Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 132

Thema: Diskussion/Kritik am Umgangston im Forum

Zitat Zitat
    Was man im RL nicht tun kann, weil man dann von Schule, Uni, aus dem Job flöge oder vom Kumpel an der Ecke eins auf die Nase bekäme, sollte man schlichtweg auch nicht im Internet tun. Niemand ist gegen Spaß und Witz, aber nicht unter die Gürtellinie und nciht auf Kosten anderer, um sich selbst zu profilieren.
    also ich verhalte mich hier genauso, wie im rl und es wäre mir neu das ich von irgendeiner institution geflogen wäre... es geht schlichtweg darum zu wem man was sagt... wenn jemand einfach nicht in der lage ist speziellen humor zu tollerieren dann missinterpretiert man diesen automatisch... und stellt leute als antichristen dar die einfach andere sachen als unterhaltsam ansehen...

es wird aber nie eine klare lösung dafür geben, da es immer leute geben wird die diesen humor schlichtweg nicht akzeptieren und ihn als "gefährlich fürs forenklima" brandmarken... solche threads hatten wir in der vergangenheit und wir werden sie auch noch in 10 jahren haben...

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    War irgendwie klar, dass sich die erwarteten Kandidaten zu Wort melden und versuchen, das Ganze absichtlich ins Lächerliche zu ziehen.
    So lange dabei und doch....

Oh well. Der Kreislauf beginnt wieder. Wo steckt Soheil? Darf ich dieses Jahr wieder das Übliche vorzeigen?

Ein weiteres Jahr bei dem irgendwem irgenwas auf den Sack geht. Es wird an vielen Ecken gemäkelt und gemeckert bis es zur End-Entladung im Lob & Kritik kommt. Es folgen ein oder mehrer Bans, es wird ausgiebig Diskutiert, feststellungen gemacht, für die gesichtslose Breite Masse gesprochen und sich auf eine bessere Vorgehensweise geeinigt. Der Staff versichert je nachdem was im entsprechende Jahr gerade dran ist härter oder nachgiebiger Umzugehen. Alle sind zufrieden. Das hält für 3-4 Monate und es entwickelt sich entweder ein Gegentrend oder es geht alles wieder zurück zur Ausgangsituation, schleichen, kaum auffällig. Die alten Redesführer verschwinden mit der Zeit oder haben keine Lust mehr auf sowas und harren der Dinge die da kommen während sie die Klappe halten. Und ein Jahr später sind wir wieder hier.

Dem Staff kann kein vorwurf gemacht werden, von ihm wird erwartet das eine klare Botschaft des Durchgreifens oder weis der Teufel was kommt. Er sollte zusammenstehen und die Gemeinsame Corporate Line posaunen, was wie wir auch schon hatten wenns nicht passiert auch zu solchen Situationen führen kann.

Jedes Jahr sind einige Leute immer von irgenwas angepisst. Erwarten das sich alle ihren gepfolgenheiten anpassen. Über die jahre hinweg kristalisiert sich jedoch immer eines heraus. Es ändert sich nicht viel. Nur die Menschen ändern sich, sei es weil sie keinen Bock mehr haben wie bisher mitzumachen oder weil sie es leid sind. Die meisten wie man in diese annualen Threads sieht halten ihre Klappe sind zufrieden mit dem wie es ist und machen das was jeder Mensch macht der sich keine Neurose einhandeln will, ignorieren die Arschlöcher und Idioten. Die meisten Ignorieren mich, zu guter Recht, nicht jeder will sich ans Bein gepinkelt haben. Ich ignoriere die meisten, zu guter Recht, bei dem Dünnpfiff der hier vielerorts Verzapft wird könnte man Wahnsinnig werden. Immer wieder kommen aber diese Threads, von Leuten die vielicht ernsthaft der Überzeugung sind das es ihrer Meinung nach besser laufen würde. Von Leuten die persönlich angepisst sind und ultimativ nur ihre eigene Agenda verfolgen.... ihn einem Internet Forum.

Letzendlich, und das ist das entscheidende, können soviele Regulierungsvorschläge und Versprechungen kommen wie ihr wollt. Letzendlich reguliert sich jede Community selber. Momentan steht sie auf seicht Ketten-Threads und Rätsel Tohuwabuho. Thats okay, i fucking hate it but waddaygonnadoaboutit.

Warscheinlich... , "sicherlich" werden, wie jedes Jahr die üblichen "diesmal ist es anders" Posts kommen, Postings zerpflückt und selktiv gequotet, die hälfte soweiso nicht gelesen werden, seltsame Vergleiche angeführt und gekünstelte aufgespieltheit über belanglose Dinge gespielt, die Posts das das ganze oben beschrieben Humbug ist und nur von der Situation ablenken soll sind ja bereits da, hell it's a Post from Waku, so silly that lovable tramp.

Geschichte ist wahrlich Zyklisch. Und nach diesem Jahr Reihe ich mich dieser Diskussion betreffend entgültig in die Keine Lust mehr Brigade ein.

-- edit --

Geändert von Alphashark (19.07.2007 um 11:11 Uhr) Grund: PMs veröffentlichen verboten

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    So lange dabei und doch....

Oh well. Der Kreislauf beginnt wieder. Wo steckt Soheil? Darf ich dieses Jahr wieder das Übliche vorzeigen?
    Witzig dass du fragst - ich habe erst gestern ne Lehrstunde über das sich wiederholende Forenzyklus gegeben.

Aber ich danke dir natürlich, dass du mir viel Schreibarbeit abgenommen hast.
    Und nach dem du ziemlich jeden hier Schachmatt gesetzt hast, habe ich auch nichts wesentliches mehr zum Thema beizutragen.

Außer vielleicht eines:
    MP wurde nicht wegen seinem Umgangston gebannt (ist ja nicht so, dass es den Admins aufgestoßen ist, dass er nie grüßt oder Danke sagt ;-), sondern wegen gewisser Schimpfwörter und Beleidigungen, die seinen "Umgangston" begleiteten.
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass in einem Forum, das von Knuckles administriert wird, die Leute gezwungen werden wie Ned Flanders zu reden? Allerdings kann man von euch erwarten(oder zumindest hoffen), dass ihr intelligent genug seid, um bei euren Flames ohne Schimpfwörter auszukommen.

Geändert von Soheil (19.07.2007 um 11:14 Uhr)

/Aie
    Schicht im Schacht. PMs ohne Einverständnis des Absenders (in diese Fall Viddy) zu veröffentlichen ist verboten. Damit kassierst Du von mir eine Verwarnung. Zwei hast Du schon, eine vom 18. und eine vom 19. diesen Monats. Macht drei in zwei Tagen. Dmait bist Du offiziell untragbar geworden und fliegst jetzt raus. Keine Diskussion.

/Waku
    Wir werden ja sehen, ob's diesmal funktioniert. Zumindest werden wir diesmal mehr machen, als nur dumm daherreden.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Ist dieses Punktesystem eigentlich neu? Ist das sowas wie ein umgedrehtes Payback-System wie es die Shell Tankstellen und so haben? Ist mir gestern im User-CP erst aufgefallen, das das da jetzt gelistet wird.
    Das Punktesystem wird gar nicht benutzt. Wir nutzen das eigentlich nur der Übersicht halber, um die Verwarnungen jederzeit im Profil nachlesen zu können.
    Da man aber nicht 0 Punkte einstellen kann, gibt es einen Punkt pro Verwarnung, allerdings passiert automatisch gar nichts.

Eigentlich hat Waku schon recht. Umso peinlicher ist es, den eigenen Blödsinn in Frage stellen zu müssen bzw. die eigene Person und Tun. Naja, ich bin jedenfalls gespannt, ob sich was ändern wird

Diesne Post bitte nicht als iegenständigen post sehen, sondern als kleine Richtigstellung:

Mein obiger Post, der von OhWeh auch zitiert und kommentiert wurde, war in keinsterweise allgemein zum Thema gemeint sondern speziell an Locke2002 gerichtet, der eine Verbale Entgleisung eines Moderators bei der komentierung einer Verbalen Entgleisung als faktisch nicht tragbar und sofort Bestrafungswürdig befand.

Was ich irgendwie dämliche finde.
    Ich meine wenn ich vor den Augen von Polizisten einen Menschen mit dicken Steinen bewerfe, sollte ich mich nicht wundern, wenn sie mich nicht erst drei Tage später schriftlich bitten damit aufzuhören sondern sofort zu energischen schreien oder zum Knüppel greife.

Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    ist wargod waku?..
    Weder verwandt, noch verschwägert oder ein und dieselbe Person mit einer seltsamen Vorliebe für Schizophrenie.

Darf ich fragen, worauf du deine Annahme stützt?

Bloß um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen.

Applaus an WAKU!

Wer ihn mit all den anderen Spammern und Flamern in einen Topf wirft hat nicht verstanden, dass seine Posts künstlerischer Art sind.
    Mir persönlich hat es schon oft stilles Vergnügen bereitet abzuwarten, wann der erste auf eins seiner Provokationspostings anspringt.

Und dass er es anders kann hat er soeben bewiesen, denn seinen obigen Ausführungen kann ich mich nur vollinhaltich anschließen (ohne sie jetzt zu zitieren, das wäre doch ein bisserl arg viel).

Wieso wurde mein Post gelöscht? Sind Dito-Posts jetzt auch verpönt, oder wird mir endgültig das Stimmrecht entzogen?

Bin weit eher abgeschreckt von bierernst proklamierten "radikalen Änderungen" und "hartem durchgreifen" als von z.B. MPs Rhetorik.

Seinen geradezu satirischen Subtext mit dumpfem "Du bist scheiße, deine Mutter ist scheiße" - Proletentum einiger weit, weit minderjähriger Primitivhirne in einen Topf zu schmeissen, könnte man teilweise für regelrecht vorsätzliche Böswilligkeit halten. Ob man seinen Humor nun teilt oder nicht - ich fands immer unterhaltsam - sollte da keine Rolle spielen.

Wenn gerade in Musik- Film- oder Literaturforum auch mal ein Schimpfwort dabei ist, ist mir persönlich das weit lieber als standardisierte "hier bitte Bandnamen einfügen"-Antipathiebekundungen. Weil sich nämlich ohne Subjektivität schlechterdings nicht über derartiges diskutieren lässt. Und wenn schon, dann doch bitte liebevoll beleidigend.

Kurz: Wollte nur meine Stimme contra MP-Bann abgeben. Wie die anderen Fanboys. Was mach ich eigentlich hier?

Zitat Zitat von Lucian Beitrag anzeigen
    Wieso wurde mein Post gelöscht? Sind Dito-Posts jetzt auch verpönt, oder wird mir endgültig das Stimmrecht entzogen?
    Weil das hier eine ernsthafte Diskussion sein soll und Spam darin nichts zu suchen hat. Und schon gar kein Spam, der anderen Spam mit einem Dito versieht.

Hoffe mein Post wird nicht gelöscht, wollte nur ein großes Lob an Waku für den guten Post setzen und ein *wink* an Soheil, weil er sich mal gemeldet hat! *freu*

@Wargod: ach naja, um ehrlich zu sein ist mir nur aufgefallen dass im letzten Thread über M-P du immer direkt nach Waku gepostet hast und naja, da habe ich eine wilde Verschwörungstheorie entworfen, denn es gibt ja schon die ein oder andere forenlegende welche Admins und Mods hier welche zweitaccs haben...

@Chaik:

das mit Serpico war im Falle Musikforum auf die meiner meinung nach blöde reaktion mit dem Wort "Dünnschiss", denn das kannste drehen oder wende wie du willst, wenn einer scheisse sagt muss der Mod nicht mit scheisse kontern, sondern einfach wei hier oben eben "So das wars, du bist raus" oder "Hey keine solche Wörter sonst gibts Ban" bzw einfach ne Verwarnung aussprechen. Damit ist diese ganze Fäkalsprache nämlich von keinem der "höheren" Gewalt abgesegnet!

Und in dem Fall HPV Thread war es was persönliches zwischen ihm und mir, weil er quasi nur gespammt hat, aber das hab ich ja schon oft genug erwähnt und erklärt.

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Weil das hier eine ernsthafte Diskussion sein soll und Spam darin nichts zu suchen hat. Und schon gar kein Spam, der anderen Spam mit einem Dito versieht.
    Ein explizites "soll", i.e. eine Diskussion wird gewünscht? Gut, nur hat sich bisher nichts ereignet, was nicht in den Thread davor (bzw. das, wozu er gemacht wurde) gepasst hätte. Halt, Katzenbilder. Ich trage eins hinten dran bei.
    Und du siehst wohl selbst, dass Spam einfach zu ignorieren effizienter ist. Statt einem Einzeiler hast du die Frage nach Rechtfertigung, eben diese von dir, die Kritik hier und den FUD, dass solches Löschen auch anderen blühen könnte. Und wenn es weiter ausartet, im Extremfall einen mehrseitigen Thread über ein solches Non-Thema.
    Von daher lieber stehenlassen und ignorieren, denn irgendwer moquiert sich sonst immer. Löschen macht IMO eigentlich nur bei illegalen Sachen, harten Beleidigungen (nur evtl., wegen "Warum wurde $user gebannt?!"-Threads) und etwas zur Haushaltung bei Non-Kontroversem (vor allem Doppelposts) Sinn.

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Was man im RL nicht tun kann, weil man dann von Schule, Uni, aus dem Job flöge oder vom Kumpel an der Ecke eins auf die Nase bekäme, sollte man schlichtweg auch nicht im Internet tun. Niemand ist gegen Spaß und Witz, aber nicht unter die Gürtellinie und nciht auf Kosten anderer, um sich selbst zu profilieren.
    Du gehst nie mal etwas weiter von deinem Drachenhort weg? Was für eine... unschuldige Haltung.

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Und du siehst wohl selbst, dass Spam einfach zu ignorieren effizienter ist. Statt einem Einzeiler hast du die Frage nach Rechtfertigung, eben diese von dir, die Kritik hier und den FUD, dass solches Löschen auch anderen blühen könnte. Und wenn es weiter ausartet, im Extremfall einen mehrseitigen Thread über ein solches Non-Thema.
    Von daher lieber stehenlassen und ignorieren, denn irgendwer moquiert sich sonst immer. Löschen macht IMO eigentlich nur bei illegalen Sachen, harten Beleidigungen (nur evtl., wegen "Warum wurde $user gebannt?!"-Threads) und etwas zur Haushaltung bei Non-Kontroversem (vor allem Doppelposts) Sinn.
    Sehe ich nicht so. Reaktionen darauf gibt es immer. Entweder beschwert sich der Gelöschte, dass sein Post weg ist oder aber irgendwer reagiert auf den Spam in Form eines weiteren Beitrages, der entweder Pro- oder Contra-Spam ist.

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Reaktionen darauf gibt es immer. Entweder beschwert sich der Gelöschte, dass sein Post weg ist oder aber irgendwer reagiert auf den Spam in Form eines weiteren Beitrages, der entweder Pro- oder Contra-Spam ist.
    Ja, stimmt auch. Verdammtes Dilemma .

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass das Löschen von Postings eine Methode ist, gegen die ich mich stark aussprechen will. Im MMXSDS-Thread (oder wie das hieß) gab es mehrfach Beleidigungen gegen mich, die man als Spaß hätte verstehen können, die aber im vorhergegangenen Kontext ganz klar nicht mehr lustig waren. Das war eigentlich allen Beteiligten klar. Und dann hatte ich, als ich diese gesehen hatte, etwas darauf erwidert. Das wurde dann kommentarlos von Viddy gelöscht, ohne auch wenigstens eine Benachrichtigung, wieso es gelöscht wurd. Dann habe ich den gleichen Beitrag später nochmals abgeschickt. Auch dieser wurde erneut von Viddy gelöscht.
    Auf die Aufforderung, er möge dann auch die anderen vorhergegangenen Beiträge, welche eine Beleidigung gegen mich darstellten, editieren oder löschen, ist er dann zwar nachgekommen (wohlgemerkt nachdem ich es ihm gesagt hatte) aber tat es dann im Nachhinein als wörtlich "Freundschaftsdienst" aus, als wäre es ihm positiv anzurechnen, dass er diese löscht. Dabei dachte ich mir dann auch nur hoch - "hallo? Geht's noch?" Postings mit Beleidigungen gegen mich wurden stehen gelassen, reine Antwortpostings von mir unter Zensur gelöscht. Und das waren keine schlimmen Gegen-Beleidigungen, die unbedingt hätten zensiert werden müssen.
    Jedenfalls hat da die Zensur ganz klar versagt, weshalb ich diese Methode auch unter aller Sau finde, und nur angebracht, wenn es sich wirklich um illegales oder höchst beleidigende Dinge geht. Nicht aber um so Sachen wie bei mir. (Er hat es übrigens im Nachhinein als Spam abgetan, als wären meine Beiträge deshalb gelöscht worden. Komisch wieso dann die der Vorredner blieben, wo sie mich beleidigt hatten und auch nichts zum Thema beigetragen haben...)
    Noch ein Grund, wieso das Löschen von Postings voll daneben ist ist der, dass man es jetzt nicht mehr nachprüfen kann. Vermutlich wird sich Viddy dazu gleich äußern (oder gerade deshalb jetzt nicht, weil ich es provoziere) und alles anders darstellen wollen und schon steht Aussage gegen Aussage ohne die Originalpostings, die es sehr schnell belegen würden. Von daher - gegen Postinglöschung in minderschweren Fällen!

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Noch ein Grund, wieso das Löschen von Postings voll daneben ist ist der, dass man es jetzt nicht mehr nachprüfen kann. Vermutlich wird sich Viddy dazu gleich äußern (oder gerade deshalb jetzt nicht, weil ich es provoziere) und alles anders darstellen wollen und schon steht Aussage gegen Aussage ohne die Originalpostings, die es sehr schnell belegen würden. Von daher - gegen Postinglöschung in minderschweren Fällen!
    Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.

Lustig ist aber, dass du dies ansprichst. De facto hast du den anderen Teilnehmern den Spaß genommen. So viel Spaß, dass Lifthrasil ausgestiegen ist, dass du Leute wie Dimitrij gegen dich aufgebracht hast und dass ich kurz davor war, den Contest abzubrechen.

§6 der Netikette sagt aus, dass die Meinung des Moderators nicht immer richtig sein muss, aber am Ende doch wenigstens akzeptiert werden sollte. Wenn ein Moderator also nach einem Streitgespräch zwischen zwei Parteien - aktiv war ich daran ja gar nicht beteiligt - dazu aufruft, dass man bitte zur Tagesordnung zurück kehren muss, brauchst du und braucht kein anderer, nur weil er meint, er müsse noch irgendeine Ehre verteidigen, nicht noch einen Post hinterher drücken, der sich an die andere Partei richtet. Genau dies ist passiert: Du wurdest angemacht, nachdem du etwas geschrieben hast, was niemand prall fand. Du hast dich geäußert, du hast Paroli bekommen, ich wollte zur Tagesordnung zurückkehren, du hast weiter gemacht. Nur aus diesem Grund wurde dein unnötiger Beitrag gelöscht, eben um nicht die Diskussion wieder anzuheizen, die du entfacht hast und die fast zum Abbruch eines verdammt guten Contests geführt hätte.

Schade, dass du das auch Monate später immer noch nicht verstanden hast. Da kannst du dich auch rechtfertigen, wie du möchtest. Du warst nicht im Recht, genauso wenig wie Dimitrij und Konsorten das Recht hatten, dich anzumachen. Aber nachdem du den Contest gefährdet hast, hattest du erst recht nicht das Recht, die selbe Schiene weiterzufahren.

Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
    Ich lösche nie Posts komplett. Nur weil du die nicht siehst, heißt das nicht, dass die kein anderer mehr sieht.
    Es sind die 20 Admins/Webbies/SMods (von denen sich jeweils im Schnitt fünf dafür interessieren) plus die Moderatoren im jeweiligen Forum. Der Unterschied zum richtigen Löschen ist damit wohl marginal.

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Es sind die 20 Admins/Webbies/SMods (von denen sich jeweils im Schnitt fünf dafür interessieren) plus die Moderatoren im jeweiligen Forum. Der Unterschied zum richtigen Löschen ist damit wohl marginal.
    Danke für diese Zusatzinformation.

Bedeutet im Endeffekt auch nur, dass Beweismaterial keinesfalls unwiderbringlich vernichtet ist. Stattdessen kann jeder Admin, Webmaster, S-Moderator und Moderator des Bereiches dieses wiederherstellen, falls es einen Streitfall gibt. Er kann es wiederherstellen, heranziehen und jeden zur Rechenschaft ziehen. Das Löschen aus einem Thread hat dennoch einen richtig guten Nebeneffekt: Man hält sich nicht 20 Wochen daran auf, sondern kann wieder zum Thema zurückkehren, nachdem der Moderator dazu aufgerufen hat.