Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 132

Thema: Diskussion/Kritik am Umgangston im Forum

  1. #41
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Weil das hier eine ernsthafte Diskussion sein soll und Spam darin nichts zu suchen hat. Und schon gar kein Spam, der anderen Spam mit einem Dito versieht.
    Ist es wirklich Spam, wenn man jemandem zustimmt, der genau das ausdrückt, was man sich eigentlich selbst denkt? Oder hätte ich Wakus Postinhalt mit anderen Worten erneut schreiben sollen?

    Na ja, sei's drum. Gibt's jetzt eigentlich ein Diskussionsthema (nachdem ich ja gerade erfahren hab, dass es sich hier um eine unglaublich seriöse Diskussion handelt), oder bleibt es bei Gesprächen über das Löschen von Postings? Nur, damit ich auch was beitragen kann, das nicht gelöscht wird (oder halt, nur von 20 Leuten gesehen werden kann, meine ich natürlich).

  2. #42
    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.
    Wie Don Cuan schon sagte, solange 99 % der User die Nachricht nicht mehr lesen können, kann man sie wohl als gelöscht betrachten. Es geht mir ja nicht nur ausschließlich um die Sache mit der Beweisbarkeit sondern auch darum, dass postings zensiert werden und andere, die gleichschlimm oder heftiger sind, (wohlgemerkt im gleichen Thread 2 - 3 Postings drüber) stehenbleiben dürfen.

    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Lustig ist aber, dass du dies ansprichst. De facto hast du den anderen Teilnehmern den Spaß genommen. So viel Spaß, dass Lifthrasil ausgestiegen ist, dass du Leute wie Dimitrij gegen dich aufgebracht hast und dass ich kurz davor war, den Contest abzubrechen.
    Das ist deine Auffassung. Einem großen Teil der mitmachenden Userschaft wurde allerdings durch Lifthrasils Verhalten der Spaß genommen, indem unfaire Mittel benutzt wurden. Und nun komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Dahinstellungen, ich habe die Abstimmungs-Statistik seit ersten Ungereimtheiten regelmäßig verfolgt und gut 90 % der letzten 15 Stimmen gingen auf Lifts Konto, obwohl er vorher mit nur wenigen Stimmen hinten lag. (Und nachher einen Platz ganz weit vorne bezog). Die Auswirkungen sprechen also für sich, dass es eindeutig unfairer Wettbewerb war, der auch Effekt zeigte. Ich würde sagen, dadurch wurden den Leuten der Spaß genommen, nachdem sie durch unfaire Mittel rausgeflogen sind, anstatt fair zu verlieren.

    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    §6 der Netikette sagt aus, dass die Meinung des Moderators nicht immer richtig sein muss, aber am Ende doch wenigstens akzeptiert werden sollte. Wenn ein Moderator also nach einem Streitgespräch zwischen zwei Parteien - aktiv war ich daran ja gar nicht beteiligt - dazu aufruft, dass man bitte zur Tagesordnung zurück kehren muss, brauchst du und braucht kein anderer, nur weil er meint, er müsse noch irgendeine Ehre verteidigen, nicht noch einen Post hinterher drücken, der sich an die andere Partei richtet.
    Ich hatte den Thread bereits seit 2 Wochen nicht mehr besucht und schon davor klargemacht, dass ich mich zu dem Streitthema nicht mehr äußern wollte, und er meinerseits beigelegt ist. (Kann man auch nachlesen)
    Nachdem aber dann immerwieder nachgesetzt wurde und ich dies bemerkte, habe ich nur noch einen letzten Kommentar dazu abgegeben. Dies war lediglich eine Reaktion - deine Aufgabe als Moderator wäre es gewesen, vorher schon dies zu verhinden, indem du die Postings der anderen Herrschaften zensiert hättest. Tust du dies nicht, darfst du auch meinen nicht zensieren bzw löschen. Dies hast du dann aber gemacht - also ganz klar ein Fehlverhalten - entsprechend kann ich die Meinung des Moderators (also deine Meinung bzw dein Verhalten) auch nicht nach §6 akzeptieren, was dann ja auch in dem PM-Gespräch geändet ist.


    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    ich wollte zur Tagesordnung zurückkehren, du hast weiter gemacht.
    Wieso wolltest du dann erst nachdem diese zwei User mich beleidigt hatten zur Tagesordnung zurückkehren, ohne diese Kommentare zu beachten? Erst als ich dann was erwidert hatte, wurde mein Kommentar gelöscht. Und selbst danach durften diese zwei Kommentare, die Auslöser waren, noch immer bestehen bleiben. Jetzt denk mal drüber nach und sag mir, ob du das wirklich für eine gerechte Entscheidung hältst?!


    @ Waku:

    Zitat Zitat
    Jedes Jahr sind einige Leute immer von irgenwas angepisst. Erwarten das sich alle ihren gepfolgenheiten anpassen. Über die jahre hinweg kristalisiert sich jedoch immer eines heraus. Es ändert sich nicht viel. Nur die Menschen ändern sich, sei es weil sie keinen Bock mehr haben wie bisher mitzumachen oder weil sie es leid sind. Die meisten wie man in diese annualen Threads sieht halten ihre Klappe sind zufrieden mit dem wie es ist und machen das was jeder Mensch macht der sich keine Neurose einhandeln will, ignorieren die Arschlöcher und Idioten. Die meisten Ignorieren mich, zu guter Recht, nicht jeder will sich ans Bein gepinkelt haben. Ich ignoriere die meisten, zu guter Recht, bei dem Dünnpfiff der hier vielerorts Verzapft wird könnte man Wahnsinnig werden. Immer wieder kommen aber diese Threads, von Leuten die vielicht ernsthaft der Überzeugung sind das es ihrer Meinung nach besser laufen würde. Von Leuten die persönlich angepisst sind und ultimativ nur ihre eigene Agenda verfolgen.... ihn einem Internet Forum.
    Ob nun Internetforum oder nicht - du scheinst es lächerlich zu finden, dass man sich über etwas, das sich nur im virtuellen hier abspielt, so aufbrausen kann. Aber vielleicht ist es wesentlich mehr. Immerhin kann man hier zusammenkommen und reden, Meinungen austauschen, sich betraten, Diskutieren etc. Und wenn dann jemand da ist, der dich deiner Meinung nach ungerecht behandelt, etwa Beiträge von dir zensiert und andere wiederum stehenlässt, dir sagt was du zu sagen hast und was nicht - würde dich das nicht auch nerven? Es ist ja nicht immer nur sinnlos-Gerede, in einigen Threads kann man durchaus ernsthaft nachdenkliche Themen bereden.
    Wie gesagt, gesetzt den Fall - du bist der Meinung, du tust kein Unrecht. Natürlich sieht es jeder für sich so, dass er ja kein unrecht tut. Selbst der Moderator, der deine Postings zensiert. Und solange jeder von seinem Recht überzeugt ist, wird sich auch nicht viel ändern, als die jährlich wiederkehrenden Diskussionen über das Verhalten gewisser Leute oder Gruppierungen.
    Und so wie du es machst - einen Teil der Userschaft ignorieren, ist sicher eine Lösung. Aber mal angenommen wenns der Moderator ist, der dich anpisst, und du dir damit dann irgendwann einen Bann einhandelst, dann wirst du mit der Ignorierungstaktik nicht mehr weit kommen. Spätestens dann geht wieder die Diskussion los, wieso, weshalb, warum. Und deshalb führen sie manche Leute eben schon im Vorfeld, um nicht nachher kurz vorm Bann darzustehen und sich vorwerfen lassen zu müssen, es wäre ja bisher alles bestens gelaufen, weil ja niemand was gesagt hat.

    Geändert von Ynnus (19.07.2007 um 23:23 Uhr)

  3. #43
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich Spam, wenn man jemandem zustimmt, der genau das ausdrückt, was man sich eigentlich selbst denkt? Oder hätte ich Wakus Postinhalt mit anderen Worten erneut schreiben sollen?
    Auch hier gilt: wie man etwas schreibt ist ebenso wichtig wie was man schreibt. Wenn jemand hier sagt: „Ich stimme Waku zu und sehe das genau so wie er“, dann würde ich das nicht als Spam ansehen.
    Du hast jedoch zum einen nicht Wakus Beitrag zitiert, sondern den von Aie, den man durchaus auch als Spam werten könnte. Nicht wegen seines Inhaltes an sich, sondern weil Aie sich hier im Thread aufgeführt hat wie ein wütendes Kind, offensichtlich gegen die Netikette verstieß indem er das Postgeheimnis brach und eine PM ohne Einverständnis des Absenders veröffentlichte, und dafür auch noch von mir öffentlich verwarnt und in letzter Konsequent verbannt wurde. Wenn Du also einen Beitrag zitierst, der offensichtlich Provokation als Intention hatte, und dort eine Zustimmung druntersetzt, dann kannst Du es mir nicht verübeln, wenn ich vielleicht ein wenig mißinterpretiere und ihn als Spam ansehe.

    Ich möchte mich nicht als fehlerfrei hinstellen und an dieser Stelle noch einmal sagen, daß ich Deine Meinung, die offensichtlich gleich der von Waku ist, respektiere und bei dem Löschen Deines ursprünglichen Postings eventuell etwas anderes im Hinterkopf hatte. Ich denke aber, daß jetzt jeder Leser auch Deine Sicht der Dinge verstanden hat und somit nachhaltig keine Zensur von Informationen stattgefunden hat, auch wenn Dein Ursprünglicher Beitrag nicht mehr zu sehen ist.

    Wenn Du noch etwas zum Thema beizutragen hast, lade ich Dich selbstverständlich dazu ein, das hier zu tun. Denn dafür ist das Thema schließlich gedacht.

    Zitat Zitat
    Na ja, sei's drum. Gibt's jetzt eigentlich ein Diskussionsthema (nachdem ich ja gerade erfahren hab, dass es sich hier um eine unglaublich seriöse Diskussion handelt), oder bleibt es bei Gesprächen über das Löschen von Postings? Nur, damit ich auch was beitragen kann, das nicht gelöscht wird (oder halt, nur von 20 Leuten gesehen werden kann, meine ich natürlich).
    Es geht um den Umgangston in den Foren und inwiefern der durch eine strengere Durchsetzung der Netikette verbessert werden sollte. Als damals die neue Netikette aufgestellt wurde, haben wir und zunächst an einer lockeren Orientierung daran versucht, was aber offensichtlich nicht funkioniert hat. Folgerichtig muß also ein wenig mehr Konsequenz her, was eigentlich auch im Sinne der User sein sollte, denn Diskussionen ohne Beleidigungen und Flames sind eigentlich das, was man in einem Forum erwarten kann.

    Und der Zynismus ist auch gar nicht notwendig: hier wird nichts gelöscht, was in irgendeiner Forum etwas beiträgt. Man mag sich darüber streiten können, wo Spam beginnt, allerdings muß man in diesem Fall auch die Entscheidung der Moderatoren, die ihres Jobs nach die Diskussion moderieren sollen, respektieren. Niemand behauptet, daß der Staff fehlerfrei ist, aber man muß auch nicht immer aus vollen Rohren schießen, weil einem etwas nicht paßt. In diesem Fall habe ich einfach ein persönliches Interesse an diesem Thema und möchte daher versuchen, es ohne Spam und sonstige Entgleisungen dazu zu nutzen, meine Sicht der Dinge darzulegen und jedem anderen die Möglichkeit einzuräumen, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ich könnte ebenso den Thread einfach schließen und sagen, daß ab sofort strenger reguliert wird und sich eben alle damit abzufinden haben, weil es beschlossene Sache ist. Das möchte ich aber nicht, und darum will ich diesen Thread sauberhalten, so daß der auch in Zukunft noch dazu verwandt werden kann, sich über das schwierige Thema Umgangston, was in der Vergangenheit schon oft artikuliert wurde, auszutauschen.

    Wer das nicht möchte oder wer mit der Vorgehensweise hier im Thread ein Problem hat, der braucht ja nicht an der Diskussion teilzunehmen und kann sich beispielsweise im QFRAT austoben, wo Spam nicht so streng genommen wird, um seinen Spaß zu haben.
    So gesehen findet doch jeder hier im Forum einen Bereich, der seinen Vorlieben entspricht, genug Unterforen haben wir doch eigentlich. Nur Flamer und solche, die Beleidigungen als Diskussionslemente verstehen oder sich aus welchem Grund auch immer nicht an die Regeln, die wir hier nunmal haben müssen um zu funktionieren, halten können oder möchten, haben hier einfach nichts verloren.

  4. #44
    @Ynnus: Zu dem anderen Kram äußere ich mich nicht, weil es müßig ist, darüber zu diskutieren, wer wann welchen Stimmenzuwachs bekommen hat. Wenn du es wirklich so verfolgt hast - Hut ab! Ich hatte deutlich andere Dinge zu tun.

    Zu der Sache, warum ich die einen Sachen habe stehen lassen, deine Sache aber nicht: Noch einmal - DU hast angefangen herumzumeckern, darauf wurde reagiert. Aktion, Reaktion. Aktion, Reaktion. Nicht Aktion, Reaktion und wenn die mir nicht passt, kloppe ich noch einmal drauf.
    In meinem Ermessen war das, was gegen dich gesprochen wurde, nicht löschungswürdig, schließlich habe ich davor nicht dazu aufgerufen, dass man zum Thema zurückkehren soll, sondern danach. Und ich hätte es nie getan, wenn diese Reaktion nie erfolgt wäre. Nachträglich dann die Posts zu löschen lag nicht in meinem Ermessen, ich hielt es nicht für angebracht - das kannst du anfechten, aber es ist meine moderative Meinung gewesen. Und nicht zu vergessen die Meinung von 3 QFRAT-Moderatoren, die ebenfalls diese Befugnis haben. Die Meinung von zwei weiteren Super-Moderatoren, die Meinung von diversen Webmasters, die Meinung von 10 Administratoren, die Meinung aller damals aktiven Community Guardian Forces und die Meinung von jedem einzelnen User, der keinen Post hinein geschrieben hat, dass ihm diese Posts nun so derb waren, dass er sie bitte gelöscht haben will. Und nun ist es ein wenig zu spät, falls doch einer auf die Idee kommen will.

    Natürlich, dich hat es gestört, deswegen habe ich sie dann auch gelöscht. Aber mich haben sie nicht gestört. Die bereits genannten Leute, die allesamt die Möglichkeit hatten, die Beiträge über die "Melden"-Funktion zu melden, hat es nicht gestört. Die Veranstalter (CGFs) hat es nicht gestört. Du hast dich beschwert, ich habe reagiert. Was ist dein Problem? Dass ich keine offizielle Entschuldigung geschrieben habe? Natürlich nicht, ich habe etwas organisiert mit den anderen GFs und du hast es ruiniert. Dann schicke ich dir sicherlich keinen Strauß Blumen und entschuldige mich förmlich.

    Ich schreibe es dir noch einmal hin: Ob du es gerecht findest oder nicht, ist im Zuge der Regelung und moderativen Arbeit eher sekundär. Wenn User ausschlagen und ich ihnen sage, sie sollen die Füße still halten - was ich zum Beispiel Dimitrij, wenn ich mich recht erinnere sogar via PN mitteilte - und als Moderator sage, dass man bitte zum Thema zurück kommen soll, dann hast du so oder so keinen verbalen Entgleiser mehr hinterher zu schicken. Ob du es für gerecht hältst oder nicht, ist sekundär, wenn ich für die anderen teilnehmenden User und für die Zuschauer einen fortlaufenden Wettbewerb gewährleisten will.

    Du bist ein User. Und wenn du gegenüber anderen Usern meiner Meinung nach im Unrecht bist, dann handle ich für die anderen User und lösche deinen Post, was ausschließlich ein Angriff an die anderen Personen war. Um - ich betone es gerne - den Spaßwettbewerb voran zu treiben.

    Ich hoffe, das ist damit jetzt für dich geklärt, weil ich dir dies genau so bereits via PN und im Post zuvor erklärt habe, welcher via PN übrigens die volle Unterstützung von Lifthrasil und flowster erhalten hat, da er genau ihre Meinung zum Thema widerspiegelt. Hier in diesem Thread werde ich auf dieses bestimmte Thema nicht mehr eingehen.

  5. #45
    Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Zu der Sache, warum ich die einen Sachen habe stehen lassen, deine Sache aber nicht: Noch einmal - DU hast angefangen herumzumeckern, darauf wurde reagiert. Aktion, Reaktion. Aktion, Reaktion. Nicht Aktion, Reaktion und wenn die mir nicht passt, kloppe ich noch einmal drauf.
    Ließ bitte nochmal genauer den Abschnitt oben. Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich das Thema abgehakt und dem Streit beigelegt und dies auch so in das Topic geschrieben. Wenn dann nach mehreren Wochen immernoch darauf rumgeritten wird, darf man sich nicht wundern, wenn dann von mir noch eine Reaktion kommt. Wohlgemerkt Reaktion, nicht Aktion!

    Zitat Zitat
    Und nicht zu vergessen die Meinung von 3 QFRAT-Moderatoren, die ebenfalls diese Befugnis haben. Die Meinung von zwei weiteren Super-Moderatoren, die Meinung von diversen Webmasters, die Meinung von 10 Administratoren, die Meinung aller damals aktiven Community Guardian Forces und die Meinung von jedem einzelnen User, der keinen Post hinein geschrieben hat, dass ihm diese Posts nun so derb waren, dass er sie bitte gelöscht haben will. Und nun ist es ein wenig zu spät, falls doch einer auf die Idee kommen will.
    Du vergisst zu erwähnen, dass von diesen ganzen Moderatoren und Usern auch nur DU alleine derjenige warst, der danach meine Beiträge gelöscht hat. Kein anderer hatte sich über meinen Beitrag beschwert und keiner der anderen Moderatoren hat ihn angerührt. Genauso wenig wie die anderen zwei. Entweder hätten beide, oder garkeine der Beiträge gelöscht werden dürfen. So einfach ist das. Wenn Zensur einzelner Beiträge, in diesem Falle meiner stattfindet, dann ist das ungerechtfertigt und vom Moderatoren falsch gehandelt. Und in dem Fall warst eben du der Moderator der in meinen Augen falsch gehandelt hat. Denn wie du schon so richtig sagtest, kein anderer Mod hat dort was gesagt oder gemacht, DU aber wohl, indem du meine Beiträge gelöscht hast. Den Spieß mit den vielen Usern die es nicht stört und dem Staff der nicht eingreift kannst man also ganz leicht umdrehen.

    Zitat Zitat
    Natürlich, dich hat es gestört, deswegen habe ich sie dann auch gelöscht. Aber mich haben sie nicht gestört. Die bereits genannten Leute, die allesamt die Möglichkeit hatten, die Beiträge über die "Melden"-Funktion zu melden, hat es nicht gestört.
    Lol - natürlich hat es dich nicht gestört, und niemanden sonst, schließlich war ja auch außer mir niemand betroffen. Wenn ich beleidigt werde, wieso sollte es jemand anderen betreffen oder stören? So viel Courage kannst du kaum erwarten, dass sich hier jemand für jemand anderen einsetzt.

    Weshalb ich diese ganze alte Geschichte angesprochen habe wurde aber bisher wohl nicht beachtet - es ging vielmehr um die Löschung von Postings. Ich wollte lediglich unterstreichen, dass ich Zensur in dieser Form für falsch halte. Dies habe ich dann anhand dieses Beispiels erleutert. Im Übrigen will ich dieses Thema auch nicht weiter aufwärmen, im Großen und Ganzen war ich sogar mit deinem Verhalten und dem des Staff hier in diesen zwei Threads zufrieden. Nur wenns um Löschung von Postings geht bin ich da empfindlich.

  6. #46
    Wie schön es doch wäre, wenn wir neben dem ganzen Diskutiere endlich anfangen würden, einen Kompromiss zu suchen, der beide Parteien wenigstens etwas beruhigen könnte. Für mich sieht es nämlich zurzeit nicht so aus, als würde das hier ein Ende nehmen, denn es spielt sich immer wieder die selbe Prozedur ab: User A beschwert sich über das Handeln eines Staffler, der Staffler rechtfertig sich, User A will sich damit nicht zufrieden geben, daraufhin greift User B ein, weil er ebenfalls etwas gegen das Handeln eines Stafflers ab, und es entsteht die selbe Diskussion.
    Klar gibt es im Moment von Seiten der User, genau so wie von Seiten des Staffs Dinge, die so wie sie sind nicht sein müssten - Aber wie wollen wir weiterkommen, wenn wir tagelang immer wieder dieselbe Diskussion aufrollen? Jede Partei vertritt ihre Meinung, und die wird sich auch nach 3, 4 oder 5 Tagen des Streitens nicht ändern, ergo spielt sich immer wieder derselbe Schmarn ab.

    Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte. Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.

    Also wie gesagt, ich fände es schön, wenn wir uns einfach mal "zuhören" würden, und nicht gezielt den anderen ignorieren, nur um seine eigene Meinung durchzusetzen, das bringt uns nunmal nicht weiter. Wenn wir wenigstens versuchen, einen Kompromiss zu finden, werden wir diesen auf jeden Fall schneller finden, als wenn wir uns weiterhin wie im Kindergarten bekriegen, als ginge es um unser Leben...

    Vielleicht fassen sich einige hier mal ein Herz, lesen sich das gründlich durch - und vielleicht bringt es ja sogar was - vielleicht auch nicht...

  7. #47
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Weshalb ich diese ganze alte Geschichte angesprochen habe wurde aber bisher wohl nicht beachtet - es ging vielmehr um die Löschung von Postings. Ich wollte lediglich unterstreichen, dass ich Zensur in dieser Form für falsch halte. Dies habe ich dann anhand dieses Beispiels erleutert.
    GOTT!!!

    Ich frage mich wirklich ob Ihr das mit Absicht macht?
    Bitte lest doch unsere Postings.
    BITTE!

    Zitat Zitat von Blank
    Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.
    JAAAAA, DANKE! Einer hat es. WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?

  8. #48
    blank hat eigentlich den nagel auf den kopf getroffen,sicherlich gab es früher dinge,die beschissen waren,vielleicht sind sie das auch heute noch,aber wie ranmaru sagte,möchte man absofort dafür sorgen,dass solche dinge eben nachlassen und dafür muss man die vergangenheit ruhen lassen und einfach in die zukunft blicken,andernfalls drehen wir uns immer und immer wieder im kreis,was am ende keinem was bringt.

  9. #49
    Zitat Zitat von OhWeh! Beitrag anzeigen
    GOTT!!!

    Ich frage mich wirklich ob Ihr das mit Absicht macht?
    Bitte lest doch unsere Postings.
    Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und bisher habe ich jeden Post in diesem und in dem letzten Thread zu diesem Thema gelesen.

  10. #50
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und bisher habe ich jeden Post in diesem und in dem letzten Thread zu diesem Thema gelesen.
    Dann schlage ich vor, du liesst noch einmal.
    Und wenn du dann nochmal fragst was ich damit sagen wollte, hab ich dich so lieb, dass ich für eine milde Gabe zum lieben Gott bete.

  11. #51
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Auch hier gilt: wie man etwas schreibt ist ebenso wichtig wie was man schreibt. Wenn jemand hier sagt: „Ich stimme Waku zu und sehe das genau so wie er“, dann würde ich das nicht als Spam ansehen.
    Du hast jedoch zum einen nicht Wakus Beitrag zitiert, sondern den von Aie, den man durchaus auch als Spam werten könnte. Nicht wegen seines Inhaltes an sich, sondern weil Aie sich hier im Thread aufgeführt hat wie ein wütendes Kind, offensichtlich gegen die Netikette verstieß indem er das Postgeheimnis brach und eine PM ohne Einverständnis des Absenders veröffentlichte, und dafür auch noch von mir öffentlich verwarnt und in letzter Konsequent verbannt wurde. Wenn Du also einen Beitrag zitierst, der offensichtlich Provokation als Intention hatte, und dort eine Zustimmung druntersetzt, dann kannst Du es mir nicht verübeln, wenn ich vielleicht ein wenig mißinterpretiere und ihn als Spam ansehe.
    Nun, dass ich Wakus Post nicht zitiert habe, ist bei der Länge wohl verständlich. Und dass Aie sich hier "aufgeführt" hat, war mir in dem Moment ziemlich schnurz bzw. hatte nichts mit dem Inhalt des zitierten Posts zu tun, der ja, egal ob als Provokation gedacht oder nicht, nur eine Zustimmung von Wakus Post zum Inhalt hatte. Und da frage ich mich wirklich ob es sinnvoll ist, irgendetwas abseits des (zugegebenermaßen kurzen) Inhaltes herauszulesen.

    Zitat Zitat
    Ich möchte mich nicht als fehlerfrei hinstellen und an dieser Stelle noch einmal sagen, daß ich Deine Meinung, die offensichtlich gleich der von Waku ist, respektiere und bei dem Löschen Deines ursprünglichen Postings eventuell etwas anderes im Hinterkopf hatte. Ich denke aber, daß jetzt jeder Leser auch Deine Sicht der Dinge verstanden hat und somit nachhaltig keine Zensur von Informationen stattgefunden hat, auch wenn Dein Ursprünglicher Beitrag nicht mehr zu sehen ist.

    Wenn Du noch etwas zum Thema beizutragen hast, lade ich Dich selbstverständlich dazu ein, das hier zu tun. Denn dafür ist das Thema schließlich gedacht.
    Ist ok.


    Zitat Zitat
    Es geht um den Umgangston in den Foren und inwiefern der durch eine strengere Durchsetzung der Netikette verbessert werden sollte. Als damals die neue Netikette aufgestellt wurde, haben wir und zunächst an einer lockeren Orientierung daran versucht, was aber offensichtlich nicht funkioniert hat. Folgerichtig muß also ein wenig mehr Konsequenz her, was eigentlich auch im Sinne der User sein sollte, denn Diskussionen ohne Beleidigungen und Flames sind eigentlich das, was man in einem Forum erwarten kann.
    Na ja, ich persönlich sehe kein Nicht-Funktionieren, nur weil sich ein paar Leute über den etwas direkteren Schreibstil mancher User beschweren. Wie gesagt, ich bin nicht für Dauer-Flame, aber wenn man es nicht mal verkraftet, während einer Diskussion etwas härter angegriffen zu werden (und richtig persönlich wurde es eigentlich nur seltenst), oder dass seine erstellen Werke als "Müll" bzw. "scheiße" bezeichnet werden, ist man irgendwie fehl am Platz und im Leben.
    Denn so weit ich weiß sollte ein Forum im wahrsten Sinne des Wortes eine Art virtuellen Treffpunkt für verschiedenste Leute zum quatschen und diskutieren darstellen, und nicht die idealisierte und verwirklichte Version des Traumes vom Gutmenschen. Soll heißen: Ist es nicht einfach akzeptabel, dass es nicht jedermanns Art ist, ständig einen auf superfreundlich und -tolerant zu machen, sondern seine ehrlich Meinung auch so auszudrücken?

    Zumal ich ernsthaft sagen muss - für mich ist/war das Forum mit Posts von M-P, Waku und Aie um einiges amüsanter. Wenn ich spießige Immer-Freundlich-Attitüden möchte, geh ich in ein Fünf-Sterne-Restaurant, hier hat's mich gefreut, ab und an einen zynischen Kommentar zu lesen.

    Zitat Zitat
    Und der Zynismus ist auch gar nicht notwendig: hier wird nichts gelöscht, was in irgendeiner Forum etwas beiträgt. Man mag sich darüber streiten können, wo Spam beginnt, allerdings muß man in diesem Fall auch die Entscheidung der Moderatoren, die ihres Jobs nach die Diskussion moderieren sollen, respektieren. Niemand behauptet, daß der Staff fehlerfrei ist, aber man muß auch nicht immer aus vollen Rohren schießen, weil einem etwas nicht paßt. In diesem Fall habe ich einfach ein persönliches Interesse an diesem Thema und möchte daher versuchen, es ohne Spam und sonstige Entgleisungen dazu zu nutzen, meine Sicht der Dinge darzulegen und jedem anderen die Möglichkeit einzuräumen, seine Sicht der Dinge darzulegen. Ich könnte ebenso den Thread einfach schließen und sagen, daß ab sofort strenger reguliert wird und sich eben alle damit abzufinden haben, weil es beschlossene Sache ist. Das möchte ich aber nicht, und darum will ich diesen Thread sauberhalten, so daß der auch in Zukunft noch dazu verwandt werden kann, sich über das schwierige Thema Umgangston, was in der Vergangenheit schon oft artikuliert wurde, auszutauschen.
    Na ja, ist ja nicht so, dass ein solch kurzer Beitrag, der eine konkrete Meinung zum Inhalt hat, derart störend für die ohnehin sehr schwammig verlaufende Diskussion wäre.

  12. #52
    Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Nun, dass ich Wakus Post nicht zitiert habe, ist bei der Länge wohl verständlich. Und dass Aie sich hier "aufgeführt" hat, war mir in dem Moment ziemlich schnurz bzw. hatte nichts mit dem Inhalt des zitierten Posts zu tun, der ja, egal ob als Provokation gedacht oder nicht, nur eine Zustimmung von Wakus Post zum Inhalt hatte. Und da frage ich mich wirklich ob es sinnvoll ist, irgendetwas abseits des (zugegebenermaßen kurzen) Inhaltes herauszulesen.
    Ob sinnvoll oder nicht, so ist der Mensch. Er intrepretiert; und meistens interpretiert er mehr, als irgendwie da ist. Das passiert dauernd, hier im Forum sieht man es in jedem dritten Post. Am offensichtlichsten da, wo jemand sarkastisch zu sein versucht und andere ihm sonstwas unterstellen.

    Zitat Zitat
    Na ja, ich persönlich sehe kein Nicht-Funktionieren, nur weil sich ein paar Leute über den etwas direkteren Schreibstil mancher User beschweren. Wie gesagt, ich bin nicht für Dauer-Flame, aber wenn man es nicht mal verkraftet, während einer Diskussion etwas härter angegriffen zu werden (und richtig persönlich wurde es eigentlich nur seltenst), oder dass seine erstellen Werke als "Müll" bzw. "scheiße" bezeichnet werden, ist man irgendwie fehl am Platz und im Leben.
    Denn so weit ich weiß sollte ein Forum im wahrsten Sinne des Wortes eine Art virtuellen Treffpunkt für verschiedenste Leute zum quatschen und diskutieren darstellen, und nicht die idealisierte und verwirklichte Version des Traumes vom Gutmenschen. Soll heißen: Ist es nicht einfach akzeptabel, dass es nicht jedermanns Art ist, ständig einen auf superfreundlich und -tolerant zu machen, sondern seine ehrlich Meinung auch so auszudrücken?
    Und genau an dieser Stelle hake ich ein und sage: Stop! Es ist sicher richtig, daß man sich auch direkte Kommentare anhören muß, daß die Wahrheit nicht immer durch die Blume kommt und man ist tagtäglich damit konfrontiert. Sowohl hier, als auch da draußen. Und das ist auch sicher nichts schlechtes. Und niemand verlangt hier gestelzte Freundlichkeit, das ist gar nicht die Intention hinter dieser Sache. Wenn wir auf einmal alle anfangen würden, uns Glücksbärchi-mäßig um den Hals zu fallen und in jedem Beitrag endlos die Liebe zueinander zu bekunden, wäre ich wahrscheinlich der erste, dem der Kragen platzen würde. Aber auch ehrliche, unverblümte Wahrheiten kann ohne Beleidigungen auskommen. Und das sollte sie vor allem dann, wenn es beispielsweise um die von Dir erwähnten eigenen Werke geht.

    Wenn einem etwas nicht gefällt, dann muß man sich nicht trotzdem wie bei DeviantArt Honig ums Maul schmieren bis die Bienen kommen, nur weil man sich nicht traut, etwas dagegen zu sagen. Das verlange weder ich noch sonstwer aus dem Staff und falls das jemand hier so verstanden hat, dann war das wieder eine der Mißinterpretationen, die ich oben erwähnt hatte. Niemand hat etwas dagegen, daß jemand „Das finde ich schlecht“ (oder meinetwegen auch: „Das ist schlecht“ oder „Boah ist das schlecht, Alten!“) sagt, ohne dabei allzu freundlich zu sein. Aber ich verstehe nicht, wieso einige Leute das offenbar nicht können, ohne Wörter wie Scheiße zu benutzen. Wenn man das tut, weil man cool klingen will, dann sollte man zunächst mal erwachsen werden. Einige User sagen immer wieder, daß wir hier nicht wie im Kindergarten heulend zum Moderator laufen sollen, wenn uns jemand doof anmacht. Meinetwegen, aber dann sage ich, daß wir uns auch nicht wie im Kindergarten gegenseitig beleidigen müssen, nur weils uns die Argumente ausgehen oder, nur weil man mal von einem Moderator zusammengestaucht wurde, direkt tief unter die Gürtellinie schlagen muß, um es dem ach so bösen Faschostaff, der ja sowieso für alles schlechte hier im Forum verantwortlich ist, heimzuzahlen.

    Niemand würde sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er anstatt „Deine Musik ist die größte Scheiße, Du Napp!“ einfach mal „Das ist echt schlecht“ schriebe. Der Inhalt ist identisch, man spart sich nur einfach, seinem Diskussionspartner noch verbal ins Gesicht zu schlagen. Und wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dann bin ich schon zufrieden und das Thema Umgangston wäre für mich gegessen.
    Aber solange es Leute gibt, die das partout nicht einsehen wollen, müssen wir eben den radikalen Kurs fahren. Und wenn wir dann für einige wie die Bösen dastehen, die allen den Spaß verderben wollen, dann müssen wir das eben akzeptieren. Letztendlich sind wir auch nur Menschen, welche diese Aufgabe hier als unbezahltes Hobby machen und unseren Spaß daran haben wollen. Denn sonst wäre wohl niemand von uns mehr hier und das Forum wäre schon sehr lange tot.

  13. #53
    Zitat Zitat von OhWeh!
    WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?
    Ich habe ja auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil, ich finde es vollkommen in Ordnung, dass hier durchgegriffen wird. Und solange das auf normaler, menschlicher Basis abläuft, wird es doch niemandem schaden - außer natürlich den Störenfrieden, die meinen mit ihrem tollen Umgangston andere User in den Dreck ziehen zu müssen.

    Zitat Zitat von Ynnus
    Ich habe keine Ahnung was du mir damit sagen willst. Und bisher habe ich jeden Post in diesem und in dem letzten Thread zu diesem Thema gelesen.
    Genau das ist es, was ich meine. Du könntest dich mit OhWeh's Antwort zufrieden geben, wenn du nur wolltest, weil sie in meinen Augen ausreichend ist. Aber du willst nicht, das ist das Problem. Bitte Ynnus, und ich weiß dass du intelligent genug dazu bist, weite das Ganze doch nicht noch mehr aus, als es schon ist. Selbst wenn du sie nicht leiden kannst, versetz dich doch nur einmal in die Lage eines Admins. Stell dir vor, du würdest von 100 Usern mit Vorwürfen und Beschimpfungen bombardiert werden, und sie würden sich nach 1000 Erklärungsbeiträgen nicht zufrieden geben, würde dir das denn so an der Schulter vorbeiziehen? Klar, es gibt Dinge, die sie nicht unbedingt immer richtig machen, aber sie geben es offen und ehrlich zu, und diskutieren nicht nach ihren eigenen Interessen, bis sie im Recht sind. Und das Gleiche würde ich auch Lucian ans Herz legen, auch wenn es ihn wohl gerade jetzt kaum interessieren wird...

    Und ich halte mich jetzt raus, da die streitschlichtenden Worte eines blöden, kleinen, 16-jährigen Pubertierenden a) wohl nichts bringen werden und b) weder die User, noch den Staff interessieren werden...

    mfG ~ Blank.

  14. #54
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte.
    Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
    Zitat Zitat von OhWeh!
    WAS glaubt IHR denn warum wir den Umgangston unter anderem verbessern wollen?

  15. #55
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Und ich halte mich jetzt raus, da die streitschlichtenden Worte eines blöden, kleinen, 16-jährigen Pubertierenden a) wohl nichts bringen werden und b) weder die User, noch den Staff interessieren werden...

    mfG ~ Blank.
    Weit gefehlt. Ich danke dir.

  16. #56
    Zitat Zitat von Drakon
    Ahahahah. Tolle Atmosphäre? Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.
    Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.

    @OhWeh: Schön zu hören/lesen, dass mich wenigstens einer versteht.

  17. #57
    Zitat Zitat von Drakon Beitrag anzeigen
    Die Zeichen standen hier schon seit Monaten auf Sturm, der Blitz musste nur noch einschlagen damit alles abfackelt.

    Yeah, und ich bin Super Princess Peach. Hach ja, diese ewigen Kingdom Fanboys sind toll. Dude, the Kingdoms Show is over.

  18. #58
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Und genau an dieser Stelle hake ich ein und sage: Stop! Es ist sicher richtig, daß man sich auch direkte Kommentare anhören muß, daß die Wahrheit nicht immer durch die Blume kommt und man ist tagtäglich damit konfrontiert. Sowohl hier, als auch da draußen. Und das ist auch sicher nichts schlechtes. Und niemand verlangt hier gestelzte Freundlichkeit, das ist gar nicht die Intention hinter dieser Sache. Wenn wir auf einmal alle anfangen würden, uns Glücksbärchi-mäßig um den Hals zu fallen und in jedem Beitrag endlos die Liebe zueinander zu bekunden, wäre ich wahrscheinlich der erste, dem der Kragen platzen würde. Aber auch ehrliche, unverblümte Wahrheiten kann ohne Beleidigungen auskommen. Und das sollte sie vor allem dann, wenn es beispielsweise um die von Dir erwähnten eigenen Werke geht.
    Na dann ist ja gut.

    Zitat Zitat
    Wenn einem etwas nicht gefällt, dann muß man sich nicht trotzdem wie bei DeviantArt Honig ums Maul schmieren bis die Bienen kommen, nur weil man sich nicht traut, etwas dagegen zu sagen. Das verlange weder ich noch sonstwer aus dem Staff und falls das jemand hier so verstanden hat, dann war das wieder eine der Mißinterpretationen, die ich oben erwähnt hatte. Niemand hat etwas dagegen, daß jemand „Das finde ich schlecht“ (oder meinetwegen auch: „Das ist schlecht“ oder „Boah ist das schlecht, Alten!“) sagt, ohne dabei allzu freundlich zu sein. Aber ich verstehe nicht, wieso einige Leute das offenbar nicht können, ohne Wörter wie Scheiße zu benutzen. Wenn man das tut, weil man cool klingen will, dann sollte man zunächst mal erwachsen werden. Einige User sagen immer wieder, daß wir hier nicht wie im Kindergarten heulend zum Moderator laufen sollen, wenn uns jemand doof anmacht. Meinetwegen, aber dann sage ich, daß wir uns auch nicht wie im Kindergarten gegenseitig beleidigen müssen, nur weils uns die Argumente ausgehen oder, nur weil man mal von einem Moderator zusammengestaucht wurde, direkt tief unter die Gürtellinie schlagen muß, um es dem ach so bösen Faschostaff, der ja sowieso für alles schlechte hier im Forum verantwortlich ist, heimzuzahlen.
    Was genau ist an Wörtern wie "scheiße" oder "beschissen" nun aber böse, schlecht, pseudo-cool oder kindergartenmäßig? Es ist einfach ein Synonym für "ganz ganz verdammt schlecht", aber da es etwas lästig ist, ständig so etwas zu schreiben, heißt es eben scheiße. Meine Güte, wir leben im 21. Jahrhundert, da ist dieses Wort Gang und Gäbe, ohne dass sich jetzt noch großartig jemand aufregt - es sei denn, er ist über 60.
    Aber nicht nur das, wie man sieht, darf man ein Lied mittlerweile auch nicht mal mehr als "ganz großen Mist" bezeichnen - war ja angeblich auch ein Grund für M-Ps Bann. Hier ist dann irgendwie die Grenze zur Lächerlichkeit überschritten, denn wer in seinem Forum derartige "Beleidigungen" nicht zulässt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er die Sache nicht doch etwas zu übertrieben angeht.

    Zitat Zitat
    Niemand würde sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er anstatt „Deine Musik ist die größte Scheiße, Du Napp!“ einfach mal „Das ist echt schlecht“ schriebe. Der Inhalt ist identisch, man spart sich nur einfach, seinem Diskussionspartner noch verbal ins Gesicht zu schlagen. Und wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dann bin ich schon zufrieden und das Thema Umgangston wäre für mich gegessen.
    Seh ich nicht so, denn wie du richtig erkannt hast, macht auch der Ton die Musik, und "echt schlecht" bringt ganz einfach nicht den Spirit von "größter Scheiß" herüber. Ich meine, wenn es das ist, was ich mir dabei denke - wieso sollte ich nicht so fair und ehrlich sein, das dem entsprechenden User auch mitzuteilen?

    Zitat Zitat
    Aber solange es Leute gibt, die das partout nicht einsehen wollen, müssen wir eben den radikalen Kurs fahren. Und wenn wir dann für einige wie die Bösen dastehen, die allen den Spaß verderben wollen, dann müssen wir das eben akzeptieren. Letztendlich sind wir auch nur Menschen, welche diese Aufgabe hier als unbezahltes Hobby machen und unseren Spaß daran haben wollen. Denn sonst wäre wohl niemand von uns mehr hier und das Forum wäre schon sehr lange tot.
    Ja, nur fehlt mir irgendwie die Begründung für die Ambitionen zum "radikalen Umgreifen". Weil der Staff der Ansicht ist, der Ton stimme nicht? Oder weil sich eine kleine Userschaft über das Verhalten von M-P und co. beschwert, obwohl sie problemlos derartiges ignorieren könnten?
    Ist ja wirklich nicht so, dass man zum Forenbesuch, Postlesen oder -antworten gezwungen wird. Das hier ist eine Internetseite, kein Staat.

  19. #59
    also ich muss in dem punkt dennoch mal drakon recht geben,es gab in letzter zeit doch einige differenzen in diesem forum,dennoch blieb es weitesgehend angenehm,außerdem will man ja jetzt die atmosphäre nochmals verbessern,ergo kann es nur ins positive gehen.
    man muss jetzt eben einfach warten und sehen,wie es kommt,danach kann man immernoch meckern.

  20. #60
    Waku hat alles Wichtige gesagt, dem kann man einfach nichts mehr hinzuzufügen auf der Meta-Ebene.

    Rein subjektiv möchte ich zum Thema aber dennoch festhalten, dass der Umgangston in einem Internetforum halt generell schon einmal nicht gut ist, was meist wohl daran liegt, dass die User einfach aus unterschiedlichen Familien, sozialen Schichten oder Klassen stammen, einen unterschiedlichen Sprachgebrauch pflegen und unterschiedlich intelligent sind. Sie fanden sich ursprünglich zusammen, um über ein bestimmtes Thema (RPGMaker/Ost-RPGs/...) zu diskutieren, doch in Forennetzwerken fällt auch dieser Gedanke weg, sodass ein wildes Durcheinander entsteht. Ich denke nicht, dass man das Problem der daraus entstehenden Gegensätzlichkeiten in irgendeiner Art lösen kann. Das Internet wird halt Multi-Kulti. GET USED TO IT! (Wenn Waku schon Deutsch schreibt... )

    Naja, nichtsdestotrotz hat dieses ganze Tohuwabohu mich doch tatsächlich wieder einige Stunden an's Forum gefesselt. Danke dafür. (Ich dachte ja erst, dass das zu Whiteys Mogmonat gehöre. )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •