Ich mag ja Deine bissigen Hottakes immer, aber bei FFIX gibts meiner Meinung nach durchaus Gründe, warum man es gerne beschleunigen möchte: Die langsamen Kamerafahrten der Kämpfe *g*
Ich krame ja meine PSX ohnehin schon seit Jahrzehnten nicht mehr raus - wieso auch, wenn es schon seit Ewigkeiten Emulatoren gibt, die die Spiele perfekt abspielen? Daher hast Du mit dem Mehrwert vermutlich recht, denn tragbar konnte man das Game ja auch auf der PSP zocken. Schätze die Ladezeiten sind auch ein großer Mehrwert, weil die auf dem PC im Prinzip instant sind und auf der Switch sicher auch nicht lange.
Finde es auch nicht besonders schön, dass sie die Figuren hochauflösend gemacht haben, aber dann bei den Hintergründen gespart haben. Gibt zwar per KI hochskalierte Hintergründe, die nicht übel aussehen, aber so richtig das gleiche ist das nicht (vielleicht sehe ich das aber auch nur so, weil die nicht "offiziell" sind^^).
Was ich an FFIX neben den von euch erwähnten Sachen immer sehr zu schätzen wusste waren die vielen gut integrierten Minispiele. Öfter waren die zwar eher Selbstzweck, aber das war in Ordnung. Immerhin war Tetra Master an sich ja auch ein Spiel im Spiel, was einiges an Tiefe besessen hat, und sehr stark verknüpft mit den vielen Minigames war. Irgendwie haucht das der Welt von IX so viel mehr Lebendigkeit ein, selbst wenn ein Großteil der Spieler die Dinger vermutilch nicht mal anrührt. Aber ist das nicht auch was Schönes? Dass man weiß, dass es da im Spiel noch Elemente gibt, die man noch nicht gemacht hat, und die man dann beim nächsten Durchgang vielleicht angehen könnte (und es definitiv wieder nicht tun wird?)
Und was die Story angeht: Finde Kuja ist immer noch einer der effektiveren Bösen, den die FF Reihe hervorgebracht hat. Unter seiner Hand werden im Laufe des Spiels mehrere Städte / Armeen ausradiert, und das wird auch sehr imposant in Szene gesetzt. Der Junge leistet als Antagonist schon einiges und bringt einen dazu, ihn wirklich zu hassen. Ach ja, FFIX war schon ein Erlebnis. Irgendwie krieg ich gerade Bock drauf *g*
Für mich auch der letzte Teil der Reihe, der mich komplett packen konnte. Alle danach hatten irgendwelche Probleme, auf die ich nicht klarkam. Dadurch wurden diese nicht direkt schlecht, aber eben nicht *ganz* so gut wie die davor.
Übrigens hatte ich Twilight of the Spirits beim letzten Endboss abgebrochen. Ehrlich gesagt fand ich das Spiel davor schon recht langweilig und wenig motivierend. Als ich gegen den dann zwei Mal verloren hatte und ich mir hätte mehr Gedanken machen müssen, wie ich das packe, hab ichs einfach sein lassen. Das Ende Ende war mir eigentlich auch herzlich egal^^°