Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
Nun, dass ich Wakus Post nicht zitiert habe, ist bei der Länge wohl verständlich. Und dass Aie sich hier "aufgeführt" hat, war mir in dem Moment ziemlich schnurz bzw. hatte nichts mit dem Inhalt des zitierten Posts zu tun, der ja, egal ob als Provokation gedacht oder nicht, nur eine Zustimmung von Wakus Post zum Inhalt hatte. Und da frage ich mich wirklich ob es sinnvoll ist, irgendetwas abseits des (zugegebenermaßen kurzen) Inhaltes herauszulesen.
Ob sinnvoll oder nicht, so ist der Mensch. Er intrepretiert; und meistens interpretiert er mehr, als irgendwie da ist. Das passiert dauernd, hier im Forum sieht man es in jedem dritten Post. Am offensichtlichsten da, wo jemand sarkastisch zu sein versucht und andere ihm sonstwas unterstellen.

Zitat Zitat
Na ja, ich persönlich sehe kein Nicht-Funktionieren, nur weil sich ein paar Leute über den etwas direkteren Schreibstil mancher User beschweren. Wie gesagt, ich bin nicht für Dauer-Flame, aber wenn man es nicht mal verkraftet, während einer Diskussion etwas härter angegriffen zu werden (und richtig persönlich wurde es eigentlich nur seltenst), oder dass seine erstellen Werke als "Müll" bzw. "scheiße" bezeichnet werden, ist man irgendwie fehl am Platz und im Leben.
Denn so weit ich weiß sollte ein Forum im wahrsten Sinne des Wortes eine Art virtuellen Treffpunkt für verschiedenste Leute zum quatschen und diskutieren darstellen, und nicht die idealisierte und verwirklichte Version des Traumes vom Gutmenschen. Soll heißen: Ist es nicht einfach akzeptabel, dass es nicht jedermanns Art ist, ständig einen auf superfreundlich und -tolerant zu machen, sondern seine ehrlich Meinung auch so auszudrücken?
Und genau an dieser Stelle hake ich ein und sage: Stop! Es ist sicher richtig, daß man sich auch direkte Kommentare anhören muß, daß die Wahrheit nicht immer durch die Blume kommt und man ist tagtäglich damit konfrontiert. Sowohl hier, als auch da draußen. Und das ist auch sicher nichts schlechtes. Und niemand verlangt hier gestelzte Freundlichkeit, das ist gar nicht die Intention hinter dieser Sache. Wenn wir auf einmal alle anfangen würden, uns Glücksbärchi-mäßig um den Hals zu fallen und in jedem Beitrag endlos die Liebe zueinander zu bekunden, wäre ich wahrscheinlich der erste, dem der Kragen platzen würde. Aber auch ehrliche, unverblümte Wahrheiten kann ohne Beleidigungen auskommen. Und das sollte sie vor allem dann, wenn es beispielsweise um die von Dir erwähnten eigenen Werke geht.

Wenn einem etwas nicht gefällt, dann muß man sich nicht trotzdem wie bei DeviantArt Honig ums Maul schmieren bis die Bienen kommen, nur weil man sich nicht traut, etwas dagegen zu sagen. Das verlange weder ich noch sonstwer aus dem Staff und falls das jemand hier so verstanden hat, dann war das wieder eine der Mißinterpretationen, die ich oben erwähnt hatte. Niemand hat etwas dagegen, daß jemand „Das finde ich schlecht“ (oder meinetwegen auch: „Das ist schlecht“ oder „Boah ist das schlecht, Alten!“) sagt, ohne dabei allzu freundlich zu sein. Aber ich verstehe nicht, wieso einige Leute das offenbar nicht können, ohne Wörter wie Scheiße zu benutzen. Wenn man das tut, weil man cool klingen will, dann sollte man zunächst mal erwachsen werden. Einige User sagen immer wieder, daß wir hier nicht wie im Kindergarten heulend zum Moderator laufen sollen, wenn uns jemand doof anmacht. Meinetwegen, aber dann sage ich, daß wir uns auch nicht wie im Kindergarten gegenseitig beleidigen müssen, nur weils uns die Argumente ausgehen oder, nur weil man mal von einem Moderator zusammengestaucht wurde, direkt tief unter die Gürtellinie schlagen muß, um es dem ach so bösen Faschostaff, der ja sowieso für alles schlechte hier im Forum verantwortlich ist, heimzuzahlen.

Niemand würde sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er anstatt „Deine Musik ist die größte Scheiße, Du Napp!“ einfach mal „Das ist echt schlecht“ schriebe. Der Inhalt ist identisch, man spart sich nur einfach, seinem Diskussionspartner noch verbal ins Gesicht zu schlagen. Und wenn wir an dem Punkt angekommen sind, dann bin ich schon zufrieden und das Thema Umgangston wäre für mich gegessen.
Aber solange es Leute gibt, die das partout nicht einsehen wollen, müssen wir eben den radikalen Kurs fahren. Und wenn wir dann für einige wie die Bösen dastehen, die allen den Spaß verderben wollen, dann müssen wir das eben akzeptieren. Letztendlich sind wir auch nur Menschen, welche diese Aufgabe hier als unbezahltes Hobby machen und unseren Spaß daran haben wollen. Denn sonst wäre wohl niemand von uns mehr hier und das Forum wäre schon sehr lange tot.