Hhm, ich bin leicht vertröstet.
Ich war damals nicht so Pokémon-woke wie heute, aber war es in Gen III nicht auch erst ein Problem, dass es nur 200 Pokémon gab, bis FRLG released wurden? Es war ja sogar ein harter Cut, weil erstmals keine Pokémon der vorherigen Edition überspielt werden konnten. Das Dexit Problem finde ich nicht so wild, ich hätte sogar einen ganz harten Cut mit einem Bruch mit der Abwärtskompatiblität bevorzugt (sofern das neue Spielsystem an sich dann auch besser und vor allem einheitlicher wäre). Aber da würde kaum jemand mit mir d'Accord gehen. Es ist ganz heilsam sich erst einmal nur auf einen Teil der Pokémon zu beschränken, der Rest kommt ja definitiv nach, da mach ich mir gar keine Sorgen.
Ändert alles nix dran, dass der Preis (vor allem in Verbindung mit den Zusatz-Online-Services) absolut überzogen finde. Vor allem, weil bald der Etikettenschwindel der neuen Edition draufkommt, wo man noch einmal Vollpreis bezahlen muss, um den Rest seiner Pokémon wiederzusehen. Ich könnte mir so eine Misch-Reaktion vorstellen. Keine sensationellen Verkäufe der neuen Edis, aber auch kein großer Verlust. Viele Leute, die sich trotz allem ihr Release-Explemplar kaufen, werden sich jetzt aber wohl hüten noch die jeweils andere Edition zu kaufen, obwohl sie es vorher gemacht haben und auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda wird da wohl einiges an Verkäufen auf der Strecke bleiben.
Wenn ich mir Super Smash Ultimate mit seinen umfangreichen (kostenlose) Patches angucke habe ich eine ganz kleine naive Hoffnung, dass da noch was kommt.