An "Scheiße" ist nichts schlimm, aber der Kontext sollte passen. Das Wort ist nunmal an der Schwelle zur Beleidigung und falsch eingesetzt beleidigt es jemanden und genau das ist nicht richtig. Nur weil jemand Musik macht oder eine Geschichte schreibt oder ein Bild malt, was Dir nicht gefällt, hast Du noch lange kein Recht, ihn als Person zu beleidigen.
Selbst ein „Ich find's scheiße“ wäre noch tragbar, aber es hört einfach da auf, wo man andere Leute angreift.
Und der Grund für M-Ps Bann war sicher nicht diese eine Sache, die war nur der kleine Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. M-P war seit Jahren unter Beobachtung, stand schon so oft auf der Kippe zum Bann und wurde immer wieder von irgendwem rausgerissen. Diesmal hat das keiner getan und das ist der einzige Unterschied.
Das sehen wir offensichtlich anders, was auch in Ordnung ist, jedem seine Meinung. Jedoch möchte ich in diesem Fall darauf hinweisen, daß der Staff hier ganz einfach die Regeln aufstellt (s.a. nächster Absatz) und sich alle daran zu halten haben. Ob einem jetzt gewisse Punkte der Netikette passen oder nicht.Zitat
Ich sage: sei fair und sei ehrlich, aber sei nicht beleidigend. So schwer kann das doch nicht sein. Falls doch, dann bin ich nämlich der Meinung, daß man sich mal über sein Ausdrücksvermögen und seine Fähigkeiten zum Diskurs Gedanken machen sollte.
Korrekt. Aber Du übersiehst eine wichtige Sache: das hier ist kein Volkseigentum oder sowas, das Forum gehört den Admins. Folgerichtig können wir hier also im Grunde genommen machen, was wir wollen und auf der anderen Seite tragen wir die Verantwortung für das, was hier passiert. Wenn also ein User wirklich, wirklich Scheiße baut, dann werden wir dafür zur Rechenschaft gezogen und der User kann sich weiterhin in seiner Anonymität suhlen. Demnach werden wir schon dazu gezwungen, hier alles zu lesen (bzw. von unserem Staff lesen zu lassen) und daher haben wir auch die Regeln und ein Interesse daran, diese durchzusetzen. Und diese Regeln besagen nunmal, daß man sich hier nicht aufzuführen hat wie im Kindergarten. Und weil wir kein Staat sind, sondern ein Internetforum, haben wir auch jedes Recht dazu ohne uns irgendwie veantworten müssen. Daß wir es dennoch tun, liegt einzig daran, daß uns was am Dialog mit den Usern liegt.Zitat
Wie ich in einem früheren Beitrag schon sagte: wem das nicht paßt, der kann ja gerne ein eines Forum aufmachen mit eigenen Regeln und sehen, ob das besser funktioniert.
/Roland
Der letzte Punkt gilt für Dich wie auch für alle anderen: ja, da draußen würde das nicht funktionieren. Aber hier schon. Aus zwei Gründen. Erstens: weil wir hier die Mittel dazu haben. Die Polizei könnte nicht jeden Fußgänger abpassen, richtig, die Mods können das aber schon und sie müssen sich nicht einmal rechtfertigen, weil ein Forum weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie o.ä. ist. Und damit kommen wir zu zweitens: das Forum ist Privateigentum der Admins und damit können sie hier tun und lassen, was sie wollen. Ich kann morgen die Regel erlassen, daß jeder seinen Post mit "Boom chika wah wah" beginnen muß und ich jeden banne, der das nicht tut, und keiner könnte mir was deswegen. Von daher …