Ich möchte nur noch hinzufügen, dass das Löschen von Postings eine Methode ist, gegen die ich mich stark aussprechen will. Im MMXSDS-Thread (oder wie das hieß) gab es mehrfach Beleidigungen gegen mich, die man als Spaß hätte verstehen können, die aber im vorhergegangenen Kontext ganz klar nicht mehr lustig waren. Das war eigentlich allen Beteiligten klar. Und dann hatte ich, als ich diese gesehen hatte, etwas darauf erwidert. Das wurde dann kommentarlos von Viddy gelöscht, ohne auch wenigstens eine Benachrichtigung, wieso es gelöscht wurd. Dann habe ich den gleichen Beitrag später nochmals abgeschickt. Auch dieser wurde erneut von Viddy gelöscht.
Auf die Aufforderung, er möge dann auch die anderen vorhergegangenen Beiträge, welche eine Beleidigung gegen mich darstellten, editieren oder löschen, ist er dann zwar nachgekommen (wohlgemerkt nachdem ich es ihm gesagt hatte) aber tat es dann im Nachhinein als wörtlich "Freundschaftsdienst" aus, als wäre es ihm positiv anzurechnen, dass er diese löscht. Dabei dachte ich mir dann auch nur hoch - "hallo? Geht's noch?" Postings mit Beleidigungen gegen mich wurden stehen gelassen, reine Antwortpostings von mir unter Zensur gelöscht. Und das waren keine schlimmen Gegen-Beleidigungen, die unbedingt hätten zensiert werden müssen.
Jedenfalls hat da die Zensur ganz klar versagt, weshalb ich diese Methode auch unter aller Sau finde, und nur angebracht, wenn es sich wirklich um illegales oder höchst beleidigende Dinge geht. Nicht aber um so Sachen wie bei mir. (Er hat es übrigens im Nachhinein als Spam abgetan, als wären meine Beiträge deshalb gelöscht worden. Komisch wieso dann die der Vorredner blieben, wo sie mich beleidigt hatten und auch nichts zum Thema beigetragen haben...)
Noch ein Grund, wieso das Löschen von Postings voll daneben ist ist der, dass man es jetzt nicht mehr nachprüfen kann. Vermutlich wird sich Viddy dazu gleich äußern (oder gerade deshalb jetzt nicht, weil ich es provoziere) und alles anders darstellen wollen und schon steht Aussage gegen Aussage ohne die Originalpostings, die es sehr schnell belegen würden. Von daher - gegen Postinglöschung in minderschweren Fällen!
Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.
Lustig ist aber, dass du dies ansprichst. De facto hast du den anderen Teilnehmern den Spaß genommen. So viel Spaß, dass Lifthrasil ausgestiegen ist, dass du Leute wie Dimitrij gegen dich aufgebracht hast und dass ich kurz davor war, den Contest abzubrechen.
§6 der Netikette sagt aus, dass die Meinung des Moderators nicht immer richtig sein muss, aber am Ende doch wenigstens akzeptiert werden sollte. Wenn ein Moderator also nach einem Streitgespräch zwischen zwei Parteien - aktiv war ich daran ja gar nicht beteiligt - dazu aufruft, dass man bitte zur Tagesordnung zurück kehren muss, brauchst du und braucht kein anderer, nur weil er meint, er müsse noch irgendeine Ehre verteidigen, nicht noch einen Post hinterher drücken, der sich an die andere Partei richtet. Genau dies ist passiert: Du wurdest angemacht, nachdem du etwas geschrieben hast, was niemand prall fand. Du hast dich geäußert, du hast Paroli bekommen, ich wollte zur Tagesordnung zurückkehren, du hast weiter gemacht. Nur aus diesem Grund wurde dein unnötiger Beitrag gelöscht, eben um nicht die Diskussion wieder anzuheizen, die du entfacht hast und die fast zum Abbruch eines verdammt guten Contests geführt hätte.
Schade, dass du das auch Monate später immer noch nicht verstanden hast. Da kannst du dich auch rechtfertigen, wie du möchtest. Du warst nicht im Recht, genauso wenig wie Dimitrij und Konsorten das Recht hatten, dich anzumachen. Aber nachdem du den Contest gefährdet hast, hattest du erst recht nicht das Recht, die selbe Schiene weiterzufahren.
Danke für diese Zusatzinformation.
Bedeutet im Endeffekt auch nur, dass Beweismaterial keinesfalls unwiderbringlich vernichtet ist. Stattdessen kann jeder Admin, Webmaster, S-Moderator und Moderator des Bereiches dieses wiederherstellen, falls es einen Streitfall gibt. Er kann es wiederherstellen, heranziehen und jeden zur Rechenschaft ziehen. Das Löschen aus einem Thread hat dennoch einen richtig guten Nebeneffekt: Man hält sich nicht 20 Wochen daran auf, sondern kann wieder zum Thema zurückkehren, nachdem der Moderator dazu aufgerufen hat.
Wie Don Cuan schon sagte, solange 99 % der User die Nachricht nicht mehr lesen können, kann man sie wohl als gelöscht betrachten. Es geht mir ja nicht nur ausschließlich um die Sache mit der Beweisbarkeit sondern auch darum, dass postings zensiert werden und andere, die gleichschlimm oder heftiger sind, (wohlgemerkt im gleichen Thread 2 - 3 Postings drüber) stehenbleiben dürfen.
Das ist deine Auffassung. Einem großen Teil der mitmachenden Userschaft wurde allerdings durch Lifthrasils Verhalten der Spaß genommen, indem unfaire Mittel benutzt wurden. Und nun komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Dahinstellungen, ich habe die Abstimmungs-Statistik seit ersten Ungereimtheiten regelmäßig verfolgt und gut 90 % der letzten 15 Stimmen gingen auf Lifts Konto, obwohl er vorher mit nur wenigen Stimmen hinten lag. (Und nachher einen Platz ganz weit vorne bezog). Die Auswirkungen sprechen also für sich, dass es eindeutig unfairer Wettbewerb war, der auch Effekt zeigte. Ich würde sagen, dadurch wurden den Leuten der Spaß genommen, nachdem sie durch unfaire Mittel rausgeflogen sind, anstatt fair zu verlieren.
Ich hatte den Thread bereits seit 2 Wochen nicht mehr besucht und schon davor klargemacht, dass ich mich zu dem Streitthema nicht mehr äußern wollte, und er meinerseits beigelegt ist. (Kann man auch nachlesen)
Nachdem aber dann immerwieder nachgesetzt wurde und ich dies bemerkte, habe ich nur noch einen letzten Kommentar dazu abgegeben. Dies war lediglich eine Reaktion - deine Aufgabe als Moderator wäre es gewesen, vorher schon dies zu verhinden, indem du die Postings der anderen Herrschaften zensiert hättest. Tust du dies nicht, darfst du auch meinen nicht zensieren bzw löschen. Dies hast du dann aber gemacht - also ganz klar ein Fehlverhalten - entsprechend kann ich die Meinung des Moderators (also deine Meinung bzw dein Verhalten) auch nicht nach §6 akzeptieren, was dann ja auch in dem PM-Gespräch geändet ist.
Wieso wolltest du dann erst nachdem diese zwei User mich beleidigt hatten zur Tagesordnung zurückkehren, ohne diese Kommentare zu beachten? Erst als ich dann was erwidert hatte, wurde mein Kommentar gelöscht. Und selbst danach durften diese zwei Kommentare, die Auslöser waren, noch immer bestehen bleiben. Jetzt denk mal drüber nach und sag mir, ob du das wirklich für eine gerechte Entscheidung hältst?!
@ Waku:
Ob nun Internetforum oder nicht - du scheinst es lächerlich zu finden, dass man sich über etwas, das sich nur im virtuellen hier abspielt, so aufbrausen kann. Aber vielleicht ist es wesentlich mehr. Immerhin kann man hier zusammenkommen und reden, Meinungen austauschen, sich betraten, Diskutieren etc. Und wenn dann jemand da ist, der dich deiner Meinung nach ungerecht behandelt, etwa Beiträge von dir zensiert und andere wiederum stehenlässt, dir sagt was du zu sagen hast und was nicht - würde dich das nicht auch nerven? Es ist ja nicht immer nur sinnlos-Gerede, in einigen Threads kann man durchaus ernsthaft nachdenkliche Themen bereden.Zitat
Wie gesagt, gesetzt den Fall - du bist der Meinung, du tust kein Unrecht. Natürlich sieht es jeder für sich so, dass er ja kein unrecht tut. Selbst der Moderator, der deine Postings zensiert. Und solange jeder von seinem Recht überzeugt ist, wird sich auch nicht viel ändern, als die jährlich wiederkehrenden Diskussionen über das Verhalten gewisser Leute oder Gruppierungen.
Und so wie du es machst - einen Teil der Userschaft ignorieren, ist sicher eine Lösung. Aber mal angenommen wenns der Moderator ist, der dich anpisst, und du dir damit dann irgendwann einen Bann einhandelst, dann wirst du mit der Ignorierungstaktik nicht mehr weit kommen. Spätestens dann geht wieder die Diskussion los, wieso, weshalb, warum. Und deshalb führen sie manche Leute eben schon im Vorfeld, um nicht nachher kurz vorm Bann darzustehen und sich vorwerfen lassen zu müssen, es wäre ja bisher alles bestens gelaufen, weil ja niemand was gesagt hat.
Geändert von Ynnus (20.07.2007 um 00:23 Uhr)
@Ynnus: Zu dem anderen Kram äußere ich mich nicht, weil es müßig ist, darüber zu diskutieren, wer wann welchen Stimmenzuwachs bekommen hat. Wenn du es wirklich so verfolgt hast - Hut ab! Ich hatte deutlich andere Dinge zu tun.
Zu der Sache, warum ich die einen Sachen habe stehen lassen, deine Sache aber nicht: Noch einmal - DU hast angefangen herumzumeckern, darauf wurde reagiert. Aktion, Reaktion. Aktion, Reaktion. Nicht Aktion, Reaktion und wenn die mir nicht passt, kloppe ich noch einmal drauf.
In meinem Ermessen war das, was gegen dich gesprochen wurde, nicht löschungswürdig, schließlich habe ich davor nicht dazu aufgerufen, dass man zum Thema zurückkehren soll, sondern danach. Und ich hätte es nie getan, wenn diese Reaktion nie erfolgt wäre. Nachträglich dann die Posts zu löschen lag nicht in meinem Ermessen, ich hielt es nicht für angebracht - das kannst du anfechten, aber es ist meine moderative Meinung gewesen. Und nicht zu vergessen die Meinung von 3 QFRAT-Moderatoren, die ebenfalls diese Befugnis haben. Die Meinung von zwei weiteren Super-Moderatoren, die Meinung von diversen Webmasters, die Meinung von 10 Administratoren, die Meinung aller damals aktiven Community Guardian Forces und die Meinung von jedem einzelnen User, der keinen Post hinein geschrieben hat, dass ihm diese Posts nun so derb waren, dass er sie bitte gelöscht haben will. Und nun ist es ein wenig zu spät, falls doch einer auf die Idee kommen will.
Natürlich, dich hat es gestört, deswegen habe ich sie dann auch gelöscht. Aber mich haben sie nicht gestört. Die bereits genannten Leute, die allesamt die Möglichkeit hatten, die Beiträge über die "Melden"-Funktion zu melden, hat es nicht gestört. Die Veranstalter (CGFs) hat es nicht gestört. Du hast dich beschwert, ich habe reagiert. Was ist dein Problem? Dass ich keine offizielle Entschuldigung geschrieben habe? Natürlich nicht, ich habe etwas organisiert mit den anderen GFs und du hast es ruiniert. Dann schicke ich dir sicherlich keinen Strauß Blumen und entschuldige mich förmlich.
Ich schreibe es dir noch einmal hin: Ob du es gerecht findest oder nicht, ist im Zuge der Regelung und moderativen Arbeit eher sekundär. Wenn User ausschlagen und ich ihnen sage, sie sollen die Füße still halten - was ich zum Beispiel Dimitrij, wenn ich mich recht erinnere sogar via PN mitteilte - und als Moderator sage, dass man bitte zum Thema zurück kommen soll, dann hast du so oder so keinen verbalen Entgleiser mehr hinterher zu schicken. Ob du es für gerecht hältst oder nicht, ist sekundär, wenn ich für die anderen teilnehmenden User und für die Zuschauer einen fortlaufenden Wettbewerb gewährleisten will.
Du bist ein User. Und wenn du gegenüber anderen Usern meiner Meinung nach im Unrecht bist, dann handle ich für die anderen User und lösche deinen Post, was ausschließlich ein Angriff an die anderen Personen war. Um - ich betone es gerne - den Spaßwettbewerb voran zu treiben.
Ich hoffe, das ist damit jetzt für dich geklärt, weil ich dir dies genau so bereits via PN und im Post zuvor erklärt habe, welcher via PN übrigens die volle Unterstützung von Lifthrasil und flowster erhalten hat, da er genau ihre Meinung zum Thema widerspiegelt. Hier in diesem Thread werde ich auf dieses bestimmte Thema nicht mehr eingehen.
Ließ bitte nochmal genauer den Abschnitt oben. Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich das Thema abgehakt und dem Streit beigelegt und dies auch so in das Topic geschrieben. Wenn dann nach mehreren Wochen immernoch darauf rumgeritten wird, darf man sich nicht wundern, wenn dann von mir noch eine Reaktion kommt. Wohlgemerkt Reaktion, nicht Aktion!
Du vergisst zu erwähnen, dass von diesen ganzen Moderatoren und Usern auch nur DU alleine derjenige warst, der danach meine Beiträge gelöscht hat. Kein anderer hatte sich über meinen Beitrag beschwert und keiner der anderen Moderatoren hat ihn angerührt. Genauso wenig wie die anderen zwei. Entweder hätten beide, oder garkeine der Beiträge gelöscht werden dürfen. So einfach ist das. Wenn Zensur einzelner Beiträge, in diesem Falle meiner stattfindet, dann ist das ungerechtfertigt und vom Moderatoren falsch gehandelt. Und in dem Fall warst eben du der Moderator der in meinen Augen falsch gehandelt hat. Denn wie du schon so richtig sagtest, kein anderer Mod hat dort was gesagt oder gemacht, DU aber wohl, indem du meine Beiträge gelöscht hast. Den Spieß mit den vielen Usern die es nicht stört und dem Staff der nicht eingreift kannst man also ganz leicht umdrehen.Zitat
Lol - natürlich hat es dich nicht gestört, und niemanden sonst, schließlich war ja auch außer mir niemand betroffen. Wenn ich beleidigt werde, wieso sollte es jemand anderen betreffen oder stören? So viel Courage kannst du kaum erwarten, dass sich hier jemand für jemand anderen einsetzt.Zitat
Weshalb ich diese ganze alte Geschichte angesprochen habe wurde aber bisher wohl nicht beachtet - es ging vielmehr um die Löschung von Postings. Ich wollte lediglich unterstreichen, dass ich Zensur in dieser Form für falsch halte. Dies habe ich dann anhand dieses Beispiels erleutert. Im Übrigen will ich dieses Thema auch nicht weiter aufwärmen, im Großen und Ganzen war ich sogar mit deinem Verhalten und dem des Staff hier in diesen zwei Threads zufrieden. Nur wenns um Löschung von Postings geht bin ich da empfindlich.
Wie schön es doch wäre, wenn wir neben dem ganzen Diskutiere endlich anfangen würden, einen Kompromiss zu suchen, der beide Parteien wenigstens etwas beruhigen könnte. Für mich sieht es nämlich zurzeit nicht so aus, als würde das hier ein Ende nehmen, denn es spielt sich immer wieder die selbe Prozedur ab: User A beschwert sich über das Handeln eines Staffler, der Staffler rechtfertig sich, User A will sich damit nicht zufrieden geben, daraufhin greift User B ein, weil er ebenfalls etwas gegen das Handeln eines Stafflers ab, und es entsteht die selbe Diskussion.
Klar gibt es im Moment von Seiten der User, genau so wie von Seiten des Staffs Dinge, die so wie sie sind nicht sein müssten - Aber wie wollen wir weiterkommen, wenn wir tagelang immer wieder dieselbe Diskussion aufrollen? Jede Partei vertritt ihre Meinung, und die wird sich auch nach 3, 4 oder 5 Tagen des Streitens nicht ändern, ergo spielt sich immer wieder derselbe Schmarn ab.
Meiner Meinung nach zerstört das absolut die tolle Atmosphäre, die hier bis vor Kurzem herrschte. Besonders frage ich mich, was die Neulinge denken sollen, die gerade in den letzten Tagen ins Forum kommen - Die kommen an, lesen vielleicht aus Neugierde diesen Thread, und bekommen von Stafflern, die eigentlich total zuvorkommend etc. sind, ein absolut falsches Bild.
Also wie gesagt, ich fände es schön, wenn wir uns einfach mal "zuhören" würden, und nicht gezielt den anderen ignorieren, nur um seine eigene Meinung durchzusetzen, das bringt uns nunmal nicht weiter. Wenn wir wenigstens versuchen, einen Kompromiss zu finden, werden wir diesen auf jeden Fall schneller finden, als wenn wir uns weiterhin wie im Kindergarten bekriegen, als ginge es um unser Leben...
Vielleicht fassen sich einige hier mal ein Herz, lesen sich das gründlich durch - und vielleicht bringt es ja sogar was - vielleicht auch nicht...
Das ist deine Meinung, ich habe mich bis jetzt hier immer wohlgefühlt.Zitat von Drakon
@OhWeh: Schön zu hören/lesen, dass mich wenigstens einer versteht.
also ich muss in dem punkt dennoch mal drakon recht geben,es gab in letzter zeit doch einige differenzen in diesem forum,dennoch blieb es weitesgehend angenehm,außerdem will man ja jetzt die atmosphäre nochmals verbessern,ergo kann es nur ins positive gehen.
man muss jetzt eben einfach warten und sehen,wie es kommt,danach kann man immernoch meckern.![]()
Each its own I guess. Nein,wirklich, ich wäre der Letzte der sich über deinen kleinen crossdresser-fetish lustig macht.
Guess you didn't get the memo...Zitat
...or the picture, for that matter.Zitat
:AZitat von Blank
Zeit für ein wenig Kreativität!Zitat von Master
Zitat
Ehrlichgesagt nein. Ich hatte echt keine Ahnung was mir OhWeh damit sagen wollte, deshalb habe ich nochmal nachgehakt.Zitat
Und das sage ich jetzt nicht, um noch mehr Durcheinander zu schaffen sondern nur um klarzustellen, dass ich das nicht absichtlich und zum Stören mache.
Und ich habe auch nichts gegen die Admins hier, wie du es mal so angenommen hast. Bisher war ich mit deren Leistung sehr zufrieden.
--https://www.monster-mythen.de
"Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"
blank hat eigentlich den nagel auf den kopf getroffen,sicherlich gab es früher dinge,die beschissen waren,vielleicht sind sie das auch heute noch,aber wie ranmaru sagte,möchte man absofort dafür sorgen,dass solche dinge eben nachlassen und dafür muss man die vergangenheit ruhen lassen und einfach in die zukunft blicken,andernfalls drehen wir uns immer und immer wieder im kreis,was am ende keinem was bringt.![]()
--https://www.monster-mythen.de
"Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"