Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu sagen soll... naja, schaden kanns ja nicht. Waku hat zwar alles gesagt, was ich genau so unterschreibe: Zuerst dachte ich, Sphero ist weg, nun gut, schlimmer kanns nicht mehr kommen. Dann dachte ich, bf und Waya sind weg, jetzt kanns aber wirklich ncht mehr schlimmer kommen. Und dann... hab ich mir folgendes gedacht: Gamey, roll das ganze doch mal von hinten auf! Es wird immer so bleiben, ich hab schon an genügend Diskussionen die den Staffumgangston betreffen, mitgemacht, dauernd wurde vom Staff her versprochen, dass es sich bessern würde. Ich lasse auch nicht gelten, wenn der Staff diesmal sagt, dass es sich diesmal ändern wird. Ich glaube einfach nicht mehr daran, und ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr einen neuen Thread haben, in dem sich irgendwer über den Umgangston beschwert.

Ich will dem Staff eine ganz andere Frage stellen. Wie fühlt ihr euch eigentlich dabei, wenn ich euch jetzt sage, dass sich manche User gar nicht mehr trauen, zu posten? Da seien zum einen die, die schüchtern und neu sind, die vielleicht ein paar Posts gelesen haben und keine Fragen mehr stellen wollen, um nicht verletzt zu werden. Zum anderen die, so wie ich, die Angst davor haben, dass jede Kleinigkeit, die einem nicht passt, Grund für einen erneuten Bann nach sich zögen. Oder die, die ganz genau wissen, wen sie nicht zitieren dürfen, weil es schlecht für sie ausgehen wird.

Wie fühlt ihr euch dabei, wenn ich euch sage, dass ich Usern per ICQ ausreden muss, mich für die Mogwahl zu nominieren, weil ich weiß, es würden Veto-Wellen vom Staff kommen?

Ich verstehe durchaus, dass Admins und Mods nur Menschen sind, denen ab und zu ein Fehler unterläuft, aber wenn ich mir manche hohen Tiere im Staff so durchlese, dann frage ich mich wirklich, wie schlimm das Leben derer wohl sein muss, dass ihnen stündlich scheinbar eine Laus über die Leber läuft. Namen will ich nicht nennen, die angesprochenen Personen werden es wohl erkennen. Ich will auch gar nicht die gesamte Leitung des Forums kritisieren, es war immer so und so wird es immer bleiben: Es gibt böse und gute. Aber dass es so schlimm mal wird, das hätt ich mir niemals ausgemalt. Und DAS kann es nicht sein. Und es kann auch nicht sein, dass ihr hiermit ankündigt, dass ihr nocht härter vorgehen wollt. Das kann es auch nicht sein, oder? Bevor ihr den Umgangston mancher User kritisiert und jene bannt, sollte der Staff sich mal an der eigenen Nase anpacken, den solange es Staffmitglieder oder -sympathisanten gibt, die Usern was vormachen, werden Dumme kommen und nachäffen.

So, und jetzt bannt mich, wenn ihr wollt.