz einfach die Regeln aufstellt (s.a. nächster Absatz) und sich alle daran zu halten haben. Ob einem jetzt gewisse Punkte der Netikette passen oder nicht.

Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend. So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.

Zitat Zitat
    Ja, nur fehlt mir irgendwie die Begründung für die Ambitionen zum "radikalen Umgreifen". Weil der Staff der Ansicht ist, der Ton stimme nicht? Oder weil sich eine kleine Userschaft über das Verhalten von M-P und co. beschwert, obwohl sie problemlos derartiges ignorieren könnten?
    Ist ja wirklich nicht so, dass man zum Forenbesuch, Postlesen oder -antworten gezwungen wird. Das hier ist eine Internetseite, kein Staat.
    Korrekt. Aber Du übersiehst eine wichtige Sache: das hier ist kein Volkseigentum oder sowas, das Forum gehört den Admins. Folgerichtig können wir hier also im Grunde genommen machen, was wir wollen und auf der anderen Seite tragen wir die Verantwortung für das, was hier passiert. Wenn also ein User wirklich, wirklich Scheiße baut, dann werden wir dafür zur Rechenschaft gezogen und der User kann sich weiterhin in seiner Anonymität suhlen. Demnach werden wir schon dazu gezwungen, hier alles zu lesen (bzw. von unserem Staff lesen zu lassen) und daher haben wir auch die Regeln und ein Interesse daran, diese durchzusetzen. Und diese Regeln besagen nunmal, daß man sich hier nicht aufzuführen hat wie im Kindergarten. Und weil wir kein Staat sind, sondern ein Internetforum, haben wir auch jedes Recht dazu ohne uns irgendwie veantworten müssen. Daß wir es dennoch tun, liegt einzig daran, daß uns was am Dialog mit den Usern liegt.

Wie ich in einem früheren Beitrag schon sagte: wem das nicht paßt, der kann ja gerne ein eines Forum aufmachen mit eigenen Regeln und sehen, ob das besser funktioniert.

/Roland
    Der letzte Punkt gilt für Dich wie auch für alle anderen: ja, da draußen würde das nicht funktionieren. Aber hier schon. Aus zwei Gründen. Erstens: weil wir hier die Mittel dazu haben. Die Polizei könnte nicht jeden Fußgänger abpassen, richtig, die Mods können das aber schon und sie müssen sich nicht einmal rechtfertigen, weil ein Forum weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie o.ä. ist. Und damit kommen wir zu zweitens: das Forum ist Privateigentum der Admins und damit können sie hier tun und lassen, was sie wollen. Ich kann morgen die Regel erlassen, daß jeder seinen Post mit "Boom chika wah wah" beginnen muß und ich jeden banne, der das nicht tut, und keiner könnte mir was deswegen. Von daher …

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Yeah, und ich bin Super Princess Peach. ;)
    Each its own I guess. Nein,wirklich, ich wäre der Letzte der sich über deinen kleinen crossdresser-fetish lustig macht.
    Zitat Zitat
    Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll.
    Guess you didn't get the memo...
    Zitat Zitat
    Dude, the Kingdoms Show is over.;)
    ...or the picture, for that matter.
    Zitat Zitat von Blank
    Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.
    :A
    Zitat Zitat von Master
    Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)
    Zeit für ein wenig Kreativität!
    Zitat Zitat
    Das Kingdom ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Heil-Squarenet-vergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre.;)

Zitat Zitat
    Genau das ist es, was ich meine. Du könntest dich mit OhWeh's Antwort zufrieden geben, wenn du nur wolltest, weil sie in meinen Augen ausreichend ist. Aber du willst nicht, das ist das Problem.
    Ehrlichgesagt nein. Ich hatte echt keine Ahnung was mir OhWeh damit sagen wollte, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.
    Und das sage ich jetzt nicht, um noch mehr Durcheinander zu schaffen sondern nur um klarzustellen, dass ich das nicht absichtlich und zum Stören mache.

Und ich habe auch nichts gegen die Admins hier, wie du es mal so angenommen hast. Bisher war ich mit deren Leistung sehr zufrieden.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig.
    Du sprichst von einem passenden Kontext.
    Zu einem passenden Kontext gehört nicht nur die Situation, sondern auch die beteiligten Personen inklusive ihrer Verfassung und Kritikfähigkeit. Besonders letzteres ist im Endeffekt immer der ausschlaggebende Impuls für eine Reaktion. Bleibt die aus, kann der Angriff noch so brutal gegen die Netiquette verstoßen - es besteht deswegen kein Anlaß, Sanktionen zu verteilen.

Das Empfinden des Betroffenen entscheidet, nicht ihr.

Zitat Zitat
    Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
    Die Aussage ist ein gutes Beispiel dafür, daß das größte Kommunikationsproblem in unseren Köpfen liegt. Ich frage mich ernsthaft, ob die wenigsten dazu in der Lage sind, zu differenzieren. Wenn ich sage, daß eine Musik, eine Geschichte oder ein Bild meiner Meinung nach Scheiße ist, hat das gottverflucht noch mal nichts, aber auch gar nichts mit der Person an sich zu tun.

Ich hoffe jeder erkennt den wichtigen unterschied zwischen "Dein Werk ist scheiße/kacke/mist" und "Du bist scheiße/kacke/mist".

Im Grunde geht es immer um den Schlag von Leuten, die wenig bis gar nicht kritikfähig sind und jeden Kommentar auf Grund von geringen Selbstwertgefühlen auf ihre Person münzen.

Zitat Zitat
    Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.
    Und wo fängt bei dir der persönliche Angriff an?

Zitat Zitat
    Ob einem jetzt gewisse Punkte der Netikette passen oder nicht.
    Die gewissen Punkte der Netikette sind faktisch zu unsauber und undifferenziert formuliert, als das man wirklich situativ entscheiden könnte. Wenn wir wirklich nach der Netikette gehen, müßte schon jeder dann verwarnt werden, wenn er bloß böse Reiz- oder Fäkalworte in den Mund nimmt.

Zitat Zitat
    Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend.
    Ich sage, daß du nicht darüber urteilen kannst, ob etwas als beleidigend gewertet werden kann oder nicht. Das liegt einzig und allein am Empfinden deines Gegenübers.

Zitat Zitat
    So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.
    Find ich gut. Fangen wir mit differenziertem Denken an?

Zitat Zitat
    Erstens: weil wir hier die Mittel dazu haben. Die Polizei könnte nicht jeden Fußgänger abpassen, richtig, die Mods können das aber schon und sie müssen sich nicht einmal rechtfertigen, weil ein Forum weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie o.ä. ist.
    Ich denke, daß du hier den Unterschied zwischen Theorie und Praxis übersiehst. Du willst tagtäglich das Bewußtsein der gesichtslosen breiten Masse von etwa 20.000 Usern steuern? Überschätzt du hier nicht etwas deine "Mittel" und Möglichkeiten?

Zitat Zitat
    Und damit kommen wir zu zweitens: das Forum ist Privateigentum der Admins und damit können sie hier tun und lassen, was sie wollen. Ich kann morgen die Regel erlassen, daß jeder seinen Post mit "Boom chika wah wah" beginnen muß und ich jeden banne, der das nicht tut, und keiner könnte mir was deswegen. Von daher …
    Ganz ehrlich, ich glaube, daß dir eher die Lust am Bannen vergeht, als den 20.000 Usern die Lust an der Neuanmeldung.

Wieso sollte man sich mit einer unbefriedigenden Antwort zufrieden geben, wenn sie einfach nicht entsprechend ist? Als ich OWs Antwort las, hab ich sie auch nicht verstanden und hatte mich in seiner darauffolgenden Antwort auf eine Erklärung gefreut, die dann aber leider ausblieb und nur gesagt wurde "lies halt nochmal, ansonsten kann ich dir auch nicht helfen" was FÜR MICH übersetzt heißt

"Lies es dir halt nochmal durch, wenn dus dann immer noch nicht checkst, haste halt pech gehabt, weil ich mir nicht die Mühe mache, dir das jetzt nochmal zu erklären"

Wäre ja auch kein Ding gewesen das nochmal kurz zu erklären finde ich.

@ Viddy
    Man kann NIE in so einer Situation sagen, WER wirklich angefangen hat. Weil solche Auseinandersetzungen IMMER zirkulär ablaufen, d.h. wie in einem Kreis. Eine lineare Kausalkette gibt es nicht, denn egal wo du in dieser Kette einsetzt, du blendest immer das vorher passierte aus, deshalb ist eine lineare Betrachtungsweise unzureichend

Zwei Personen A und B und sie streiten:

A sagt was, B erwiedert, A sagt was, B erwiedert, A sagt was usw.

Je nachdem wo du jetzt anfängst, ist entweder A oder B die schuldige Person, aber auch dem zu Anfang von A gesagten gehen ja Prozesse, Abläufe, Diskussionen, Erfahrungen usw. vorraus, die auch wieder Auswirkungen auf den Streit haben, ergo kannst du so nicht beurteilen.

Es läuft immer wie in einem Kreis und jedes Verhalten von A bedingt ein Verhalten von B und umgekehrt. Die Frage ist nur, wie unterbricht man diesen Kreis, der sich immer weiter Hochschaukelt?! Hier muss eben ein Kompromiss gefunden werden - und ganz wichtig IMO - deutlich gemacht werden - für beide Seiten - das ALLE an der Eskalation beteiligt sind / waren. Denn ohne A gäbs auch kein B usw.

Ich finde das nur wichtig zu sagen, weil so viele Streits eskalieren, obwohl es gar nicht gewollt ist. Hat man ja gestern gesehen. Ich habe schon öfters dein Verhalten aus meiner Sicht interpretiert, ihm etwas zugeschrieben und das alles spielte auch gestern in den Post an dich hinein, doch wäre da nicht auch Verhalten von dir gewesen, gäbe es diese Interpretation nicht, von mir keine Reaktion usw. Also trägst auch du mit deinem Auftreten maßgeblich dazu bei.

Und genau deshalb ist es eigentlich wichtig, dass man so bewusst wie möglich handelt. Auch in Bezug auf die Umgangston Diskussion hier gerade.

und ich würde Lucian nicht recht geben, sondern bin der Meinung das es einen deutlichen Unterschied macht, ob ich "scheiße" oder einfach "nur" "schlecht" sage. Es macht heutzutage vielleicht keinen inhaltlichen, d.h. von der Wortbedeutung bzw. Nutzung her einen Unterschied. Aber alleine wie das Wort im Kontext aufgefasst wird, unterscheidet beide Nutzungsweisen doch erheblich von einannder.

Es geht hier auch gar nicht mal so sehr um die rein inhaltliche Ebene, sondern viel mehr auch um eine Art von Respekt. Wenn ich sage "Man, dein Lied ist echt der größte Scheiß" dann ist das nicht nur sehr abwertend, sondern auch verletzend. Selbst wenn ich sagen würde "Man, das Lied ist für mich, der größte Scheiß" würde ich es noch als - persönlich - verletzend empfinden, zwar nicht mehr so umfassend, weil es durch das ICH eingegrenzt wurde, aber dennoch verletzend. Alleine das Wort SCHEISSE löst soviele negative, emotionen und assoziationen aus, das es einfach kontextual bei so einer Bewertung nicht passend ist.

Ob das allgemeinhin missachtet wird, spielt dabei doch überhaupt keine Rolle, denn dies ändert nichts an seiner Problematik.

Häufig fehlt auch einfach eine konkrete Begründung bei solchen Bewertungen. Und nicht nur bei den eigentlichen Bewertungen im Literatur, Musik etc Forum, sondern allgemein. Es werden keine Gründe genannt, warum etwas so gesagt wird, und das ist auch ein großes Problem. Mit nem Grund, einer Erklärung, kann man sich abfinden, die kann man verstehen, aber ohne, wird es einfach nur beleidigend und abwertend aufgefasst.

Auch daran sollte gerabeitet werden, die Verwendung oder verdammung einzelner Wörter bringt noch nicht das gewünschte Ergebnis.

Edit @ Wargod
    Das Werk ist aber ein Teil der Person, deshalb wird es mit ihr in Verbindung gebracht. Genauso wie das Wort scheiße mit der Person in Verbindung gebracht wird, wenn du sagst das Werk.

So eine Kritik ist - wie oben genannt - einfach unzureichend, nicht differenziert und unsachlich - eben NICHT KONSTRUKTIV - nur konstruktive Kritik kann nicht verletzend sein!

Zitat Zitat von The Wargod Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist ein gutes Beispiel dafür, daß das größte Kommunikationsproblem in unseren Köpfen liegt. Ich frage mich ernsthaft, ob die wenigsten dazu in der Lage sind, zu differenzieren. Wenn ich sage, daß eine Musik, eine Geschichte oder ein Bild meiner Meinung nach Scheiße ist, hat das gottverflucht noch mal nichts, aber auch gar nichts mit der Person an sich zu tun.

Ich hoffe jeder erkennt den wichtigen unterschied zwischen "Dein Werk ist scheiße/kacke/mist" und "Du bist scheiße/kacke/mist".

Im Grunde geht es immer um den Schlag von Leuten, die wenig bis gar nicht kritikfähig sind und jeden Kommentar auf Grund von geringen Selbstwertgefühlen auf ihre Person münzen.
    Bei diesem Punkt frage ich mich ganz deutlich, ob du in betreffende und eskalierte Topics überhaupt reinguckst.

Die Mentalität, dass ein Haufen User nicht in der Lage ist, ihre Meinung so differenziert auszudrücken, ist doch einer der springenden Punkte, warum diese Umgangstondebatte überhaupt geführt wird. Dass es viele User gibt, die sagen: "Dein Musikgeschmack ist scheiße, also bist du auch scheiße!", wird sich doch nicht aus den Fingern gesogen oder dazu gedichtet. Das ist tatsächlich so. Ergo liegt es in einigen Fällen sicherlich daran, dass einige User einige Dinge schnell zu persönlich nehmen, in anderen Fällen werden diese Diffamierungen auch deutlich persönlich gemeint und so zum Ausdruck gebracht.

Wenn du das bestreitest, solltest du dich wahrlich ein wenig mehr im Forum umgucken.

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu sagen soll... naja, schaden kanns ja nicht. Waku hat zwar alles gesagt, was ich genau so unterschreibe: Zuerst dachte ich, Sphero ist weg, nun gut, schlimmer kanns nicht mehr kommen. Dann dachte ich, bf und Waya sind weg, jetzt kanns aber wirklich ncht mehr schlimmer kommen. Und dann... hab ich mir folgendes gedacht: Gamey, roll das ganze doch mal von hinten auf! Es wird immer so bleiben, ich hab schon an genügend Diskussionen die den Staffumgangston betreffen, mitgemacht, dauernd wurde vom Staff her versprochen, dass es sich bessern würde. Ich lasse auch nicht gelten, wenn der Staff diesmal sagt, dass es sich diesmal ändern wird. Ich glaube einfach nicht mehr daran, und ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr einen neuen Thread haben, in dem sich irgendwer über den Umgangston beschwert.

Ich will dem Staff eine ganz andere Frage stellen. Wie fühlt ihr euch eigentlich dabei, wenn ich euch jetzt sage, dass sich manche User gar nicht mehr trauen, zu posten? Da seien zum einen die, die schüchtern und neu sind, die vielleicht ein paar Posts gelesen haben und keine Fragen mehr stellen wollen, um nicht verletzt zu werden. Zum anderen die, so wie ich, die Angst davor haben, dass jede Kleinigkeit, die einem nicht passt, Grund für einen erneuten Bann nach sich zögen. Oder die, die ganz genau wissen, wen sie nicht zitieren dürfen, weil es schlecht für sie ausgehen wird.

Wie fühlt ihr euch dabei, wenn ich euch sage, dass ich Usern per ICQ ausreden muss, mich für die Mogwahl zu nominieren, weil ich weiß, es würden Veto-Wellen vom Staff kommen?

Ich verstehe durchaus, dass Admins und Mods nur Menschen sind, denen ab und zu ein Fehler unterläuft, aber wenn ich mir manche hohen Tiere im Staff so durchlese, dann frage ich mich wirklich, wie schlimm das Leben derer wohl sein muss, dass ihnen stündlich scheinbar eine Laus über die Leber läuft. Namen will ich nicht nennen, die angesprochenen Personen werden es wohl erkennen. Ich will auch gar nicht die gesamte Leitung des Forums kritisieren, es war immer so und so wird es immer bleiben: Es gibt böse und gute. Aber dass es so schlimm mal wird, das hätt ich mir niemals ausgemalt. Und DAS kann es nicht sein. Und es kann auch nicht sein, dass ihr hiermit ankündigt, dass ihr nocht härter vorgehen wollt. Das kann es auch nicht sein, oder? Bevor ihr den Umgangston mancher User kritisiert und jene bannt, sollte der Staff sich mal an der eigenen Nase anpacken, den solange es Staffmitglieder oder -sympathisanten gibt, die Usern was vormachen, werden Dumme kommen und nachäffen.

So, und jetzt bannt mich, wenn ihr wollt.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @The Game

Interessanter Beitrag, doch sprichst du genau die Sachen an die wir ändern wollen. Zum einen meinst du das sich Neulinge nicht trauen zu posten. Denkst du wirklich das liegt nur am Staff? Bist du nicht der Meinung das sich User da genauso an die Nase packen sollten?
    Solche die denken das sie sich alles erlauben können, nur weil sie schon länger dabei sein? Oder beliebt? Diese Liste könnte ich hier ewig fortführen.
    Gerade deshalb müssen beide Seiten aneinander arbeiten, aber es wird lieber versucht den "Schwarzen Peter" der anderen Seite zuzuschieben.
    Aber ich glaube das wurde schon mehrmals in dem Thread gesagt, nur wird es gerne ignoriert und auf unwichtigeres eingegangen.

Ich liebe Selbstläufer .

Zitat Zitat von The Game Beitrag anzeigen
    So, und jetzt bannt mich, wenn ihr wollt.
    Wenn du schon einen auf Märtyrer machen willst, bind dir den Gürtel selbst um !

Zitat Zitat von The Game
    Ich will dem Staff eine ganz andere Frage stellen. Wie fühlt ihr euch eigentlich dabei, wenn ich euch jetzt sage, dass sich manche User gar nicht mehr trauen, zu posten? Da seien zum einen die, die schüchtern und neu sind, die vielleicht ein paar Posts gelesen haben und keine Fragen mehr stellen wollen, um nicht verletzt zu werden. Zum anderen die, so wie ich, die Angst davor haben, dass jede Kleinigkeit, die einem nicht passt, Grund für einen erneuten Bann nach sich zögen. Oder die, die ganz genau wissen, wen sie nicht zitieren dürfen, weil es schlecht für sie ausgehen wird.
    Hmm.. ich will dir ja nicht zu nah treten,aber gibt es dafür irgendwelche konkreten Beispiele? Also ich denke, dass Neulingen doch schnell immer weiter geholfen wird und dass die meisten Neuzugänge zunächst sowieso von einzelnen Netzwerkseiten (etwa dem RPG Atelier) kommen und zunächst sowieso nur die dortigen Staffler kennen. Es gibt doch sogar sehr viele, welche sich vielleicht erst nach Monaten aus dem Heimforum raustrauen und den meisten hat es wohl nicht geschadet.

Ich glaube, einige Leute verstehen hier eine wichtige Sache nicht: es geht nicht darum, daß wir hier Leuten den Mund verbieten wollen oder vorhaben, Neulinge einzuschüchtern (man beachte bitte denn fettgedruckten, kursiven und unterstrichenen Teil; danke). Es geht einfach darum, daß wir wollen, daß man hier posten kann ohne fürchten zu müssen, an jeder Ecke von einem Flamer überfallen zu werden, der einen mit der verbalen Axt vermöbelt, nur weil man eine Band hört, die ihm nicht gefällt oder ein Gedicht geschrieben hat, das in seinen Augen schlecht ist.

Und Roland, Beleidigungen fangen da an, wo es beleidigend wird. Logisch, oder?
    „Das finde ich scheiße!“ ist keine Beleidigung, „Wie scheiße muß man eigentlich im Kopf sein um so einen Müll zu fabrizieren?“ allerdings schon. Für genauere Erläuterung siehe Viddys Beitrag.

Zitat Zitat von The Game
    Wie fühlt ihr euch eigentlich dabei, wenn ich euch jetzt sage, dass sich manche User gar nicht mehr trauen, zu posten?
    Tja, wie fühle ich mich dabei ? Eigentlich nicht anders als vorher. In unserem Bereich traut sich jeder Neuling seine Fragen zu stellen, und sie werden auch dann noch freundlich und höflich beantwortet, wenn sie schon dutzendemale gestellt worden waren.

Zu diesem Thema muß ich einfach mal anmerken, daß wir TES'ler vor kurzem von einigen Alteingesessenen als 'Happy-Hippo-Gemeinde' beschimpft wurden, weil wir es ohne Probleme schaffen, (fast) immer einen zivilisierten Umgangston einzuhalten. Seis drum, sind wir gerne.

CU

Pitter

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    @The Game

Interessanter Beitrag, doch sprichst du genau die Sachen an die wir ändern wollen. Zum einen meinst du das sich Neulinge nicht trauen zu posten. Denkst du wirklich das liegt nur am Staff? Bist du nicht der Meinung das sich User da genauso an die Nase packen sollten?
    Solche die denken das sie sich alles erlauben können, nur weil sie schon länger dabei sein? Oder beliebt? Diese Liste könnte ich hier ewig fortführen.
    Gerade deshalb müssen beide Seiten aneinander arbeiten, aber es wird lieber versucht den "Schwarzen Peter" der anderen Seite zuzuschieben.
    Aber ich glaube das wurde schon mehrmals in dem Thread gesagt, nur wird es gerne ignoriert und auf unwichtigeres eingegangen.
    Wenn ihr es ernst meint und wirklich ändern wollt, dann ist das sehr löblich, und natürlich müssten sich die User sich auch an der eigenen Nase packen und einen netteren Ton pflegen, aber das tun sie nicht. Und dafür, dass sie es tun, ist der Staff da. Und da genau liegt das Dilemma, ich würde es nicht mal mir selbst zutrauen, das in den Griff zu kriegen. Wahrscheinlich würde ich ein genauso verhasstes Staffmitglied werden. Siehst du? Das war eigentlich eine Kritik an der Gesamtsituation, ich bin mir durchaus bewusst, dass sich das nicht von heute auf morgen ändern lässt. Leider.

@Aldinsys: Diese Beispiele gibt es nicht, weil sich ja kein Neuling jemals getraut hat, irgendwas zu posten. Also, was konkrete Beispiele dafür, dass Neulinge nicht gepostet haben, weil sie eingeschüchtert sind, betrifft, da muss ich dich enttäuschen. Wenn ich mal Zeit habe, such ich mal und schreibe dir eine PN, über Postings von Staffmitgliedern, die meiner Meinung nach zu hart waren und eben genau das Dilemma begründen, was ich oben erwähnte.

@The Game
    Okay, ich habe mich eben einfach nur gewundert, weil ich es eigentlich anders erlebt habe. Hast du schon mal im TES Forum reingeschaut? Da wirst du richtig warm und herzlich eingeladen und obwohl ich leider keine PC Spiele zur Zeit spiele, ist es dort dennoch sehr angenehm zu posten.
    In anderen Foren ist das trotz einer vielleicht anderen Herangehensweise der dortigen Moderatoren genauso und letztendlich kommen Neulinge ja ins Forum, weil sie konkrete Fragen zu technischen Problemen haben oder Spielhilfen benötigen und ihnen wird dann meist sehr kompetent geholfen, auch von Usern, welchen zum Teil von anderen Usern ein harscher Umgangston vorgeworfen wird.

Also sieh es nicht als Problem und es ist auf keinen Fall von mir zu optimistisch gesehen. Also lass dich nicht bannen, sondern kümmere dich auch um die Neulinge.

Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema muß ich einfach mal anmerken, daß wir TES'ler vor kurzem von einigen Alteingesessenen als 'Happy-Hippo-Gemeinde' beschimpft wurden, weil wir es ohne Probleme schaffen, (fast) immer einen zivilisierten Umgangston einzuhalten.
    Und weil ihr so einen zivilisierten Umgangston habt, hattest du natürlich den Drang verspürt die Geschichte nochmal aufzuwärmen und so zu verdrehen, dass ihr als die guten Samariter und wir als die fluchenden Flamer dastehen, die ja nur neidisch auf eure "gemütliche" Atmosphäre sind.

Gee, mir ists wirklich unerklärlich wie man Antipathien gegen euch hegen kann.

Zitat Zitat
    Zu diesem Thema muß ich einfach mal anmerken, daß wir TES'ler vor kurzem von einigen Alteingesessenen als 'Happy-Hippo-Gemeinde' beschimpft wurden, weil wir es ohne Probleme schaffen, (fast) immer einen zivilisierten Umgangston einzuhalten. Seis drum, sind wir gerne.
    Zitat Zitat
    ich finds geil wie die mein happy hippo joke so in die länge ziehen... (wobei ich mich nicht daran errinern kann "beschimpft" zu haben... tatsachen verdrehung)

Zitat Zitat
    ein 'Tatsachen verdrehen' sein soll, erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht.
    siehe oben

naja wollt noch loswerden.. flamer wirds immer geben.. genau wie es den teil der userschaft gibt die das lesen von flames als unterhaltsam ansehen... fakt ist aber das gute flames humoristisch (und klar jeder hat ne andere ansicht von humor) und vorallem subtil sein sollten imo... plumpe beleidigungen sind langweilig und unkreativ... wobei ich keinesfalls mp meine... er hat seinen eigenen style und wurde von vielen einfach fehlinterpretiert... aber nennt mir doch einfach mal leute die am laufenden band direkt und plump andere beleidigen... mir fällt da kein stammuser ein... nur ein paar ehemaligen neulinge die aber schon lange gebannt sind...

Geändert von Boo2k (20.07.2007 um 14:31 Uhr)

Zitat Zitat von Drakon
    Und weil ihr so einen zivilisierten Umgangston habt, hattest du natürlich den Drang verspürt die Geschichte nochmal aufzuwärmen und so zu verdrehen, dass ihr als die guten Samariter und wir als die fluchenden Flamer dastehen, die ja nur neidisch auf eure "gemütliche" Atmosphäre sind.

Hhmm, ich glaube, wir reden da jetzt irgendwie aneinander vorbei.

In diesem Thread geht es doch um den Umgangston, und genau dieses Thema hatte auch der von mir erwähnte Thread. Außerdem habe ich keine Namen genannt und was an meinem doch recht kurzen Beitrag ein 'Tatsachen verdrehen' sein soll, erschließt sich mir jetzt überhaupt nicht.

Ich wollte eigentlich nur herausstellen, daß man auch mit einem überwiegend freundlichen Umgangston miteinander auskommen kann. Es muß nun mal gewisse Regeln geben, wenn viele verschiedene Menschen mit vielen verschiedenen Meinungen miteinander umgehen. Auch Kritik und anderslautende Meinungen kann man vernünftig darlegen. Sollte das von dir so nicht verstanden worden sein, tut mir das leid.

Und um Sympathien oder Antipathien geht es hier doch wohl überhaupt nicht, wenn mir ein Bereich nicht passt, ignoriere ich ihn halt. Das ist doch jedermanns gutes Recht.

CU

Pitter

Edit: Uupps, zu langsam.
    Zitat Zitat von Boo2k
    ich finds geil wie die mein happy hippo joke so in die länge ziehen... (wobei ich mich nicht daran errinern kann "beschimpft" zu haben... böse unterstellung)
    Natürlich war das nur ein Joke. Es mag ja sein, daß 'beschimpft' es nicht vollständig trifft, aber der Tenor des Ganzen war doch wohl unzweifelhaft, daß wir arme Trollos sind, weil wir uns um einen freundlichen Umgangston bemühen, so daß ellenlange Diskussionen wie im Moment erst gar nicht aufkommen sollten.

Geändert von Pitter (20.07.2007 um 14:34 Uhr)

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Richtig, aber eine Diskussionsplattform auf der man auch ein bissl wert auf Anstand legen darf. ;) Außerdem ist das Ziel kein Friede-Freude-Eierkuchen Forum. Du kannst im Grunde soviel "Scheiße" von dir geben wie du willst, nur sollte doch irgendwie der Ton und der Kontext stimmen. Dies hat z.B. bei M-P nicht unbedingt immer gepasst. Wer immer wieder die selbe Platte auflegt, in dem man wiederholt aufzählt das dies, das und alles scheiße wäre, der brauch sich doch nicht wundern wieso er dann nicht mehr hier erwünscht ist. Vorallem dann nicht wenn man auch von der Scheiße (;) ) überzeugt ist die man von sich gibt und sie manchmal als die absolute Meinung hinstellt.
    Na ja, aber wenn das nun mal seine Meinung ist? Klar mag's übertrieben vorkommen, aber wir wissen doch beide, wie viel Scheiße es auf der Welt gibt - und während der eine sich eben ständig über die Politik der USA oder den Kapitalismus aufregt, tut es der andere eben über schlechte Musik und, ich sag jetzt mal "merkwürdige" Selbstkompositionen. Wenn man sich davon wirklich genervt fühlt, reicht ein Klick auf den "Ignore"-Button, oder man schaltet ganz einfach sein eigenes Ingorier-System ein und schenkt dem entsprechenden User schlichtweg keine Beachtung mehr.
    Ist das wirklich so schwer, dass man ansonsten mit radikalen Verweis-Methoden arbeiten muss?

Zitat Zitat
    Das MMX ist eigentlich ein lockeres Board, hier wird vieles gedulded (weshalb ich auch diese Kingdomvergleiche auch absolut blödsinnig finde), wodurch man in anderen Boards schon 10x gebannt worden wäre. ;)
    Joar, eh. Wobei's auch genug Foren gibt, die weitaus lockerer mit ihrer Userschaft umgehen und in Sachen Spam-Toleranz, Freizügigkeit der Themen und radikale Formulierungen in meinen Augen fortschrittlicher umgehen. Aber das nur so am Rande, muss schließlich jeder für sich wissen, wie er sein Forum führt.

Zitat Zitat
    Im übrigen gilt es nicht nur für die User etwas Anstand an den Tag zu legen sondern auch einige Stafflerkollegen sollten sich in Sachen Rhetorik üben. Es ist also keineswegs eine Aktion gegen die User sonder für uns alle.
    Na das will ich wohl hoffen, wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn der Staff verbal etwas härter umspringt (was, wie man an machen Beispielen sieht, ja ohnehin kein Problem zu sein scheint), solange es auch dem User gestattet ist. Aber das dürfte ja langsam bekannt sein. ;)

Zitat Zitat von Ranmaru
    An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig. Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
    Ich beleidige doch nicht den Ersteller, wenn ich sage "Das Bild ist scheiße", oder? Das würde ich tun, wenn ich sagte "Du bist ein beschissener Künstler", aber ich habe nur seltenst gelesen, dass das wirklich jemand behauptet hat.
    Und nochmals: Wer etwas veröffentlicht und nicht damit umgehen kann, dass das Produkt zeitweise sehr deftig kritisiert wird, sollte sich vorher überlegen, ob das Publizieren von Medien wirklich das Richtige für ihn ist.

Zitat Zitat
    Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend. So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.
    Na ja, ich bin mir sicher, M-P hat nach seinem Ermessen auch nur fair kritisiert. ;) Auch hiervon hat jeder eine andere Auffassung, denn die Schwelle ist ziemlich dünn.

Zitat Zitat
    Korrekt. Aber Du übersiehst eine wichtige Sache: das hier ist kein Volkseigentum oder sowas, das Forum gehört den Admins. Folgerichtig können wir hier also im Grunde genommen machen, was wir wollen und auf der anderen Seite tragen wir die Verantwortung für das, was hier passiert. Wenn also ein User wirklich, wirklich Scheiße baut, dann werden wir dafür zur Rechenschaft gezogen und der User kann sich weiterhin in seiner Anonymität suhlen. Demnach werden wir schon dazu gezwungen, hier alles zu lesen (bzw. von unserem Staff lesen zu lassen) und daher haben wir auch die Regeln und ein Interesse daran, diese durchzusetzen. Und diese Regeln besagen nunmal, daß man sich hier nicht aufzuführen hat wie im Kindergarten. Und weil wir kein Staat sind, sondern ein Internetforum, haben wir auch jedes Recht dazu ohne uns irgendwie veantworten müssen. Daß wir es dennoch tun, liegt einzig daran, daß uns was am Dialog mit den Usern liegt.
    Irgendwie bekommt man das in diesem Forum ständig zu lesen. :D Aber klar stimmt's, nur fordere ich auch nicht, Regeln und den Staff vollständig abzuschaffen, sondern die Sache nur etwas lockerer zu sehen - eben nicht wie einen Staat, in dem es wichtig ist, für Sicherheit und Ordnung unter der Bevölkerung zu sorgen, damit diese nicht existenziell gefährdet ist, sondern wie ein Forum, in dem die Hauptsache ist, als Freizeitvergnügen Spaß zu haben.
    Und wenn man es so sieht, wird meiner Meinung nach die Sache einfach viel zu ernst genommen, und umso ernster es wird, umso missgestimmter die User, das kann ich versprechen - eben weil es sich bei Diskussionen hier nicht um Bundestagsversammlungen handelt.

Zitat Zitat von Whitay
    Häufig fehlt auch einfach eine konkrete Begründung bei solchen Bewertungen. Und nicht nur bei den eigentlichen Bewertungen im Literatur, Musik etc Forum, sondern allgemein. Es werden keine Gründe genannt, warum etwas so gesagt wird, und das ist auch ein großes Problem. Mit nem Grund, einer Erklärung, kann man sich abfinden, die kann man verstehen, aber ohne, wird es einfach nur beleidigend und abwertend aufgefasst.
    Also ich möchte sehen wie du ständig begründen kannst (oder auch schlichtweg willst), wieso du ein Kunstwerk als schlecht befindest. Meist ist es doch der erste Eindruck oder die Gesamtheit, die ausschlaggebend für eine Bewertung ist - unabhängig davon, ob man die einzelnen Faktoren jetzt auseinandernimmt oder nicht.
    Ganz abgesehen davon hätte der Künstler auch wenig davon, wenn ich ihm detailreich aufzählen würde, was an seinem Produkt gut und was schlecht ist. Denn dann kommt der nächste, behauptet mal eben das genaue Gegenteil und dem Ersteller ist im Grunde keineswegs geholfen, die Schreibarbeit war umsonst und er wäre ohnehin ein ziemlich lausiger Künstler, wenn er sich nach dem richten würde, was ihm seine Kritiker auferlegen.